Reifentest 2008

• Wenn jemand interesse hat, dann bitte per PN eure e-mailadresse angeben. Schicke euch dann den Link.
    Sind wir so fein raus? :winking_face:

Gruss Luke

3 Mal editiert, zuletzt von Fennek ()

• Hi Fennek
    Bin ja kein Internet-Experte, würde aber nach einigen Erfahrungen in anderen Foren schwer davon ausgehen, dass mit solchen öffentlich zugänglichen Links Urheberschutzrechte verletzt werden.

Das Problem liegt nicht nur an dem der das einstellt, sondern daran, dass die Forenbetreiber auf Schadensersatz verklagt werden können (und das wird auch gemacht).

Würde den Administratoren empfehlen sich die Sache genau anzusehen, könnte sonst mal ins Auge gehen.

Marc
    Der Bericht ist übrigens nicht schlecht - ich hab das Abo der Motorrad seit einigen Jahren :grinning_squinting_face:

• Hmm.. Die überlegung ist gut...

Jedoch denke ich nicht, dass so ein eingescannter Heftartikel hohe wellen schlagen würde... Eher schon wenn Filme/Musik zum direkten download angeboten wird. Aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht.

Fennek

wenn du die möglichkeit hast, kannst du ja eine page verlinken wo das ding einsehbar/runterladbar ist, anstatt eines Direktlinks....

@yam
    ich frage mich wie die rechtslage aussieht... Internet ist ja ein ziemlich schwieriger fall fürs gesetz im allgemeinen... Und an sich ist ja downloaden in der schweiz legal, nur das uploaden nicht. Also das ist das, was zumindest mal galt... In deutschland sieht das sicherlich ein wenig anders aus...

• @day-day

im gsx-r1000.net forum hends klage gha wege einzelne Bilder wo lüt direkt verlinkt hend :face_with_rolling_eyes:

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

• Zitat

Original von DonBosco
    @day-day

im gsx-r1000.net forum hends klage gha wege einzelne Bilder wo lüt direkt verlinkt hend :face_with_rolling_eyes:

bin grad schnell druf gange...

wies usgsed ischs eh in dütschland, also das macht scho sehr vil uus... und so wie de admin inegschribe hed, ischs vorallem drum gange dass offizielli Suzuki Bilder verlinkt worde sind.. Bzw. au s Banner mitem Offizielle Logo gschmückt isch sowie offizielli bilder im Banner drin sind. Und da hesch natürli keis recht theoretisch gseh... Aber ebe.. somit chönt mer au euses banner in frag stelle...
    Usserdem spilt warschinli d URL wos händ au no en rolle...

Zitat

Am Donnerstag letzter Woche wurde ich davon in Kenntnis gesetzt, dass die Möglichkeit besteht, das die Verwendung des Namens "GSX-R1000" sowie unseres Logos nicht von Suzuki Deutschland genehmigt wurden. Um möglichen rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, habe ich darauf hin das Forum vorsorglich offline gestellt und mich um eine Klärung mit den Verantwortlichen bei Suzuki Deutschland bemüht.

Am heutigen Tage hatte ich dann auch ein sehr freundliches und aufschlussreiches Gespräch mit einem Verantwortlichen von Suzuki Deutschland. Es stellte sich heraus, dass es ein "falscher Alarm" gewesen ist und die Genehmigung durch Suzuki Deutschland durchaus bestand. Mittlerweile liegt mir auch bereits eine E-Mail vor, die die Nutzung von Name und Logo auch ausdrücklich gestattet.

Da druss schlüss ich dass de hauptgrund gsi isch dass offizielli Logos und Bilder zur schmückig vom Forum verwendet worde sind... oder?

Aber da gsehni s problem ebe eher, dass de makeinhaber ned so freud hend wenn sich anderi mit de Logos und bilder zeiged obwohl sie kei offizielli verträtig vo de marke sind. Und ebe dur das chan schnell missverstande werde, dasses es offiziells Suzuki forum isch... Denn störts... Vorallem wenns denn ned am standard vo suzuki entspricht...

Das isch hüüfig de fall... Han öbe die na mit so sache z tue da und au scho de eint oder ander fall (vorallem apple) vo eusne awält ide kanzlei agluegt... Gwüssi marke chönd da scho sehr pingelig sii...

• Hi Leute
    Das der Link gleich ganz gelöscht wird, war jetzt nicht unbedingt meine Idee (Sorry für jene welche nicht mehr die Gelegenheit hatten :face_with_rolling_eyes: )

Sollte bloss ein kleiner Hinweis an die Administratoren sein sich des Problems bewusst zu sein (wie gesagt: Probleme bekommen in der Regel die Forenbetreiber, nicht die welche was einstellen). Wie ganz genau die Rechtslage ist, weiss ich nicht (sorry, bin Steuerberater und nicht Rechtsverdreher - auch wenn's manchmal in ähnliche Gebiete geht :grinning_squinting_face: ).

Weiss nur aus anderen Foren, dass es da schon mal Stress gibt, wenn man Seiten zum Download anbietet welche vom Anbieter gegeben Gebühr (bei Motorrad kann man gegen Gebühr die Artikel downloaden) angeboten werden. Ist irgendwo auch verständlich, sonst kauft sich einer das Heft, setzt es aufs Internet - und keiner braucht mehr ein Abo :mad: )

Die Lösung kann übrigens so gefunden werden indem ein Unterforum gebildet wird bei dem man nur mit einem Passwort reinkommt (nur registrierten Besuchern zugänglich). Was auf privater Basis hin und hergeschoben wird, ist nicht nur schwer zu beweisen, sondern wird in den meisten Fällen auch vom Urheberrecht nicht geschützt (darf ja mein "Motorrad"-Heft jedem geben der es lesen will, zumindest so lange dies gratis und nur im Freundeskreis erfolgt).

In anderen Foren wird das noch anders gelöst indem man (natürlich per PN!) den Inhaber des gescannten Artikels anfrägt ob er einem eine Kopie abgeben kann. So ganz sauber sind solche Aktionen eigentlich nicht, aber PN's können eben nicht überprüft werden - und letzten Endes ist man im Interent halt immer irgendwo im Graubereich wenn man ohne Quellenangaben und Urheber-Bestätigung Zeug verlinkt (gibt Seiten wo in den ABE steht, dass eine Weiterveröffentlichung nur mit Bewilligung vom Urheber geduldet wird). Wer was wie wann kontrolliert und was die Folgen sein können (meist nur Verwarnungen) ist wieder was anderes - aber man braucht es ja nicht rauszufordern.

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

• Wenn jemand interesse hat, dann bitte per PN eure e-mailadresse angeben. Schicke euch dann den Link.
    Sind wir so fein raus? :winking_face:

Gruss Luke

• Perfekt - zumindest aus meiner bescheidenen Sicht :grinning_squinting_face:

Wenn die Administratoren bessere Infos oder Ideen haben, dann wären die natürlich gefragt - will schliesslich hier nicht den Buhmann spielen :winking_face:

Marc