Salüü zäme
han mal welle froge öbi mini ktm met 17zoll Behr felge chan go prüefe oder mueni cross Finke druffe ha? lg
Salüü zäme
han mal welle froge öbi mini ktm met 17zoll Behr felge chan go prüefe oder mueni cross Finke druffe ha? lg
wieso wotsch die prüefe? und was hend d'fälge bezüglich prüefe mit de finke z'tue?
Wie Mercurito schon schreibt: bitte angeben welches Motorrad mit welchen Felgen geprüft werden soll.
Die Duke wird von Haus aus mit 17" Felgen ausgestattet. Je nach Modell werden die KTM's mit Behr-Felgen oder DID ausgeliefert - meine hat im Austausch sogar eine Excel-Vorderradfelge bekommen (Produktionsfeher bei DID-Felgen bei gewissen 03er Modellen).
Wer (wieso auch immer) von einer auf die andere Marke wechselt aber die Dimensionen beibehält, dürfte kaum Probleme bei der MFK bekommen, auch wenn streng genommen ein Wechsel der Marke eintragungspflichtig wäre. Kenne allerdings den Typenschein nicht - wenn dort nicht die Marke sondern nur die Dimensionen eingetragen sind (und auch das selten, da so gut wie alle KTM-Modelle als Supermoto und Enduro zugelassen sind), dann ist es nicht nötig. Weiss ja gar neimand, was da vom Werk mal draufgemacht wurde.
Falls es um eine WR gehen könnte (war ja mal ein Thema), dann hast Du Pech gehabt. Yamaha trägt auf den Tyenscheinen die Excel-Felgen mit Dimensionen ein. Wird zu Supermoto umgebaut, muss man somit ein Gutachten des Räderherstellers bzw. eine Freigabe von Yamaha haben (meines Wissens geben die das im Gegensatz zu KTM aber nicht ab - bitte hierzu den entsprechenden Markenhändler befragen).
Zum Eintrag von Rädern: Gemäss Auskunft von der MFK (ich hatte nachgefragt, weil meine Africa Twin von DID auf Excel umgerüstet wurde) ist es am RADBAUER eine Bestätigung abzugeben. Excel und DID haben Listen und können für fast alle Maschinen bestätigt werden, müsste bei Behr nicht gross anders sein. Bei Anfragen entweder direkt an den Hersteller wenden oder aber lieber gleich über den CH-Importeur. Grundsätzlich ist für Räder KEIN CH-Gutachten notwendig, aber die MFK sieht das teilweise leider anders (gemäss ASTRA ist nur für Abgasanlagen und zugehöriges Gerödel eine spezielle CH-Bestätigung nötig).
Zurück zur Duke: mit 17" gibt's schon gar keine Offroadbereifung (zumindest nicht vorne), dürfte hier also kaum das Thema sein. Wenn die Karre geprüft werden muss, dann sollte das Profil aber OK sein (Profiltiefe) und der Geschwindigkeitsindex muss stimmen. Lastindex ist bei den leichten KTM in der Regel kein Them.
A propos: ich hatte mein Gutachten für die Felge von Birchler Motos - die hatten mir auch die Excel-Felge für die Twin aufgebaut. Sind hilfsbereit und können Dir bei Umbauten bzw. Zulassungsfragen sicher kompetent weiterhelfen.
Marc
Nebenbei: auch wenn Birchler sich als Radbauer betätigt - Importeur sind sie nicht. Müssen also wie alle anderen auch (auch Motorrad-Händler können Räder einspeichen) die Sachen über den CH-Importeur beziehen, was Preise ergibt welche einiges über ausländischen Radbauspezialisten liegen. Wie immer: vergelichen und abwägen ob man Wert auf den Preis legt oder lieber etwas in der Nähe haben will, falls es mal Problemchen geben sollte und dafür eben bisschen mehr bezahlt.
Hi
habe dem sva angerufen, es sei kein problem
Dann hoffen wir mal, dass die sich an das Telefon erinnern, wenn Du dort bist
Marc