Welches nackte Bike?!?

  • Hallo miteinander.

    eigentlich ists ne dumme Frage... da man im Endeffekt selber entscheiden muss/sollte.

    Bin gerade 25 geworden und bin im Begriff ein Bike zu kaufen...nur welches?!
    Schnell wurde klar das es ein Naked Bike sein muss...

    hab auch schon eniges ausprobiert:

    Buell XB 12, Honda Hornet, Aprilia Tuono 1000R, Aprilia 850 Mana, Kawasaki Z 1000 & Z 750, Benelli TNT 899, Ducati Monster 696, Suzuki B-King, Suzuki Bandit 1250 A, Yamaha FZ1 usw.

    Am Ende blieben nur diese Favoriten:
    KTM Super Duke 990
    KTM Super Duke 990 R
    Triumph Street Triple 675
    Triumph Speed Triple 1050

    Jedes Bike ist klasse... mit Vorteilen und Nachteilen!

    Mein Favorit ist die Super Duke R - Fährt sich toll!!!Leider ist sie sehr teuer. Auch der Unterhalt ist teurer als bei denn anderen (Verbrauch, Versicherung). Die R sieht verdammt gut aus, allerdings von vorne ist sie nicht sehr hübsch... da müsste was gemacht werde. Auch meinen 2 Kumpels die eine Yamaha YZF-R1 fahren würden mich auf der Autobahn und in den Bergen nicht so alt aussehen lassen.

    Die Super Duke - die ist ein wenig billiger aber immernoch ca. gleich teuer wie die Speed Triple... die Frage ist immer: Wenns ne Super Duke sein soll, Warum nicht gleich ne Super Duke R?!

    Die Speed Triple 1050 - Ist ein tolles Bike. fährt gut, sieht gut aus und kostet nicht alle Welt... der Verbrauch ist normal. Und auch die anderen Kosten halten sich in Grenzen. Allerding habe ich Bedenken... wegen der Kurvigen Strecken gegen die R1. Will ja nicht das sie auf mich warten müssen.

    Die Street triple 675 - Sie ist die einzige kleinere Maschine in meiner Auswahl. Obwohl ich sie optisch nicht sehr hübsch finde, finde ich das sie verdammt viel Spass macht. Auch der Preis ist Bombe. Nur eben die 675ccm machen mir sorgen... hat die den auch genug pfuff gegen ne R1?!

    Nicht das ich mein Kaufentscheid nach der R1 richten will... aber ich möchte halt nicht bei jedem Ausflug der langsame Depp sein auf den alle warten müssen!

    Optisch:
    1.) KTM Super Duke 990 R
    2.) KTM Super Duke 990
    3.) Triumph Speed Triple 1050
    4.) Tiumph Street Triple 675

    Fahrverhalten:
    1.) KTM Super Duke 990 R
    2.) Tiumph Street Triple 675
    2.) KTM Super Duke 990
    2.) Triumph Speed Triple 1050

    Kosten:
    1.) Tiumph Street Triple 675 (ca. 11'000.-)
    2.) Triumph Speed Triple 1050 (ca. 16'000.-)
    3.) KTM Super Duke 990 (ca. 16'000.-)
    4.) KTM Super Duke 990 R (ca. 20'000.-)*
    *müsste für dieses Bike bis 2009 warten!

    Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!
    am liebsten würde ich alle nehmen...

    lg Jazzmonster

  • Ähm... fängst du erst an mit Motorrad fahren?
    Wie auch immer.. wenn ich dich wäre, würde ich gar keins kaufen. Nicht mit diesem Gedanken im Hinterkopf, vonwegen du müsstest einer R1 nachkommen. Sonst landet das investierte Geld schnell mal an einem Baum.
    (Ist nur meine Meinug... soll jeder das denken was er will)

    Drum noch das was du wissen wolltest.

    Ich wär für ne Triumph...ich finde da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis und eben auch die Unterhaltskosten usw. Welche von den beiden, kommt dann wirklich nur noch drauf an welche dir selbst besser passt. Auf welcher du dich halt wohler fühlst.
    Aber ein Gedanke wäre evt noch, machst du öfters längere Touren? Denn dann wäre noch entscheidend auf welcher du länger sitzen bleiben kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von DeepZone (9. Juni 2008 19:25)

  • Nimm die B-King. Die kann motorisch mit der R1 mithalten und ist zudem extrem handlich.
    Speed Triple ist ein feines Bike. Mein Kumpel fährt so eine und eine GSX-R 1000. Er fährt auf beiden etwa gleich zügig, aber bei der Triple muss er halt mehr schalten. Dafür ist sie im engeren Kurvengeschlängel den Supersportlern sicher voraus, wie fast jedes Nakedbike.

    Zuletzt muss ich deepZone Recht geben. Fahr du für dich und nicht für andere. Wenn jemand schneller fahren möchte, soll er doch. Und wenn jemand wirklich fahren kann, dann lässt er auch auf 'ner kleinen Bandit die meisten R1 stehen :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Also ich persönlich finde alle deine momentanen Favoriten sehr geile Maschinen, aber wie DeepZone und Boo schon geschrieben haben, solltest du deinen Kaufentscheid keinesfalls an der R1 ausrichten oder den Vergleich heranziehen...denn du investierst vielleicht lieber etwas weniger bei einer Speed Triple als bei einer KTM und gönnst dir dafür einen Intensivkurs auf einer Rennstrecke etc.

    Also persönlich würde ich die Super Duke R nehmen, weil sie einfach geil aussieht...

  • @DeepZone

    Da haste vollkommen recht! Obwohl es sich vielleicht so anggehört hat das ich unbedingt der R1 nach heizen will... ist es so dann auch wieder nicht.

    Und genau weil ich nicht am Baum landen will möchte ich eben ein Motorrad das nicht nur schnell oder wendig ist. Sondern "sowohl" als "auch"! Damit ich eben NICHT am Limit fahren muss um den Jungs nachkommen zu können. du verstehst?!

    zu deiner Frage:
    Jein. Ich habe 2 Jahre einen 250er gefahren. Aussedem hatte ich schon mal einen Lernfahrausweis Kat. A... könnte aber die Prüfung wegen gesundheitlichen Gründen nicht absolvieren.

    lg Jazzmonster

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzmonster (9. Juni 2008 19:55)

  • hmmm *klugscheiss*... du selbst bist mit einem kleineren Motor genau so schnell am Limit wie mit nem grösseren. Nur das Motorrad ist nicht so schnell am Limit :face_with_tongue: .
    Und was ja sowieso bekannt ist...das meist das Limit des Fahrers viel viel früher am Ende ist als das des Motorrades.
    Aber ebe *g* Ech ha scho verstande :grinning_squinting_face:

    Aber jetzt zum Thema.. Wenn du natürlich das Geld ohne weiteres für die Duke R aufbringen kannst...dann spricht nix dagegen... ansonsten hat die normale sicherlich auch genug Leistung und kostet halt ein bisschen weniger. In der Zukunft kosten die beiden vermutlich einfach noch ein bisschen mehr als ne Triumph..also eigentlich kommst drauf an (sofern dir ja alle passen) wieviel Geld zu überhaupt zur Verfügung hast.
    Und wenn ich deinen Text durchlese..hast du dich glaube ich eh schon dafür entschieden oder??

  • Hör am besten auf deinen Bauch, der weiss genau was du willst :winking_face:


    Dann befragst du deinen Kopf, ob das Wunschbike finanziell überhaupt drin liegt :face_with_rolling_eyes:
    Mit dem Kaufpreis fürs Bike ist es aber nicht getan, es geht weiter mit Steuer, Versicherung, Abschreibung als Fixkosten; dann Service, Benzin, Reifen als bewegliche Kosten. So ganz grob....
    Und das variert dann noch ganz gewaltig.

  • Hi Leute
    Kann nur wieder mal den alten Spruch wiederholen: ein guter Motorradfahrer ist ein alter Motorradfahrer.

    Im Ernst: Was soll denn das, sich auf einen Vergleich mit einer R1 (oder was sonst immer) zu berufen, wenn man ein Naked-Bike kaufen will? Wer damit Rennstrecke fahren will, wo es bisschen darauf ankommt was ein Bike in Handling und Leistung leisten kann, dann hat er den Einsatzbereich nicht ganz kapiert und wenn man im Alltag Gas geben will, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis entweder der Ausweis weg (was die bessere Methode ist), oder die Karre Schrott ist (was meist auch nicht ohne Aua des Fahrers geht).

    Hatte immer bisschen Bedenken mit den Einstufungen der Versicherungen, aber wenn ich solche Aussagen höre, dann müsste man die Prämien für Umsteiger nochmal etwa verdreifachen. Ist doch völlig egal, ob man 600 oder tausend Kubik hat um 80 Km/h zu fahren (meinetwegen auch 100 - wer sich's leisten kann), für CH-Geschwindigkeiten tut es eigentlich eine 125er allemal. Logo - die Beschleunigungswerte sind bisschen anders, nur ist es eifnach fraglich, ob man eine Maschine braucht bei der man eigentlich nicht über den dritten zu schalten braucht (auf der Autobahn) um die legalen Tempi nicht zu überschreiten.

    Auch wenn Moppedfahren eine Bauchsache ist, so sollte man bei einem Neukauf mal die Service- und Unterhaltskosten (insbesondere Spritverbrauch) mal etwas genauer anschauen. Ebenfalls kosten Reifen mittlerweile ein halbes Vermögen und ein durchschnittlicher Service ist im Preis auch ziemlich verschieden (je nach Marke, insbesondere Ventile einstellen).

    Welches der Bikes am Besten ist, lässt sich nicht sagen. Im Test war die Super-Duke bretthart und nur für die Rennstrecke zu gebrauchen, für mich wäre das ein KO-Kriterium (empfehle als Test mal die alte Gotthardstrasse oder ähnliches zu fahren - Pflastersteine und Schlaglöcher sorgen da schnell dafür, dass man sich was anderes wünscht).

    Immer gut abgeschnitten, von der Leistung ausreichend und auch optisch durchaus hübsch ist die kleine Trippel sicher nicht übel - ich würde die erst mal im Vergleich gegen die grosse Trippel ausführlich testen um sich über die Hubraumklasse klar zu werden (Drehzahl contra Drehmoment).

    Hornet, Tuono und Kawasaki sind auch eher Hubraumstark, die B-King und die Bandit wären mir für ein Naked schlicht zu schwer (dafür tolle Tourenmaschinen). Benelli TNT soll vor allem im Spritverbrauch daneben liegen und die Ducati Monster ist eben eine Ducati (ich find das Teil cool, kann aber schnell mal teuer werden).

    Und noch was: bei Probefahrten nicht verleiten lassen von der 10-Minuten Runde, da findet manch einer sogar eine 250er Supermoto noch genial. Leih Dir so ein Teil mal einen Tag aus und mach 600 Kilometer (Autobahn, Landstrasse und Pässe - alles bei passablem Tempo). Wenn Du abends noch fit bist, dann kommt die Kiste in Frage, wenn nicht - lass es sein.

    Marc

  • hey Marc... es git Lüt diä hends gern chli härter..*g* e SDR isch ned z'härt, es git eifach fahrer diä chömed ned demit klar dasmer de bode gspürt... :mad:
    het nunmal jede chli anderi asprüch, für mich isch z.b. 600km inkl AB überhaupt kes Thema *urks*
    Denn lieber nume 1h defür maximale kurvewinkel und a lot of fun :grinning_squinting_face:
    Aber ich wür am Jazzmonster glich vo de SD oder SDR abrate... nimm lieber e normali duke oder eine vo dene günstigere nackte. Für en afänger lohnt sich de mehrpris technisch gseh ned würkli. aber ebä, schlussendlich gahts doch um de FUN und sicher ned drum wer de schnellst töff het...

  • Eigentli ganz eifach:

    was der gfallt und der leischte chasch muesch chaufe. Susch regsch di später nume drüber uf und sabberisch i dim Fall jedere Superduke hindenache.

    Finde selber d superduke au es genials töffli. Aber au d speedtripel isch super. Muesch halt selber wüsse was eher wetsch.
    Alltagstauglichkeit, längeri Toure aber trotzdem chöne sportlich Päss wetze => SPeed triple

    oder

    eifach e Kurvesau vomene töff zum chürzeri streckene intensiv z heize und immer chli lebensmüeder underwegs z sii. Well genau das isch d Superduke. Mit dere chasch NÖD gmüetlich fahre. Isch so eine vo de töff wie die ganz ziit seit "Spiel mit mer loooss mach scho en wheelie gib chli meh gas, fahr chli schräger"
    das ganzi isch natürli saumässig geil, aber für en afänger under umständ sehr gfährlich. das mues der eifach bewusst sii => Superduke oder sogar Superduke R wenn de chole langed. S bessere fahrwerch wirsch aber chum chöne nutze...dadefür bruchts uf der Strass eineweg chli suizidgedanke und uf der Rennstrecki scho chli es grössers Fahrkönne

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBosco (10. Juni 2008 09:28)

  • @Jazzmonster

    Wenn du mich fragst, nimm die Speed Triple. Ist für mich das schönste bike in deiner auswahl.. Gut sind ja eh alle, und preislich gesehen musst du selber wissen ob es sinn macht eine SDR zu nehmen oder nicht. Ich persönlich hätte lieber ne Speedy mit schönen Parts ausgestattet, zum selben preis wie ne SDR...

    Was du sicher sein kannst: Wenn du genug erfahrung und feeling hast, fährst du locker auch mit ner Street Triple 675 den R1 nach, bis sogar um die Ohren... Auf das kommts nun wirklich nicht darauf an... Fahre selbst auch den 675er Motor, allerdings in ner Daytona... Und das Teil ist schon viel zu schnell für die Landstrasse. Der einzige vorteil den ich darin sehe einen grösseren Motor zu haben ist Komfort und Souveränität... Beim 675er musst du halt desöftern schalten und auch mal in den ersten. Das wird hinfällig mitnem 1000er oder grösser, dank dem viel höheren und vorallem früher bereitstehenden drehmoment. Aber mir macht schalten doch noch spass... :smiling_face:

    Nimm eine Triumph egal welche :). Fahr am besten mal beide... und entscheide dann aufgrund von Puls und Portemonnaie... Lass die Finger von KTM, und nimm dir englischen Stil und nicht österreichischen Schmarrn... :winking_face:

  • Okey, okey, okey... ich sehs...
    bin wohl mit der falschen Einstellung heran gegangen. Hab keine Probleme damit dies zuzugeben :winking_face:

    Bin ja auch nicht scharf im Graben zu landen. Und wenn meine Kumpels halt mal auf der Geraden abzischen... was solls!

    bin gerade gestern nochmals meinem anderen Kumpel seine Street Triple 675 gefahren und hab mich dann doch für sie entschieden. Da die Super Duke R halt einfach zu teuer ist und ich dieses Jahr noch fahren möchte. Und ich ausserdem die Frage: "Ist die SDR das doppelte der ST675 auzugeben wert?" nich mit einem 100% ja beantworten konnte.

    Dann hab ich heute dem Händler angerufen:
    Wartefristen bis im November?!?

    Jetzt steh ich wieder am Anfang!
    Wenn ich sowieso bis Novermer warten muss... kann ich ja gleich nächstes Jahr die Super Duke R kaufen.
    Verdammt! :smiling_face:

    Und dann seh ich noch so eine geile Speed Triple auf Motorradhandel.ch
    Verdammt! :smiling_face:

    Piiis Jazzmonster

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzmonster (10. Juni 2008 12:50)

  • nimm die Speed Triple... zeig mal welche du meinst...

    kauf sie und dann:

    denk an mich wenns dir beim fahren gut geht!