Aprilia RS 125 - Drehzahl

  • Hoi zusammen

    Der rote Bereich beginnt normalerweise bei 11tsd U/Min und geht bis 13tsd U/Min.

    Ich habe aber bemerkt, dass die niedrigen Gänge schon bei über 9tsd U/MIN am Anschlang sind. Umso höher der Gang desto mehr kann ich ihn ausdrehen. Jedoch wenn ich bergauf fahre, ist es mir möglich den Gang (3+) bis auf 11tsd U/Min zu drehen. Bergab sieht's dann wieder anderst aus. : )

    Was steckt dahinter?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüsse Doc

    PS: Läuft sonst alles super, letzten Monat vorgeführt. Das Bike hat 1. InVks. '98

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor (31. August 2008 09:11)

  • Das war bei meiner Mito auch so, allerdings lag es daran dass der Drehzahlmesser hinterherhinkte und der Motor in den unteren Gängen vor dem Drehzahlmesser am Anschlag war.

  • Habe heute mal die ersten 2 Gänge langsam ausgedreht, geht auch nicht viel mehr. Als der Motor warm war, hab ich ihn, auch wenn's mir weh tat, im N mal an Anschlag drehen wollen, auch da kurz vor 9 Schluss.

    Jedoch dann wieder, bergauf...bis 11tsd möglich, ab dem dritten Gang.

    Das Ganze kommt mir wie eine Art Schutzmechanismus vor. : ) Oder ne Drosselung mit Wackelkontakt..lach : )

    Überdrehen (Drehzalmesser Asynchronisation) oder effektive Begrenzung, ist schwer herauszuspüren in den unteren Gängen. Aber würde eher darauf tippen, dass da noch mehr gehen sollte, verglichen mit den höheren Gängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor (31. August 2008 18:25)

  • Gedrosselt wird bei denen nicht elektronisch :winking_face:
    Also ich hab ne 99er gehabt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die voll ausdrehen konnte.
    Also ich denke kaum, dass das normal ist - sonst halt mal bei deinem aprilia Mech vorbeischauen.

    Take a walk on da house side!

  • Zitat

    Original von Doctor
    Danke, ja bei dem Mech werd ich definitiv mal vorbeischauen. Denke so an Düse, Vergaser und Co. : )

    Erstmal vielleicht die Kerze anschauen - auch wenns unwahrscheinlich ist.

    Take a walk on da house side!

  • hmmm...aber dann müsste sie ja jetzt ganz normal laufen und erst bei temperaturen unter ca. 15 grad probleme machen!

    hast du die zündkerze jetzt gewechselt bzw. kontrolliert?!

  • Ich meinte Temparatur, weil sie so schnell runterkühlt auf ca. 50 Grad. Weil, als es bergauf ging und ich auf 11 drehen konnte, war die Temp ja in der Region von 80 Grad. Aber das schliess ich irgendwie aus... Dumm gesagt sollts ja auch bei wirklich kalten Motor gehen..

    Nein, die Zündkerze und co. schau ich dann an, wenn mein Mech wieder da ist. : )

  • also die zündkerze solltest du eigentlich selber prüfen können...

    ah so wegen der temperatur...sorry :grinning_squinting_face:

    ja, schau unbedingt mal beim mech vorbei! im krümmer hats sonst auch noch drosseln... :winking_face:

    drosseln sind ja vögel und gehören normalerweise sowieso nicht in ein motorrad, also raus damit...:D

  • So, habe ein bisschen gegoogelt.

    Guter Link


    Dieses Szenario wiederspiegelt meines eigentlich zu 90%+.


    Sollte sich die Maschine nicht hochdrehen lassen, und die Leistung, wie auf dem Diagramm mit der blauen Kurve dargestellt, bei 9000 1/min nicht mehr ansteigen, dann funktioniert wahrscheinlich der Schieber nicht mehr und ist geschlossen.


    Kostenvorschläge? : )