Hallo zusammen!
Ich möchte hier kurz meinen Samstag Nachmittag festhalten:
Bei strahlend blauem Himmel und doch sehr angenehmen 13°C hatte ich mich mit meiner Duke auf den Weg gemacht zu einem befreundeten Aprilia Händler. Dort wartete schon ein Kumpel von mir, wir hatten uns da aus Neugier mal verabredet um die Aprilia Mana 850 zu testen.
Nun hatte ich allerdings noch die Möglichkeit ergriffen zusätzlich eine Aprilia Shiver 750 zu ergattern. Also mit Mana und Shiver mal losgeheizt:
Fazit Shiver: Die Umstellung, per Knopfdruck, das Fahrwerk zwischen Sport, Touring und Regen fand ich sehr interessant, wohl weil bei meiner 96er Duke nix an High-Tech vorhanden ist. Das Bike leistet mit seinen 95 PS ab Werk noch zusätzlichen Leo Vince Töpfen ziemlichen Schub. Auf Geraden ist festhalten angesagt. Auch in kurvigen 80er Strecken hat man dank des nicht allzu grossen Radstandes immer die Kontrolle. Alles in Allem: Ein sehr angenehmes und doch zügiges Bike, sehr empfehlenswert.
Fazit Mana: Nun, ich denke wenn ich gegen die 60 gehe (zum Glück erst in 34 Jahren der Fall), würde ich mir sofort eine Mana holen. Wie die Shiver kann man per Knopfdruck über die Fahrwerkseinstellungen entscheiden und sich so jeder Wetter- und Umweltlage anpassen. Der Sitzkomfort und die fehlende Kupplung ist sehr angenehm. Wobei zweites schnell langweilig sein kann. Jedoch zersägt man dank des 850 2 Zilinder Motors so manchen Bikerkollegen an der Ampel da der "Zwischenstop" am Gashahn wegfällt. Da es ein Halbautomat ist, ist "Gäseln" am Blinklicht nicht möglich, da man sonst gleich losfährt (gewöhnungsbedürftig) sowie die "Leergriffe" nach der Kupplung wenn man sich das noch nicht gewohnt ist. Alles in Allem: Sehr empfehlenswert für jemanden der es Leid ist in der Stadt beispielsweise immer zu Kuppeln, für Leute die es etwas ruhiger nehmen wollen, für Rollerfahrer die den Schritt zum "richtigen" Bike noch nicht gewagt haben, kurz gesagt, für alle Kupplungsfaulenzer die trotzdem ein richtiges und schönes Bike haben wollen.
Zum Schluss ne SXV: Kurz gesagt, krasse Maschine! Mit ihren rund 120 kg ein echtes Leichtgewicht. Ungewollte Wheelies passieren schnell mal. Nicht sehr gesund wenns inner Kurve passiert. Spritzig, schnell, leicht, viel Power am Hinterrad und einfach nur genial zu fahren. Nachteile sind die leider sehr schmale und harte Sitzbank. Ausfahren über 2 Stunden sind daher schwer vorstellbar. Nichts desto trotz, ein super 2. Bike für den Fun nach Feierabend.
Als ich danach wieder auf meine sonst so geliebte "alte" Duke sass, warf ich nochmal seufzend einen Blick auf die Maschinen die mir eine super schönen und aufregenden Nachmittag verschaft haben. Naja, irgendwann klappts auch mit dem Geldbeutel.
Gruss Jimmy!