ktm smc drosseln

  • hi, allerseits


    ich bin momenta unschluessig ob ich mir eine ktm


    625er, 660er oder 690er chaufe söl, wili mir iged son


    komische gseit het dasmer nur bis 600ccm drossle


    cha^^ (bi trozdem chli unsicher drumm frögi) wie isch


    das ez, was macht de mech ade maschine, und weli


    maschine lohnt sichs am eheschte z chaufe?



    lg skae

    der computer ist nur so schlau wie sein nutzer

  • wenns de Yam660 gseht denn werder en vortrag schriibe...aber i be ietz grad schneller gsi! :face_with_tongue:


    also:
    es lohnt sech en 640 oder en 690 z'chaufe!


    alles andere esch ned alltagstauglich ond macht kei sinn!
    d' 640 ond d'690 chasch alli drossle!

  • Zitat

    Original von DiRT


    :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    guet....mueses no präzisiere:


    för de renniisatz oder öper wo gern schruubet ond s'nötige geld ond equipment dezue het, denn macht en 625 oder 660 scho sinn! aber sösch jo eher weniger...oder öpe ned?

  • doch doch :grinning_face_with_smiling_eyes: und danke fuer di schnell antwort! geils forum


    lg skae

    der computer ist nur so schlau wie sein nutzer

  • Zitat

    Original von STREETFIGHTER
    i wet au d ktm 690 supermoto chaufe.. :grinning_squinting_face:


    bi mir muen de mech jedoch: de sattel achli abspäcke loh..stossdämpfer abeloh... wieso??? willi z chlii bin :böse:


    denn wördi aber eher en duke 690 neh, die esch no es bitzli tüüfer...well en sm tüüferlegge, hmmm gseht zemlech besch...eide us :winking_face:


    das met dem tüüferlegge esch eh sonen sach... :face_with_rolling_eyes:

  • 660er:
    + kickstarter
    + no e richtigi rüttelchischte
    + lauft guet
    + geile FCR vergaser
    - schlächts fahrwärk (muesch mache loh)
    - nur kickstarter
    - chasch extrem drosslet (12 PS oder so :face_with_rolling_eyes:) legal fahre (chratzt aber ned würkli öpper)
    - e richtigi rüttelchischte
    -(+) kein soziusplatz


    660er:
    + kickstarter
    + no e richtigi rüttelchischte
    + lauft guet
    + geile FCR vergaser
    - schlächts fahrwärk (muesch mache loh)
    - chasch extrem drosslet (12 PS oder so) legal fahre (chratzt aber ned würkli öpper)
    - e richtigi rüttelchischte


    640er:
    + chasch legal offe fahre
    + no e richtigi rüttelchischte
    + kickstarter
    + e-starter
    +(-) hed en soziusplatz
    - scheiss mikuni underdruckvergaser
    - lauft ned ganz so geil


    690er SM
    + chasch legal offe fahre
    + lauft zimmli guet
    + zimmli guets fahrwärk
    + e-starter
    - kein kickstarter
    - xeht total scheisse us


    690er SMC
    + ich ha so eine
    + lauft huere guet
    + xeht geil us
    + geils fahrwärk (ok, d'gable chönnt en tick fiiner aaspräche)
    + chasch legal offe fahre
    - kein kickstarter


    min tip:
    wenig chole zur verfüegig: 625er SMC
    gnueg chole zur verfüegig: e 690er SMC.
    vill spass!


    PS: alltagstauglich sind all.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Ich versuche es kurz zu machen :grinning_squinting_face:
    1. die 660er SMC hat eine eingetragene Leistung von 21.5 kW
    - kann also nicht auf 24 Kw Einsteiger gedrosselt werden. Fahren kann man trotzdem (24 Kw ist ja das Maximum). Minimales Leistungsgewicht für die Fahrprüfung (Kat. A) ist 0.16 Kw pro Kilo. Gemäss Angaben KTM hat die 660er SMC ein Leergewicht von 135 Kilo - könnte also ganz knapp hinkommen (lieber bei der MFK nachfragen!)


    2. die SMC hat (nur) Kickstarter und ist mit mehr Leistung illegal - für Einsteiger kann das happig werden, wenn man beim Fahren mit offener Leistung erwischt wird (L-Autoführerausweis ist dann auch weg)


    3. die 640er.... (ich habe eine, manche mögens, andere nicht). Preise sind teilweise immer noch ziemlich hoch und die Laufleistungen oft nicht wirklich berauschend für ein Alltagsfahrzeug (für Sportfahrzeug allerdings OK). Das Gerappel vom Motor mögen nicht viele, die Leistung ist (je nach Version der Maschine, meine Adventure liegt jenseits der 180 Kilo Grenze vollgetankt) auch nicht berauschend. Man kann da viel Geld ausgeben um mehr zu bekommen, illegal ist es alleweil.


    4. die 690er Sumo: ich mag zwar den Motor nicht (muss zu hoch gedreht werden für meinen Geschmack), aber das Handling ist einfach gigantisch. Fahrwerk ist super, aber die Bremsen waren für mich etwas zu lasch. Optik mag man oder nicht - als Alternative zu den Ofenrohren kann man immer noch die Akra-Anlage (teuer 8o ) montieren oder sich eben gleich eine 660er SMC nehmen. Insgesamt klar die potentere und bessere (sowie, aber das ist reine Vermutung, langlebigste) Version der Lc4.


    Wenn man die Kohle hat, dann ist es IMHO nicht erklärbar, wieso man eine Version kaufen soll welche schon beim Kauf hoffnungslos veraltet ist (Konzept des Motors ist aus den 80er Jahren, da helfen alle Neuerungen wie High-Flow Zylinderkopf, neuere Lager oder auch Doppelte Ölpumpen bzw. Kolbenkühlung mit von unten eingespritzem Öl nicht wieter). Alles was in naher Zukunft kommt wird auf den neuen 690er Motor ausgelegt sein (auch reine Strassensport-Fahrzeuge!).


    Was man am Ende mehr mag, muss man selber entscheiden, auch ob der Preis ins Budget passt. Wer grosse Umbaupläne hat, ist sicherlich mit der 640er Version bestens bedient, ab Werk ist die 660er aber die beste Wahl.


    Marc

  • Dann frag Dich mal, wo Du das Ding denn fahren willst. Gibt zwar durchaus Rennstrecken auf denen auch eine SMC nicht schlecht abschneidet, aber den Durchzug und die Höchstgeschwindigkeit der Reihen-4er erreicht ein 1-Zylinder nun mal nicht (das zeigen schon die reinen Leistungsvergleiche zwischen den Konzepten).


    Die Sitzposition ist auch etwas anders und die Fahrerausstattung dürfte sich vor allem bei der Wahl der Schuhe (eventuell des Helmes) auch bemerkbar machen. Windschutz ist auf Strassensportlern zwar recht gering (kann mit Spoilerscheiben etwas verbessert werden), bei Sumo/Enduros ist der Windschutz gleich Null. Die Höchstgeschwindigkeiten sind da wirklich nur reine theoretische Anhaltspunkte, der Spass hört da schon sehr viel vorher auf.


    Die Rennbremsen der Strassensportmaschinen machen in Verbindung mit den (mehr oder weniger) straffen Strassensport-Fahrwerken andere Verzögerungswerte möglich, als dies bei einem doch noch relativ langbeinigen Enduroumbau möglich ist. Rein zum Vergelich könnte man sich hier mal die neuen Duke-Modelle ansehen - die könnten noch etwas strassenlastiger ausfallen.


    Unterschiedlich fallen allerdings die Servicekosten aus. Bei KTM sind es (immer noch) 5'000 Kilometer, die R6 braucht nur alle 10'000 vertiefte Wartungsarbeiten (sollte bei der Gixxer nicht gross anders sein). Die reinen Mechanikerkosten sind zwar einiges höher beim Service an den verschalten Rennsemmeln, aber Öl und Filter kosten ja auch was, wenn man selber Hand anlegt.


    Von der Grösse her ist eine SMC sicherlich eher für normal gewachsene Menschen gemacht, die 600er Rennsportsemmeln sind da eher was für die Bonsai-Fraktion (zumindest auf längeren Strecken). Insbesondere Leute mit langen Beinen haben da schnell mal Probleme sich passend zusammenzufalten und müssen mit Zusatzkosten für Nachrüst-Rastenanlagen rechnen.


    Vorteil KTM geht hingegen wieder auf die Rubrik Sturzkosten. Um eine SMC dauerhaft zu verformen muss man schon ziemlich heftige Abflüge in Kauf nehmen, die Rennsport-Maschinen mit den sensiblen Alurähmen und dem Gewichtsoptimierten Zugemüse (Lenkerstummeln und Felgen welche gerade mal einen Hauch über Alufolien-Mass liegen) nehmen es da schnell mal übel, wenn man die Kiste schon nur unsanft an einen Randstein parkt.


    Was einem besser gefällt, ist dann immer noch die andere Frage. Selber bin ich immer noch von Sportmaschinen begeistert, kann allerdings (vermultich Alters-Vernunftsbedingt) mit Maschinen welche mehr als doppelte CH-legal-Autobahngeschwindigkeit erreichen schlicht nichts mehr anfangen. Das kleine Probelm bei extrem sportlichen Sumos hingegen liegt da, dass man auch die nirgends vermünftig einsetzten kann, denn meines Wissens sind (zumindest in der Schweiz) abgesperrte Sumo-Strecken extreme Mangelware.


    Immer noch einen (kleinen) Blick wert soll gemäss diversen Tests die 1000er Gixxer sein. Da wird Leistung, Drehmoment und Handling sowie ein grosses Einsatzgebiet (bis zu Ferienreisen) in eine Maschine gepackt - und gelegentliche Rennstrecken-Einsätze sind da bekanntlich auch problemlos. Ob es dann Sinn macht so eine Mühle auf A- zu drosseln ist ne Frage welche sich jeder selber stellen soll, günstiger könnte es sein ne (billige) Occasions-Einsteigermaschine zu kaufen und später ne neuere "Grosse".


    Es geht eben (doch) ncihts über einen ausführlichen Eigentest hinaus. Je nach Einsatz und Erwarung mag man nun mal ein Konzept oder eben nicht.


    Marc
    der die 600er Gixxer auf Testfahrt zwar spassig fand, aber die nervtötenden Drehahlen (auch von der 600er RR von Honda) für die tägliche Fahrt ins Büro einfach nicht in Kauf nehmen will.

  • ja stehe eigentlich auch eher auf sportler maschinen...
    bin so eine noch nie gefahren..also ne grosse 600er oder 1000er...
    aber wie sind die den in den kurven??? schneller als eine supermoto?? nehme ich jetzt mal nicht an...
    egal ich mache einfach mal ne probefahrt von den bikes...
    nur, ich bin eher der gixxer fanatiker.... welche ist da empfehlenswert mit 18/19 jahren???
    oder doch lieber die R6?? :face_with_rolling_eyes:


  • Ned scho weder en Sportler :face_with_rolling_eyes::ugly: