Hi zäme
Han welle froge, ob ich en ktm 520 exc met ere Husaberg 6 Kolbe Brämsalag chan ohni grossi sach go vorfüere?
KTM 520 exc Husaberg 6-kolbe
- r4ptor
- Erledigt
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glaubes ned...well obwohl die brems wahrschiinlech allne vorgaabe entspricht, esch doch das teili ned of en ktm zuegloh ond ned so homologiert! also froog gschiider no en mech, aber i denke ned dass das goht! wennd zom biispeel en spiegler bremsalaag iibousch, denn esch das öpis anders welld jo denn för die bremsalaag es entsprechends teiliguetachte hesch för din töff!
aber i denke mol de Yam660 werd der do scho no en ufsatz dröber poste wieso dasses ned goht oder ebe wies denn goht...;)
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Zitat
Original von r4ptor
Hi zäme
Han welle froge, ob ich en ktm 520 exc met ere Husaberg 6 Kolbe Brämsalag chan ohni grossi sach go vorfüere?
Ich nimm mal a du meinsch die Blau beringer?? Vorfüere söt eigentlich keis problem sii. Die glich beringer 6 kolbe gits au in Orange und die sind erlaubt also söt das au keis problem sii.Seizig was kan passiere isch wen de expert en KTM fan isch und du chunsch da mit dinere Blaui Husaberg 6 kolbe bremsalag anere KTM
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Hahah =)
Danke nech vill mal...28.8 MFK Termin...
Vilich hani en Liebe expert -
Hi
Ob der Expert lieb ist oder nicht, wird Dir leider nichts nützen wenn Du keine Papiere für die Bremsanalge hast.Mit den Papieren ist es völlig egal ob auf der Bremse KTM, Husaberg oder meinetwegen Hyonsung steht - schliesslich übernimmt der Hersteller mit der Bestätigung die Gewähr, dass die Anlage zur Maschine passt und die Verzögerungswerte eingehalten werden. Nebenbei: es gibt Experten welche (bei alten BMW) neue Bremsanlagen nicht zulassen "weil bei der Bremsleistung ja die Gabel kaputt gehen könnte". Aber das ist ja wieder ein anderes Thema
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Hi
Ob der Expert lieb ist oder nicht, wird Dir leider nichts nützen wenn Du keine Papiere für die Bremsanalge hast.Mit den Papieren ist es völlig egal ob auf der Bremse KTM, Husaberg oder meinetwegen Hyonsung steht - schliesslich übernimmt der Hersteller mit der Bestätigung die Gewähr, dass die Anlage zur Maschine passt und die Verzögerungswerte eingehalten werden. Nebenbei: es gibt Experten welche (bei alten BMW) neue Bremsanlagen nicht zulassen "weil bei der Bremsleistung ja die Gabel kaputt gehen könnte". Aber das ist ja wieder ein anderes Thema
A propos: es kommt nicht darauf an was auf der Bremsanlage drauf steht (bzw. welche Farbe die Dinger haben), sondern auf die Serien-Nummer.
Und aufgepasst: die Beringer 300mm Bremsscheiben sind zwar absolute Spitze und Werksmaterial (bei KTM und Husaberg), aber die Ersatzteile sind einiges teurer als bei der 320er Scheibe. Schon nur ein Ersatzbremshebel für die radiale Magura-Bremsarmatur kostet ein zig faches von einer normalen Bremse - und wer sich schon so was nettes leistet sollte auch an der Armatur nicht sparen.
Ich hätte auch gerne so ein Ding an meiner Maschine, aber Offraod gibt es anscheinend Probleme mit der Haltbarkeit (die Alu-Befestigungen der schwimmend gelagerten Bremsscheibe schlagen aus - Original ist der Bremssattel schwimmend und die Bremse fix, Offroad ist eben alles bisschen anders).
Bestätigungen für die Beringer müsstest Du übrigens beim KTM Händler bekommen (ich habe meine für die Akraporic auch von dort). Die dürfen, weil sie das Zeug verkaufen, die Bestätigungen erstellen.
Marc
äähm - was macht denn mein Compi? schreibe den Kram jetzt dopelt rein?? -
Emmer weder öberraschend wie vell de Yam660 weiss ond denn stemmts sogar no... 8o
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Tja, da (ausser die KTM) so gut wie alle Maschinen mit einigen speziellen Parts ausgerüstet wurden, durfte ich ja die MFK auch schon das eine oder andere mal "geniessen"
Wieso also nicht eventuell interessierte dran teil nahmen lassen
Nebenbei: die Bremsanlage dürfte bei der EXC nicht wirklich das Problem sein (gibt ja inzwischen alle möglichen "Freigaben" von diversen Herstellern - und KTM hat die Dinger ja selber im Hardpart-Katalog). Wer so ein Ding fährt, weiss zu gut, dass da einiges nicht so ganz genau dem Strassenverkehrsgesetz bzw. zumindest dem Typenschein entspricht. Bei reinen Offraodfahrzeugen wird da oft nicht allzu genau geschaut, die werden ja meist nur auf gesperrten Pisten und im Ausland bewegt. Bei Strassenfahrzeugen dürfte allerdings der Einsatz doch öfters auch mal ne schweizer Strasse beinhalten - da kann der eine oder andere schon mal genauer hinschauen.
Was (nicht nur mich) interessierten würde, ist insbesondere was die MFK zum Geräuschpegel und der offenen Leistung sagt - beides ist ja meilenweit von der Eintragung entfernt. Bitte kurz berichten wie es an der MFK gelaufen ist - kann dem einen oder anderen unliebsame Erfahrungen sparen.
Marc
der nur weiss, dass alle Nummern problemlos abgelesen werden können müssen (also auch "hinter" den Verkleidungen richtig putzen! - insbesondere am Lenkkopf wo die Rahmennummer drauf ist) und dass allgemein ne Maschine in optisch neuwertigem Zustand wenig zu meckern gibt. Die Experten wissen oft nicht wo die Nummern genau sind. Ist hilfreich, wenn man sich das vorher schon mal angesehen hat und auch so Kleinkram wie Standlicht (bei Sportlampenmasken fehlt das oft) und Katzenauge am Heck nicht fehlen. Mir wurde mal ne schlecht gefettete Kette reklamiert - irgendwas muss anschienend jeder finden (hat zu keiner Nachprüfung geführt, "man wollte nur darauf aufmerksam machen"). -
Ja guet, aber mueni do no es Biblatt ha? han zu de felge au kes..si zwar KTM Beer felge, aber jo?
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jo wo hesch denn das züüg kauft dasses ke papier dezue git?!
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Jo han se occasion kauft, aber er het au kes Blatt.
hets do wo en Beringer Händler? -
muesch usefinde wer de importeur esch vo beringer bremse i de schwiiz ond denn det mol nofrooge! ond sösch probiersches no öber de ktm-importeur (fabag, frauefeld) oder öber frogsch au mol be kms-racing noche...die chömed glaub druus i ehrem fach!
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That's life mit SuMo's ... kei Ahnig was mer mit minere macht
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Hi
Nochmal für die welche es überlesen haben: Beringer ist bei KTM Hauslieferant und die Anlage ist auf dem offiziellen Hardpart-Katalog von KTM. Somit kann jeder Händler dafür Papiere er- oder zumindest bestellen.Wenn der Kram nicht passt (falsche Adapter, falsche Nummer usw.), dann sollte es auch nicht passend gemacht werden - und drum gibt es dafür dann eben auch keine Papiere.
Kann nebenbei gut sein, dass der Händler Kohle für die Papiere sehen will, wenn man die Anlage nicht dort gekauft hat - ich habe 50.-- für eine Bestätigung für meinen Akrapovic Slip-On bezahlt.
Marc
a propos: viel Spass bei der MFK mit Felgen ohne Beiblatt (ist egal ob da KTM drauf steht oder nicht, für andere als die Originalräder muss man eine Bestätigung vom Radbauer oder eine Freigabe vom Motorrad-Hersteller haben).