Benzin bald CHF 3.- / Liter!!!

  • Hallo Leute!


    Wie jedem klar sein dürfte ist der Benzinpreis momentan ständig am steigen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.


    Ich musste allerdings heute morgen eine schockierende Schlagzeile lesen: Benzinpreis bald bei CHF 3.- pro Liter!!!


    Schon klar sollte man beim Mopeteln nicht auf den Literpreis schauen, da es eh ein teures Hobby ist. Allerdings wenn man sich nicht nur zum Spass motorisiert bewegt ist das doch ziemlich happig! Da muss ich doch mal überlegen ob ich nicht wieder freiwillig auf die ÖV zum arbeiten gehen umsteige....


    Die ganze Story gibts hier: -> hier!

  • *Bibberbibber*


    Es kann doch nicht sein, dass auto/töff-fahren bzw. ein Highroller der Mobilität zum Luxus wird! 3SFR sind ein gewaltiger unterschied zu heute! wahnsinn... Soll man wirklich 140 franken pro Tank für nen Kleinwagen ausgeben müssen? Was ist mit leuten die täglich auf das Auto angewiesen sind?
    Wacht endlich auf in Bern und hört auf mit solchen unsinnigen Zuschlägen... ölpreis hin oder her, die Abgaben sind auch unnötig hoch!


    Wenns so weiter geht, dann muss man sich ernsthaft überlegen überhaupt noch auto zu fahren... Mopped geht ja noch einigermassen, aber sorry. ab 10Liter+ Verbrauch wirds definitiv zum Luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Day-Day ()

  • Stellt sich die Frage wer ist Schuld -> Die Saudis, die Amis, die Chinesen... oder doch gar Moritz Leuenberger? :mad:


    Im Ernst, kam das gestern? Im Kassensturz haben sie Elektrovelos vorgestellt... vielleicht ist das bald die Lösung für Leute die auf Mobilität angewiesen sind... :hmpf:


    Wenn ich sowas in der Zeitung und von "Experten" lese, werd ich einfach nur X( und :böse:

  • USA Saudi und China zusammen... denke ich...


    Moritz ist meiner Meinung nach sowieso ein §@##°!!!


    Ja aber warten wir mal ab, ja.. es ist schon viel geschrieben und diskutiert worden...

  • Ist doch eigentlich völlig egal wer Schuld ist (Leuenberger kann auch nichts dafür, dass ein Fass Rohöl von 40 Dollar auf aktuell gut über 100 und eventuell bis auf 200 Dollar steigen soll). Es ist ein freier Markt und gefördert kann im Moment nicht viel mehr werden - somit wird der Preis eben bezahlt.


    Ganz nebenbei weiss jeder, dass die Rohstoffe immer knapper werden und die Förderung immer Aufwändiger (teurer), die Anteilseigner der Ölfirmen und Zulieferer wollen auch immer mehr Shareholder-Value sehen und schliesslich soll Gerüchten zur Folge der Rohstoffmarkt auch noch von abgesprungenen Immobilienmaklern (die hat es in den USA bekanntlich gewaltig verblasen) bevölkert werden, welche da die grossen Geschäfte wittern. Und da der Verkaufspreis so rasch kaum günstiger werden wird, ist man mit Investitionen auf dem Sektor eigentlich ganz gut dran - eine Umkehr ist da kaum zu erwarten :mad:


    Alternativen gibt es im Autosektor einige (Autogas, Brennstoffzellen, Biodisel oder in Zukunft eventuell Wasserstoff) - die Frage ist nur wie lange es dauert bis beispielsweise Autogas auch viel zu teuer wird und wie hoch der Benzinpreis steigen muss, damit man (vermultich auch nicht gerade günstige) Wasserstoff-Autos kaufen soll. Zudem haben viele Alternativ-Energien das Problem, dass die Herstellung in keinem Verhältnis zum Nutzen ist (Atom-Strom für Wasserstoff-Gewinnung) - was für die Ökobilanz auch wieder schlecht ist und folglich zusätzlich besteuert werden soll.


    Das Klitzekleine Problemchen: bis der Kram Serienreif und für Moppeds brauchbar wird, dürften noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Bleibt also nichts übrig, als zu bezahlen (die Spritkosten für Racer sind ja ein Klacks im Verhältnis zu den Anfahrts-/Übernachtungs-/Reifen und eventuellen Sturzteilkosten) oder sich bei der gemütlichen Fraktion nach Maschinen umzuschauen welche einen vernünftigeren Spritverbrauch haben (je nach Modell kann der Spritverbrauch bei 600ern von etwas über 4 Liter bis zu gut 7 gehen im Alltag). Selbst ähnlich potente 1-Zylinder und 2-Zylinder Reiseenduros können bis zur Hälfte des Sprits sparen - dann bezahlt man die Differenz im Spritpreis eben beim Kaufpreis der "modernen" Maschine mit.


    Wer jährlich ein paar Bussen spart, der kann sich selbst einen Preis von 3 Franken pro Litern leisten - übler sieht das für Familienväter aus, welche Ihre Kids in den Kindergarten und zur Schule fahren müssen oder sich die teuren Mietpreise an gut erschlossenen Lagen nicht leisten können und deshalb auf fahrbare Untersätze angewiesen sind.


    Da bleibt nur der schwache Trost, dass es im naheliegenden Ausland noch viel schlimmer ist :face_with_rolling_eyes:


    Marc
    P.S.: Diesel soll neu ja weniger hoch besteuert werden - eventuell könnte man da beim Auto ja bisschen was sparen damit für den Töff was übrig bleibt.

  • also einen liter könnten die tankstelle ja für 1,25.- verkaufen, aber der staat verlangt darauf noch 60rp, desshalb sind wir heute auf 1,85fr.- ca....


    ich habe vor 4 jahren meine abschlussprüfung im deutsch zum thema erdöl geschrieben. die menschheit hat zum jetzigen zeitpunkt schon soviel öl in reservetanks, dass die ganze menscheit ohne neues öl zu fördern, noch 60jahre rumdüüsen könnten. und vor 4jahren waren ca. 60% des erdöles weltweit gefördert worden, also gab es noch 40%....diese 40% würden nochmals für 200jahre autofahren der gesamten menschheit genügen. und ich hoffe schwer, dass in 200jahren ein serienmäsiger wasserstoffantrieb auf dem markt ist.


    aus meiner sicht ist die öl-"kriese" eine einzige geldmacherei, ein riises politikum und einen riiisen betrug an der gesellschaft!


    habe fertig :grinning_squinting_face:

    warum kämpfen, wenn ich weiss, dass ich gewinne :face_with_rolling_eyes:


    Just a dream

    Einmal editiert, zuletzt von yzf-r108 ()

  • Als ich am letzten Mittwoch nach Holland fuhr, viel es uns auch extrem auf. 1.98 für Bleifrei 95, als wir am sonntag zurück kahmen sogar 2.10 für 95er X(


    Beim Töff geht es ja noch, aber bei nem auto mit 70 Liter Tank und einem Verbrauch von 10l/100km wird das ganze extrem teuer. Solln die Typen doch ein gutes Vorbild sein, aber nein, Leuenberger fährt weiter seine Benzschlucker und zieht's denen dies nicht so dicke haben noch mehr aus den taschen.

  • naja, bin mich gwönnt für en Tankfüllig grad mol so 140+ uuszghä... wird wohl so mit em Töff ände. Najü, isch halt so. Immer no günschtiger als in Scandinavia... das isch no happig gsii mit em Auto dete umefahre ... Fähri isch amigs günschtiger cho. :face_with_rolling_eyes:

  • Grosse 'Schuldige' an den jetzigen Oelpreisen sind diejenigen, welche mit Optionen spekulieren. Seit es nicht mehr so spannend ist an der Aktienbörse zu spekulieren sind halt viele professionelle Anleger mit dem Geld an die Rohstoffmärkte gegangen. Siehe auch Lebensmittell usw. Dass nebenbei der Hebeleffekt die MwSt- Kasse gut füllt ist für die Parlamentarier schön, sie können dann nochmehr Geld ausgeben... Im übrigen sind indirekt auch viele Pensionskassen an diesen Investments beteiligt, die freuen sich auch über Gewinne. Also eine saumässige Heuchlerei. 1. SP will auf der einen Seite, dass die Pensionskassen rentieren müssen und 2. aber soll ja niemand mit Rohstoffen spekulieren, denn dann klettern ja die Preise und die armen Drittweltländer müssen hungern. Kling jetzt für einige vielleicht etwas zynisch, jedoch ist genau das die Unverschämtheit mit welcher zum Beispiel ein linksalternativer Politiker namens Josef Lang politisiert.


    En Gruess jetzt isch mer wöhler

    anfänger

  • Zitat

    Original von anfänger
    Grosse 'Schuldige' an den jetzigen Oelpreisen sind diejenigen, welche mit Optionen spekulieren. Seit es nicht mehr so spannend ist an der Aktienbörse zu spekulieren sind halt viele professionelle Anleger mit dem Geld an die Rohstoffmärkte gegangen. Siehe auch Lebensmittell usw. Dass nebenbei der Hebeleffekt die MwSt- Kasse gut füllt ist für die Parlamentarier schön, sie können dann nochmehr Geld ausgeben... Im übrigen sind indirekt auch viele Pensionskassen an diesen Investments beteiligt, die freuen sich auch über Gewinne. Also eine saumässige Heuchlerei. 1. SP will auf der einen Seite, dass die Pensionskassen rentieren müssen und 2. aber soll ja niemand mit Rohstoffen spekulieren, denn dann klettern ja die Preise und die armen Drittweltländer müssen hungern. Kling jetzt für einige vielleicht etwas zynisch, jedoch ist genau das die Unverschämtheit mit welcher zum Beispiel ein linksalternativer Politiker namens Josef Lang politisiert.


    En Gruess jetzt isch mer wöhler


    :grinning_squinting_face: ... accepted & approved! Wiitermache :face_with_tongue:

  • und hier noch die einfachste Methode wie der Wettbewerb an der Tanksäule wieder spielen kann.


    Geht konsequent an die günstigste Tankstelle im Ort. Wenn das nähmlich jeder so macht, verkauft schon der zweitgünstigste keinen Saft mehr, also muss er die Preise senken...


    So und jetzt gangi go umeheize und moscht verbränne, denn so günschtig wie jetzt wirds nie meh !

    anfänger

  • weiss eigentli öppert, öb irgendwelchi vorschrifte git über benzinufbewahrig dihei...ich meine, mal so 200l in keller abestelle wär sicher ken seich :grinning_squinting_face:

  • Moritz ist nicht ganz unschuldig - momentan sind ca 50% des Benzinpreises reine STEUERN!


    Die gehören gesenkt - aber da die linksgrünen penner ja ihre Freude dran haben dass es evtl. weniger Autos auf den Strassen geben könnte passiert da nix.

    Take a walk on da house side!

  • Zitat

    Original von MikeRR
    ...aber da die linksgrünen penner ja ihre Freude dran haben dass es evtl. weniger Autos auf den Strassen geben könnte ...


    da hätt ich auch freude dran. das reguliert sich von selbst. irgendwann ist benzin und somit das bewegen von verbrennungsmotoren luxus. dann sind die strassen frei, der benzinpreis stagniert und wir haben freie bahn. :grinning_squinting_face:

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()