Mit Lehrfahrausweis 1 Jahr der 2-jährigen Wartefrist überbrücken?

  • Hallo zamm'n!


    Habe seit Ostern meine 600er Hornet, 25 kW (da ich noch kein Töffbillet irgendeiner Art habe und es reicht ja auch für den Anfang). Den Grundkurs habe ich jetzt schon hinter mir, wie auch die ersten 3'000 km und im November werde ich dann 25. Im August werde ich dann wahrscheinlich so in etwa die Prüfung machen und möchte dann nicht bis im August 2010 warten bis ich die Hornisse von der Leine lassen kann. Der Grund ich einfach das mir in gewissen Situationen einfach ein wenig Power fehlt und wenn ich dann nach bestandener Prüfung jemand auf den Sozius nehmen will ist es dann schon etwas knapp bzw. mühsam.
    Ich finde auch die Regelung ein wenig unausgereift. Ich mache diese Saison wahrscheinlich sicherlich nochmals 3000 km, wenn nicht mehr (habe vor jetzt dann auch grössere Tourne zu machen). Andere dafür kommen evtl. in 2 Jahren nicht mal auf 3000 km und machen dann den Mocken schon auf.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Möchte nach bestandener Prüfunge A beschränkt 1 Jahr warten (dann bin ich längst 25), die Hornet entdrosseln, Lehrfahrausweis für A unbesch. bestellen, 1 Jahr damit rumdüsen und dann könnte ich ja sowieso den Töff entdrosseln lassen. Aber geht das denn überhaupt, oder ist die MFK auch schon so intelligent, dass sie das nicht erlaubt (so à la: die 2 Jahre gelten nur wenn Sie wirklich 25kW gefahren sind und nichts Stärkeres).
    Im Notfall könnt ich halt dann immer noch zusätzlich halt die grosse Prüfung machen aber wenns auch einfacher geht....


    So, mal sehen wer das weiss! :winking_face:


    merci schonmal
    Phil

  • Mach folgendes - mach die A Prüfung 25kw und an deinem 25. Geburtstag gehst du zum STVA und lässt den Schein auf offen umtragen (sofern du in der Zeit keinen Fscheinentzug hattest). Du musst nicht 2x Prüfung machen.

    Take a walk on da house side!

  • Gemäss Vorschriften steht geschreiben, dass "A unbeschränkt" ab 25 Jahre gilt. http://www.fahrschule-moser.ch/moto_anforderung.htm


    Was Du vorher für Ausweise gehabt hast oder wie lange Du schon gefahren bist (z.B. tausende von Kilometer mit einem 50ccm Roller) spielt keine Rolle. Wichtig: die Laufzeiten beginnen wieder von vorne, d.h. Du musst die ganze Geschichte mit Weiterbildung usw. wie alle anderen machen welche noch nie auf einem Mopped gesessen sind.


    Ob sich das rein vom Preis her lohnt, würde ich stark bezweifeln, aber die neuen Regelungen sind ja sowieso darauf aus möglichst viel Kohle aus den Interessenten rauszuziehen.


    Mein Tipp: fahre noch beschränkt (auch wenn's mühsam ist) und lasse dann den "offenen" A im Ausweis eintragen. Keine zusätzliche Kosten, keine Kurse - und mit der beschränkten Leistung hoffentlich auch keine Abflüge und kaum Bussen.


    Marc
    wie soll's anders sein - wieder mal zu spät :grinning_squinting_face: (es muss am Alter liegen :mad: )

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Ich würde, sofern der Lernfahrausweis solange gültig ist, warten bis du 25 bist.
    Dann kannst du aufs STVA gehen und den Lernfahrausweis auf A unbeschränkt umschreiben.


    Nun kannst du mit dem offenen Töff an die Prüfung gehen und erhälst dann direkt den Eintrag A unbeschränkt.

  • würde das wohl auch so machen wie's burnout geschrieben hat. Lernfahrausweis ist ja 16monate gültig. Du musst dann einfach aufpassen, dass du die Prüfung dann gleich schaffst, respektive genügend früh machst, denn wenn dir der zweite Lernfahrausweis abläuft bekommst du nicht gleich wieder einen dritten...sind dann glaub ich 2 jahre speere oder psychologentest (600CHF kosten)



    Allerdings frag ich mich wie du fährst, wenn nach 3000km die leistung schon zu knapp ist.


    Beim motorrad kannst du von Erfahrung sprechen wenn du 30'000 und mehr kilometer abgespult hast aber nicht bei 3000.....


    ausser du hast natürlich nur vor geradeaus zu fahren und das möglichst schnell. :face_with_rolling_eyes:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Ok, erst mal vielen Dank an alle.


    DonBosco:
    Habe ja auch geschrieben "in gewissen Situationen" zu wenig Leistung. Wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn so einen 110 km/h Schleicher überholen will wären ein paar PS schon nicht schlecht. Oder bei gewissen Steigungen muss ich jetzt schon recht hoch drehen + wenn dann noch jemand auf dem Sozius ist wird es sicher richtig mühsam. Zudem meinte der Fahrlehrer im Grundkurs als er mit meiner Hornet gefahren ist und ich hinten drauf: "Läuft schon gut, die 25 kW reichen für den Anfang und für 1 Fahrer sehr gut aus, aber mit Sozius ists dann fast zu wenig."


    Und das mit den 3000 km: mir schon klar das ich noch lange nicht erfahren bin, aber ich merke schon die extremen Fortschritte gegenüber den ersten 100 km. Ich meinte damit nur das die Erfahrung eben mit der Anzahl gefahrener km kommt und nicht mit Anzahl der Monate im Besitze des Führerscheins. Aber mit der Antwort hast du mir ja auch schon recht gegeben, nehme ich an :winking_face:


    Zudem kann man sowohl mit 25 kW schon unvernünftig fahren wie auch mit ca. 70 kW, ich seh's ja täglich auf der Strasse.


    gruess
    Phil

  • Hast du schonmal direkt beim Strassenverkehrsamt nachgefragt? Vielleicht können die dir auch auskunft geben, die dann auch mit Gewähr ist.


    Gruss Lukas

  • Zitat

    Original von DonBosco



    Beim motorrad kannst du von Erfahrung sprechen wenn du 30'000 und mehr kilometer abgespult hast aber nicht bei 3000.....



    /signed :winking_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • btw die Sperrfrist nach dem 2. Lernfahrausweis der gleichen Kategorie kann bis zu 5 Jahre dauern (muss aber nicht)


    aber das sollte ja schon zu schaffen sein mit 2 LFA's...

  • aso i weiss ned de kolleg hed en 05er hornet 600 met 25 kW und hed i denen 2 jahr 42tkm und hed öbedie mal en sozia debi gha und hed sech sälte über d leistig beschwerti wör au die 2 jahr drosslet fahre und en denn offe iträge lah.


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Kleines Update:


    Habe jetzt mal bei der MFK nachgefragt und einfach die 25kW-Prüfung machen und dann mit 25 den SChein umtragen lassen geht nicht. Hab ich mir auch fast gedacht. :grinning_squinting_face:


    Ich werde es nun so machen:
    Warten bis ich 25 bin und dann den Lehrfahrausweis umtragen lassen und dann gleich die grosse Prüfung machen: feddich.
    Wahrscheinlich werde ich das Mopped aber erst auf Anfang nächstes Jahr entdrosseln lassen (und natürlich auch dann den Schein umtragen lassen).


    Vielen Dank noch für eure Infos!!! Aufgrund vorhergehender Posts muss ich aber dennoch was anmerken:
    Ich habe nie behauptet das ich mit meinen 3000 km (naja, jetzt sinds ja auch schon ca. 4500 km) ein erfahrener Fahrer bin, auf keinen Fall. Was ich nur damit meinte war, das die 2 Jahre A- nicht viel bringen wenn man dann nicht fährt. Daher ist die Regelung ein bisschen unglücklich (allerdings kann man ja auch keine km-Zahl vorschreiben, da kann man ja auch bescheissen ;)). Aber z.B. die Vorbesitzerin meines Töff ist durchschn. 1500 pro Jahr gefahren und ich habe schon das 3-fache in 6 Monaten (ich wiess ich weiss, einige von euch fahren noch mehr...) und so denke ich dass es noch viele gibt die eben so wenig fahren und dann nach 2 Jahren die Maschine aufmachen...
    Charlie: Das mag si, aber hetter au Öberlandfahrte gmacht (so Hoger duruf ond so)? Wenn eifach em Flachland ometuckerisch esches denn secher au nomol anders. Egal, jedefalls eg wett eso kei allzu grösseri Usfahrte mache, aber das muess jede sälber entscheide.


    Hoffe ech chome jetzt nömm so als unvernönftige Neuling öbere :ugly: .
    Vellech hets au eifach dermet z'tue dasi so fett be ond eifach meh PS als ehr bruche.... :grinning_squinting_face:


    Gruess
    Phil

  • wett au no schnäll was aamärke,


    han grad s letschtjahr bi kollegin gseh, mir sind dur frankriich gedüüst , sie hät ihri Fz6 drosslet gha , und sich nur gnärvt ! isch würkli müehsam wänn über e stiigig ine chum meh schuub häsch für es wohnmobil z überhole!
    ihre fründ hät dänn churzerhand d drosslig usegno :face_with_tongue:

    suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende

  • Das esch genau das woni met "gwösse Situatione" gmeint ha. Klar länget die 24 kW im Prinzip längschtens zom afange. Aber ebe be settnige Sache längt de minere Meinig de Pfopf ned ganz. Well je nach Strosseverlauf längst denne ebe halt nömme met 24 kW.


    Gruess
    Phil

  • Zitat

    Original von sneaky_Phil
    Das esch genau das woni met "gwösse Situatione" gmeint ha. Klar länget die 24 kW im Prinzip längschtens zom afange. Aber ebe be settnige Sache längt de minere Meinig de Pfopf ned ganz. Well je nach Strosseverlauf längst denne ebe halt nömme met 24 kW.


    Gruess
    Phil


    Pah, ich hans guet gfunde 2 johr 125er fahre. Dänn fangsch a Situatione iischätze, das chünd hüt die meischte eifach nümm
    :böse:

  • Zitat

    Original von Idefix


    Pah, ich hans guet gfunde 2 johr 125er fahre. Dänn fangsch a Situatione iischätze, das chünd hüt die meischte eifach nümm
    :böse:


    Yepp, das esch secher rechtig. Met bald 25i beni aber scho es paar Johr Auto gfahre, mache of 4 Räder sit Johre jährlech fasch 20'000 km (ond no kei Onfall, Schade oder Kratzer am Auto). Secher esches met em Töff nomol es betzli andersch aber i dänke eg ha do secher e Vorsprong em ischätze gegenöber settnige wo met 18/19 s'Töffbillet mache.


    Au sälte Buesse (öppe 3 Stk. bes jetz, jedesmol 1-2 km/h z'schnäll) ond d'Fahrprüefig hani ou noch sehr wenig Fahrstunde grad bem 1. Mal bestande (so vo wäge ischätze...)


    Gruess
    Phil

    3 Mal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()