• hallo leute


    vielleicht kann mir jemand von euch tipps geben. habe ein problem am hals, wofür ich nichts kann.


    das porblem ist folgendes:


    meine freudin hat vor den ferien ihr auto auf meinen garagenplatz im büro geparkt. dieser ist von einer privatperson untervermietet, welche ihr motorrad jeweils am ende des parkplatzes abstellt. das problem war, dass meine freundin das nicht wusste und das auto somit zuweit nach vorne stellte. als wir dann von den ferien zurückkamen stand das motorrad hinter dem auto. da es bereits kurz vor mitternacht (16.08.) war und ich sowieso keinen kontakt hatte, musste ich das motorrad per kupplung auf den parkplatz nebenan stellen um mit dem auto rausfahren zu können. danach schob ich das motorrad zurück auf den vorhergehenden platz. da ich selbst motorrad fahre, weiss ich wie ich es anstellen muss um ein motorrad zu bewegen, trotz lenkschloss. als ich am montag (18.08) wieder anfing zu arbeiten und den parkplatz kontrollierte, stand das motorrad immer noch am selben platz. um den parkplatz wieder nutzen zu können, habe ich mit hilfe der kupplung und des einschlages des vorderrades den töff ans ende des parkplatzes gerollt. vom 20.08. - 29.08. nutzte dann wieder meine freundin den parkplatz. am nachmittag des 29.08. rief mich dann der besitzer des motorrades an um mir mitzuteilen, dass es einen kratzer am tank gab und der rückspiegel verstellt war. er wollte wissen, wer das motorrad verschoben hat und ich hab's dann natürlich zugegeben. nach rücksprache mit meiner freundin, stand fest, dass er ab dem 20.08. das motorrad nicht mehr auf dem parkplatz hatte, sondern gleich nach der einfahrt der garage an der wand. ich bin zu 100% sicher, dass der schaden nicht während meines wegrollens entstand, da ich ja nur den lenker anfasste und sonst nichts. es muss also in der zeit vom 20.08. bis 29.08. passiert sein. nun reicht er klage gegen mich ein. er hat also fast 2 wochen gewartet, bis er mich kontaktierte um den schaden zu melden, obwohl er das motorrad zuvor gebraucht hatte.
    was meint ihr?


    greetz und sorry für den langen text...

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • rechtschutz... aber meiner ansicht nach hat er schlechte karten. er hat ja das motorrad benutzt und zu lange gewartet. er muss jetzt beweisen, dass du es warst und das wird schwierig...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • WoW...


    Gibt schon mühsame leute... wahnsinn...


    Ich sehe das mal so...


    Schlecht ist auf jedenfall, dass du das motorrad selbst bewegt hast (macht jeder normale mensch, logo) ausserdem hast du es auch zugegeben. Da hättest du ihn lieber kontaktiert oder die polizei gerufen.


    Aber fakt ist, dass du dadurch nicht direkt schuldig ist.. Logo, kann ja jeder gewesen sein... Ich würde mal darauf beharren, dass du sicher bist, dass es bei deinen Manövern keine Berührungen mit anderen Objekten gegeben hat.


    Sollte er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten oder was auch immer... Dann würde ich das ganze einfach abstreiten und dann darauf beharren dass du das Motorrad nie bewegt hast... Beweisen kann man es dir nicht... und Fingerabdrücke nehmen die für solche Bagatellen erst recht nicht.


    Wie war das genau, am anfang stand das motorrad HINTEN auf dem Parkplatz (wurde nie bewegt 16.-18.) und dann am 18.8. hast du es VORNE hingestellt? Ist das richtig? Also wurde das motorrad vom 16.-18. wohl nicht gebraucht?


    Stand da immer ein Auto drin während dieser Zeit?


    Ist anzunehmen, dass der Motorradbesitzer erst am 29. August von der Sache wind bekommen hat?

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • danke schon mal für eure antworten.


    dass ich das motorrad bewegt habe, hat er schwarz auf weiss, da wir danach noch mail kontakt hatten.
    ich habe ihm den ganzen vorfall wie oben beschrieben mitgeteilt. und immer wieder gesagt, dass ich nirgends angekommen bin. der töff stand schlussendlich nicht mal direkt an der wand.


    am 16.08. wurde der töff das erste mal bewegt, da das auto zugeparkt war. ansonsten hätte ich den parkplatz gar nicht verlassen können. ich haben ihn dann aber wieder ans gleiche ort gestellt wie zuvor, weil ich dachte, er braucht ihn evtl am 17.08. noch. am 18.08. stand er aber immer noch da und weil ich ja den parkplatz ab und an gebrauche, hab ich ihn ans vordere ende des parkplatzes gerollt (dort wo die wand ist). das motorrad stand dann ab dem 20.08. (gemäss meiner freundin bis zum 29.08. nicht mehr auf dem parkplatz, sondern beim eingang der garage an der wand(ist eine grössere garage, die von weiteren personen benutzt wird). demzufolge hat er das motorrad benutzt. ansonsten hätte er ihn ja nicht nach vorne genommen.
    ausserdem habe ich ihn bei jedem mail darauf angesprochen, wieso er erst 2 wochen später kommt und er ja in dieser zeit das motorrad benützt hat. seine antwort war: er müsse sich nicht rechtfertigen, wann und wie oft er sein motorrad benützt!

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • Hi Leute
    Rechtsschutz ist natürlich immer nett, aber wenn sich die Versicherungen wegen eines Kratzers und weil die Leute nicht miteinander reden einschalten müssen, dann soll sich mal keiner über die immer höher werdenden Prämien beschweren :face_with_tongue:


    Wie so oft, ist eben vieles schief gegangen - die Rechtslage selber ist denn bei Miete/Untervermietung (und erst noch gemeinsamem Gebrauch) nicht so eindeutig, dass sich da grundsätzliche Sachen auslegen lassen würden. Auch dass der Schaden erst später gemeldet wurde (seht ihr euer Auto oder Motorrad jeden Tag von vorn bis hinten genau an?) kann kaum als Vorwurf gelten. Wenn alle auf stur stellen, dann hat am Ende nur der Anwalt was davon.


    Also: erst mal genau abklären wo welche Vorwürfte gemacht werden. Wenn ein Kratzer auf dem Motorrad ist, dann dürfte es zwar schwierig sein zu beweisen wer dafür zuständig ist, aber es kann zumindest eine plausible Erklärung gefunden werden. Ganz so einfach lässt sich eine Lackierung ja nicht zerkratzen - und wenn die Maschine umgefallen wäre, dann würde man sicherlich sehr viel mehr sehen als nur einen verstellten Spiegel. Da das Motorrad in einer (mehr oder weniger öffentlich zugänglichen) Garage steht, könnte (zumindest theoretisch) auch jemand anderes Zugang zum Motorrad gehabt haben. Vielleicht wollte sich ja einer kurz mal drauf setzen, vielleicht hat ein anderer die Kiste irgendwie bewegt oder vielleicht ist Dir selber irgendwas passiert - oder der Besitzer will sich nen neuen Tank bezahlen lassen. Auch möglich, dass der Kratzer schon immer da war - wer soll das denn beweisen können :confused_face:


    Auch wenn's nervt - lasst erst mal abklären was die "Reparatur" des Kratzers denn kosten soll. Mit bisschen Glück lässt sich das (natürlich vom Fachmann) mit einem Lackstift und Politur für wenig Geld aus der Welt schaffen, die paar Franken würd ich hinlegen - und mir bei einen neuen Vermieter für einen Parkplatz suchen. Wenn der Vermieter auf stur stellt, dann frag mal ob er Dir ne Mietpreisermässigung gegeben hätte, weil Du nicht auf dem Parkplatz fahren konntest - bzw. wie man das nächste mal verfahren soll.


    Wenn Du zum Anwalt rennst, dann musst Du darauf gefasst sein, dass es gleich nochmals Ärger gibt, weil Du Deine Freundin hast parken lassen. Würde mich stark verwundern, wenn so was im Mietvertrag vorgesehen wäre :face_with_rolling_eyes: (falls überhaupt einer besteht :grinning_squinting_face: )


    Was lernt man aus der Sache? Nie fremdes Eigentum bewegen (nicht mal auf dem eigenen Parkplatz!) und bei geteiltem Eigentum (bzw. Untervermietung usw) im Voraus ganz klar regeln wer was wann darf. Ohne Vertrag geht gar nichts - spätestens wenn's eben Geld kostet, dann ist Ärger programmiert.


    Marc
    P.S.: wenn der Motorrad-Besitzer zur Polizei geht, gibt es eine Anzeige wechen Sachbeschädigung und Fahrerflucht (vorerst gegen unbekannt). Schlecht, wenn bei solchen Sachen irgendwie der eigene Namen auftaucht :mad: Ich würde das auf jeden Fall, selbst wenn es paar Franken kostet, versuchen auf privatem Weg zu lösen. Aber so wie das aussieht, scheint es ja bisschen harzig zu werden...

  • hallo marc
    danke für deine ausführliche antwort.


    ein mietvertrag besteht und den habe ich bei unserem büro bereits beantragt.


    ich versuchte mit dem herrn zu reden. hab ihm sogar angeboten zu zeigen, wie ich sein motorrad nach hinten gestellt habe, da er gesagt hat, es sei physisch nicht möglich das motorrad wegzustossen mit lenkradschloss (wie sollte ich es sonst bewegt haben? 300kg angehoben und dann nach hinten getragen). habe ihm auch angeboten, das ganze persönlich zu besprechen. sein letzte antwort lautete, ich könne mir die ausführliche beschreibung des vorfalles sparen, er kontaktiere seinen rechtsanwalt. wie bitte soll man mit so einer person vernünftig reden. vorallem hab ich keine lust für einen schaden aufzukommen, der nicht von mir stammt?! klar, wäre es die "einfachere" variante, einfach für den schaden aufzukommen, doch ich hab, sorry der ausdruck, nicht den geldscheisser um einfach mal jemandem einen neuen tank zu finanzieren.


    der parkplatz ist als kundenparkplatz erfasst, was bedeutet, dass jeder dort parken kann, also im grunde auch meine freundiin.

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen


  • Also der Parkplatz... gehört der nun dem mit dem Motorrad, dir oder einer 3. person?


    Ich verstehe marc's erklärung aber es ist ja sonnenklar dass mit dem typen das Problem ganz sicher nicht unter 4 augen und 2 bier geklärt werden kann...


    Ich würds mal so machen:


    Du sagst ihm, dass du das nicht warst ende der geschichte... Da du es ja nicht warst hast du auch nichts zu befürchten...


    Falls er anzeige gegen unbekannt macht, dann wirst du natürlich verdächtigt, aber das ist noch gar kein beweis... Da er das ganze nicht gesehen hat, und erst 10 Tage nach deinem letzten Manöver den Schaden bemerkt oder dir mitteilt...


    Würde es also darauf hinauslaufen dass du angezeigt wirst, gehst du bei der Polizei vorbei und machst die Aussage... Dass du das Motorrad 2 mal bewegt hast ist klar, aber das beweist doch nirgendjemandem was... Soll etwa bei Unklarheit immer der "letzte typ der das ding angefasst hat" gerade stehen müssen und verantwortung tragen? Ich glaube nicht... Und das wird auch der Einzelrichter so sehen...


    Beharre darauf dass vom 20.8 - 29.8 das Motorrad an einem Anderen Ort in der Garage stand... Und dass du dem Besitzer, im falle dass du wirklich einen schaden gemacht hättest, das natürlich mitgeteilt hättest... Logischerweise würde er dich ja in dem Fall verdächtigen, weil du ja der einzige bist welcher auf diesem Platz parken muss und verhindert wurde wegen seines Motorrads. Erkläre den ganz genau warum du ihn nicht kontaktiert hast, als du das motorrad weggeschoben hast (Mitternacht usw..).


    man muss das gesetz nicht immer so strikt anschauen... Sobald das ganze von einer 3. person (einzelrichter / staatsanwalt) behandelt wird, gelten auch menschlicher verstand und logik....


    Und so wie du das anfangs beschrieben hast, ist es nicht weiter als logisch, dass du den typen nicht anrufen tust mitten in der nacht und sein Motorrad ja irgendwie weg muss.... Das versteht jeder mensch... Es gibt zudem 1000e gründe für den Motorradler dich zu beschuldigen (schaden war evt schon länger da, gute möglichkeit sich den "gratis" beheben zu lassen usw...)
    für dich gibt es nur einen um das ganze abzustreiten, aber wie oben bereits beschrieben, bist du ja nicht so doof...

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • also ehrlich... etz lahn dich mal ned ischüchtere wäg dem...


    grundsätzlich hätt ich au e krise wenn irgend eine mis möfi wür umeschiebe... aber i dem fall heters ja würkli provoziert indem er dich absichtlich blockiert het (was übrigens au uf privatgrund vom strasseverchersgsetz her ned erlaubt isch).


    und wiä scho gseit, bin zwar kein jurist, aber bewise isch no lang nüt... und wener blöd tuet, denn seisch em mal dass du weisch wo sis huus wohnt oder so... :mad:

  • No öbis chlises zum afüege:


    Kennsch das:


    "In dubio pro reo" - Im Zweifelsfall zugunsten des Angeklagten :winking_face:


    Usserdem, mer chönt ja au jedes mal Schäde am eigne Auto la repariere nachdems vom Abschleppdienst bewegt worde isch... "Ich bins nöd gsi... Ich weiss zwar ned wer, aber isch sicher de Abschleppdienst gsi..." "Los Abschleppdienst, zahle!"


    I dem Fall zieht de ja au ned... Susch würdi in Zuekunft au mis auto la abschleppe, wenni mal luscht ufen neui Frontschürze han... :grinning_squinting_face:


    Es isch generell Schwerig fören gschädigte ohni Handfeschte bewiis öbis usezhole... Meistens ischs denn halt en Parkschade oder eifach PECH für de Bsitzer... So doof wies tönt... So guet ischs für dich...

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Watcher ()

  • ich danke euch schon mal allen für eure antworten.


    ich werde jetzt mal abwarten wie es weitergeht und wenn es tatsächlich zu einer anklage kommen sollte, werde ich dies dem rechtschutz übergeben.


    ich lass mich nicht veräppeln....


    greetz und nice day euch allen

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • ... Rechtsstudent gibt auch mal seinen Senf dazu (Ob dieser gut ist sei dahingestellt).
    Wie gesagt, in dubio pro reo.
    Sie können dir nicht beweisen, dass der kratzer entstanden ist als du das Motorrad verschoben hast, jeder hätte dies auch tun können, jemand könnte daraufgesessen haben etc.
    Es braucht in Rechtsfragen nach wie vor eine Notwendigkeit für "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", wovon man hier bei weitem nicht sprechen kann.
    Also, nimms easy :grinning_squinting_face:

    *immer na am versueche mini DT z wheele*