Hi zäme
han welle froge was passiert wen d schmier einem met em ne yamaha wr 400 nemmt wo 25kw im uswis het, obwihl ich set 25 ha..?
27kw?? Ausweis?
- r4ptor
- Erledigt
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Original von r4ptor
Hi zäme
han welle froge was passiert wen d schmier einem met em ne yamaha wr 400 nemmt wo 25kw im uswis het, obwihl ich set 25 ha..?die kenne kei gnade...;)
wahrschiinlech fahre ohni fahruswiis för die entsprechendi kategorie....--> azeig = tüür = los lieber lo sii...;)
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s problem werded nid emal die 27KW anstell vo de 25sii, sonder das, dass d WR zu liecht isch. nebed de 25kw gits ja no es maximals gwicht/leischtigsverhältnis wo nid derf überschritte werde, genau um das z verhindere, dass mer denn mit so extrem liechte töff fahrt, wo mit 25KW doch scho ganz easy motorisiert sind.
genau s gliche isch zum biespiel bi de 510er husqvarna. die het itreit 22KW aber derfsch sie trotzdem nid mit A- fahre, well sie zu liecht isch.
ok wer fahrt so e rennsumo nid offe hehe, aber das isch was anders
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Original von DonBosco
s problem werded nid emal die 27KW anstell vo de 25sii, sonder das, dass d WR zu liecht isch. nebed de 25kw gits ja no es maximals gwicht/leischtigsverhältnis wo nid derf überschritte werde, genau um das z verhindere, dass mer denn mit so extrem liechte töff fahrt, wo mit 25KW doch scho ganz easy motorisiert sind.genau, chonnt no dezue, aber am tatbestand wörds insofern ned vell ändere, well de so oder so "fahre ohni füehreruswiis vo de entsprechende kategorie" luutet...;)
s'maximal erlaubte leischtigsgwicht betreit öbrigens 0.16kW/ kg leergwicht...somet esch also maximal en maschine met 25 kW ond rond 150 kg leergwicht erlaubt...;)
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Und jetzt hani scho gmeint dassi mis solex uf 24.8 KW darf frisiere... janu
Hehe shcono verwirrend die ganz sach.. has letschmal wider gmerkt am Grundkurs... En 25jährige mitre Aprilia Pegaso oder so hed angst gha er dörfi mit dere nid ad pröfig.... sie heig nid gnueg leistig 33KW... er hed gmeint er brucht min. 34KW... ja KW... Hanem denn de ganz seich namal mösse erkläre wies genau usgsed... isch glaub immernoni recht drus cho...
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hier zwei nette Seiten:
http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm
http://www.motosport.ch/artikel_6971.htmlund hier noch ne nette Seite: http://www.toeffeggae.ch/html/fuhrerschein.html
Fahren eines Motorrades mit nicht entsprechendem Ausweis führt einerseits zu einer Busse (Gerichtsverfahren, keine Ordnungsbusse), zweitens zu Problemen mit der Versicherung, falls die mal was bezahlen müsste (Leistungskürzung, da Ausweis für entsprechende Kategorie nicht vorhanden). Ganz übel kann es da werden, wenn man ohne Eigenverschulden abgeschossen wird - denn da wird trotzdem eine Teilschuld angenommen. Ist also insbesondere versicherungstechnisch ein Problem.
Leistungsgewicht muss unter 0.16 Kw pro Kilo liegen, d.h. eine 25 Kw gedrosselte Maschine muss mindestens 157 Kilo wiegen. Aufgepasst: es handelt sich um das Leergewicht - das ist nicht vergleichbar mit dem was auf dem Ausweis steht (wird aktuell gemäss meinen Informationen mit leerem Tank, aber 75 Kilo Fahrer berechnet - über diese Regelung braucht man nicht zu diskutieren )
Die WR's (400-450) liegen fahrfertig im Strassentrim (werden ja fast nie so gefahren im Gelände) bei rund 120-125 Kilogramm, da kann man also machen was man will - bringt nichts hier irgendwie von 27.5 auf 25 Kw im Ausweis zu kommen. A propos: die WR's gehören zu den leistungstechnisch am höchsten eingetragenen Maschinen, KTM und Co liegen hier eher zwischen 8 und 14 Kw. Das hat den Vorteil, dass man wenigstens mit gutem Gewissen mal eine Verbindungsstrasse fahren kann mit einer WR - wer eine EXC fährt, ist illegal schon nur wenn er die Karre mal an den Strassenrand stellt (8 KW - so fährt keiner rum).
Nachteil der WR's: für die Zulassung muss der Topf extrem zugemacht werden (dafür die leisesten Maschinen überhaupt im 400er Offroadsektor). Wer die ganz offene Leistung haben will, kommt also um einen neuen (teuren) Topf nicht rum.
Vorteil: die WR's sind extrem robust (beinahe keine Motorschäden bekannt) und nehmen es in der Regel auch nicht übel, wenn man einen Ölwechsel mal ausfallen lässt. Elektrik ist sehr ausgereift und Occasions-Zubehör gibt es viel - KTM bietet durch das Baukastensystem aber noch mehr Möglichkeiten (insbesondere Strassen- und Rallyeumbauten).
Taugen tun die Dinger im Alltag alle nichts, gibt selten eine 400er welche die 10'000 Km ohne grössere Probleme meistert. Sind nun mal potente Sportmotoren (knapp 50 PS offen für einen 1-Zylinder 400er) und Fahrwerke welche für Offroad gedacht sind (fehlende Ruckdämpfer), die Getriebe haben mit langen Strassenetappen Probleme.
Aber danach wurde nicht gefragt, ist nur so als Zugemüse (ich mochte meine WR extrem, war ein echt feines Möppi für den Rallyeeinsatz und für krasse Geländeaction).
Marc