Kein Benzin

  • Heute hab ichs geschafft. Auf einmal stellt mir die Maschine ab. Ich bring sie nochmals an, 10m weiter stellt sie wieder ab. Und das ein paar huntert Meter vor dem Gubrist Tunnel. Also hopp, rechts auf den Pannenstreifen.

    Erster Gedanke: kein Most mehr. Mir zwar unvorstellbar, da ich bei diesem Kilometerstand normalerweise noch 7 Liter im Tank haben sollte. Scheint so, als hätte ich wohl einiges mehr gebraucht auf meiner letzten Tour. Aber es könnte ja auch was anderes sein...


    Also schnell das Natel zücken, meinem Vater die Koordinaten durchgeben und mal rasch bisschen Benzin bestellen. Und dann hiess es warten...und warten...und warten.


    Ein freundlicher Herr hält nach 15min gähndender Leere an und frag, ob er mich zur nächtsen Tankstelle mitnehmen kann. Ich lehne dankend ab, da ich ja auf meinen Vater warte.


    Nochmals 10min warten, und ein netter Thurgauer hält mit seinem Lieferwagen an und bietet mir an, mich mit dem Töff gleich mitzunehmen. Da es ja auch was anderes als Benzinmangel sein könnte, nahm ich das Angebot gerne an. Gleichtzeitig kommt mein Vater an, ich sagte ihm, er solle uns folgen.


    Bei der ersten Ausfahrt nach dem Tunnel lehrten wir das Bezin in den Tank und alles war wieder ok. Uff, zum Glück ist mir das nicht mitten im Tunnel passiert!


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte mich auf diesem Weg bei dem flotten thurgaurer Töffkerl bedanken. Es gibt ja doch ganz lässige und hilfsbereite Typen auf dieser Welt.


    Ps. Zu den 5 Litern konnte ich gleich anschliessen noch deren 8 hinzufügen. Ergo, hätten in meinem 17 Liter Tank noch 4 Liter sein sollen. WO WAREN DIE???

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von DiRT
    Reserve Schalter? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    git's so öppis ?!? :face_with_rolling_eyes: ... glaub die bi üsnes Husi's sind eigentli gar kei, also irgendwie no es halbs Dezi für 100m mit umeschüttle :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • en reserve schalter het d sv so oder so ned, wennd reserve lampe agot söts jo no genau die 4 liter dine ha

  • Richtig, de Schalter gits nöd (oder ich hät en nonig entdeckt). De Crux isch: mängisch schaltet sichs s Reserveliechtli bi 150km ii, de gahni go tanke und bring 8 Liter ine (also hätti de no 9). Und demal, nach dene 5 + 8 Liter tanke, hätti ja no 4 sölle ha. Aber de Töff hät kein Meter me gmacht...

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Aso ech fahre emmer 200 km den lüchteds und ech tanke 10 l praktisch genau. Mengisch vielleicht be 210 oder scho be 190 aber meistens genau 10 Liter.

  • chasch der vilecht mal überlege wo din töff vorher gschtande isch und öb ächt öper über d'nacht echli moscht 'usglehnt' hed.

    anfänger

  • @ raiden: wenni go schaffe gah, gahni ufem hiwäg ebe dur d stadt, und ufem rückwäg via autobahn. denn hani meistens en konstante verbruch. aber sobald ich halt mal en tour mache, bringt das d statistik durenand


    @ anfänger: mach mer kei angscht. vilicht sötti über d nacht de tank amel sälber leere und s bänzin mit id wohnig neh :confused_face:

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Bisher konnte ich noch an keinem Motorrad die vom Hersteller angegebene Menge einfüllen, meist fehlten da schon mal gut 2 Liter. Die Entlüftungen sind oft schlecht gemacht und der Sprit wirft beim Tanken blasen - wer nicht ewig Zeit hat muss damit rechnen, dass weniger drin ist, als ausgelitert wurde.


    Weiter kann es Tankformen geben welche es einfach nicht zulassen den ganzen Sprit abzusaugen. Meine WR war mit dem grossen Tank so ein Fall, da bleiben zwischen 0.5 und 1.5 Liter (auf 13) liegen - je nachdem wie schief man die Karre hält, damit auch der Rest vom Sprit noch zum Benzinschlauch kommt.


    Wenn man jetzt nicht ganz randvoll tankt, dann bleibt nur noch wenig Spielraum übrig. Mal bisschen mehr Autobahn oder mehr im Stau stehen (Motor braucht Sprit ohne Km zu machen) - und schon hat man eine nette Differenz zum normalen Durchsnittsgebrauch.


    Auch möglich wären natürlich technische Probleme, z.B. das die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert. Bei Einspritzern eher nicht so das Problem (dann läuft der Motor auch sonst nicht vernünftig), aber bei Vergasermodellen bei welchen der Tank teilweise unterhalb des Vergasers liegt, können da schon mal etliche Liter im Tank bleiben.


    Versuch es einfach noch mal und nimm bisschen Reservesprit mit (Tipp: 1.5 Liter Pet-Flasche füllen, damit sollte man locker bis zur nächsten Tanke kommen). Auch möglich wäre es den Tank abzubauen wenn der Sprit nicht mehr fliesst - und zu kontrollieren ob wirklich Ebbe ist oder noch was drin ist. Zudem: wenn man wüsste welches Bike Du hast, hat vielleicht jemand schon genauere Erfahrungen gemacht :grinning_squinting_face:


    Marc
    P.S.: ich glaube kaum, dass jemand Sprit von einem Motorrad zapft. Für die paar Liter rentiert sich das ja nicht - und Töffli-Fahrer können mit dem ungemischten Sprit eh nichts anfangen.

  • @ marc: ich hab ne 04er suzuki sv650, ist ein einsprizer. hast du nicht mal gesagt, dass deine freudin/frau so eine hatte? ich werde in zukunft einfach früher tanke, sollte eigentlich kein problem darstellen. aber wenn ich mal weiter fahre und nicht recht weiss, wann die nächste tankstelle kommt, nehm ich en tipp mit der pet-flasche wahr. so ambitioniert, dass ich den tank ausbauen würde, bin ich aber (noch) nicht.


    ich buch das ganze einfach mal als erfahrung ab und werde es einfach nicht mehr so ausreizen.

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Mol isches. Aber ebe, mängisch gahts...


    ...bi 150km aa, de bringi de öppe 7-8 Liter inne (vo möglische 17)


    ...bi 200km aa, de bringi 10 Liter inne


    ...bi 220km aa, de bringi meistens öppe 11 Liter inne


    Demal ischs bi 220 aa, und wo nüt me gange isch, hani 250 druf gha. Und ich han vorgha, in 5km eh z Tanke.


    Jaaa, ich weiss, wäri grad go tanke, wo s Lämpli glüchtet hät, wärs easy gsi.

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Hi
    Meine Frau (jaja, die Zeiten ändern sich :D) hatte eine SV650S mit Vergaser - sie trauert der Maschine übrigens noch immer nach :face_with_rolling_eyes:


    Frag doch mal im SV-Forum wie das bei den anderen so ist. Wir brauchten zwischen 4.5 und 5 Liter je nachdem wie sportlich gefahren wurde und ob Gepäck dabei war, im Renntraining haben wir nicht gemessen, war aber (der Fahrweise meiner Frau entsprechend) nicht viel höher als bei Autobahnfahrten.


    Ist nun mal so, dass ein Motorrad Sprit braucht und der Verbrauch vorwiegend von der rechten Hand abhängig ist. Wenn die Reserveleuchte nicht absolut zuverlässig funktioniert würde ich die mal überprüfen lassen (vielleicht Geber im Tank vergammelt). Selber habe ich zwar so ein Teil auch auf der Adventure - aber trotzdem noch einen Reservehahn. Irgendwo nicht die blödste Lösung :klatsch: - vor allem weil man mit einem so grossen Tank (28 Liter, Reichweite über 500 Kilometer) doch tatsächlich immer wieder vergisst, dass man auch mal tanken sollte.


    Marc

  • hehe das esch doch egal wie wiit das jetzt ganz genau chonsch ... wennd sportlicher fahrsch als schösch chonsch sowiso nömme glich wiit etc.!


    i gange halt eifach be de nächschte tankstell go tanke wenn be mer s lämpli lüchted denn hesch söttigi problem ned ;)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Zitat

    Original von -=TS=-
    i gange halt eifach be de nächschte tankstell go tanke wenn be mer s lämpli lüchted denn hesch söttigi problem ned ;)!


    Absolut richtig, för das isch das Lämpli au da... Reservelampe dient ned dezue d lüüt zum Rächne z bringe (hmm wievil km machi etz na mit dene 3 liter??), sondern forderet zum tanke uf... Reserve isch eifach no da, falls ned grad um de egge en tankstell isch, dass ned grad gschobe werde mues... Aber wers useforderet wird bestraft so eifach...

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]