Fahrtechnik

  • Zitat

    Original von Yam660
    Die kleine SV sollte eigentlich kaum ein solches Drehmoment haben, dass sie beim runterschalten Probleme macht

    :bad:

    Das hat doch viel weniger mit drehmoment als mit schleppmoment zu tun... Beim bremsen senkt sich die Drehzahl des Motors und wenn dann runtergeschaltet wird und auf einen ruck (kupplung unsanft bedient) die drehzahl auf ein 2-3faches raufschnellt dann wird das rad blockieren... das passiert sowohl bei 50ccm Töffs als auch bei grossen ohne Anti Hopping... :face_with_rolling_eyes:

    Fragt sich nur wie stark das stört... Solange die schnauze in die richtung zeigt in die man fahren will, kann das heck schlingern und machen wie es will... Vorallem bei landstrassentempi....

    McFear,

    üb doch mal ein wenig zwischengas zu geben, vorallem vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. die anderen gänge sollten kein prolbem darstellen... hauptsächlich wohl in den 1. gang.

    Und sonst, bedien die kupplung einfach sanfter... fertig... niemand braucht anti hopping auf der landstrasse... das ist doch nur eine sache der bequemlichkeit... Ich finds cool wenn das heck ein wenig schlingert beim anbremsen... Aber jeden das seine.

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von The_Watcher
    Beim bremsen senkt sich die Drehzahl des Motors und wenn dann runtergeschaltet wird und auf einen ruck (kupplung unsanft bedient) die drehzahl auf ein 2-3faches raufschnellt dann wird das rad blockieren...


    Aber WARUM wird es blockiert???

    Zitat

    Original von The_Watcher
    Ich finds cool wenn das heck ein wenig schlingert beim anbremsen... Aber jeden das seine.

    Solange ich nicht umfalle...

    Und immer daran denken:

    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von McFear


    Aber WARUM wird es blockiert???

    Simpel,

    de Atrieb erwartet z vil vom rad i dem moment... In nullkomma nix d umdrehige ume es vilfachs z erhöhe bedütet dass ab de kupplig denn so stark ade ketti zoge wird, dass s rad zwenig grip hed das umzsetze...

    Vilicht chli eifacher usdrückt:

    Bspwiis bim seilzieh...
    nämemer aa du duesch seilzieh miteme überlägne gägner...
    Wenn de gegner mit ganzer wucht, ruckartig und überraschend am Seil zieht, was passiert? Dir rutscht s seil us de händ.
    Wenn er allerdings kontinuierlich sini kraft steigeret, denn isches eifacher för dich degäge z hebe... somit magsch du dem länger widerstah. Und genau so ischs wenn echli sanfter mit de kupplig umgasch.

    Wenn sie schletze lasch, denn rutschts... Wenn sanft, denn weniger oder gar ned... obwohl gwüssi rutscher gar ned z vermiide sind wenn wörkli heftig abrämsisch...

    Aber wie gseid, schlimm isch das ganze ja ned...

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Watcher (25. Juli 2008 16:37)

  • äh Jungs wo isch s'Problem.. :confused_face: i so Moment eifach spontan und ordentlich mit de Hinterrad-Brems unterstütze und das ganze usbreche lahh... voila, en Bremsdrift :grinning_squinting_face: ...it's not a bug, it's a feature..yeahyeah :mad:

  • was au no esch bi neue teer belag hets wachs dinne de sich ussedruckt.. drumms wens regnet gets so abperlige..

    das heisst wens heiss esch oder au chalt esch esch es rutschig esch halt wachs druffe...

    met em töff esch es erscht nach ca 3 monate autoverkehr ungförlich..

    das heiist emmer be nei teerte strasse cruse ned rase...

    soo min mischt

    cya