Suzuki GSX-R 750 Weder Fisch noch Vogel ?

  • Hallo zusammen,

    Hab mal eine Frage: Was haltet ihr von der Susi GSX-R 750 ?
    Ich habe inzwischen von vielen Bikern gehört, dass sie einfach den perfekten Sportler nicht finden können. Haben sie eine 600er ist das Handling zwar genial, dafür ist im unteren Drehzahlbereich nicht allzu viel los. Haben sie ne 1000er ist zwar Leistung da das es nur so kracht, auch im unteren Bereich, dafür ist das kinderleichte Hadling der 600er ,zumindest teilweise, flöten gegangen.

    Perfekt wäre also etwas dazwischen, eine 750er. Diejenigen die eine 750er GSX-R haben scheinen eigentlich alle begeistert zu sein. Mich erstaunt nur warum so wenig 750er unterwegs sind. Wann immer mir ne Susi begenet ists ne 600er oder eine 1000er.

    Eigentlich ist die 750er wirklich perfekt: etwas über 160kg schwer 150 PS (mehr als man jemals braucht), um die 90 Nm drehmoment und vom Handling her soll sie der 600er nur ein kleines bisschen unterlegen sein.

    Was haltet ihr von der 750er Susi ?

    Gruss freerider

  • geiles ding aaaber nicht 25kw kompatibel und deshalb wohl der hauptgrund der seltenheit.


    die meisten nehmen die 600er mit 25kw und nach 2 jahren wollen sie richtigen bums haben und gehn auf die 1000er. dann bemerken sie dass das handling nicht ganz so gut ist, können die maschine aber nicht einfach verkaufen.

  • das handling argument zieht eben auch nicht mehr wirklich. zumindest im falle der gixxe 750er k6 und 1000er k5 liegen gerade mal noch 5kg vom gewicht. ich bin vorher die 600er gefahren und fand die nicht wirklich unhandlicher als die 1000er.

    aber die 750er ist sicherlich ein tolles motorrad

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • also de unterschied im handling zwüsche 1000iger K7/K8 zu den 750er K8 merksch scho. vor allem dä laschtwechsel gat viel schneller vo statte. hocke tuet mr allerdings nid so bequem, guet ich bin au R1 verwöhnt :winking_face:

    i würd mir das ding sofort zieh für d'rennstrecki wenni förig geld hätti. für d'landstrass vermissi halt eifach chli dä durchzug vo dä 1000iger abr es isch emmel nid so lahm wie bi dä 600er wo unde use meischtens tote hose herrscht

    mini meinig isch immer no in sache sportler:

    für d'rennstrecki: gixxr 750 odr R1 RN19

    für d'strass: R1 RN19 :winking_face:

    ich habe fertig :winking_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • bi letscht johr lang siebe-fufzgi gfahre ... macht Spass. .... süsch, hehe, ich han mini wahl troffe :grinning_squinting_face:

  • Ich denke die 750er ist nicht so beliebt weil: Die 600er werden heute sehr oft gedrosselt verkauft, die 750 gibts nicht mit Drossel. Wer offen fahren darf möchte meist möglichst viel Power und kauft die 1000er :mad: Ausserdem passt die 750er, wenn man hobbymässig Rennen fahren möchte in keine Kategorie.

    Ich persönlich weiss auch nicht warum ich dieses Bike gekauft habe. Ich wollte mal etwas Rennluft schnuppern, eine 600er hatte mir aber klar zuwenig Saft untenrum für die Strasse, die 1000er kam nicht in Frage weil ich die Mehrpower nicht brauche und auf 190er Hinterreifen verzichten kann (macht schonmal deutliche Unterschiede im Kurvengetümmel). Ausserdem war die 750er ein Kindertraum.

    Selbstvertürlich bin ich absolut zufrieden mit dem Bike. Für die öffentliche Strasse zwar absolut übertrieben was Sportlichkeit angeht (extrem hart, anspruchsvolles Handling das wenig Fehler verzeiht, spitze und perverse Leistungsentfaltung) aber sicher besser geeignet als eine 600er Luftpumpe. Die 150ccm Mehrkubik machen mehr aus als man denkt... Mein Tipp: Kürzer übersetzen dann gibts wirklich kein halten mehr (Powerwheely im 1sten Gang ist nicht zu verhindern, im 2ten nur mit Mühe und Not und im Dritten ists immernoch möglich). Mehr Power braucht sie nur auf der deutschen Autobahn und die fahr' ich selten bis gar nie :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pollito (6. Mai 2008 16:01)

  • Schön was du da verastaltisch Pollito :grinning_squinting_face: HEHE

    Aso d 750er findi kuhl, für mich blibt sie aber die ewigi Superbikemachine wo nie en titel gholt hed (irrtümer vorbehalten)... Aber das macht ja de charme us, usserdem ischs mal mis lieblingsbike gsi als chline knirps...

    "Oooh lueg en suzuki SRAD..." <-- kei ahnig gha was das isch aber es hed öbis recht geils mösse sii wenns sonen langi abkürzig deför brucht.. HEHE

    hed ganz geil usgseh mit Soziusabdeckig dazumal...

    [Blockierte Grafik: http://www.gixerjunkies.net/gallery/data/532/medium/suzuki-gsxr750srad-98-bikepics-124122.jpg]

  • Ja sorry, usversehe doppelpostet. Has em Spiky scho gmolde :face_with_rolling_eyes:

    Ja was ade SRAD speziell isch weissi au nid. Händ aber scho geil usgseh für die Ziit. So herrlich fett :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • Zitat

    Original von Day-Day
    Schön was du da verastaltisch Pollito :grinning_squinting_face: HEHE

    Aso d 750er findi kuhl, für mich blibt sie aber die ewigi Superbikemachine wo nie en titel gholt hed (irrtümer vorbehalten)... Aber das macht ja de charme us, usserdem ischs mal mis lieblingsbike gsi als chline knirps...

    "Oooh lueg en suzuki SRAD..." <-- kei ahnig gha was das isch aber es hed öbis recht geils mösse sii wenns sonen langi abkürzig deför brucht.. HEHE

    hed ganz geil usgseh mit Soziusabdeckig dazumal...

    [Blockierte Grafik: http://www.gixerjunkies.net/gallery/data/532/medium/suzuki-gsxr750srad-98-bikepics-124122.jpg]


    min vater het genau dä :winking_face:

    [Blockierte Grafik: http://www.sportfoto-trescher.de/2008/renntraining/08_10_adr/gruen/images/08-10-0638.jpg]

  • Zitat

    Original von Pollito
    Ja sorry, usversehe doppelpostet. Has em Spiky scho gmolde :face_with_rolling_eyes:

    Ja was ade SRAD speziell isch weissi au nid. Händ aber scho geil usgseh für die Ziit. So herrlich fett :grinning_squinting_face:

    SRAD isch s Iisprützermodell gsi... hehe, damals heds ebe no recht vil gaser geh :grinning_squinting_face:

    SERVER

    Bullshit de ufem bild hed en yoshi dra und wiisi felge... Usserdem ischs en andre jahrgang ade lackierig aa... oder anders land... :winking_face:

  • D'750-er isch de ideali Kompromiss, bi jahrelang gfahre....ha jetzt en tuusiger und da muesch eifach meh mit gfühl handle....underdesse sind 1000-er fast so handlich worde....ha bi minere 750-er aus ritzel gwächslet gha, de isch sie jedere tuusiger nache cho, ussert im hochgschwindigkeitsbereich....mängi R1 versasget...grins

    Einmal editiert, zuletzt von gixxer (18. Mai 2008 22:33)

  • der Grund wieso die 750er nicht ganz so oft verkauft wird (zumindest das neue Model) liegt schlicht daran, dass die Rennklassen bei 600ccm und 1000ccm liegen. Früher durften die 750er mit den 1000er 2-Zylindern bei den Superbikes starten, heute wird der Leistungsüberfluss über die Grösse der Ansaugstutzen reguliert.

    Irgendwie vergessen viele, dass sie mit so einer Rennmaschine Rennstreckentechnik kaufen welches mit relativ geringen Mitteln die Strassenzulassung schafft. Betrifft natürlich Serien-Rennen und nicht Moto-GP wo irgendwie 90% aller Teile nicht Serie sein dürfen. Wer damit nur auf Strassen fahren will und sich das Teil in der Schweiz zulegt, muss ziemlich hart im Nemen sein - oder sich schlicht in keinster Weise um CH-Tempolimiten kümmern. Damit man damit echt Spass hat, muss man das Teil auf der Rennstrecke fahren - und in den Amateurklassen liegen die Limiten nun mal bei 600 und 1000 ccm - da liegt man mit der 750er einfach immer irgendwo falsch. Was natürlich nicht heissen soll, dass die Kiste nicht gigantisch Spass macht - man kann ja auch nur zum Spass Renntrainings ohne Rennen fahren.

    Im täglichen Leben ist die 750er genau so überdimensioniert (140 PS auf 180 Kilo) wie die 1000er und selbst die 600er nervt auf Dauer mit den hohen Drehzahlen. Vorteil der grossen Motoren ist das gigantische Drehmoment, da lässt sich auch mal (relativ) schaltfaul cruisen. Gerade die 1000er ist im Motorradtest durch sehr grosse Alltagstauglichkeit aufgefallen - wobei in D ohne Tempolimit und ausreizung der Limite von 100 Km/h auf Landstrasse die Sache eben auch schon wieder bisschen anders aussieht.

    Die 750er ist sicherlich die "bessere" 600er, wenn man keinen Wert auf Rennklassen legt, für CH-Bummeltempo würde ich mal beide Probe fahren um zu sehen was einem besser gefällt (ist ja auch eine Preisfrage). In der Verarbeitung liegen alle Modelle etwa ähnlich, in früheren Serien war die 750er Technologieträger, bei Occasionen würde ich mir die besonders gut ansehen.

    Marc
    Wer bei solchen Maschinen auf 25 KW Drossel schaut, hat meiner Meiinung nach den Einsatzzweck nicht ganz verstanden, da macht ein Naked Bike auch vom Preis her sehr viel mehr Sinn.

  • Hmm ja, das mit den Rennkategorien könnte wirklich der Grund sein, weshalb die 750er Gixxer "relativ" selten zu sehen sind.

    Na jedenfalls ich bin die 750er kürzlich probegefahren, ist ein Hammerbike. Wenn ich nicht schon einen Sportler hätter würde ich sie mir sofort unter den Nagel reissen :face_with_tongue:

  • ich denke nicht dass es an der rennkategorie liegt (wieviel Prozent der motorradfahrer sind auch wirklich aktiv im rennsport? relativ wenig würd ich mal sagen)... Die meisten fahren diese dinger ja sowieso auf der strasse, zur arbeit, freizeit, zum ins café fahren am warmen sonntag usw.. Und wenn du ne 1000 kriegen kannst, wieso dann ne 750 nehmen? Dieser Penisvergleich ist überall derselbe schlussendlich... ob bei autos oder motorrädern... warum full-option nehmen wenn man die hälfte des zubehörs gar nie benutzt? genau so ists doch überall....

  • Ja logisch 1000ccm klingt schon viel besser als 750, aber der Punkt ist eigentlich, dass man mit einer 750er problemlos an einer 1000er dran bleibt, wenn man sie nicht sogar versägt :smiling_face_with_horns: (ausser auf der Geraden), also warum mehr bezahlen ? Wegen den 30 PS mehr ? Die brauchst du höhstens auf der Rennstrecke.

    Naja schlussendlich muss jeder selbst wissen was er fahren will, ich bleibe noch ne Weile bei meriner 600er CBR :face_with_tongue: