hy zeme!!!
han da e frog: was passiert eig., wenn de vorderpneu voll dune/abgfigget isch???
Aso wenns kontrolle mached...gits e arsch hochi buess oder wa???
Het wer erfahrig gmacht demit???
hy zeme!!!
han da e frog: was passiert eig., wenn de vorderpneu voll dune/abgfigget isch???
Aso wenns kontrolle mached...gits e arsch hochi buess oder wa???
Het wer erfahrig gmacht demit???
hoffentli au, so fahrt mer würkli ned ume, das wär nur dämlich
völlig iverstande mit dere meinig......fahre jo aunöd ume demit.....isch nur e frog gsi!!!!
Hi
Ist ALLES geregelt, siehe hier (Ziff.402)
Und wie es halt so ist, ist manchmal nicht nur eine einfache Ordnungsbusse der Fall, sondern werden auch die gesamten Umstände für die Strafe herangezogen (z.B. Erhöhung der Strafe bei mehreren abgefahrenen Reifen, bei zu schnellem Fahren, bei schlechtem Wetter usw). Wie sowas aus administrativer Sicht beim Richter aussehen kann, kann man da nachlesen.
Da nicht alle alles lesen wollen, in kurz:
Minimalstrafe sind 100.-- (egal wie viele Reifen nicht den Vorschriften entsprechen)
Maximal kann Führerscheinentzug angeordnet werden (starke Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer, bzw. wenn wissentlich eine starke Abweichung von den Vorschriften eingegangen wurde).
Wenn ein Reifen beim Motorrad also etwas unter der Norm liegt, wird das 100.-- kosten, wenn das Teil wirklich radikal runtergefahren ist (d.h. eventuell tausende von Kilometern bereits in illegalem Zustand gemacht wurden), dann kann es entsprechend teuer werden.
Busse ist dabei noch eines - gibt es einen Unfall mit stark unterschrittenem Minimumprofil, dann war's das auch mit dem Versicherungsschutz, zudem kann auch die Unfallversicherung die Leistungen kürzen. Bei Invalidität könnte das somit Millionen "kosten".
Anders gesagt (und wie bereits angemerkt allgemein für ein vernünftiges Fahrverhalten) sollte man also tunlichst die Reifen früh genug bestellen und im Zweifelsfall lieber mal etwas zu früh wechseln.
Marc
P.S.: beim Katalog selber sieht man auch, dass den Polizisten nur wenig Spielraum bleibt. Wollen die ihren Job anständig machen (und somit den Job behalten, sind ja auch nur Angestellte), dann müssen die Bussen halt ausgesprochen werden. Nicht nachvollziebar sind da die teilweise unmöglichen Geschwindigkeitskontrollen welche nur noch auf die Geldbeschaffung hinauslaufen - aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
ohhh danke vielmals für die info!!!!
noch was anderes: ich fuhr heute Morgen (04:15 Uhr) in Wil (SG) mit meinem Töff durch. Alles gut soweit BIS ich den "Streifenwagen" sah...
Hab nichts dabei gedacht und fuhr weiter (50 Km/h)
danach fuhr ich in Richtung Camion Transport...Polizei immer noch hinter mir.... Naja....dachte es wird langsam Brenzlig.... Da sie bei der Spedition zu am Strasse neu machen sind, war diese gesperrt. Ich wendete und die Polizisten kamen sehr nahe zu mir ran. Ich gab gas und genau da drehten sie ihr Fenster runter. Ich fuhr weiter (Bisschen schneller) sie wieder hinter her und ich fuhr wieder normal Richtung Münchwilen..sie fanden mich aber nicht mehr.
NUR: wenn ich so überlege...das könnte noch Folgen haben.....????
die haben sicher deine nr aufgeschrieben...
was sie jedoch beanstanden können weiss ich nicht
kann gut sein.... und gerade vor 30min waren sie auch noch in unserem Quartier unterwegs
ZitatOriginal von STREETFIGHTER
ohhh danke vielmals für die info!!!!
noch was anderes: ich fuhr heute Morgen (04:15 Uhr) in Wil (SG) mit meinem Töff durch. Alles gut soweit BIS ich den "Streifenwagen" sah...
Hab nichts dabei gedacht und fuhr weiter (50 Km/h)
danach fuhr ich in Richtung Camion Transport...Polizei immer noch hinter mir.... Naja....dachte es wird langsam Brenzlig.... Da sie bei der Spedition zu am Strasse neu machen sind, war diese gesperrt. Ich wendete und die Polizisten kamen sehr nahe zu mir ran. Ich gab gas und genau da drehten sie ihr Fenster runter. Ich fuhr weiter (Bisschen schneller) sie wieder hinter her und ich fuhr wieder normal Richtung Münchwilen..sie fanden mich aber nicht mehr.NUR: wenn ich so überlege...das könnte noch Folgen haben.....????
Keine Sirene, Kein Lauflicht, Keine Anweisung per Hand oder Kelle... hmmm...
Ich seh nicht warum die dir was anhängen könnten...
Du hast nichts falsch gemacht.. Weil ein Bulle seine scheiss scheibe runterlässt heisst das noch lange nicht stopp...
Mach dir keine sorgen...
hehe....schon aber morgens um 04:15 uhr....niemand ausser ich und den bullen auf der strasse und sie fahren genau in die sackgasse wie ich...schon recht verdächtig
egaaaaaaaal
ZitatOriginal von Yam660
Minimalstrafe sind 100.-- (egal wie viele Reifen nicht den Vorschriften entsprechen)
Melde mich auch noch kurz.
Beim Auto ist es so, ein Reifen runter=> 100.-. Mehrere Reifen runter=> Anzeige. Und dann entscheidet das StVA und der Richter über den Scheck und die Höhe der Busse.
Beim Mopped wird es wohl gleich sein. Zum Glück wissen die meisten Zolipisten nicht, dass der Steg bei den Motorradreifen vielfach nur 0.8mm ist nicht wie bei den Autoreifen 1.6mm.
ich habe schon vermehrt gehört, dass bei runtergenudelten reifen der ausweis entzogen wird.
interessant ist aber auch die tatsache, dass in z.B. in D der reifen auf 0.8 mm runtergefahren werden darf, in CH allerdings nur auf 1.6 mm.
ZitatOriginal von STREETFIGHTER
hehe....schon aber morgens um 04:15 uhr....niemand ausser ich und den bullen auf der strasse und sie fahren genau in die sackgasse wie ich...schon recht verdächtigegaaaaaaaal
Die wollten dich warscheinlich anhalten... aber wenn sie nichts in der oben genannten art unternehmen, musst du nicht davon ausgehen... Also anhängen (missachten eines polizeilichen Haltezeichen usw...) können sie dir somit nichts....
@DE
die haben auch recht... 0.8mm genügen wenn du nicht gleich im monsun und mit erhöhter geschwindigkeit fährst...
noch was komisches an der ganzen sache, gestern als es passierte...
am nachmittag sah ich ein streifenwagen (SG kennzeichen) bei uns im Quartier.... SG??? Ich wohne aber in TG???
najajajajaaaaa augen zu und durch
ZitatOriginal von Mercutio
ich habe schon vermehrt gehört, dass bei runtergenudelten reifen der ausweis entzogen wird.
Ja, dass kann es geben. Kommt auf die Vorgeschichte und das StVA drauf an.
Beim Mopped reichen 0.8mm ja. Aber beim Auto nicht. Weil mit dem Auto kann es regnen wie es will, es fährt trotzdem jeder mit mindestens 120km/h auf der Autobahn. Man merkt ja nichts im Auto. Obwohl auf dem Mopped ists schon so unangenehm, dass du freiwillig nicht mehr so schnell gurkst.
bis man bei einem motorrad aquaplaning hat muss man auch bei extremstem regen saumässig schnell fahren. Denn durch die sehr kleine aufstandsfläche des Motorradreifens ist die wasserverdrängung auch ohne grosses Profil immer noch recht gut.