Montageständer

  • Da mein Bike bald kommt und es noch ein Weilchen in der Garage stehen wird (muss), halte ich Ausschau nach einem Montageständer bzw. einem sogenannten Paddock-Racing-Stand.

    Es gibt bekanntlich einige Systeme, zum Beispiel von Bike Lift oder ähnlichen Herstellern. Diese Ständer werden einfach vorne unter die Gabel (oder oben beim Lenkkopf) gestellt und hinten per Adapter an der Schwinge. Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.free-ideas.eu/wp-content/upl…mage2cfm1hc.jpg
    Reifenfarbe bitte ignorieren! :winking_face:

    Dann habe ich aber noch ein anderes System gefunden und zwar von Bursig:
    [Blockierte Grafik: http://www.motorradteile-bursig.de/images/zentral…zf_r1_04_06.jpg
    Doch dieses Wunderteil kostet rund Fr. 550.-! Ich habe aber in einem anderen Schweizer Forum gelesen, dass der Hersteller (Motorradteile Bursig) Rabatt gibt bei Sammelbestellungen aus der Schweiz.

    Ich finde das Teil ziemlich gelungen und so wie es tönt aus der Fachwelt, ist der Ständer auch sehr praktisch und qualitativ hochstehend.

    Nun meine Frage: Welche Ständer habt ihr (falls überhaupt) und was haltet ihr von einem solchen "Zentralständer" wie den von Bursig?

    €dit:

    Hier noch ein Video zum Aufbocken mit dem Ständer von Bursig und auch zum Abbocken .

    Edith, die Zweite sagt:
    Wie ich nun heraugefunden habe, ist dieser Ständer gar kein deutsches Produkt, sondern wurde in der Schweiz entwickelt.

    Doch der kostet Fr. 640.- und ist hier erhältlich: RC Racing .

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitouuu (11. Januar 2009 22:36)

  • Hi
    Ich habe (noch) so was wie den Montageständer auf dem ersten Foto. Vorteil: das Ding passt auf ALLE Maschinen (auch Enduros) und so braucht im Renntraining nicht jeder seinen Spezialständer (zuminde die Spezialaufnahmen) mitzunehmen. Zudem kann man bei den normalen Ständern auch andere Aufnahmenmontieren (mit Gummiaufnahme wo die Schwinge drauf kommt, statt den Schnellaufnahmen), auch das funzt nicht mit dem Zentralständer.

    Nachteil: mit den normalen System bekommt man die Gabel nicht raus - und wenn man vorne wieder auf Lenkkopf-Version geht, dann passt das natürlich auch nicht mehr für viel mehr als die eigene Maschine.

    Für grössere Wartungsarbeiten (Dämpfer ausbauen bzw. Öl in der Gabel wechseln) ist ein Ständer mit Aufnahme am Lenkkopf sicher gut, wer aber nur für die Reifen einen Ständer sucht, bzw. will, dass die Maschine etwas vernünftiger steht als nur auf dem Seitenständer, der ist mit den einfachen Varianten sicher gut bedient.

    Musst also selber wissen was Du machen willst. Wenn Du viel schraubst und auch das Fahrwerk selber ausbauen willst, dann ist ein Ständer mit Zentralaufnahme sicherlich optimal, zumal die Maschine dann auch einiges höher kommt und das rumschrauben damit einfacher wird - wobei man dann auch abklären könnte, ob für so was nicht eine richtige Hebebühne sogar noch praktischer wäre.

    Was ich nicht sicher bin: ob der Ständer mit Zentralaufnahme wirklich stabil steht (solche Ständer sollten in der Regel doch am Boden festgeschraubt werden?) und ob man die Maschine wirklich problemlos alleine da raufbekommt, was bei den normalen Systemen, insbesondere mit Schnellaufnahmen, wirklich problemlos ist. Auch daran denken, dass man den Ständer fürs Renntraining mitnehmen möchte, je nach Auto kann da der Platz schon mal sehr eng werden (auch beim normalen Ständer, da hat man ja dann Teile für vorne und hinten).

    Nur um die Räder bisschen zu entlasten sind mir die teuren Ständer zu kostspielig, aber seit ich nur noch meine Enduro habe, hat sich das ja sowieso erledigt (habe einen grossen Hauptständer und kann die Mühle im Extremfall auch einfach auf den Boden legen). A propos: mein Ständer ist somit nicht mehr wirklich in Gebrauch - bei Interesse einfach mal anfragen (ist allerdings auch nicht gerade günstig gewesen, müsste doch noch bisschen was dafür haben).

    Nur so - könnte ja sein, dass Du erst mal mit einem einfacheren System glücklich werden kannst.

    Marc

  • Also stabil stehen tut das Motorrad mit dem Montageständer von Bursig oder RC Racing schon. Die sind belastbar bis zu 200kg und ich habe noch nirgends gelesen bis jetzt, dass ein Mopped runtergefallen ist. :winking_face:

    Schlussendlich wird es wohl eine Frage der Finanzen werden, welchen Ständer ich nehme.

    @ jayb: Wie tüür send die beide gsi ond vo wo hesch si?

  • ey fzzii

    han no en ständer für hinde

    esch sowit ich weis universell.

    het 2 gumminoppe wo chasch verstelle also de breiti apasse.

    bruche de nümme
    also 80.- heschen

    bruchsch ne den nur no fore
    brenge chan der en u wend denn wetsch

  • Zitat

    Original von Fitouuu
    Also stabil stehen tut das Motorrad mit dem Montageständer von Bursig oder RC Racing schon. Die sind belastbar bis zu 200kg und ich habe noch nirgends gelesen bis jetzt, dass ein Mopped runtergefallen ist. :winking_face:

    Schlussendlich wird es wohl eine Frage der Finanzen werden, welchen Ständer ich nehme.

    @ jayb: Wie tüür send die beide gsi ond vo wo hesch si?


    beidi send ca. 350 fr. gsi...ha si bem hubacher in oftrige kauft!

  • Keine Ahnung ob's wen interessiert, aber meiner ist der Montageständer von FB (CP03 für hinten, CA07 für vorne). Neupreis 109 Euro hinten, 82 Euro vorne, Abholpreis wäre knapp 140 Euro gewesen.

    Für zwei hunderter würde ich den Ständer abgeben (kann natürlich diskuritert werden).

    Ach so: Herstellerbild (inklusive damalige Preise, sind wegen Mwst-Erhöhung gestigen) gibt es hier

    Marc
    Ich habe bei meiner damailgen Bezugsquelle (hatte von dort den Kram für meinen VTR-SP Umbau) bestellt - http://www.dannermotorradteile.de für Neuanschaffung bzw. andere Teile kann er sicher Infos geben, als Mechaniker kann er auch sagen welche Ständer wirklich was taugen bzw. ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben.

  • wenn dich der Preis nicht all zu sehr abschreckt würd ich das System von RC-Racing resp. Bursig nehmen. Ist absolut genial. Geht am schnellsten und mit dem geringsten Kraftaufwand um das Motorrad auch alleine aufzubocken. Je nach statur ist das alleine Aufbocken bei anderen Ständersystemen nicht ganz einfach.

    Aber eben der Preis ist happig und um nur im winter aufzubocken sicherlich zu viel. Aber auch 350 wären mir dann deutlich zu hoch.

    Schau doch mal DA nach. Sind nicht schlechte Ständer (halt nicht das superluxusmodell) und um einfach während dem winter aufzubocken ausreichend.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Marc, sie haben Post! :winking_face:

    Danke erst mal für die vielen Antworten, die Frage ist schlussendlich wohl, was mein Portemonnaie hergeben wird. Aber ich schätze mal, dass ich mir so einen Bursig-Ständer holen werde.