Hallo zäme
han mer ieze gad en exc 520 bj 2002 kauft..
chan ich do druf sumo felge montiere? also hinde isch es en 5 zoll!! bitte um hilfe
Hallo zäme
han mer ieze gad en exc 520 bj 2002 kauft..
chan ich do druf sumo felge montiere? also hinde isch es en 5 zoll!! bitte um hilfe
Sött glaub glich si wie bi de smr oder?
Dete passed 5Zoll druff, 5,5au einigermasse aber mit eme 170er Hinterreife schliift dKetti.
Hi
Kein Problem die Sumo-Reifen aufzuziehen (ausser natürlich der Preis, ist nicht grad günstig). Reifenbreite ist immer so eine Sache, bei einer leichten und nicht wirklich brutalen Maschine (in Maximalleistung) hast Du wohl mehr Spass bei einem etwas schmäleren 160er Reifen auf einer 5" Felge - zudem sind die Reifen günstiger.
Problem bei den EXC's ist immer, dass der Ölvorrat (0.8 Liter) halt extrem gering ist und die Karre beim kleinsen Schwund, welcher vor allem bei Vollgas auf der Strasse nicht unüblich ist) Probleme bekommen kann. Aber Strasse ist wegen der Zulassung mit den arg beschränkten KW sowieso nicht wirklich angeraten, zumal die EXC über kein ruckgedämpftes Hinterrad verfügt und das Getreibe doch relativ schnell mal leidet wenn kein Schlupf am Hinterrad vorhanden ist.
Ölwechselinvervall liegt bekanntlich um 500 Kilometer im sporltichen Einsatz - und sollte tunlichst eingehalten werden! (ist aber bei solchen Sportmaschinen auch kein Problem, ist ja nicht so kompliziert wie bei der lc4).
Wenn Du Teile für den Sumo-Einsatz brauchst, kann ich Dir Sommer empfehlen. Schnelle unkomplizierte Lieferung, gute Beratung und die üblichen Preise.
Bei den Sumo-Rädern unbedingt genau abklären was Du für Naben hast. KTM hat mehrmals die Grösse geändert (immer dickere, steifere Naben). Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die neueren Räder mit Adapter auf die alten Maschinen tun, umgekehrt geht das aber nicht. Mit den Fahrzeugdaten kann Dir jeder KTM-Händler genau sagen was Du haben musst, dann kannst Du Dich im Internet eindecken.
Wie immer bei Umbauten: die MFK hat da so Ihre Vorstellungen was geht und was nicht. Und was geht, ist immer mit Papieren verbunden. Auch hier ist der Händler der richtige Ansprechpartner (ev. Freigabe von KTM selber, sonst brauchst Du eine Bescheinigung von einem Räderbauer). Gemäss Info MFK ist ein Radbauer für die Papiere verantwortlich - da steht nichts davon, dass es ein schweizer Geschäft sein muss
Was ich Dir noch sagen kann: für Sumo-Einsatz kannst Du die Mini-Bremsscheibe gleich vergessen welche für den Offroadeinsatz als Verbrauchsteil konzipiert ist, ebenfalls wird die Federung im schärferen Einsatz keinen Spass machen (viel zu wacklig). Also ab zum Sumo-Spezialist (ich empfehle wie immer Zachmann , dann passt schon mal das Fahrwerk (mit etwas Glück auch für die Crosspiste und zügigen Offroadeinsatz - zum Endurowandern eignet sich eine 520er sowieso weniger). Bei der Bremse gibt es die günstige Lösung mit dem Adapter eine grössere Bremsscheibe reinzumachen, oder dann die teure aber pefekte, gleich eine Sumo-Bremsanlage mit Mehrkolben-Sattel zu verwenden. Die Werks-Sumos fahren mit Beringer (inkl. radialer Bremsarmatur) - wie gesagt, ne Frage der Kohle.
Na denn - viel Spass mit der Kleinen !
Marc
Hallo
Ja das mit der breite ist schwirig, hatte iezt eine 640 sm und die nabe ist glaube ich von talon (goldig)..ich möchte die gerne montieren.
Irgendwie wird das schon gehen, die EXC's welche für die DAKAR vorbereitet werden, werden in der Regel für die langen Etappen auch auf ruckgedämpfte Naben umgerüstet (die Jungs haben in der Regel aber auch bisschen andere Budgets für Umbauten).
Wie gesagt: die KTM-Händler und Fahrwerksspezialisten (Zachmann kann sicher helfen, auch KMS baut ja vieles um und Sommer hab ich schon als Referenz gegeben) können Dir mit den Fahrzeugdaten der beiden Maschinen sagen, was Du genau haben musst, damit das passend gemacht werden kann.
Ganz einfach reinscheiben wird nicht gehen (selbst bei passender Nabe), die lc4 hat die Antriebskette auf der rechten Seite, die EXC links - und ob die Bremsscheiben gleich sind, ist auch noch eine Frage.
Machbar ist viel, aber in Preis-Leistung, Passgenauigkeit und MFK wäre vermutlich ein neu aufgebaues Rad die günstigere Lösung. Aber ich bin ja kein Mech - die sehen das öfters bisschen anders
Marc
Hallo marc
mein mech hat mir gesagt das die hinterfelge nur gedreht werden muss, und dann solte es gehen ( 160 ist zu breit muss wohl 150 montieren =))
aber mit der nabe vorne weis ich es nicht ist die von der lc4 breiter als die der 520?
Hi
die Sumo-Schwingen sind einen Hauch breiter als die Enduros, gut möglich, dass (je nach Reifenfabrikat) die Schwinge oder Kette da zu nahe an den Reifen kommt. Ob das mit dem Bremssattel der EXC und einem Standard-Lc4 Rad in umgekehrter Reihenfolge passt muss der Händler sagen - ich wäre etwas erstaunt, wenn das wirklich so einfach wäre.
Die Gabelbrücken von Lc4 und EXC sind anders, aber viele Teile passen trotzdem. Ist ja auch bei der Lc4 so, dass es verschiedene Gabelholm-Durchmesser gibt (Enduro 43mm, 48 mm USD bei Adventure/Rallye oder 50 mm bei den alten Rallyemodellen) und trotzdem vieles passt.
grad noch gefunden: Klick
Die Nabe vorne müsste von den Dimensionen her gleich sein (ev. Adapter nötig). Auch hier aber fraglich, ob die Bremsscheiben passen (Adventure hat 320mm, Enduro hat 300mm, EXC müsste 260mm haben). Da wie gesagt die 260er im Strassen-Sporteinsatz überfordert ist, kann sich hier der Umbau auf eine grössere Bremse lohnen. Hier hat die MFK ein grosses Wort mitzureden (mal ausser acht gelassen, dass es soweiso wichtig ist, dass eine Bremse top funktioniert) - ohne Papiere geht hier also nichts.
Die Beringer funktioniert auf der Strasse wie auch Offroad (310mm) die 320er Scheiben sind aber günstiger und passen auf die normalen Sumo-Umbaukits mit den Bremssattel-Adaptern.
Ich hätte mir schon lange eine radiale Armatur zugelegt, nur sind die Preise schlicht gigantisch - und im Offroadbetrieb geht nun mal öfters was kaputt. Schon nur ein abgebrochener Bremshebel reisst da Löcher in die Kasse, das ist bei der günstigen Massenware bei der normalen Armatur schon was anderes.
Mit den Fahrzeugdaten im Ausweis müsste der Händler auch da sagen können welche Räder wohin passen.
Marc
der die Idee eine 300er EXC für die Strasse umzubauen aufgegeben hat
und hier auch noch ein Link
hehe..interesannt =)
wo bekomme ich eine pezielle Bremssattelhalterung her?
z.B. hier oder natürlich auch da
der gesamte Katalog ist im Internet (KTM Power Parts), hier noch die Bremsscheiben
Die CH-Preise sind nebenbei konkurrenzfähig, mit Versand usw ist es (bei Normalpreisen, Abverkauf ist logischerweise immer günstiger) nur für hohe Beträge noch ein Vorteil im Ausland zu bestellen. Die Adpter gibt es natürlich auch anderswo zu kaufen, Brembo, Beringer, Magura, ABM oder auch Moto Master bieten für fast alle gängigen Sportenduros ganze Umrüstsätze an.
Was besser ist und was schlechter kann ich nicht sagen - wie überall bezahlt man immer einen Teil des Namens (bzw. Sponsorings) mit. Magura ist bei den einzelnen Komponenten eher Mittelmass was die Perfektion anbetrifft (z.B. ist eine Bremsarmatur komplett hin, wenn der Spiegelhalter bei einer Lc4 bricht), dafür sind die Preise wieder gut. Moto Master ist ein heimlicher Favorit was Preis-Leistung angeht und Brembo bleibt seiner Linie treu schon gar kein durchschnittliches Material zu machen. Beringer wiederum ist umstritten, anscheinend gibt es bei gewissen Umbauten Probleme mit rissen in den Bremsscheiben. Schlecht kann der Kram allerdings nicht wirklich sein, immerhin vertraut KTM bei den Wettkampf-Sumos auf dieses Material. Aber wie immer: was die Profis geliefert bekommen muss halt nicht unbeidngt mit dem identisch sein, wass der gemeine Amateur im Laden erhält...
Marc
Die Aussage bei Beringer bezieht sich einzig auf die Bremsscheiben, die radiale Armatur ist Top. Nützt nur leider wenig, weil die als Standard 310mm Scheiben benutzen - und da gibt es keine kompatiblen Anbieter von anderen Marken. Ein Mix wäre wohl nicht übel - wenn es da die MFK nicht gäbe
nur noch kurz was ganz anderes: die EXC's haben, das lässt sich nicht wegdiskutieren, thermische Probleme (die 520er noch mehr als die 525er - wobei die Differenz marginal ist). Bei Rallyes wo alle Motoren an die Belastungsgrenze getrieben werden (und das sicher nicht nur bei Vollgas) gehen die meisten Maschinen wegen Überhitzung kaputt.
Tu Dir einen Gefallen und spendiere der Kiste einen zusätzlichen Ölkühler und einen Ventilator. Ventilator gibt es als einbaufertigen Kit von KTM und der Öhlkühler gibt es beim Sumo-Spezialsiten ABP (welcher genau passt, muss Du fragen).
Marc
und hier noch die PDF-Seite über Sumos von Sommer
ZitatOriginal von Yam660
[...]
Marc
der die Idee eine 300er EXC für die Strasse umzubauen aufgegeben hat
[...]
Wieso hesch de die idee ufgeh? Das goht doch: http://www.motorradhandel.ch/c…rm_kundennr=478&auswahl=1 und da esch ned die erscht woni gseh ha!
gehen tut vieles wenn man genug Kohle investiert
Das Problem ist ganz einfach: die EXC 2-T Getriebe sind auf extremen Einsatz mit stark wechselnder Belastung ausgelegt, wer damit länger Strasse fährt wird nicht viel Freude dran haben (mal abgesehen von der Sitzbank welche bei den Hardenduros sowieso nicht wirklich für längere Strecken taugt). Zudem ist die Getriebeabstufung alles andere als Strassentauglich (die 4-T EXC's haben ganz andere Getriebeabstufungen und 6 Gänge) - und die 12.5 PS eingetragene Leistung geben dann noch den Rest.
Da meine Maschinen in der Regel relaiv stark umgebaut sind (für Rallyeeinsatz und Wüstenreisen) sollten sie auch lange halten - und da liegt halt bei den 2-T das Problem. Vorteil ist die relative wartungsarmut weil kein Motoröl vorhanden ist (nur Getriebeöl) - man erkauft sich dies aber mit regelmässigen Kolbenwechsel, die sind dann auch nicht mehr wirklich günsitg wenn man nicht selber schraubt.
Wenn ich mal wieder reine Hardenduroeinsätze plane, dann wäre so ein Spielzeug (ohne Anbauten) wohl wirklich ein Spassgerät. Aber bis dann werde ich mich mit meiner etwas alltagstauglicheren Adventure begnüngen müssen.
Marc
nebenbei: fürs normale rumgurken reichen normale Strassenenduroreifen noch lange aus, dafür braucht keiner teure und breite Sportreifen.
Bezüglich den Rädern kann ich dir folgendes mitteilen; ich habe meine Sumoräder von meiner 660 smc Jg.03 auf eine EXC 525 Jg.05 gewechselt.
Da das Hinterrad "verkehrt" in die EXC verbaut wird, musste ich das Rad neu zentrieren (Pneu streiffte an Kette und Schwinge):
Die Felge ist eine 5" mit einem 160er Slick, und das passt.
Achsdurchmesser der Hinterräder ist seit 99? gleich. Sonst gibt es noch Buchsen (in der Nabe), die in ein paar Minuten gewechselt wären, damit du nicht den Achs Reduzierkit verbauen musst.
Bremse: EXC hat eine 310er Scheibe mit Adapter für den Bremssattel. Bei Interesse hätte ich noch einen neuwertigen 4 Kolben Behringer Sattel mit Bremsbelägen.
Gruess
Na super, wieso krümme ich mir eigentlich die Gehirnwindungen mit all dem was ich irgendwo mal gelesen und gehört habe, wenn's Leute gibt welcche solch tolle Infos aus erster Hand haben
Weiter so, dann wird das Forum zu einer echten Fundgrube, egal ob Rennstrecke, Enduro, Sumo oder alles was sonst Spass macht !
Marc
am Rande: wie sind denn die Erfahrungen mit der umgebauten EXC im Langzeit- bzw. Langstreckeneinsatz ? Man ist ja immer gerne bereit neue Infos zu erhalten - man weiss ja nie, welche Idee einen als nächstes packt
Muss mich korrigieren!!!!!
Für die 310er Bremsscheibe braucht es KEINEN Adapter für die Bremszange.
Gemäss Powerparts Katalog ist die 320er Scheibe mit dem Bremszangenadapter Nr. 584.13.014.000 nicht möglich. Ebenso passt die Originale Brembo Zange nicht auf diese Scheibe.
Ob die 320er auf die EXC überhaupt passt, weiss ich nicht.Ebenso weiss ich nicht, ob die Orig. "Enduro" Brembo Bremszange zur 310er Scheibe passt.
PS: Es liegen genügend Occ. Bremsenteile herum.Machst mal nen Aufruf wenn was brauchst