Welches nackte Bike?!?

  • gele!

    andere Frage:

    Hab das Geld das mir zustaht leider immernoch nicht erhalten! :böse:

    ...konnte mir also immernoch kein Motorrad leisten!

    Doch hab ich so jede Menge Zeit im Internet zum suchen. Dabei ist mir aufgefallen das In Deutschand die gleichen, gebrauchten Bikes billiger sind. Zuerst dachte ich: "die versuchen dich doch über Ohr zu hauen!"


    Aber nach ein paar Tagen und unzähligen Angebots-vergleichen... muss ich sagen das sie wirklich billiger sind. (nat. nicht alle!) Klar, dazu kämen noch kosten wie Transport in die Schweiz, mfk usw.
    davon aber mal abgesehen!

    Welchen Grund gibts es dafür?

    -Vielleicht da es in D mehr Motorräder gibt. Und wenn mehr Angebot als Nachfrage besteht auch die gebrachten Bikes günstiger angeboten werden müssen.

    -Sind die Deutschen einfach dumm? :öm:

    -oder alles Betrüger? :confused_face:

    -oder sind die Schweizer einfach nur geizig? :mad:

    -oder habe ich früher einfach zuviel einen aufs Maul bekommen und nun trüben mich meine Sinne? :wand:

  • Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Oder von Preispolitik, Cash-Cows, diversen Marktsituationen, Vertriebspolitik usw? Bis noch vor wenigen Jahren war die Schweiz eine einsame Insel in Europa. Eigene Zulassungsbestimmungen, Importbeschränkungen über lizenzierte Importeure für die Zulassung und Leute welche sich nur mit ein paar Papieren ausfüllen mehr als ne goldene Nase verdienen (und im Autogewerbe zu den reichsten Schweizern gehören - Polikik wird da gleich noch als Hobbi dazu betrieben).

    In Deutschland war das schon lange anders. Wenn in der Schweiz ein KTM-Händler 20 Maschinen bestellt, dann ist das je nach Produkt fast der Jahresabsatz, in Deutschland verkauft der grösste Händler das in einer Woche. Logisch, dass der bisschen andere Preise erhält. Preisunterschiede im Neupreis von 20 % (trotz erheblicher Differenzen bei der Mehrwertsteuer) waren da an der Tagesordnung.

    Neu hat auch der schweizer Preisüberwacher die kurosen Zulassungsbestimmungen über den Haufen geworfen (Verbot von Preisabsprachen, zulässige Paralell-Importe - möglich vor allem auch wegen der neuen Zulassungsbestimmungen nach EU-Norm). Die Preise sind gewaltig gepurzelt, BMW Autos gibt es mittlerweile sogar vom Markenhändler günstiger als in Deutschland (die Differenz entspricht in etwa der Differenz bei der Mehrwertsteuer). Bei neuen Motorrädern sind die Preise sehr ähnlich, bereinigt durch Transport, Zulassung und Verzollung bleiben oft gerade noch paar hundert Franken übrig - die werden verbraten, wenn man die Arbeitszeit und die Kosten für die Umtriebe mit einrechnet. Mit etwas Glück bekommt man sogar Preise welche etwas tiefer liegen (z.B. Suzuki) - mit dem Vorteil einen Vertragshändler in der Nähe zu haben. Man stelle sich mal vor man hat einen kapitalen Schaden und muss die Kiste zum Händler ins Ausland bringen - wenn's blöd läuft gibt's da gleich wieder Stress mit dem Zoll wenn's ein Austauschmotorrad gibt.

    Bei Occasionen liegt der Fall etwas anders. Schweizer hegen und Pflegen ihr Möppetchen in der Regel gigantisch gut, lassen viele Service vom Vertragshändler machen, bezahlen immer noch bis zu 30 % mehr für die Reifen samt Montage als im Ausland und wollen auch in 20 Jahren noch mit dem Teil rumfahren. Die Drehzahlen bleiben oft knapp über Standgas stehen - kein Wunder bei den Tempolimiten - und die Motoren halten somit beinahe ewig.

    In Deutschland gibt es sehr viele Leute welche die Maschine nur in der Vertragszeit zum Händler bringen, danach ist Selfmade angesagt. Wie, wann und überhaupt was gemacht wird, kann man nur erraten - Garantien gibt es genau so wenige wie bei uns. Die Tempolimiten sind auch anders, da wird doch öfters mal High-Speed auf der Autobahn bis in den Begrenzer geübt, die Kurven im Harz und Schwarzwald mit 200 genommen - und allfällige Ausflüge in die Botanik grosszügig beim Verkauf vertuscht. Zudem ist bei über 50 Mio Einwohnern die Zahl der angebotenen Occasionen einfach gigantisch - kein Vergleich mit dem teilweise dünnen Angebot in der Schweiz. Wer da verkaufen will, muss gute Preise bieten - in der Schweiz findet sich (geüngend Zeit vorausgesetzt) anschienend meistens jemand der die doch sehr hohen Preise noch bezahlt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass CH-Maschinen wegen der Pflege, dem sorgfältigen Umgang und bei ähnlichen Preisen wie in D oft von Deutschen gekauft werden (hatte auch Angebote aus NL für meine PAM) - und die Besitzer in der Regel kaum enttäuscht werden.

    Mein Tipp: beim Neukauf alle möglichen Händler anfragen (auch wenn's weit ist) und wirklich alle Preise genau durchrechnen. Kann mal ein Schnäppchen sein (meine WR, als Ausstellungs-Vorjahresmaschine, hat auf Rallye umgebaut in D ladenneu rund 8'500 CHF gekostet - in der Schweiz waren die besten Angebote bei 11'800 für eine nicht umgebaute Maschine vom selben Baujahr), meist liegt die Differenz aber so gering, dass sich der Aufwand und der eventuelle Zulassungsstress nicht lohnt. In der Schweiz macht das alles der Händler, bei Importmaschinen muss man halt selber zur MFK (und wehe, man hat nicht die richtigen Papiere :wand: )

    Bei Occasionen würde ich eher von Auslandkäufen abraten. Viele Teile welche in der EU verbaut werden sind in der Schweiz immer noch illegal - das gilt auch für Importfahrzeuge. Auch hier gilt es alle möglichen Quellen zu checken - und die Händler mit Kampfangeboten zu locken. Die sind genau so wenig scharf drauf die Kisten ewig rumstehen zu lassen und manch ein Kunde ist froh, wenn er die Maschine endlich los wird.

    IMHO werden die besten Angebot bei neuen Vorjahresmaschinen gemacht. Neu, eventuell höchstens mal für paar Testfahrten ausgeliehen liegen da viele Prozente drin, inklusive Werksgarantie und somit relativ sorglosen ersten 12-36 Monaten (z.B. Lc8).

    Wie auch immer: das Angebot war noch selten so hoch - und über Preise lässt sich fast immer reden.

    Marc

  • Wenn man von morgens um 5.00h aufsteht und abends um die Zeit noch im Büro ist, muss man ja ab und zu mal was anderes machen, sonst käme man noch auf den Gedanken, dass man unterbezahlt ist :grinning_squinting_face:

    Was natürlich keineswegs heissen will, dass ich Recht habe - möchte nur Leuten welche sich weniger mit solchen Sachen beschäftigen unnötige Geldausgaben ersparen (ich hab's ja hinter mir, war im Sinne einer Selbsterfahrung weil ich mich bekanntlich berufeshalber mit Mehrwertsteuer und Zollgeschichten rumschlage). Das mir meine kleine WR Spass gemacht hat, ist natürlich auch nicht abzustreiten :face_with_tongue:

    Nur damit das mit dem super Preis noch erklärt wird: ich habe eine der letzen Maschinen bekommen welche noch rumstanden - und vermutlich die letzte welche in der Schweiz noch nach alter Euro-Norm zugelassen werden konnte (war haarscharf - ein paar Tage später hätte ich die Maschine nur noch als Crosser ohne Zulassung fahren können). Zudem hat der Händler anschienend was gedreht - hatte drum einiges an Mühe die Papiere für die Maschine zu bekommen. Für Leute ohne viel Zeit, Nerven und mögliche Verbindungen kein echter Spass - und selbst als Berufserfahrungszwecken hart an der Grenze des Vertretbaren. Dass "mein" Verkäufer nach dem Deal auf die Strasse gestellt wurde ist da nur ein kleiner Hinweis darauf, dass da diverses schief gelaufen ist... (bei dem Händler bekommt vermultich niemals ein Schweizer mehr eine Maschine :mad: )

    Marc
    Nebenbei: bei der Geschichte hat sich (wieder mal) herausgestellt, dass man Yamaha Schweiz vergessen kann (Lügen ohne Ende - die Maschine war über die gelaufen und wurde ins Ausland geschoben, was zolltechnisch nachzuweisen war und keinerlei Hilfsbereitschaft die nötigen Papier für die Schweiz zu besorgen - welche gemäss EU-Importeur an den CH-Importeur geliefert wurden). Aber lassen wir das - solche Sachen hängen oft an einer einzigen Person und wenn der schlechte Laune hat, dann hat man einfach Pech gehabt. Der EU-Importeur, Yamaha Holland, hingegen, war allererste Sahne. Gibt anscheinend noch Leute, denen die (End-)Kunden nicht einfach nur egal sind. Wenn ich was neues kaufen würde - ich würde sicherlich dort mal fragen was noch so im Keller steht :grinning_squinting_face: (a propos: Honda Genf hat zwar etwas Zeit gebraucht, aber die nötigen Infos welche ich von denen haben wollte, sind problemlos gekommen). Ähnliches bei den Reifenherstellen. Bei CH-Messen wissen die CH-Importeure nicht mal was geliefert werden kann (die hatten nur die üblichen Werbeprospekte, ich wollte aber Infos über die neuen Dunlop Rallyereifen haben), bei Anfragen an die Hersteller habe ich gleich die fetten Kataloge für die Importeure mit allen Dimensionen, Sonderkennungen und Zulassungen (für D) erhalten - nur die Preislisten für die Importeure fehlten :top: Zudem wurde mir per Mail gleich mitgeteilt wann welche Reifen produziert werden, damit ich falls nötig gleich meine Jahresplanung machen könnte. Gibt einfach Branchen in der Schweiz, da lässt sich anscheinend ohne jegliche Kundenbetreuung und mit Verweis an die Endverkäufer nett Kohle verdienen :face_with_rolling_eyes: - das es auch anders geht ist (zumindest für mich) bewiesen. Ähm - ich fahre die Rallyereifen übrigens trotzdem nicht, die waren mir zu teuer und sollen vor allem auf leichteren Rallyemaschinen gut funktionieren :engel:

  • ähm... hab ich doch gesagt! :mad:

    ne, jetz im Ernst: Dank für deine ausführlichen Bericht... wird mir bestimmt weiter helfen.
    "ham - ham - anbeten tu - ham"

    Piiis
    Verdammt, ich will endlich mein Geld!
    Will doch nur fah'n, fah'n, fah'n...

  • Yam660
    Sir - jawohl - Sir! :mad:

    andere Frage:
    gibts es einen Seite die mir zeigt wie die neuen Teile (z.B. Auspuff) am Bike aussehen werden?!

    Wenn nicht, sollte es das unbedingt geben! :öm:

    Manch einer hat sich bestimmt scho geärgert als am Ende das Teil nicht so harmonisch ins Konzept gepasst hat wie angenommen. :böse:

    Oder kennt ihr andere gute Online-Shops fürs Motorrad-Tuning?
    Piiis

    P.S. ich sollte denn Thread in "1000 Fragen vom Jazzmonster" umbenennen! :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazzmonster (24. Juli 2008 10:11)

  • Die Antwort lautet "jein".
    Es gibt diverse Hersteller welche verschiedene Maschinen mit den (meist sehr ähnlichen) Töpfen zeigen , ebenso gibt es spezielle Anbieter welche Maschinen mit diversen Töpfen zeigen. Links wie üblich nur zur Info (weil ich die halt grad kenne) - für Strassenmaschinen wird es ähnliches auch geben.

    Problem: bei all den Maschinen und all den Töpfen gibt es keinen Gesamtüberblick (man muss sich nur mal vorstellen, dass ein Hersteller wie Remus ja von jeder einzelnen Maschine und wenn möglich jedem Baujahr und jeder Ausführung ein Exemplar haben müsste um Fotos zu machen). Wie das die Hersteller wiederum hinbekommen, dass die Töpfe für viele Maschinen zugelassen sind, weiss ich auch nicht - könnte aber zumindest ein Hinweis darauf sein, dass eben die Passgenauigkeit nicht immer so ist, wie man sie auch haben möchte.

    Zudem: welcher Hersteller ärgert sich schon mit CH-Zulassungen rum - da müsste zu all den Aufwendungen ja auch noch für jeden Markt ne spezielle Seite gemacht werden.

    Beim Begriff Motorrad-Tuning kann man sich sehr viel vorstellen, da liegt von "hübscheren" Blinkern bis zum HRC-Rennumbau für zig tausende alles drin. Kommt halt immer bisschen darauf an was man sucht, ob man sich für spezielle Teile (Blinker, Töpfe usw), einen Gesamtumbau (z.B. Rat-Bike, Supermoto, oder Street-Fighter) interessiert oder ob es nur darum geht dem Bike paar hübschere Verkleidungsteile zu spendieren. Für alles gibt es spezielle Shops, meist wird in den Markenforen auch darüber gesprochen was denn passt, wie es passend gemacht werden kann - und was allenfalls noch gerade so unter den Begriff legal fallen könnte.

    Fact ist, dass all der Tuning-Kram (so hübsch er auch ist) ne Menge Geld kostet und an der Funktion eines Motorrades in der Regel nichts ändert. Die Hersteller bauen mittlerweile absolut geniale Maschinen welche funktionieren - wer mehr investieren will, kann sich auch bei edlen Bikes (1098 R mit Öhlins, Bimota usw) umsehen. Habe selber tausende in diverse Parts gesteckt (man will ja auch mal was hübsches haben) und fahre mittlerweile mit einem weitgehend (Investitionen nur noch in Fahrwerk und Gepäck) von der Stange kommenden Bike durch die Gegend. Für Sporteinsätze sieht die Sache sicher etwas anders aus, aber da gibt es auch keine MFK welche was zu meckern hat.

    Gerade bei Auspuffanlagen ist bekannt, dass der Wechsel bei neueren Bikes nichts bringt (Lc4 690 SM hat mit Akra-Full Anlage sogar Leistungsverlust) wenn man dazu nicht die ganze Gemischaufbereitung passend einstellt. Und wer tatsächlich die 4 Kilo Gewichtsunterschied von einer Edelstahlanlage zu einer Titananlage bei oft > 200 Kilo Gesamtgewicht spührt, dem gebührt alle Ehre - am Gewicht wird es also meist nicht liegen. Ältere Maschinen haben da eher Probleme, erstens weil die Töpfe wirklich extrem schwer sind, zweitens weil rostfrei da oft ein ziemlich unbekannter Zustand ist. Nur blöd, dass da die CH-Vorschriften oft einen Strich durch die Rechnung machen, denn bei vielen älteren Bikes mit Rostproblemen sind nur Originaltöpfe in der Schweiz zugelassen.

    Wie gesagt: frag mal in den Markenforen nach, da bekommst Du sicher ganze Listen mit Parts-Anbietern für genau dein Modell.

    Marc
    P.S.: hier noch ein Link von einem Anbieter der mir doch ziemlich vertrauenswürdig erscheint. Eventuell kannst Du ja dort (oder bei einem ähnlichen) mal vorbeifahren und verschiedene Töpfe "testen". A propos: meine Titananlage auf der Honda SP war von BOS - und ich war damit auch sehr zufrieden. Bezug hier: http://www.sk-motoparts.ch/

  • Ob sie gut ist, musst Du schon selber entscheiden :grinning_squinting_face:
    Aber freut mich immer wieder, wenn ich zumindest Ideen weitergeben kann welche nicht nur auf Kritik stossen.

    Na dann - auf ne gute Saison (ist ja zeitlich irgendwie schon fast die Hälfte um, obwohl sie wettermässig etwas Mühe hat in Schwung zu kommen).

    Marc

  • hmmm...
    Ne gute Nachricht wird zur schlechten und wieder zur guten...

    Meine Freundin war immer gegen das Töff fahren.
    Zu gefährlich, zu teuer, zu bla bla...
    jedesmal wenn ich nur ein Wort über Töffs rauslies verdrehte sie Ihre Augen :face_with_rolling_eyes: und krächzte sowas wie "Ach!"

    Wie ja jeder hier schon mitbekommen hat war ich lange auf der Suche nach dem richtigen Bike.

    bin über 10 verschieden Bikes probefahren gegangen. Bis ich es gefunden hatte... ihr erinnert euch. Und da meine Freundin laut ihrer Aussage niemals bei mir hinten drauf kommen würde... hab ich mich für eine KTM Super Duke R entschieden *Yeah* :smiling_face_with_horns:

    Danach gings ums Kombi, Helm, Handschuhe usw... hab stunden im Netz verbracht bis ich das optisch beste Teil gefunden hab um dann beim anprobieren im Laden festzustellen das es nicht für meine Statur gegeignet ist. Nach einiger Zeit war auch das geschaft.

    Soweit habt ihr alles mitbekommen.

    Dann der Schock!

    Sie meinte sie würde sich schon freuen mit mir ins Grüne zu fahren.
    "Was?! Aber du hast doch gesagt..." :confused_face:

    Naja, man ist ja ein guter Freund und suchte sich ein anderes Teil mit Sozius... inkl. passende Kombi und zubehör (jedenfalls optisch). *wieder-Stunden-im-Netz*

    Natürlich froh darüber das ich dann nicht immer alleine ausfahren muss (obwohls ja fahrtechnisch alleine meisst mehr Spass macht) war ich doch froh. Aber auch ein wenig genervt.

    gestern der nächte Schock!

    Beim gemütlichen brutzeln mit Freundin meinte sie plötzlich sie wolle mal auf dem geliehenen Bike meiner mutter versuchen zu fahren.

    "Was?! Aber du hast doch gesagt..." :confused_face:

    Vor 2 Wochen hasste sie noch jedes Motorrad.
    Sie hat gesagt sie würde niemals bei mir mitfahren.
    Und schon gar nie alleine fahren!!!

    gestern ist sie 10m auf dem Bike meiner Mutter gefahren... Sie hatte zwar noch recht grosse angst (da sie noch nichteinmal Roller oder Mopped gefahren ist) aber eine SCHEISS Freude.

    Jetzt der Überschock!

    "Ich will auch töff fahren!"
    "Was?! Aber du hast doch gesagt..." :confused_face:

    Ich freue mich natürlich darüber das sie fahren will... habe aber auch ein Bisschen Angst um Sie.

    Wenigstens wieder zurück zur Super Duke R *Yeah* :smiling_face_with_horns:

    Dafür kann ich nun ein geeignetes Bike für SIE finden.

    wie ihr vielleicht noch wisst sollte ich noch etwas (eigentlich ist es verdammt viel) Geld bekommen. Damit hätte ich gleich genug Geld für mein Bike gehabt um noch dieses Jahr zu cruisen. Leider ist es bis jetzt noch nicht eingetroffen :böse:

    Somit bleibt mir nichts anderes übrig als bis nächstes Jahr zu warten... dabei kann ich aber gleich noch ein bisschen sparen um meiner Kleinen ein Bike zu schenken *vielleicht-ne-Street-Triple?!?"

    Somit bin ich diese Saison wohl nicht mehr soviel online... hab je kein Bike... und keins in Aussicht!


    Gott, man muss sie einfach lieben!

  • Tja, Weiber! ;-)) (nicht ernst gemeint). Aber der Satz: "Aber du hast doch gesagt...." kommt mich doch bekannt vor :winking_face:

    Wieso wäre die Duke nichts für den Sozius gewesen (nur so aus Interesse).

    Gruess
    Phil

  • also hami zwar erst bidä letschtä paar biiträg wider ihgläsä... aber ich bin echt amüsiert :winking_face:

    erstens: au frauä chömed mal ufä gaschmack :winking_face: (es git ja schliässlich au dertig diä sind facsh end abzbecho dävo... *g*)
    zweitens: wiso musch du ihrä es bike suächä? wills i das ned sälber?
    und wichtig, drittens: schatz, häsch du das gläsä, er SCHÄNKT sim schatzi äs bike... :smiling_face_with_horns:

    P.S: junge, was zum hänker machsch du bruäflich zum so vil stutz ha?! :winking_face_with_tongue:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wand:

    Wenn die Treue Spaß macht, ist es Liebe!