Hallo Zusammen,
Ich habe vor einer Woche mal bei meinem Honda Händler vorbeigeschaut. Dabei entdeckte ich die nagelneue CBR 1000 RR Fireblade im Schaufenster. Ich habe sie darauf natürlich genau unter die Lupe genommen. Ich muss sagen : Ein geniales Bike, zumindest rein optisch. Das Design finde ich eine echte Verbesserung gegnüber dem alten Modell. Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Auspuff. Erstens hat Honda das Ding nicht mehr unter dem Sattel plaziert (wie beim alten Modell), sondern praktisch auf Höhe der Radachsen und zweitens ist das Teil so kurz und klein geraten, dass man meinen könnte, man hätte es mit einer 600e, oder gar einer 125er zu tun.
Für mich war die grösse und die Form des Auspuffes immer ein relativ klarer Indikator, für den Hubraum eines Bikes. Der Auspuff war bisher die beste Möglichkeit eine 125er "Rennmaschine" von einer 600er oder 1000er zu unterscheiden , doch nun ist dies nicht mehr so einfach.
Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die neue Fireblade tiefgesetzte und kurze Auspüffe bekommen hat. Auch die neue 600er Hornet und die CB 1000 R "leiden unter dieser Krankheit." Es scheint auch keine Honda Interne Idee zu sein, auch die neue R6 wurde auf diese Weise "kastriert":P .
Ich persöhlich kann mich mit diesem neuen Auspuffdesign überhaupt nicht anfreunden, auch wenn es vielleicht doch einige Vorteile bringt, den Auspuff nach unten zu versetzen (Schwerpunkt). Für mich muss eine 600er oder eine 1000er einen Auspuff haben, der ihrer Kraft gerecht wird.
Wie ist euere Meinung zu den neuen Auspüffen ?
Gruss Freerider