De Kolleg wot sech au bald en Töff chaufe. Jetzt hemer es guets agebot gse för en KAWASAKI Z 750. Frage, wievell chosteds öbbe die loh zdrossle ? Bzw. wie genau esch sie drosslet ?
Merci.
Ahjo pls kei Spam !!!!!!!
De Kolleg wot sech au bald en Töff chaufe. Jetzt hemer es guets agebot gse för en KAWASAKI Z 750. Frage, wievell chosteds öbbe die loh zdrossle ? Bzw. wie genau esch sie drosslet ?
Merci.
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sowit ich weis hät d' Z 750er e wecker mit ihsprüzig und da her wird si sehrwarschindli mit me gasaschlag drossled (änlich wie d ER-6) => also chame de gashane nume 5-10° ufdrehie.
Na das war aber ne super Antwort auf die Frage...
Soviel ich weiss ist die Z750 via Gasanschlag gedrosselt. So ein Ding kostet meistens nicht die Welt (ca. 50-100 Sfr.). Allerdings muss das ganze auch eingebaut und neu vorgeführt werden und das braucht je nachdem mehr oder weniger Zeit.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Kawa gabs sogar drosselungen (ZX-6-R 636) wo sogar am Steuergerät UND am Gaszug gedrosselt wurde, bin mir da aber keineswegs sicher.
Grundsätzlich: Rechnet mal mit 300-400 Franken fürs drosseln und freut euch, falls es doch günstiger kommen sollte. Diese Zahl entspricht auch dem etwaigen Aufpreis welcher fürs drosseln bei den Händlern verlangt wird bei Occasionen.
Es hilft leider wenig zu spekulieren was wie möglich wäre oder wie viel kosten könnte - denn wie bereits geschrieben gibt es Vorschriften der MFK welche eingehalten werden müssen (Drosselsatz und Einbau müssen mit CH-Bescheinigung bestätigt werden). Aus diesem Grund ist auch kein Vergleich mit den (in der Regel Deutschen) Foren möglich, wo viel über andere Maschinen diskutiert wird. Drosselungen haben (können zumindest) einen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung und das Lärmverhalten haben - und da sind wir wieder bei unseren super helvetischen Sonderbestimmungen.
Der einzige der wirklich weiss was geht ist nun mal der Händler. Ob man den Drosselsatz dann bei Ihm kauft oder nur einbauen lässt (wegen Bestätigung), ist wieder was anderes, aber er wird käumlich was unterschreiben was er nur aufgrund einer Aussage eines Kunden kennt.
Drosselungen sind sehr vielfältig in der Schweiz, das geht von einfacher Bedüsungsänderung mit Drosselanschlag (z.B. KTM) bis zu neuen Steuergeräten welche bis zu 4-stelligen Summen verschlingen. Dazwischen gibt es alles, inklusive neuer Nockenwellen, Spezialanfertigungen von Ein- und Auslässen, Querschnittsverengungen in den Krümmern oder gar speziellen CH-Endtöpfen bei Maschinen welche nicht nach EU-Homologation in der Schweiz verkauft wurden. Teilweise sind es (z.B. Suzuki DRZ) speziell in der Schweiz hergestellte Zulassungskits (bei den Suzuki-Endurosport-Modellen nicht mal durch Suzuki verbaut, sondern exklusiv durch einen Händler).
Der Einzige der da wirklich den Durchblick hat (weil er die technischen Daten und Zulassungsfiche des Herstellers hat) ist der Markenhändler. Und Kawa-Händler gibt es ja wohl genug, damit man mal einen fragen kann was die Sache kostet und wie die Drosselung genau aussieht (ev. sogar mehrere Möglichkeiten?).
Marc
So richtig billig ist die Sache nicht (nicht mal einfacher Gasanschlag), da die Kit-Hersteller eine Zulassung für Ihren Kit machen mussten (alles andere als billig) und sich diesen Stress natürlich gut bezahlen lassen. Drum sind die Teile selber meist recht günstig - die Papiere dafür aber nur mit viel Kohle zu bekommen
Ok danke reicht erstma.
Drosselig isch per Gasaaschlag (bis '07). Choscht ca. 350.- bim Mech inkl. Arbeit.
Ha dotsmol au e Z750 kauft, 2 Mönet bevori ha dörfe offe fahre. Hetmi 700.- koscht zumsi die 2 Mönet zfahre (zersch zuemache und nocher wider ufmache), has drum sii loh und bi die 2 Mönet nochli mit de Bandit gfahre