oder du fahrsch im winter eifach au
Ueberwintern des Motorrades
-
macdel -
26. Oktober 2008 10:20 -
Erledigt
-
-
ähm wie gseid...wenn er of em Siiiteständer stoht ab ond zue go verschiebe...so das ned emmer of de gliche Stell bim Pneu de Drock drof esch...oder ebe mer tuet eifach afangs Saison grad neui Pneu druf...de chonts natürli ned druf ah.
Batterieladegrät chonsch fasch öberall öber...mach jetzt kei Werbig...ech ha mini aber trotzdem bim Mader kauft.
Sösch gesch mol CTek ladegerät im Google i...geht zig Abieter. -
ja muen mer jetzt d batterie abhänke oder nöd???
und d batterie isch denn immer am ladegrät über de ganz winter agschlosse...hani da richtig mitbecho???
-
Batterie lahsch aghängt, tuesch numme ds ladegrät drah hengsch es ad steckdose und machsch türe zu bis im März
-
und dann fragt man sich, wieso der Stromverbrauch immer höher wird
Mal ernsthaft: was soll das denn bringen die Batterie über Monate an einem Lade-/Frischhaltegerät angehängt zu lassen? Ob die Batterie letzten Endes 8 oder 10 Jahre hält (wegen Ladezyklen) ist doch eigentlich völlig egal, denn meist wird ein Mopped früher verkauft oder es ist (aus diversen Gründen, bei Enduros beispielsweise wegen Plattenbeschädigungen im innern der Batterie) sowieo eine neue Batterie fällig.
Selber lasse ich mein Motorrad genau so wie ich es in den Keller gestellt habe. Hat ganz nebenbei den Effekt, dass ich so gut wie jederzeit aufs Mopped steigen und ne Runde drehen kann, wenn ich will (keinen Bock die Batterie aus- und wieder einzubauen). Wer im Winter sowieso nicht fährt (was die Meisten sein werden welche keinen Kickstarter haben bzw. bei welchen die Maschinen mit teuren Verkleidungen ausgestattet sind), der kann die Maschine einfach stehen lassen. Wer Angst hat, dass die Batteriespannung zu niedrig wird (irgendwo gibt es immer Verluste) kann ja einfach die Batterie abhängen, geht oft ohne Batterieausbau. Um Kurzschlüsse auszuschliessen darauf achten, dass der richtige Pool abgehängst wird (Minus abhängen Klick )
Irgendwann im Frühjahr (bei mir so Anfangs April) hänge ich dann das Ladegerät für 24 Stunden an die Batterie - und voila, der neuen Saison steht nichts im Weg. Optimal geht das Ganze, wenn an der Batterie schon ein Schnellladestecker angebracht ist, dann muss man selbst bei voll verschalten Maschinen nichts rumschrauben.
Welches Ladegerät man verwendet sollte eigentlich keine Rolle spielen, man sollte aber ein Gerät benutzen welches für Motorradbatterien ausgelegt ist (sind ja wesentlich kleiner als Autobatterien). Wer auf spezielle Batterien umgebaut hat (z.B. Gelbatterien wie Hawker) soltle sich an die Empfehlungen des Herstellers halten, sonst kann es zu Beschädigungen führen wenn die Ladeströme nicht stimmen.
Was das Lagern des Moppeds betrifft: nett, wenn man einen Hauptständer hat - ansonsten sind die überall erhältlichen Ständer (bei Enduros auch Hubständer für unter den Motor) sicher eine gute Empfehlung. Räder werden dabei entlastet und im Extremfall kann man auch gleich mal das Rad ausbauen um für den Frühling neue Reifen montieren zu lassen.
Ach so: zwischendurch darf man auch mal kontrollieren ob sich nicht ein Marder oder andere Viecher bequem eingenistet haben, insbesondere wenn man eine Abdeckplane benutzt. Ob die ganze Einschmiererei mit Fetten, WD40 oder sonstigen Konservierungsmitteln was nützt, kann ich nicht wirklich sagen, wer sonst schon halbwegs dafür sorgt, dass weder Kette noch sonstige Teile trocken laufen, der müsste eigentlich nicht viel machen müssen (ich schmiere nur die Kette gut ab und sprühe bisschen WD40 auf die Scharniere vom Kickstarter, den Fussrasten und dem Ständer, ist aber eher weil ich im Frühjahr in der klaten Garage dazu keine Lust habe und gleich losfahren will). Ausnahmen können hier natürlich immer Custom-Bikes sein, die Verkromungen und andere Edelteile brauchen halt immer etwas mehr Zuwendung.
Bei uns gibt's gerade den ersten Schnee, die Saison geht da unmissverständlich dem Ende zu.
Marc
-
Zitat
Original von Yam660
Wer Angst hat, dass die Batteriespannung zu niedrig wird (irgendwo gibt es immer Verluste) kann ja einfach die Batterie abhängen, geht oft ohne Batterieausbau.wie immer viel text aber ..naja... viel ahnung von elektronik hast du wohl nicht.
selbst eine wartungsfreie batterie die abgehängt wurde verliert täglich an ladung... und gerade eben eine wartungsfreie batterie sollte möglich mit voller ladung gelagert werden. ansonsten verlierst du kapazität und im schlimmsten fall kann sich die batterie zerstören.
bei den meisten reicht es aber wie gesagt völlig aus alle 3 monate zu laden - die meisten batterien überleben auch einen ganzen winter ohne ladung, aber kapazität werden sie trotzdem verlieren.
kenne aber genug beispiele wo die batterie den winter nicht überlebt hat. gerade bei knapp dimensionierten kapazitäten wie es bei ktm und husaberg ganz sicher der fall ist (ausser vielleicht bei der lc4) - da verträgt es einfach kein bisschen kapazitätsverlust! -
KLEINER TIPP:
Hab gerade von meinem Töffhändler ein Brief bekommen mit diversen Herbstaktionen. Unter anderem auch das Angebot den Töff für 30,-- zu überwintern. Könnt ja evtl. mal bei euren Händler anfragen, vielleicht bietet das ja noch mehrere an.
Gruess
Phil -
DiRT
stimmt, ich habe keine Ahnung von Elektronik.
Aber: selbst meine Stromfressende SP-1 (wurde im Winter nie bewegt) habe ich nie am Ladegerät gehabt - und die ist nach monatelanger Standzeit ohne Mucken wieder angesprungen.Bei der Lc4 ist laden eigentlich nicht nötig, da immer eine Restspannung besteht und man mit dem Kickstarter die Kiste wieder zum Leben erwecken kann (sieht bei der 990er und den neuen 690ern natürlich etwas anders aus - hat alles eben Vor- und Nachteile).
Soll jeder machen wie er will, ich sehe keinen Grund irgend was an der Karre rumzuschrauben so lange es nicht unbedingt sein muss. Und wie gehabt: bei der Lc4 ist sowieso rund alle 3 Jahre ne neue Batterie fällig weil sich die alte zerlegt (Vibrationen und Offroadbetrieb), so ist es völlig egal wie lange die Teile theoretisch eigentlich halten würden.
Marc
-
Und ich sehe an Hand dieses Threads, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.
Mir ging auch schon eine Batterie über den Winter kaputt... sogar 2 Winter hintereinander... also hab ichs langsam gesehen mit dem Batterie kauf.
Man muss die Dinger sicher nicht den ganzen Winter an das Aufladegerät hängen...aber ich mache es sicherlich alle 2 Monate oder so.... -