Deutsches Töff, nur 1 Spiegel - in CH erlaubt?

  • Hallo!

    Ich fahre eine Ducati Monster 696 und Ducati hat es innerhalb von 3 Monaten immernoch nicht geschafft hat, den rechten Spiegel zu liefern. In absehbarer Zeit würde ich aber gern mit dem Töff zu Verwandten in die Schweiz fahren und mich daher vorher bei euch orts- und gesetzkundigen informieren, ob es erlaubt ist, dass mein in Deutschland zugelassenes Motorrad in der Schweiz mit nur dem linken Spiegel bewegt wird!?

    Habe zwar aus ein paar Postings herausgelesen, es sei erlaubt, aber ich wollte nochmal sichergehen, denn Schweizer Kontrollen sind bei uns in Deutschland gefürchtet :evil2: :grinning_squinting_face:

    Also merci vielmal im Vorraus und Grüße aus Deutschland :smiling_face:

    Go

  • Also die Bullen werden dir ordentlich den Hintern versohlen, wenn sie dich so erwischen. :face_with_tongue:

    Ne ernsthaft: So viel ich weiss muss man auch in der Schweiz nur auf der Linken Seite einen Rückspiegel haben. Im Prinzip ist es sogar erlaubt einfach nur auf der linken Seite einen kleinen Lenkerspiegel zu haben.

    Muss doch noch was zu den gefürchteten Kontrollen sagen: Ihr wisst schon das Deutschland ein Bussenparadies ist? Auch sonst zahlt man verdammt viel (wie etwa in Skandinawien). Ich finde es teilweise lächerlich was ihr bei Temoüberschreitunge von 40 km/h zahlt. Das lädt ja fast ein zum Rasen. :ugly:

    Gruess
    Phil

  • Danke für die Antwort! In Deutschland ist es übrigens nicht erlaubt, mit nur einem Spiegel zu fahren... Was Zulassungsspezifikationen angeht ist man dafür in Deutschland sehr bürokratisch. Ich persönlich vermisse den rechten Spiegel eigentlich garnicht.

    Hier in D werden die Bussgelder übrigens auch nächstes Jahr um ca. 60% verschärft. Ist zwar immernoch human, aber vielleicht ein kleiner Trost für euch :winking_face:
    Ich finds entspannend, nicht andauernd Angst vor Blitzern zu haben und übermäßig gerast wird normalerweise trotzdem nicht.
    Das ist mal ein Punkt, an dem ich Lobbyarbeit zu schätzen weiß :grinning_squinting_face: (bitte jetzt aber keine Diskussion über Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen)
    Stattdessen werden vereinzelt allerdings schöne Motorradstrecken an Wochenenden oder sogar komplett für Motorräder gesperrt, da es halt doch welche gibt, die es komplett übertreiben. Auch wenn das normalerweise nur ein Bruchteil an Fahrern ist, von denen die meisten vernünftig fahren.

    Momentan kosten 40km/h zu schnell inkl. Nebenkosten ca 100€/~160CHF, aber entscheidend sind die 3 Punkte, die in der Bussgeldkartei in Flensburg angelegt werden. Hat man da einige gesammelt, wirds schon deutlich unangenehmer... Fahrverbot gibts außerorts ab 41km/h zu schnell.

    Und noch eine Frage: Weshalb sieht man in der Schweiz so viele große und teure Töffs, obwohl man sie doch noch weniger ausfahren kann als anderswo? Das frag ich mich jedesmal, wenn ich in der Schweiz (v.a. Kanton Aargau) bin und mir fast ausnahmslos 1000er Supersportler und riesige Tourer entgegenkommen. Wundert mich dann, dass nicht mehr Maschinen mit V2, R3 oder eben 600er-750er rumfahren.

    Nichtsdestotrotz: So schöne Pässe wie in der Schweiz und in Frankreich gibts nirgendwo sonst :smiling_face:

    Go

  • Zitat

    Original von Go
    Und noch eine Frage: Weshalb sieht man in der Schweiz so viele große und teure Töffs, obwohl man sie doch noch weniger ausfahren kann als anderswo? Das frag ich mich jedesmal, wenn ich in der Schweiz (v.a. Kanton Aargau) bin und mir fast ausnahmslos 1000er Supersportler und riesige Tourer entgegenkommen. Wundert mich dann, dass nicht mehr Maschinen mit V2, R3 oder eben 600er-750er rumfahren.

    Nichtsdestotrotz: So schöne Pässe wie in der Schweiz und in Frankreich gibts nirgendwo sonst :smiling_face:

    Mit dem 2. Abschnitt hast du dir teilweise schon die Antwort gegeben. Mit ner 1000er hast du meist deutlich mehr Drehmoment. Fährt sich entspannter, da du weniger schalten musst aber vor allem bei den Pässefahrten wo es immer Mal wieder rauf geht bringt dir der Drehmoment schon was. Kannst einfach schöner aus der Kurve rausbeschleunigen und wenn es dann noch bergauf geht umso mehr mit mehr Dampf. Mit der 600er musst du schauen, dass du immer 5000 rpm oder sogar mehr hast, damit du zügig rauf kommst. Bei den 1000er gehts schon ab 3-4000 rpm zur Sache.

    Mein 600er Naked Bike hat offen 96.5 PS und die ganz neue 1000er Nackte von Honda "nur" knappe 30 PS mehr (125 PS) aber eben dafür deutlich mehr Nm.
    Ach ja und: es macht zwar objektiv nicht Sinn wenn man eh nur 120 km/h fahren kann ne Supersportler mit 180 PS kaufen, aber du muss beachten, dass man damit schneller 120 km/h drauf hat als mit ner 600er :grinning_squinting_face::winking_face: :winking_face:

    Gruss
    Phil

  • Kleine Präzisierung: in der Schweiz nach EU-Norm zugelassene Maschinen müssen schon seit langem auch 2 Rückspiegel haben - die EWR-Normen sind hier für alle die gleichen.

    Früher (war da wirklich alles besser :mad: ) konnten in der Schweiz Maschinen nach CH-Norm zugelassen werden - und die mussten nur einen Rückspiegel haben. Allerdings hatte dann eine Fireblade auch 18 PS im Ausweis stehen, die Geräuschlimiten wurden bereits von einer schlecht geschmierten Kette übertroffen und die Preise waren bis zu 30 % teurer als in Deutschland. Zudem konnte man Selbstimporte so gut wie vergessen, da man eigentlich keine Möglichkeit hatte die Prüfnormen zu erreichen bzw. die Kohle für die Tests schlicht keiner hatte. Aus dieser Zeit kommt auch noch die Sache mit dem Blinkerlosen fahren (Handzeichen - so ein Schwachsinn bei einem Motorrad). Nach EU zugelassene Maschinen müssen selbstverständlich auch alle Auflagen dafür erfüllen und da gehören Blinker und zweiter Rückspiegel halt dazu.

    Speziell sind immer noch Abgasanlagen - aber im Reiseverkehr können die Schweizer hier kaum einem Ausländer was anhängen, wenn die Anlage in "seinem" Land zugelassen ist. Im Extremfall (entfernter DB-Eater usw) kann aber Busse und Meldung an die heimischen Behörden drohen.

    Das wichtigste zum Schluss: wer anständig fährt (wobei damit die penible Einhaltung der CH-Limiten gemeint ist), wird sich kaum Gedanken über solche Sachen machen müssen. Wer Pech hat, muss halt mit einer Ordnungsbusse rechnen wenn ein Ordnungshüter bisschen übereifrig ist - ich hatte nie Probleme mit den Enduros (da montiert man so gut wie immer einen Spiegel ab und fährt nur mit einem keinen Klappspiegel). Nützt ja auch nichts, wenn beide Spiegel nach einem Umkipper im Gelände abgebrochen sind. Wobei: das sieht eben nicht jeder ein - und im Strasseneinsatz sind 2 Spiegel nicht wirklich zu verachten (mit der KTM sieht man dabei eh nicht viel, ist aber wieder ein anderes Thema).

    Anders gesagt: schöne Ferien in der Schweiz - und mach Dir keine Sorgen, die Tempoüberschreitungen sind ein viel grösserer Budgetposten als all der Kleinkram welcher es vielleicht sonst zu bemängeln gäbe.

    Marc
    P.S.: das mit den grossen Motorrädern ist vielleicht auch bisschen ein Geldproblem. Nach dem Motto "wenn schon, dann richtig" wird richtig Kohle abgedrückt und ein "Erwachsenenbike" gekauft - ob das sinnvoll ist oder nicht, ist nicht wirklich eine Frage. So kommt es auch, dass in der Schweiz im Verhältnis extrem viele Luxus-Autos und Sammlerobjekte (teilweise nicht mal zulassungsfähige) vorhanden sind. Man gönnt sich ja sonst nichts und hat mit den paar Tagen Ferien pro Jahr kaum Zeit das schwer verdiente Geld sonst auszugeben :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von sneaky_Phil

    Mit der 600er musst du schauen, dass du immer 5000 rpm oder sogar mehr hast, damit du zügig rauf kommst.

    Es lebe der Optimismus... :grinning_squinting_face:

    Wenns doch nur so wäre.. Habe ne 675er und die hat DEUTLICH mehr drehmoment als eine 600er 4-Zyli, aber auch hier geht unter 8000 gar nichts... :grinning_squinting_face:

    @Topic / Go
    Nachdem von Yam bereits die sachliche und wasserdichte Antwort geliefert wurde kann ich noch anfügen:

    Normen hin oder her... Wegen eines fehlenden Rückspiegels wirst du sicher nicht gleich vergewaltigt... Wenn gar keiner dran wäre, ja dann wahrscheinlich schon... Aber so... Näää...

    Man muss nicht sooooooo viel angst haben vor schweizer Kontrollen... Nur von den Blitzern... Ich kann von unzähligen Beispielen berichten wo ich von einem ahnungslosen Polizisten kontrolliert worden bin... Glaube mir, kaum einer wird wissen, dass eine EU Maschine zwingend 2 Rückspiegel haben muss...

    Also kein Grund sich in die Hosen zu scheissen...

    Warum in der schweiz viele große und teure Töffs rumfahren liegt wohl nicht am Drehmoment sondern wie von Yam bereits angedeutet: WIR HABEN KOHLE IN DER SCHWEIZ :grinning_squinting_face:

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Watcher (8. August 2008 08:58)

  • befürchte, dass Du mit 10'000 Touren beim Anfahren an der Ampel in der Stadt bisschen auffallen könntest - und dass diese Drehzahl im Landstrasseneinsatz in beinahe jedem Gang dafür reicht ne ganze Weile zu Fuss zu gehen. Selbst bei einer 600er :prost:

    A propos: wer mal an ein Renntraining geht, wird schnell mal feststellen, dass im Verhältnis sehr viele Schweizer mit den schnellen Töffs dort zu finden sind. Ob's am Spass liegt weil man sonst nie Gas geben kann oder weil man so ne grosse Maschine eben ohne grosse technische Risiken (z.B. Motorschäden) über tausende von Rennkilometern über die Pisten scheuchen kann, ist ne andere Frage - bei Vergleichen zeigte sich, dass auf gewissen Kursen (z.B. Ledenons) kleinere Hubräume für stresslosere Runden und teilweise sogar schnellere Rundenzeiten sorgen.

    Nebenbei: je nach Motor können grössere Hubräume zu geringeren Spritverbräuchen führen. Ob das jedoch beim Mopedkauf einen Einfluss hat, würde ich doch eher bezweifeln. Das Hobby kostet Geld - und so lange es Spass macht darf es auch was kosten. Problem liegt da eher dabei, dass schöne Strecken immer öfters gesperrt oder mit völlig unmöglichen Tempolimiten ausgestattet werden und sich auch Enduristen und Sumofahrer mittlerweile eher auf der Autobahn in die Kollonnen einreihen müssen als auf einer passenden Strecke Spass zu haben. So bleibt der Spass, egal wie gross der Hubraum ist, irgendwann auf der Strecke liegen :böse:

    Marc
    mit gut 14'000 Fun-Kilometern pro Jahr vor paar Jahren noch gut dabei - und mittlerweile bei nicht mal mehr 2'000 (inkl. Fahrt ins Büro) pro Jahr angelangt. Schwacher Trost, dass man da wenigstens Sprit- und Reifenbudget schont :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von The_Watcher
    Warum in der schweiz viele große und teure Töffs rumfahren liegt wohl nicht am Drehmoment sondern wie von Yam bereits angedeutet: WIR HABEN KOHLE IN DER SCHWEIZ :grinning_squinting_face:

    Yepp, hat auch was. Aber Deutschland ist ja auch nicht gerade ein Armenhaus. Denke da spielt die Schweizer Mentalität auch eine Rolle. Schweizer wollen halt gerne mal was Besonderes, Einzigartiges was eben der andere nicht hat. Da versucht man mit ner fetten Maschine auf Nr. sicher zu gehen. :grinning_squinting_face:

    - Phil -

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil (8. August 2008 12:38)

  • und wem Maschinen von der Stange zu einfach sind, der bekommt hier echt fette Sachen :grinning_squinting_face:

    Das ein so lackiertes Custombike dann so viel kostet wie ne Eigentumswohnung, ist anscheinend gewissen Leuten egal. Ich denke mal, dass bei entsprechender Bezahlung hier auch das Problem der Spiegel gelöst werden kann 8-)

    Marc
    sorry - läuft bisschen auf OT raus. Aber wer weiss, vielelicht nimmt GO ja noch so ein Spielzeug mit nach Hause :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre schon seit Jahren nur mit einem kleinen Lenkerendspiegel am linken Stummel. Seit etwa 1.5 Jahren sind auch Lenkerendspiegel mit weniger als 10cm Durchmesser erlaubt.

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • kam vor zwei, drei wochen in eine grosskontrolle... die fehlenden spiegel wurden da nicht bemängelt.. dafür anderes...

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl