yamaha xt 125

  • hallo zeme

    ich ha gluecklicherwiis bime puur e uuuralti yamaha xt 125er gfunde, hasi fuer 70 franke ihm abchaufe chöne
    :grinning_face_with_smiling_eyes: isch no luftgchuelt und trummelbrems xD jedefalls het de mal en unfall gha demit und ich find eifach kein händler won teil fuer de het (isch so um di 1980 ume jahrgang) hend ihr e idee won ich chönt so teili finde? (vorne gable, tacho usw..)

    lg skae

    der computer ist nur so schlau wie sein nutzer

  • Hi
    Na, Du hast ja vielleicht Nerven - Gabel und ähnliches als Ersatzteile zu bezeichnen :grinning_squinting_face:

    Hat natürlich schon seinen Grund, wieso das Teil so günstig war, das ist nämlich komplett hinüber. Würde mich schwer wundern, wenn da nur die Gabel futsch ist, vermutlich ist auch das Rad kaputt, wenn's hoch kommt der Rahmen verzogen und beim Motor und dem Rest vom Fahrwerk dürfte (ausser es wurde bereits eine Generalüberholung gemacht) auch alles im Argen liegen. Selbst wenn die Kiste nur mit Minimalelektrik auskommt, so ist die Yamaha-Verkabelung bei Einsteigerbikes (und nicht nur dort) eine leidige Geschichte, Kupferwürmer und sogar Kabelbrände kann es da schon mal geben wenn einer aus lauter Frust mal die Sicherungen überbrückt.

    Müsstest noch das genaue Datum der Maschine angeben, dann könnte man abklären ob eventuell eine Veteranen-Zulassung drin liegt (nur alle 6 Jahre MFK statt alle zwei). Veteranen müssen allerdings der Serie entsprechen, also kein Gebastel und keine Fremdteile verbaut werden. Maximal 3'000 Kilometer liegen pro Jahr drin, aber das dürfte für so ein Sammlerobjekt sowieso kein Problem sein.

    Ob die Markenhändler dafür Teile haben musst Du selber rausfinden, die können meist Adressen geben wer noch was hat (gibt Händler welche sich auf Youngtimer spezialisieren). Fundgrube ist ansonsten Ricardo und natürlich Ebay (weltweit, CH ist zu kleiner Markt).

    Solch alte Bikes welche erst noch aus Unfällen stammen sind reine Liebhaber-Objekte. Wenn Du nicht wirklich gerne selber schraubst (und das auch kannst), dann kannst Du die Kiste nur noch komplett zerlegen und alle brauchbaren Teile selber verkaufen. Die Arbeitsstunden für einen Originalgetreuen aufbau sind gigantisch, selbst wenn Du noch Teile bekommst welche passen würden.

    Wenn Du natürlich Scharuber bist (ist ja nicht jeder so wie ich und muss für jede Schraube den Händler beglücken), dann kannst Du das Bike sicher hinbekommen - vor allem wenn Du auf die Veteranen-Zulassung pfeiffst und einfach irgendwas passend ranschraubst (wer soll denn prüfen können ob der Kram wirklich original ist, wenn es davon noch grad ne Hand voll fahrbare Fahrzeuge gibt). Logisch, dass Du nicht grad ne neue USD-Gabel aus einer KTM anbauen kannst, aber in den XT-Foren können können sie Dir sicher sagen welche anderen Yamaha-Gabeln ohne grosse Änderungen passen könnten.

    Ob die Kiste, selbst nach den tausenden von Franken Investitionen, dann Spass zum fahren macht, ist ne andere Frage - neue Fahrzeuge sind in jeder Hinsicht besser.

    Viel hat es ja nicht geholfen, aber im Internet finden sich viele Adressen wo man noch XT-Teile (allerdings meist Verbrauchsteile wie Luftfilter und Ketten) findet. Musst halt selber mal ran - und kannst Dich durch die amerikanischen und eventuell sogar japanischen Seiten quälen.

    Marc

  • hi
    und danke die schnellen und genauen antworten! es ist nicht so schlimm wie du dir denkts :smiling_face: mein vater ist besitzer einer honda garage und er hat einige mechaniker welche mir schon bei vielem geholfen haben :face_with_tongue: der töff fährt sich relativ gut, habe aber auch ne weile im internet verbracht um die vergaser einstellung zu finden :winking_face: es ist nicht die gabel selbst die kaputt ist sondern die halterung fuer das "armaturenbrett" und der tacho fehlt halt (drehzahlmesser stimmt) er hatte keinen schluessel mehr daher habe ich das ganze schloss system ausgebaut und zu einer firma geschickt die mir 2 schluessel dafuer gefertigt hat :winking_face:

    ps: der töff stand 23 jahre in der garage, wir haben den motor komplett auseinander geabut und gereinigt und nach dem dritten "kicken" ist er schon angesprungen :smiling_face:

    hier noch ein kollege von mir mit dem töff : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1LHy9bL0Tp9PcyD.JPG
    lg Kevin

    der computer ist nur so schlau wie sein nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von skaegards (16. Dezember 2008 15:52)

  • Na denn - war's ja ein echtes Schnäppchen!

    Tacho kannst Du (falls wie gesagt auf Veteranen-Zulassung verzichtet wird) fast alles anbauen, musst halt meist die Halterungen anpassen und allenfalls Regler einbauen damit die Spannung stimmt. Mit etwas Glück findet sich irgendwo sogar ein Originaltacho - allerdings nicht immer einfach dann die passenden Sehnen usw. zu finden (drum eventuell eben doch ein elekronisches Teil wie die Sigma Bikecomputer verwenden).

    Wenn's nur die Halterung ist, dann müsste sich das schweissen lassen. Geschliffen und nachlackiert wird das niemand bemerken, weil keiner genau weiss wie das Original ausgesehen hat, kannst Du da locker mit Blech ran gehen.

    Spezialisten für Yamaha sind Kedo und auch Neubert-Racing (kenn ich allerdings nur für neuere Maschinen, die haben aber gute Beziehungen und könnten allenfalls auch ältere Sachen besorgen).

    Und wie gesagt: über die XT-Foren könnte sich durchaus noch einer finden lassen der solche Teile rumliegen hat.

    Marc