Supermoto-Event-

• Die Supermoto-Event-Organisation Innerschweiz plant, am 29./30. September auf dem Militärgelände in Bettwil einen Supermotard-Anlass durchzuführen. Die rund 40 Anwesenden der Infoveranstaltung waren geteilter Meinung.

Gemeindeammann Peter Nietlisbach erklärte vor der Information zur Motard-Veranstaltung, dass nach der Info noch nichts entschieden werde. Der Gemeinderat fasse den Beschluss erst in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen und berücksichtige dabei auch die Meinungen der Anwesenden. Bei einem Ja würde das Gesuch ans Militär weitergeleitet und erst dann folgten die Verhandlungen mit den Landbesitzern.
    OK-Präsident des Supermoto Bettwil Kurt Jöri, Buochs NW, und Sportkommissionspräsident des Schweizerischen Auto- und Motorradfahrer-Verbandes Philipp Kempf stellten ihr Konzept für die Supermoto-Veranstaltung vor. Der Event fände am 29./30. September statt.
    Jöri, selbst ein ehemaliger Rennfahrer, erklärte den rund 40 Anwesenden, warum ein solcher Anlass aus seiner Sicht Sinn macht. «Ich bin überzeugt, dass künftige junge Motorradfahrer sicherer auf der Strasse unterwegs sind, wenn sie ihren Sport kontrolliert ausüben können. So müssen sie ihre Tempoexzesse nicht auf öffentlichen Strassen ausleben.»

Lärmpegel darf 96 Dezibel nicht übersteigen
    Sodann stellte Kurt Jöri die Sportart, welche in der Schweiz seit zehn Jahren betrieben wird, vor.
    Laut Jöri wird beim Supermotard mit umgebauten Motocrossmaschinen, die vorwiegend im Bereich der Räder umgerüstet wurden, gefahren. Wichtig sei dabei auch, dass die Maschinen die technischen Vorgaben erfüllen. Der Lärm der Fahrzeuge darf zum Beispiel keine 96 Dezibel übersteigen. Die Strecke sollte mindestens 800 Meter betragen und die Startgerade zwischen 60 und 120 Meter lang sein, meinte Kurt Jöri. 80 Prozent davon sollten Asphalt und 20 Prozent Naturboden sein. Zusätzlich werden im Offroadteil (Naturboden) Sprünge eingebaut. Letztere sind auch attraktiv für das Publikum. Die Infrastruktur vom brachliegenden Militärgelände sei ideal für einen Supermotard-Event, so Jöri. Laut Kurt Jöri muss mit bis zu 250 Pilotinnen und Piloten am Start gerechnet werden. Diese sind in zehn Kategorien unterteilt, von 50 bis 750 ccm. Weiter rechnet der OK-Präsident mit bis zu 4000 Besuchern. Das Verkehrsproblem werde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Polizei gelöst.

Meinungen sind geteilt
    Anschliessend an die Infoveranstaltung gab es hitzige Diskussionen. Einige Votanten zeigten sich verärgert über dieses Vorhaben. Nicht zuletzt, weil CO2-Emissionen doch verringert werden müssten und Bettwil sei doch ein Naherholungsgebiet. Ein Landwirt, der bei der Militäranlage Land zur Verfügung stellen müsste, befürchtet bei schlechtem Wetter einen grossen Ertragsausfall. Die eher Jüngeren und Motorradbegeisterten sahen das nicht so eng und würden einen solchen Anlass begrüssen. Es sei wichtig, dass insbesondere Jugendliche etwas mit ihrer Freizeit anzufangen wüssten. Das sei allemal besser, als auf der Strasse herumzuhängen, meinte Philipp Kempf.
    Eines ist sicher: Das Gewerbe und die Lieferanten könnten profitieren, denn diese würden bei einem solchen Grossanlass berücksichtigt. Zudem würde das kleine Dorf Bettwil durch den internationalen Anlass sicherlich bekannter.

Esch doch typisch alles muess passe esch zum kotze

Zum Event de esch am

Supermoto Bettwil / AG
    Titel: Supermoto Bettwil / AG
    Datum: Sa, 09.08.2008 - So, 10.08.2008
    Veranstaltungsort: 5618 Bettwil
    Rubrik: Supermoto
    Beschreibung: Details folgen

Und ich be sicher au dört. Und ich hoffe vo Üch au öpper

No Risk No Fun

Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

Einmal editiert, zuletzt von Hanni-bal (28. März 2008 18:58)

• CO2 Emissione..... hahahaha fanged zersch mal a ide Staate.... das bizzli wo mir da useländ isch im verglich en pappestiel!!!!!
    Das bünzligetue chan eim scho ufrege!!!!! :angry_face:

Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

• Bin natürlich au det...als racer :grinning_squinting_face:
    Ich Fun Open #13, pseudO Fun Open #14.

Mir hoffed uf zahlrichi unterstützig vo da.

Ach ja, die Saison besteht nicht nur aus einem Rennen;) :

Supermoto Bürglen / TG
    Sa, 19.04.2008 - So, 20.04.2008

Supermoto Eschenbach SG
    Sa, 24.05.2008 - So, 25.05.2008

Supermoto Malters / LU
    Sa, 07.06.2008 - So, 08.06.2008

Supermoto Bäretswil / ZH
    Sa, 12.07.2008 - So, 13.07.2008

Supermoto Bettwil / AG
    Sa, 09.08.2008 - So, 10.08.2008

Supermoto Aarberg / BE
    Sa, 27.09.2008 - So, 28.09.2008

[SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil (28. März 2008 21:16)

• Aproppo Eschenbach.... filicht bini das Jahr au wider debi... leider nid als fahrer sondern als Steckeposchte. Hoffe nur stahne nid wider im Dreck usse.... :mad:

Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

• Cool Bettwil esch ned wiit Malters scho grad gar ned..aber au a es paarne vo desne werded de Peak ond ech (evt jo no paar ander) secher awäsend si ond alli düüüüme dröcke wo mer händ. :grinning_squinting_face:

• I werde ä det si (wenns ned scheffet)! Supermoto esch uh cool ond all die vorschrifte wo gmacht wärde send eifach nor vörig...Jo, düüme dröcke tueni natürlech ä!

• Bettwil isch abgseit wurde....

[SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

• Has höt grad im radio ghört! dem idiot wo iisprach macht ond die sach emmer weder wiiter zoge het, wetti mol gegeöberstoh ond em mol ghörig d'meinig säge! wemer wösste woner wohnt chönnte mer jo a de 9. auguscht mol chorz vor sis huus go chli lärm mache...hehe :winking_face:

• Das esch mol weder typisch aber ebe... geht leider meistens so en Vollidiot...

Schade....