Kann einer Edelstahl oder Alu bearbeiten?

  • Hi Leuts
    Wegen einem kleinen Umbauprojekt an meiner KTM suche ich jemanden der (als Hobby, Material und Aufwand wird natürlich vergütet) was kleines nach einem Plan anfertigen kann.

    Material dürfte Alu oder Edelstahl sein, es geht darum den Luftfilterkasten leicht abzuändern (ein Hilfsrahmen wird auf den Luftfilterkasten gesetzt und darauf ein zweiter Rahmen mit Gaze für Wüsteneinsätze oder mit einem kleineren Durchlass ohne Gaze draufgeschraubt). Die Anleitung zum Umbau und die Pläne finden sich hier

    Damit das wirklich gut wird, müssen die Pläne genau eingehalten werden und in die Rahmen passende Gewinde geschnitten werden. Hab keine Lust mir ne Werkbank für so was zuzulegen und habe auch die nötigen Werkzeuge nicht. Für jemanden der sich bisschen mit Metall auskennt (braucht ja nicht grad eine CAD-Maschine zu sein) dürfte es ein leichtes sein die 3 Rähmen rauszusägen, die Kanten zu entraten und passende Gewinde reinzusetzten (nett wäre noch eine schwarze eloxierung oder das die Dinger poliert sind - aber man soll es ja nicht übertreiben). Material und Arbeit (auch die Schrauben um die Rähmen zu befestigen) müssen hochwertig, natürlich gänzlich rostfrei und sehr haltbar sein.

    Könnte ja sein, dass jemand grad Lust zum Basteln hat, aber nichts wofür es sich lohnt. Einfach melden, wenn jemand so was bauen kann und sich zur Verfügung stellen würde. Könnte sich nebenbei als Kleinserie eignen. Ist zwar etwas teurer als die übleiche KTM-Sportluftfilterdeckel-Variante für die Lc4, aber eben sehr viel besser weil das Hinterrad im Gelände den Sand nicht direkt unter die Abdeckung und somit in den Luftfilterkasten befördert.

    Marc
    P.S.: habe den Originalbauer der Teile schon angefragt, der hat leider grad keine mehr übrig - bleibt also nur die Dinger selbst anzufertigen. Und um es vorweg zu nehmen: legal ist das ganze natürlich nicht :engel:

  • hmmm n Kumpel von mir kann so zeugs zimlich gut!
    er baut mir auch einen neuen Kennzeichenhalter für meine r6 :grinning_squinting_face:

    könnt ihn mal fragen!

    Für Schreibfehler haften die Buchstaben

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    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen
    die wir ohne sie nicht hätten.

    R6 - Der schönste Weg der Fliehkraft in den Arsch zu treten

  • hey yam

    colles projekt.

    noch nebenbei ist es eine cnc maschine cad ist das programm für zeichnungen.

    mache eine lehre als automatker und hatte eine teilprüfung in mechanik sprich genau solche plättchen in handarbeit.

    für die 3 platten schätze ich 2-3 stunden

    wen du mir genaue pläne gibst lässt sich etwas angagieren..

  • Han sones Täfeli, segs Alu oder Stahl inere Halb Stund fertig. Bruuche eifach d Mass.

    Greez

  • Aso wenn öper ander das macht,au guet, aber noch em Fyrobe wärs för mech au keis Prob mol ebe schnell of CNC-Maschine zgo.
    Was jo bekanntlech eh ned lang gächt.
    Ond lo eloxiere chönt echs vermuetli au grad vom Gschäft us.

    Gesch eifach bscheid..

    Einmal editiert, zuletzt von DeepZone (22. März 2008 08:40)

  • Hi Leuts
    Danke für das Interesse!
    Wie man sieht (CAD/CAS oder wie auch immer) habe ich keine Ahnung von so Zeug - drum macht es ja auch Sinn, wenn man Leute fragt, welche davon was verstehen :grinning_squinting_face:

    Der "Umbau" wurde schon zig-fach gemacht und hat sich auf extremen Offroad-Reisen bewährt. Nebenbei ist die Lösung ja auch nicht ganz so neu - die alte 660er und die anderen KTM-Modelle welche den Luftfilter von oben zugänglich haben, haben ein ähnliches System schon seit langem.

    Die genaue Anleitung (inklusive Pläne) ist auf dem angegebenen Link unter den "Downloads" zu finden. Aufgepasst: durch die Umwandlung in ein PDF sind die Zeichnungen nicht mehr massstabsgetreu - die Angaben selber stimmen aber.

    Könnten die Material-Spezialisten sich das mal genau anschauen (wenn selber ne KTM mit seitlich zugänglichem Luftilter gefahren wird, kann man's ja auch gleich selber testen) und abklären wie es mit Mateiralverfügbarkeit, etwaigem Preis und in etwa einem Termin für die Herstellung so steht? Eventuell könnte sich eine Anfrage an den Swiss KTM Adventure Club lohnen, wenn man eine Kleinserie auflegen möchte - dann liesse sich vielleicht sogar bisschen was verdienen.

    Ein anderes Thema ist dann die Siebgazdruckgaze, die muss ich mir noch besorgen. Müsste aber, da die Spezifikationen vorhanden sind, kein allzugrosses Problem geben. Nebenbei: der etwas höhere Luftzulass macht bei den neuen 640er (Hi-Flow-Motor) vermutlich keine Umbedüsung notwendig (funzt auch problemlos ohne den Gummi-Schnorchel mit Originalbedüsung - die ist eh schon etliches höher als bei den älteren Modellen). Das "mehr" an Luft liegt unterhalb des offenen seitlichen Luftfilterdeckels, rein von der Leistung her bringt das also nichts ("schnorcheln" vom Luftilterkasten wird aber lauter, eventuell müsste man für die MFK dann den Schnorchel irgendwie wieder draufpappen). Es geht nur darum den Motor für Offroadeinsätze, vor allem Sand und Staub, so perfekt wie möglich vorzubereiten bzw. zu schützen - das ist leider beim Sportluftfilterset schlecht gelöst weil das Hinterrad den Mist genau auf den offenen Deckel schmeisst.

    Die zwei "Deckel" müssen sein, weil die Gaze Feuchtigkeit schlecht erträgt und man beispielsweise bei Regen lieber etwas ohne die Gaze verwenden sollte. Ohne Gaze kommt viel mehr Luft rein, weshalb der "offene" Deckel eben um den %-Satz kleiner ausfallen kann.

    Marc
    Nebenbei: bei der WR hatte ich ein ähnliches System bei den Rallyes verwendet. Der Unterschied zwischen mit/ohne Gase war brutal - ich brauchte mit der Gaze kein einziges Mal den Luftfilter wechseln oder sauber zu machen! Umbau war dort allerdings einfacher, weil die WR auch einen oben offenen Deckel hat (aus Plastik). Den konnte ich einfach bearbeiten und mit Gaze auskleben. Der Vergleich ist allerdings nicht ganz fair, denn die WR war ja 40 Kilo leichter als die KTM - und somit sandete man sich auch weniger ein.

  • Meld :grinning_squinting_face:
    Wäre dennoch nett, wenn man in etwa einen Preisrahmen hätte (geht auch per PN) - und auch ne Angabe mit welchen Terminen man da so rechnen müsste. Will nicht stressen, aber die Mühle geht in einem Monat zum Abstimmen auf den Prüfstand - bis da muss das Zeug gemacht sein.

    Marc
    und danke an alle welche sich gemeldet hatten :top:

  • Där schnäller isch där gschwinder - habe soeben die Meldung erhalten, dass der Originalerbauer mir morgen einen "Kit" senden wird.

    Hat sich also für mich erledigt - wenn jemand anders noch interessiert ist, kann er sich bei mir melden (Preis 50 Euro) für ein Kit.

    Besten Dank noch für die Infos und die Bereitschaft zu Helfen - könnte durchaus ein anderes mal klappen. Gibt immer irgend was, was man noch machen könnte/möchte - schön, wenn's da Leute gibt welche das Material auch bearbeiten können.

    Grüessli
    Marc

  • Hi Leute
    Habe das Teil gestern mal eingebaut. Sagen wir mal so: es gibt auch Hersteller welche weitaus teurer sind, wo die Passgenauigkeit nicht so prickelnd ist :face_with_rolling_eyes:

    Das Probblem liegt an den Bohrungen um das Teil auf den Luftfilterkasten zu montieren. Das ist leider doch ziemlich schwierig das jemandem klar zu machen der keine normale Lc4 Enduro hat - auf jeden Fall is es ein Gewürge die Schrauben von unten in den Luftfilterkasten zu bekommen (ist einfach zu knapp) und die vorderen Befestigungen haben zu wenig Platz damit richtige Löcher gebort werden können (reisst aus). Bleibt also nur, den Rahmen zusätzlich auf den Luftfilter zu kleben - oder aber einen neuen, passgenaueren Rahmen zu entwickeln.

    Was inzwischen auch abeklärt wurde ist das Material. Alu eignet sich natürlich, weil es sehr einfach zu bearbeiten ist (zudem leicht), hat aber Nachteile, was die Dauerbeständigkeit und den Abrieb betrifft. Da die Sache ja gerade im Sand optimal sein soll, nicht gerade die ideale Dauerlösung.

    Selber werde ich es jetzt sicher mit der eingebauten Variante mal versuchen. Wenn's problemlos funktioniert, dann ist das in Ordnung, sonst wird man sich sicher mal was neues einfallen lassen müssen.

    Unschön ist, dass der Luftfilterkasten ausgeschnitten werden muss. Die MFK-Lösung müsste hier so erfolgen, dass ein Aufsatz mit den Originalabmassen für den Schnorchel gemacht wird, dann sollte es keine Probleme geben.

    Wie gesagt hat sich erst mal erledigt.

    Marc