aprilia mit 60000km????

  • Hey was sagt ihr, mein mech meinte das 125er nach ca 30000km ihren Geist aufgeben. Ich häng eigentlich an meiner Maschine weil sie nich mal 100kg wiegt. Is da Hammer was man mit dem Ding alles machen kann. Ich hab jetzt 60000 drauf. Muss ich da bald mal dran denken ne neue zuzulegen und di alte als Oldtimer lassen oder meint ihr ich kann ohne weiteres Kette schmieren und rumdüsen (ca.100km pro tag) ohne Angst zu haben das mir irgendwann der Motor aus dem Chassi fällt. Wenn ja was könntet ihr mit für eine Maschine empfehlen die leicht ist und viele km verträgt? (und nich grad allzubeschissen aussieht)


    ich danke euch für eure Hilfe
    Jack

    Live fast n die young

  • Es get ab ond zue glaub so wondermotore, wo eifach ned z'kapottmache send...aber 60000 km? esch scho chli vell! hesch de de cholbe ond so scho mol revidiert, gwechslet?


    Sösch chasch mini cagiva mito ha...för 4000.- bar of d'hand!;) Nei nor e witz, eventuell im oktober, aber ietz nonig...chasch sösch e pn schriibe wennd interesse hetisch!

  • Jop isch mal en neue cholbe und zylinderchopf iegmacht worde. Was mer jetzt grad siit geschter sorge macht isch s Getriebe. Ich chan urplötzlich nüm schalte. Er stat im neutrale wemer s 1 ietuet gaht das gar ned es passiert nüt und duruf gaht er eifacht wieder in neutrale. Ich hass die scheiss plastikgetriebe. Irgendöpper e idee was das chönt si??
    greets jack

    Live fast n die young

  • Yamaha isch suscht na bekannt für langlebigi Motore ( zB bi de XTZ 750 - mini ex - het de einti mal bi 400'000 e motorrevision gmacht und praktisch 0 verschleiss gha ).


    Vilicht wär ja e älteri TZR 125 Malboro e alternative ?

  • Mini 03 DT isch bi 28000 sit hüt... het öper erfahrig wie lang die achtelliter so lebed? :confused_face:

    *immer na am versueche mini DT z wheele*

  • Ich bin erstaunt, dass ne Aprila überhaupt so viele Kilometer macht :grinning_squinting_face: (und erst recht eine 125er). Wie es Ausreisser gegen unten gibt, so haben andere eben Glück und erwischen eine Maschine bei der auch mal sorgfältig gearbeitet wurde und die Zubehörlieferanten grad mal kein Schrott geliefert haben :face_with_tongue:


    Jede Maschine wird früher oder später den Geist aufgeben, bei Deiner Laufleistung würde ich mir doch langsam Gedanken um einen Wechsel machen. Das kleine Problemchen: mit der Laufleistung bekommst Du so gut wie nichs mehr für die Karre - da fährst Du lieber einfach weiter, bis sie wirklich den Geist aufgibt (kann durchaus noch ne ganze Weile dauern - und wenn's hoch kommt ist dann auch nur ein neuer Kolben fällig).


    Ich würde aber trotzdem bisschen schauen was DIR gefällt und wie die Preise so liegen, denn wir gesagt: nichts hält ewig. Da die Maschine Dir gefallen muss und Du auf die Karre passen musst, kann Dir wohl kaum jemand einen wirklich guten Tipp geben was man als Nachfolgemodell nehmen soll. Ob nun Strassensport, Monobike oder Reisemaschine - alle haben irgendwo Vor- und Nachteile. Und was die Laufleistung anbelangt gibt es bei allen Extreme (meine erste Lc4 war nach 16'000 Kilometer völlig hinüber, trotz penibler Wartung von absoluten Spezialsiten).


    Es gibt bekanntermassen ein paar Maschinen welche extrem lange laufen, ob die Spass machen, ist eine andere Frage. So sind die Honda African Twin (hatte eine 95er) sowie meine aktuelle PanEuropean Maschinen welche nach 100'000 Kilometer gerade mal gut eingelaufen sind, ebenfalls hört man von der SuperTenere (und sowieso allgemein den XT's) gutes was die Langzeittauglichkeit betrifft. Allerdings sind das alles Kisten welche weit über der 200 Kilo Grenze liegen (und das Leer - die Pan liegt bei 320 Kilo :mad: ). Ebenfalls weitgehend Problemlos sind die 650er BMW's (die neusten mit 800ccm Motor!). Noch nichts sagen kann man über die neue 690er KTM, aber erste Tests und das Versprechen von KTM die Serviceintervalle zu verlängern (von 5 tausend auf etwa 8-10 tausen KM) deuten darauf hin, dass der Motor als extrem Standfest angesehen wird. Ob 100'000 mit einem 1-Zylinder jedoch realistisch sind, würde ich zumindest bezweifeln - die Kisten werden in der Regel doch eher gefordert und es macht Spass den Motor auf Trab zu halten.


    So gibt es also von relativ günstig (African Twin) bis zur allerneusten Pam (weit über 20'000), der in Sachen Langlebigkeit nicht zu unterschätzenden XT (660er) den Markenfans lieben kleinen GS (je nach Budget auch das neuste Modell) bis zur racingtauglichen KTM alles was lange Freude machen kann. Und selbst ältere Strassensportmodelle gehen nicht einfach "kaputt", sonder fangen erst mal an Öl zu verbrennen (z.B. CBR900, GSXR-1000) - wenn man sich damit anfreunden kann alle tausend Kilometer einen halben bis einen Liter Öl nachzuleeren, halten auch die Kisten eine halbe Ewigkeit.


    An Dir zu entscheiden - falls die Aprilia mal den Geist aufgibt :top:


    Marc