aprilia RSV Mille R (Bj. 2003) / aktuelle aprilias

  • Hi Marc,

    danke dir für die wie immer sehr umfangreiche Antwort :winking_face:
    Werd sie auf jeden Fall mal fahren (in der Hoffnung, dass sie noch da ist bis dann).
    Auf die Rennstrecke will ich eigentlich garnicht damit, muss bei mir auch nicht unbedingt die forcierte Gangart sein, ich bin sozusagen ein Touri mit Hang zum Sport.
    Ich denke das hab ich ganz gut im Griff - ich fahr auch "Sportwagen" im Alltag und kann damit leben, dass ich das Auto nicht täglich ausfahren kann.

    Kann mir irgendwer jetzt was sagen zu den Magnesium Felgen? Möchte ungern grad einen Satz neue Felgen kaufen müssen - sind ja nicht grad günstig.

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR (17. Juli 2008 18:31)

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Kann mir irgendwer jetzt was sagen zu den Magnesium Felgen? Möchte ungern grad einen Satz neue Felgen kaufen müssen - sind ja nicht grad günstig.

    chan der nur sege das d'schwiizer teilnehmer vo de isle of man, kei magnesium felgene verwendet, will die z'schnell en schlag hend etc. :grinning_squinting_face:

    weiss ned öb der das was bringt... sorry:)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Nei wot eigentlich numme wüsse ob sie würkli nach es paar Jahr scho müsste tuscht werde wil sie spröde werded oder ob das numme bi de richtige Renn-Magnesiumfelge so isch wo eh nach jedem Renne furtkeit werded.

    Take a walk on da house side!

  • ich weiss es zwar nicht, würde aber schwer davon ausgehen, dass Felgen zur sicherheitsrelevanten Ausstattung eines Motorrades gehören - und keine Zulassung bekommen würden, wenn sie extrem heikel sind und so schnell kaputt gehen könnten.

    Das Sturzschäden oder extreme Witterung (z.B. Salz im Frühjahr oder in Meeresgegenden) einen gewissen Einfluss auf das Material haben ist jedoch bekannt - ich würde mir da aber keine besonderen Gedanken machen.

    Die Maschine ist offiziell zugelassen und verfügt ab Werk über eine Garantie (2 Jahre in der EU - wir sind anscheinend dafür noch nicht bereit und lassen es meist bei einem Jahr bleiben) - die hätten ganz schön viel Ärger am Hals, wenn die Felgen kurz nach Ablauf der Garantiezeit ausgetauscht werden müssten. Nebenbei sind OZ-Felgen ja als Austauschfelgen schon etwas von der sehr hochwetigen Liga, der Hersteller wird sich hüten Kram an Serienmaschinen verbauen zu lassen welches seinen Ruf gefährden könnte.

    Der Händler müsste, falls es bei gewissen Chargen Probleme gegeben hätte (kann mal vorkommen, meine KTM hat auch ein neues Excel-Vorderrad bekommen weil es beim Original bei diversen Kunden zu Speichenbrüchen gekommen war) eine Meldung haben und die Sache in der Regel auf Kulanz austauschen. Wäre IMHO sicherlich kein Grund zur tieferen Besorgnis.

    Was anderes: bei Zubehör immer kontrollieren, dass die nötigen CH-Papiere vorhanden sind (Felgen, Lenker, Töpfe, Bremsanlagen usw) - kann ja auch mal vorkommen, dass ein Vorbesitzer tolle Teile verbaut, es aber dann Probleme mit der Zulassung gibt. Denke zwar, dass die Felgen bei der Mille R Original sein sollten, aber wissen kann das nur der Händler.

    Marc

  • Werd ich checken - danke.
    Für den Leovince hab ich schon gefragt ist das homologationspapier vorhanden - Orginal Auspuff wäre auch noch vorhanden im Falle eines Falles.
    Felgen sind laut ihm orginal Aprilia.
    Ich geh mir heut mal ne andere Mille bei uns in der Gegend anschauen - mal sehen ob das überhaupt passt bin schon ewig auf keiner mehr gesessen.

    Take a walk on da house side!

  • Na dann - viel Spass bei der Probefahrt :grinning_squinting_face:
    Und nicht vergessen: ein grosser 2-Zylinder hat besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich ordentlich Dampf - mit kalten Reifen ist da auf den ersten Metern bisschen Vorsicht geboten.

    A propos: im (vor-?)letzten Motorrad war ein Vergleichstest mit sportlichen 2-Zylindern drin. Die Mille ist, auch wenn die unzweifelhaft zu den älteren Generationen gehört, nicht übel weggekommen. Bisschen Schade, dass die VTR-SP von Honda nicht mehr dabei ist, aber es wurden wohl nur Maschinen getestet welche aktuell noch im Verkauf sind (Honda hat die SP schon lange vom Markt genommen, gibt viele welche sich mal wieder so ein schönes Motorrad von Honda wünschen).

    Im Sportsektor zählt nur die Rundenzeit und somit die Leistung (bzw. das Leistungsgewicht) - und hier haben die modernen 4-Zylinder halt einfach die Nase vorn. Ducati versucht zwar mit allen technischen Möglichkeiten die Differenzen zu limitieren, aber Honda hat hier mit der Fireblade wohl mehr Möglichkeiten zu Entwicklungen und verzichtet deshalb weiterhin auf einen neuen V2.

    Wenn Du nach Vergleichsmaschinen suchst, dann schau Dir auch mal die Honda VTR-SP an (die SP-2 hat einen leicht entschärften Motor, aber das bessere Fahrwerk). Die Maschine ist zwar etwas schwer geraten (Honda-HRC Rennkit war ab 100'000 DM zu haben, da blieb nicht viel mehr als der Rahmen und Teile vom Motor von der Serie übrig), aber viele haben damit problemlos tausende von Kilometern abgespuhlt.

    Marc
    P.S.: 2-Zylinder sind eher von der trinkfreudigen Sorte (hinterer Zylinder wird ziemlich überfettet, damit er nicht zu heiss läuft), eine Fireblade mit gleich grossem Volumen braucht locker 1/3 weniger Sprit - auf der Rennstrecke teilweise fast die Hälfte. Reifen- und Ketten halten meist etwas weniger lang (viel Drehmoment und Kettenschlagen bei "zu" tiefen Touren). Das die Servicekosten bei Vollverschalten Sportlern einiges höher sind ist auch klar, da gehen Stunden drauf um die Schale abzunehmen welche bei Nackten schon fast für den Service reichen. Aber eben: Spass darf ja auch mal was kosten :face_with_tongue:

  • Ne Probefahrt gibt wohl leider nix - noch 1 Woche aufn Schein warten. :face_with_tongue:

    Der Dampf sollte eigentlich bei der alten mille bis 3k u/min ziemlich gering sein nachdem was ich so gelesen hab.

    VTR-SP wäre auch auf der "Wunschliste" allerdings wirds schwer ne passenden zu finden - die meisten haben scho xx tausend km runter oder sind dann zu teuer.
    Max was ich an KM will sind 15k und ich such mehr oder weniger ne "Neuwertige" Maschine ohne Kratzer, Umfaller oder so - bin da etwas empfindlich.

    Trinkfreudig ist mir relativ egal - ich fahr keine grossen Touren und bin von meinen Autos her abgehärtet :ugly:

    Das mit den Servicekosten ist klar - aber auch da, da ich vielleicht grosses max. 5k km im Jahr fahre ist das verkraftbar.

    Take a walk on da house side!

  • Zitat

    Original von Yam660
    Mir gefallen Sportmaschinen optisch extrem (hatte ja auch selber paar), aber wer nicht oft auf Rennstrecke fährt und am Ausweis hängt, wird nicht wirklich oft Spass mit dem Teil haben.

    Was ist denn das fürne aussage? :stupid:
    Jemand der an seinem Ausweis hängt, kann genauso mitner CBF500 in gefahr kommen zu schnell unterwegs zu sein.. Das hat doch überhaupt nichts mit Sportmaschinen zu tun... BTW: Ich habe immer meinen Spass und war selbst noch nie auf der Renne mit meinem Ding... Warum sollte ich denn keinen Spass haben?...

    :hmpf:

    MikeRR

    Wenn du die VTR auch in betracht ziehst, dann kannst du dich auch gleich nach ner Suzi TL1000R umsehen ist ja auch sowas ähnliches... wenns dir gefällt... :smiling_face:

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • naja die TL1000R ist schon sowas ähnliches, aber sicherlich ist die VTR von Honda deutlich unproblematischer (und auch viiiel schöner)

    STand selbst ja vor der entscheidung RSV Mille R Factory aber das 05er Modell oder halt der Gixxe. Hab mich dann für die Gixxe entschieden, da ich einfach besser mit dem 4Zylinder zurecht komme.

    Aber die Aprilia ist schon ein feines Teil. DIe OZ Schmiedefelgen sind vom Handling her genial und das Öhlinsfahrwerk ist auch was ganz feines.
    Brembobremsen beissen Brutal und der motor ist auch ganz gut. Klar keine Leistung wie ein moderner Reihen4er aus Japan, aber für die Strasse auf jedenfall genügend.

    Einzig was wirklich immer wieder Probleme macht ist die hintere Bremse, da die Bremspumpe zu nah an den Krümmern montiert ist und so immer wieder überhitzt und man einen äusserst Schwammigen bis gar keinen Druckpunkt mehr hat (war auch an der Testmaschine die ich gefahren bin so....) Und das zweite ist die Hydraulische Kupplung, die gerne von zeit zu zeit wieder mal frisch entlüftet werden möchte. Wer das selbst machen kann wird das aber nicht gross stören

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von The_Watcher
    kannst du dich auch gleich nach ner Suzi TL1000R umsehen

    Bin die Suzuki zwar nie gefahren (aber eben eine schön zurechtgemachte VTR-SP) und würde in Anbetracht der Rundenzeiten und des doch relativ unrümlichen Motors der TL ein wenig widersprechen. Aber da ich ja eh keine Ahnung habe :prost:

    Marc
    der die verschiedenen Anschichten auch bisschen dem Alter der verschiedenen Fahrer zuschreibt - ist auch gut so, sonst würde irgendwann jeder BMW fahren :grinning_squinting_face:

  • So nix wars - die Mille R war grad verliehen an einen Kunden (hatte vorher angerufen aber da wurde was verwechselt).
    Nunja ich hab mir ne Mille Factory 04 (die haben sie am Tel. verwechselt) angeschaut - auch nicht schlecht aber die Position passt mir nicht 100% leider.

    Dann hatten sie dort ne Tuono R von 07 (neu - keine Probefahrten) im Schaufenster für 16'000 - wär aber rot/weiss. Schönes Spielzeug, sitzt sich super - ne schwarze könnten sie mir inner 3 Tagen liefern - aber halt zum Normalpreis.

    CB 1000R hab ich mir angeschaut - gefällt nicht wirklich optisch (was für mich wohl einer der wichtigsten Punkte ist) obwohl sie schwarz war

    Dorsoduro hat was werd ich dann mal fahren.

    Ducati 1098 - passt wie angegossen aber der Preis...

    Monster S4R - passt auch nicht schlecht aber da müsste es schon ne schön gemacht sein - die die ich angeschaut habe war zwar ziemlich umgebaut aber das Finish war schon bissl unschön (Carbonteile schon matt)

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR (18. Juli 2008 17:33)

  • Wär jeweils ne Möglichkeit aber die nächste KTM Garage ist mir zu weit weg - die Superduke gefällt mir jetzt nicht so viel besser das ich ne halbe Stunde mehrweg in Kauf nehmen würde.

    Speed und Street Triple ist auch noch auf der "Liste" - die hab ich mir schon letztes Jahr angeschaut.
    Die Daytona 675 Special Edition wär auch noch was - passt mir auch ganz gut vom Sitzplatz wenn auch nicht Ideal.

    Take a walk on da house side!

  • Zitat

    Original von MikeRR

    Die Daytona 675 Special Edition wär auch noch was - passt mir auch ganz gut vom Sitzplatz wenn auch nicht Ideal.

    Ja ist halt relativ sportlich ausgerichtet die Dayday... Hast du aber die Felgen der Special Edition mal genau angeschaut? Das gold ist ziemlich hässlich und praktisch nie mehr sauber zu kriegen... nimm dir, falls daytona, lieber eine normale schwarze, oder lass dir an der SE die Felgen für 250 stützli schwarz machen... Dann haste auch die Schwarzen Motor/Kupplungsabdeckungen die an der normalen nicht dran sind...
    :face_with_rolling_eyes:

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]