Weiss öper vo Eu öp Bodis GPX2 Honda CBR 1000RR 08-09 Slip on GPX2 Full Titan für CH zu gla sind han im Netz nüd gfundä aber das heisst ja no nüd evt. weiss ja einä vo Eu öpis.
Han ja kein abüter gfundä also nimi a das für Ch Ilegal sind
Grüssli Mäse
Bodis Töpfe
- Marcel CBR
- Erledigt
-
-
wahrschiinlech chuum!
aber för d'cbr gits do scho en bodis alaag! of de bking escher emel glaub zuegloh!
müesstisch mol nofrooge...aber i denke die wo du meinsch esch scho ned zuegloh! wahrschiinlech öppe gliich wie be de jardine ond all dene anderne luute töpf os de USA!
EDIT: alles shizzle woni verzellt ha (fascht alles emel)! bodis esch jo en ungarischi firma ond so wieni ietz gseh ha esch speer-racing de importeur in düütschland...aber i weiss au ned wie wiit dass die chönne säge öb die alaag i de schwiiz ietz zuegloh esch oder ned!
jedefalls gseht si recht geil us aber i de produktbeschriibig stoht leider au ned öb si en kat oder en ABE het...:( -
-
und wen interessiert die EU-ABE
Marc
ABE oder nicht ist völlig egal, wenn man keine CH-Bescheinigung hat. -
Das isch leider so went keis bi blatt häsch musch en go vorführä und detä sinds ja so pingelig also ohni CH bewiligung isch es en heissä die nämed ja gnuäg usä im Summer und das Risiko isch in Ch zgross aber währi en Geilä Topf für CBR
-
Wenn eine EG-ABE besteht is die Chance aber schonmal grösser, dass es eine CH Genehmigung gibt oder geben wird.
-
Hab nur kurz reingeschaut, aber nirgends auch nur den kleinsten Hinweis darauf gefunden, dass irgend ein offizieller Importeur von Bodies-Anlagen in der Schweiz besteht. Ebenfalls fehlt jeglicher Hinweis, dass die dargestellten Umbauten eine CH-Zulassung haben
Noch mal: ohne offiziellen Importeur welcher die Originalanlagen (zumindest die EU-Zulassungen) in der Schweiz zertifizieren lässt, gibt es keine offizielle CH-Zulassung!
Was einzig übrig bleibt ist somit den Hersteller direkt anzufragen ob er einen (offiziellen) Importeur in der Schweiz hat. Wenn nein, ist die Sache gelaufen, wenn ja bleibt immer noch die Frage ob die Dinger nicht nur als reine Racing-Anlagen verkauft werden (gibt es bei vielen Produkten, dass die Dinger in der EU problemlos zugelassen sind, in der Schweiz aber eben nicht).
Show-Bikes hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, nur weil eine Nummer drangeschraubt ist, ist das Ding noch lange nicht legal.
Aber man kann hoffen - und wie bereits gesagt wurde kann sich ja gerne einer erbarmen und sich als Importeur zur Verfügung stellen und die Anlagen zertifizieren lassen. Habe auch schon mal daran gedacht paar wirklich exklusive Sachen selber zu machen, aber mir fehlt dazu einfach die Geduld und letzten Endes auch die Kohle um die Vorschüsse zu leisten und den Kram auf Lager zu haben (rein Ablaufmässig müsste es kein grosses Problem sein). Zudem habe ich schlicht keine Lust mich mit Endkunden rumzuärgern welche dann doch alle nur die Zeit stehlen und am Ende dann irgend welchen günstigeren Kram kaufen wollen oder die Anlagen günstiger ohne CH-Zulassung im Ausland kaufen.
Aber wie gesagt: wenn die Dinger wirklich Top sind und die EU-Zulassung nicht nur hingebogen wurde (man staunt, wenn selbst die Hersteller zugeben, dass sie nicht so recht wissen wie die Dinger eigentlich ne E-Nummer bekommen haben weil sie schlicht ab Werk schon zu laut sind). In der Schweiz gilt weiterhin: keine Toleranzgenze gegenüber Serie (Typengenehmigung), somit steht man eben blöd da, weil in der EU Toleranzgrenzen gelten und die Anlagen diese auch bis zum letzten Quentchen ausnutzen.
Aber wie gehabt: wenn die Dinger sowieso grenzenlos gut sind, dann wird sich früher oder später sicher einer der üblichen Verdächtigen als Importeur zur Verfügung stellen - und locker die 20-30% draufschlagen welche in der Schweiz für den Endkunden üblich sind.
Marc
-
Danke Yam660 für deine Ausführungen ich sehe das auch so und werde mal schauen was die Zeit ergibt.
PS der Topf ist ja so schon sau teuer wie teuer wirt der wen noch 30% drauf geschlagen werden