Susuki oder Honda?

  • Hallo mitanand!


    Scho lang nüt meh khört.. aber joah, bi miar het sich viel tua in da letschta Mönat.. Dur an neua Job in Chef-Position kann i miar nun a neui Maschina laischta... :grinning_squinting_face:


    Jo i giba mini Aprilia RS 125 scho noch knapp 1 Johr wieder ab.. het sowiaso nur Problem geh und ez wili miar a 600er zuatua.. :smiling_face_with_horns:


    Momentan bini bi zwai Töffs am umaüberlega.. am SA werdend denn no baidi Probegfahra.. trotzdem möchti gern euri mainig ghöra, weli dia ainta oder dia andra Vorteil oder Nochteil hend...


    Dia aint wär d Suzuki GSX-R600 K8
    (Also dia nigelnagelneu 2008-Version in wiis)


    oder denn eba dia neu Honda CBR 600 RR
    (au 2008-Version in rot-schwarz oder rot-wis)


    Vum usgseh her wür miar d Susi besser gfalla.. aber wia isches mir Laischtig? und mit Problem-Fäll etc?


    merci jezt scho für euri Tipps!

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

    Einmal editiert, zuletzt von NiReDrAoB ()

  • chauf de wo der besser gfallt und besser druffe sitzisch.


    beides sind super töff und funktioniered prächtig. leischtigsmässig sinds wohl au meh oder weniger uf em gliche niveau. zumindescht so höch, dass mers uf der strass nid chan unterscheide wele besser wär.


    kenne d honda nid ganz so guet, aber zumindescht bim vorgänger vo de susi hets so guet wie kei problem gäh.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • oha sie blibt bi dä sporttöffs, nice nice :grinning_squinting_face:


    also wennt nur die 2 zur uswahl stellsch würdi klar sugi näh. lämpe hesch bi beidne wahrschinli praktisch kei. du dörfsch ja ehh nonig offe fahre odr tüsch i mi da? :winking_face:


    optisch find ich die neu honda sowieso zum ... :winking_face:


    sobald schnee weg isch muen i mal alles chli go probefahre :grinning_squinting_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hypi ()

  • Jep, i bliba bi da Sportler... :grinning_squinting_face:


    Min Favorit isch eba au d Susi, aber miar isch d Honda au no empfohla worda...


    Schön ds khöra, wenn ma mit baidna kai Problem het.. hehe:D Hani ez gnuag kah mit dr Aprilia... :böse:


    Rein vum optischa her find i d Suzuki aifach hammergail. klar dr uspuff isch nit dr schönsti.. aber alles andra: perfekt für min Gschmack.. wenigstens het d 600er Susi nit so a klina Uspuff wia dia neu 1000.. haha, das gseht nämli dämlich us :smiling_face:

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Nimm eifach kei Daytona 675 denn bini z fride...


    und wieni gseh bisch en SIE... denn wär der d sitzposition warschinli sowieso z hööch.. ussert du bisch en erstunlich grossi frau...


    Aber zu dinere frag:


    Werum kei R6 und kei ZX6R? Finde ide aktuelle jahrgäng die 2 modell die schönste (bis uf die magischi triumph und d 848 natürli)...


    Kawa gids imne wunderschöne perlmuet orange. Und d R6 hed eifach eis vode schöste heck, sofern de halter gänderet wird.


    Usserdem: GUET sind ja eh alli.. also wöri sowieso de schwerpunkt uf optik, sitzposition bzw. handlichkeit nach eignem befinde und vorallme HÄNDLER setze...


    Gid nüt schlimmers als en gschissne händler... sowit mini erfahrig.. das nimmt der d freud am töff grad... X(


    ähm... zumindest bis wider usem lade use bisch d zündig dreht und aagloh hesch....


    PS: Hey boarderin, Suzuki schribt mer mit Z.. siehe titel...


    :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Day-Day ()

  • Wenn ich du wäre würde ich beide mal Probefahren, dann kast du schon mal einige Fragen beantworten bezüglich Sitzposition und Leistungsentfaltung. Ich bin auch der Meinug, dass sich die Susi und die CBR sehr ähnlich sind, sie sind beide auf einem sehr hohen Nieveau.
    Ich fahre momentan selbst eine 600er CBR, zwar keine RR aber eine FS, und ich bin vollauf zufrieden. Das Aussehen ist natürlich immer Geschmacksache, mir gefallen eigentlich beide Bikes sehr gut.


    Vielleicht kannst du dich auch mal mit den anderen beiden Japanern vetraut machen. Die ZX-6r Ninja und die R6 sind ebenfalls sehr interessante Renner, obwohl sie beide meiner Meinung nach von der Leistungsentfaltung her viel extremer sind als die Honda oder sie Susi. Die 6er Ninja habe ich schon mal probegefahren. Ihr Leistungsverhalten passt zu ihrer Farbe, absolt giftig. Die Ninja ist also wirklich etwas für echte Rennfahrer :D. Zur R6 kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher sehr wenig schlechtes von ihr gehört habe.


    Aber eigentlich spielt es keine Rolle für welche du dich entscheidest, mit den vier Japanern kannst du eingentlich nichts faslch machen.


    Gruss freerider

  • Optik: Geschmacksache:
    Leistung und Leistungsentfaltung: beide top
    Fahrwerk: beide top
    Zuverlässigkeit: beide top
    Sitzposition: Gefühlssache


    Fazit: Probesitze, probefahre und chaufe. Wobii du d Stitposition und s Fahrgfühl vo de Sugi wahrschinli besser finde wirsch, us em eifache grund, dass si dier eh scho besser gfallt. ich kenne das :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • es gibt ein argument, das noch deutlich für die sugi spricht.


    und zwar wenn du mal vorhast das ding abzulegen, was ich natürlich nicht hoffe.....


    dann sind die suzuki ersatzteile erstens ab werk schon billiger und zweitens ist der markt an gebracuhtteilen um ein vielfaches grösser als bei der honda CBR RR.


    Zumindest bei den vorgängermodellen war das so. kommt halt immer drauf an von welchem modell es mehr gibt und welches öfters als rennbike auf der strecke bewegt wird.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener


  • also die neu 6ooer susi in wiis gseht ja hammer us :winking_face: doch qualitativ wür min mech d honda allgemein vor'd suggi stelle und das als kawa mech..


    ich denk du chasch bi beidne nüt gross falsch mache, denn als chef/in chasch der ja i drü jahr wieder es neus baby zuezue :winking_face:

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Darf man wissen wieso es unbedingt eine 600er sein soll? Jeder kann das natürlich für sich selber entscheiden, aber insgesamt kommt es eben auch beim Budget ein bisschen darauf an. Selber würde ich sofort zur Honda greiffen, aber auch nur, weil ich bisher mit der Marke absolut zufrieden war und einen super Händler (fährt selber Rennen und hat ganz heisse Maschinen) habe.


    Wenn's ne 600er für die Rennstrecke sein soll, dann würde ich doch eher auf Suzuki tendieren. Einfach weil die Teile günstiger sind (Rennverschaltung kostet meist etwa 1/3 weniger als Honda) und Tuningparts allgemein viel günstiger ausfallen. HRC ist zwar Top was die Technik anbelangt, aber die Preise sind einfach nur abartig (wenn man die überhaupt bekommt).


    Wenn's fürs rumgondeln auf schweizer Strassen ist, sind meines Erachtens alle 600er Rennmaschinen nicht geeignet. Die Dinger verlangen Drehzahl damit die Leistung stimmt - und bei den Drehzahlen liegt man irgendwo in Geschwindigkeitsbereichen welche hierzulande nicht mal mehr auf der Autobahn zulässig sind. Hier würde ich klar eine 750er oder gar 1000er vorziehen, die haben unten rum wenigstens schon so viel Drehmoment, dass man auch mal in Bummeltemop Touren fahren kann.


    Insgesamt wird (ausser Sitzposition) die Optik wohl die wichtigste Rolle spielen - und was Dir gefällt, kann wohl kaum jemand wissen. Von der Technik her sind alle Maschinen auf einem sehr hohen Niveau, gemäss neusten Tests ist Yamaha mit all dem teuren Firlefanz im Motor auch nicht besser als Motoren welche ohne technische Spielereien einfach aufs höchste perfektioniert wurden. Je nachdem ob man Rennstrecke, schlechte Strassen bei Touren oder sogar mal 2-Personen Betrieb ins Pflichtenheft schreibt, kann es natürlich Unterschiede geben - in den Tests liegen alle Topmodelle bei den Fahrleistungen immer extrem eng beinander. Und wenn man bedenkt, dass die Rundenzeiten von Profis und mit Rennreifen auf internationalen Rennstrecken gefahren werden, dann verliert selbt eine Sekunde Unterschied bei der Bestzeit jegliche Bedeutung für die Allgemeinheit.


    Auf was ich achten würde ist, dass ein verlässlicher Händler in der Nähe ist. Ist einfach nervig, wenn man weit fahren muss oder die Maschine zu einem Fremdhändler bringen muss - macht sich nebenbei auch im Garantieheft schlecht, wenn kein Markenhändler drin steht. A propos Garantie: hier und auch beim Preis gibt es durchaus Unterschiede bei den Herstellern - ein Vergleich kann sich lohnen!


    Marc

  • chan au nor no de anderne rächt geh ... due die beide probefahre ond entscheid denn weli dasd wottsch (je nach fahrgfühl, sound und usseh!)! technisch send die alli top ond ebe ersatzteil ond so bruchsch eh ned ossert du leisch sie wörkli mol zäme aber hesch jo sowiso vollkasko denn esches au egal :P!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • A propos garantie:


    Gixxer 600 - 2 Jahre
    CBR600RR - 2 Jahre
    ZX6R - 3 Jahre !!!
    R6 - 3 Jahre !!!
    Daytona 675 - 2 Jahre (FINGER WEG!!!)
    Ducati 848 - 2 Jahre


    (Gilt im übrigem auch für die meisten anderen Modelle)


    A propos 848... die wird bei Ducati Zürich auch als 25kw-Version angeboten... Wer den entsprechenden Geldbeutel hat, soll gerne zugreifen :-). Kostet knapp CHF 21'000.-- :face_with_tongue:


    Unsere Boarderin fährt eben 25kw, deswegen kommen keine 1000er in Frage. Naked mag sie nicht und ja.. Sie will halt einfach einen Supersportler... Also auch keine Tourenmaschine und kein SuMO.

  • tja, vill z sägä gits nümmm... also probefahrä beidi.. und zwar minimum 2stund :face_with_tongue: aber i wür sägä chauf d:


    Honda CBR 600RR!!! :mad::ugly:

  • FIGGN

    Einmal editiert, zuletzt von Day-Day ()