Neuer Trend ? Auspuff wieder unten !!!

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe vor einer Woche mal bei meinem Honda Händler vorbeigeschaut. Dabei entdeckte ich die nagelneue CBR 1000 RR Fireblade im Schaufenster. Ich habe sie darauf natürlich genau unter die Lupe genommen. Ich muss sagen : Ein geniales Bike, zumindest rein optisch. Das Design finde ich eine echte Verbesserung gegnüber dem alten Modell. Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Auspuff. Erstens hat Honda das Ding nicht mehr unter dem Sattel plaziert (wie beim alten Modell), sondern praktisch auf Höhe der Radachsen und zweitens ist das Teil so kurz und klein geraten, dass man meinen könnte, man hätte es mit einer 600e, oder gar einer 125er zu tun.

    Für mich war die grösse und die Form des Auspuffes immer ein relativ klarer Indikator, für den Hubraum eines Bikes. Der Auspuff war bisher die beste Möglichkeit eine 125er "Rennmaschine" von einer 600er oder 1000er zu unterscheiden :mad: , doch nun ist dies nicht mehr so einfach.

    Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die neue Fireblade tiefgesetzte und kurze Auspüffe bekommen hat. Auch die neue 600er Hornet und die CB 1000 R "leiden unter dieser Krankheit." Es scheint auch keine Honda Interne Idee zu sein, auch die neue R6 wurde auf diese Weise "kastriert":P .

    Ich persöhlich kann mich mit diesem neuen Auspuffdesign überhaupt nicht anfreunden, auch wenn es vielleicht doch einige Vorteile bringt, den Auspuff nach unten zu versetzen (Schwerpunkt). Für mich muss eine 600er oder eine 1000er einen Auspuff haben, der ihrer Kraft gerecht wird.

    Wie ist euere Meinung zu den neuen Auspüffen ?


    Gruss Freerider

  • Grad würkli sehr schön ischs nid wenn de Uspuff une isch. Aber mitlerwiile han i mi dra gwöhnt...

    Ich persönlich find noch wie vor d'Underseattöpf am schönschte....
    Aber ebe, jedem das Seine :smiling_face:

  • Aso im allgmeine, so fend ech, chonts of de Töff druf ah... öb de Topf höch oder tüüf, lang oder chorz oder halt onderem Setz esch.

    Das bi de Hondas, wod gseid hesch, fend ech absolut ned schön. De höch het mer vel vel besser gfalle.
    Ond de bi de R6 passt scho biz besser, mer gseht chli meh devo, aber au das esch ned wörkli schön.

    Vowäge onterscheide a de Töpf... de 125er erkönnt mer, sofern er lauft, jo emmer no am beste am "Ton". :grinning_squinting_face:
    Ond bi desne muess ech ned chöne onterscheide... hauptsach Töff :winking_face:

    Aber schlossändli werd sech ned vel ändere, bes jetzt händ fasch all nöm de original Topf dra. Also wächslet mer das Züg genau glich weder.

  • Hützutags esch de Kat eifach nöm i de Ändtöpf, sondern direkt onder de Maschene imene grosse Chöbu. Dör das chont das nöie Design vo de Ändtöpf. Sie chöne vöü chliner gstautet wärde, wöü jo äbe de Kat nöm dri muess. Was ou no dezue chont send emmer die strängere Abgasvorschrefte. Das werd secher ou no ifloss gha ha.
    De Grond wieso dass sie weder sietlech abrocht send esch wägem Schwärponkt jo. Wievöu das das so umsacht, kei Ahnig. Es get secher Fahrer wo da gspühre.

    Bem Bike (Downhill) merkt de das uf jedefau extrem, öb me es Radl metemne höche oder en tüüfe Schwärponkt het.

    2 Mal editiert, zuletzt von fippeler (21. März 2008 09:16)

  • Han das i somene Motorrad Heftli gläse, dass es würkli um de Schwerpunkt und somit ums Handling vo de Maschine gaht.

    Motorrad 05 vom 15.2.08:
    Einlenken? Leicht fällt die Maschine von einer Schräglage in die nächste. Aufgrund der extrem zentral positionierten Massen - tief heruntergezogener Tank, unter dem Motor positionierte Auspuffanlage - ergibt sich ein wunderbares Handling.

    Usem 1000psForum:
    Leichtere Auspuffanlage. 600g weniger bei den
    Rohren, 480g weniger am Servoventil, 380g weniger beim Endtopf

    En Biitrag im MotoSport findsch da
    Mitem folgende Zitat: Auch bei Honda hat man gemerkt, dass ein schwerer Auspufftopf unter der Soziussitzbank – am einen extremen Ende der Maschine – ein Witz ist, wenn als allgemeines Ziel der Klasse immer die Konzentration der Massen gepredigt wird.

    Macht ja rein physikalisch schon Sinn, s Gwicht so tüüf wie möglich z ha. Ich frög mich eifach, wie höch dies Fahrniveau muess sii, dass das überhaupt merksch.
    Und de Uspuff obe, grad unterem Sitz, gseht halt scho extrem geil us.

    Und immer daran denken:

    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Also eg fende ergendwie so grossi schweri uspuff voll förig! Also binere Naked esches scho geil, aber bimene Rönntöff gfalltmers so besser: GSX-6r SE

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • Zitat

    Original von McFear


    , wenn als allgemeines Ziel der Klasse immer die Konzentration der Massen gepredigt wird.

    Macht ja rein physikalisch schon Sinn, s Gwicht so tüüf wie möglich z ha. Ich frög mich eifach, wie höch dies Fahrniveau muess sii, dass das überhaupt merksch.
    Und de Uspuff obe, grad unterem Sitz, gseht halt scho extrem geil us.

    RICHTICHHH, also sobald ihr überhunder fahred, wird die maschinde enorm viel lichter und deht chunds würklich sehr druff a, wos gwicht highalte wird...

    ABER, es gseht ebe scho hueregeil us wenn de topf obe isch, usser es isch den würklich im GP-Style, das gseht au sehr guet us.

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Naja ist eben Geschmacksache mit den Auspüffen. Aber eigentlich sollte das neue Design schon einem grösseren Teil der Leute gefallen, schliesslich betreiben alle Motorradhersteller intensiv Marktforschung. Also die Idee muss schon ihren Anklang unter den Bikern gefunden haben, denke ich mir.

    Aber wie gesagt für mich braucht ein Bike mit über 100 PS einfach einen ordentlichen Topf, punkt !! :face_with_tongue:

    Hier noch ein Bild der neuen Fireblade
    (mit kleinem Auspuff !! :mad: ) --> http://erchonydecai.files.wordpress.com/2007/09/0509-h…-1000-rr-ap.jpg

    Und die Alte im Repsol Design und mit geilem Underseat-Rohr -->http://pride-u-bike.com/catalog/honda/…ol-Rep-2007.jpg

    Schöne Festtage noch

    Freerider

  • Hi Leute
    Wenn Ihr Euch mal die aktuellen, neuen Modelle mit den "normalen" Tüten anschaut, wollt Ihr bestimmt keinen solchen Topf am Bike haben. Durch die neuen Vorschriften (Euro 3, in den nächsten Jahren Euro 4) müssen die Maschinen so leise und die Abgase so brutal gereinigt sein, dass man das einfach nur noch mit Rohren hinbekommt welche früher einer Dampflock gut standen. Egal ob man da eine BMW 650 XC oder eine KTM 690 Supermoto nimmt - die Auspufftürme sind inzwischen einfach zu brutal geworden - und darunter leidet die Optik (und wirklich leicht sind die Dinger auch nicht mehr gerade).

    Bei den untenliegenden Anlagen hat man all den Platz unter der Maschine (bzw. hinter dem Motor bis zum Abschluss der Verkleidung) welche man füllen kann, ohne das Deign wirklich zu verunstalten, bis hier also ein Vortschritt. Gewichtsmässig dürfte das eher weniger ins Gewicht fallen, sind schliesslich haucheünne Wände und das der (schwere) Kat liegt dann erst noch günstig ganz zu unterst. Sinn macht das dann wenig, wenn man die Rohre noch bis unter den Sitz zieht, da liegt eine kurze (und somit leichte) Anlage "neben" der Maschine irgendwie nahe.

    Wie schon andere Konzepte wird sicher auch hier wieder mal eine Trendwende kommen (vielleicht so was wie 4 Tüten, irgendwie verteilt aufs ganze Heck?), aktuell ist diese Abgasführung wohl technisch wie Leistungsmässig der Stand der Dinge, vor allem wenn in den Tests massiv Punkte abgezogen werden, wenn ein Motorrad einen schweren Auspuff hat (siehe Testberichte CBR 600RR mit Underseat-Topf, da wurden beim Test Anlagen ohne Kat verbaut um die Tester nicht zu völlig brutalen Zerrissen zu verführen). Auch wird wieterhin um jedes Gramm gekämpft - da machen ewig lange Rohre (selbst aus Titan) keinen grossen Sinn.

    Wer eine Rennmaschine für die Rennstrecke kauft, dem kann das Design sowieso relativ egal sein, die anderen müssen sich wohl oder übel langsam damit anfreunden, dass Rennmaschinen welche für die Strecke gebaut werden inzwischen so spezialisiert sind, dass das rumgegurke auf CH-Strassen nicht mehr wirklich auf dem Pflichtenheft steht. Ist aber eigentlich auch egal - gibt genügend Maschinen mit potenten Motoren, mehr Alltagstauglichkeit - und je nach Geschmack eben auch schöner Optik. Ob dann bei einem Sport-Tourer noch paar Kilo zu viel sind ist auch egal, wenn man dafür stressfrei durch die Gegend fahren kann und einem erst noch das Design gefällt.

    Marc

  • also ich hab die neue gefahren und muss sagen das der originale wirklich schon einen guten Sound hat aber beschissen aussieht, auch mit dem, ich glaube yoshi, den es dafür schon gibt.. aber sonst wirklich ein gutes bike! :smiling_face_with_horns:

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • ich finde das en super trend. Die grosse oferohr findi persönlich absolut grässlich.

    die schönschte töpf findi immer no die wo mer fasch nüd gseht. wie de vo minere ehemalige gsx-r 600 k6 oder au de vor neue KTM RC8. finde das gseht hammer us und vorallem so schön viel schlanker.

    zudem isch es rein physikalisch wie erwähnt gschider. wenni chönt würdi a mini kilo au wieder en underengine topf heremache, nume hani bis jetzte no keine gfunde :face_with_rolling_eyes:

    also zumindescht ar neue CBR1000RR findi der topf s chlinscht übel. allgmein s heck gseht ganz guet us. s grässlich da dranne findi d front. genau so wie bir neue 10er kawa....finde die isch wichtiger, dass sie chli aggressiv usgseht und nüd das es en möglichscht fette topf het.

    späteschtens am klang finded mer ja denn use öbs en 50er 125er 600er oder 1000er isch.

    oder verwächslisch du amigs buell's mit 50erli, nume well'd de topf nüd gsehsch :mad:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
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    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Ne logischt nicht, ich rede zum Beispiel von der Yamaha tzr 50. So beim schnellen vorbeifahren es oft schwierig zu erkennen ob es ne R6 oder gar ne R1 ist. Ich gucke dann immer auf den Auspuff, oder auf die Reifen, je nach dem :grinning_squinting_face:

    Gruss freerider

  • Zitat

    Original von Freerider
    Ne logischt nicht, ich rede zum Beispiel von der Yamaha tzr 50. So beim schnellen vorbeifahren es oft schwierig zu erkennen ob es ne R6 oder gar ne R1 ist. Ich gucke dann immer auf den Auspuff, oder auf die Reifen, je nach dem :grinning_squinting_face:

    Gruss freerider


    also wenn du probleme damit hast ne tzr50 von ner R6 oder R1 zu unterscheiden sollteste mal zum augenarzt...

    Auspuff ? Pfff. mir relativ schnuppe wie der ausschaut, hauptsache er tönt gut und ist leicht.

    Klar, mein aktueller Favorit, die Z750, gefällt mir mit dem Originalen auch nicht, aber für was gibt's LeoVince :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber wegen 50/600/1000ccm , ne 50ccm ist in etwa so breit wie n fahrrad, tönt so wien rasenmäher und hinterlässt ne schöne dunstwolke. 600&1000er zu unterscheiden fand ich nur bei einer serie wirklich schwer, GSX-R 600/1000 K6. Die sehen nunmal nahezu identisch aus, Reifenbreite ( glaube ich ) 160 gegen 180 kann man auch nichtmehr so einfach unterscheiden.

    Aber die Aktuelle R6 und R1 das sind doch welten ?

  • also e 1000er gixxe chan mer jetzte sehr eifach vonere 600er unterschiede :grinning_squinting_face:

    d front isch einiges bulliger und breiter bi der 1000er. zudem isch s heck ganz anders und de topf uf der siite. bir 600er under em motor.

    denn sind d reife bir 600er en 180er und bir 1000er en 190er. das chan mer aber würkli nur schwer unterscheide.

    zuesätzlich sind d gabelholm bir 1000er mit so extrabeschichtet, dass es schwarz sind und ned silbrig wie bir 600er.

    ok vielicht gsehni die sache au nume welli beidi töff gha han :mad:

    600er k6
    [Blockierte Grafik: http://w2.bikepics.com/pics/2007%5C09%5C28%5Cbikepics-1038599-800.jpg]

    1000er k5
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