*#*###***

• So!!! Ich war heute kurz davor meine Duke die Garageneinfahrt runterzuschmeissen und den Helm nachzuwerfen!!!!

Ich hatte etwas verschlafen und somit wars zu spät für die öffentlichen Verkehrsmittel. Also dachte ich mir, wunderbar, ich geh trotz der Saukälte mit meinem Dukilein. Als wär ich sonst nicht schon zu spät dran gewesen streikt das Ding!

20 Minuten kicken, anschieben, elektostarten, mit Choke, ohne Choke, Heisstartknopf drin, Heissstartknopf draussen, alles hat mich nicht zu Erfolg geführt! Ausser dass ich jetzt ne leere Batterie (und ca. 5 Fehrlstarts, ist ja dann wenn es aus dem Auspuff knallt, so laut dass der Nachbar aussem Fenster schaut, aber nix passiert ) habe.

ES NERVT! DIE DUKE NERVT! FREITAG 07. MÄRZ 2008 NERVT! Mannnnn!!!

Nun hatte ich heute morgen dank dieser Scheissaktion von meinem Baby eine halbstündige Verspätung. Wär nicht jemand von meiner Familie noch in diese Richtung gefahren wärs noch später geworden. Hab die Schnauze voll.

So, hoffe ihr vertragt meinen Frust-Post!

Gruss Jimmy!!

:böse::böse::böse::böse::böse::böse:

• Mein Tipp:

Nicht mehr raufen, frust wegsaufen und die duke verkaufen, denn die japsen laufen und daher so eine kaufen, diese dann mit einem schönen Namen taufen.

Alternativ: Ab jetzt nur noch laufen...

Gruzz

• Hi
    Eher ungewöhnlich würd ich da sagen - meine Lc4 hat nie solche Probleme gemacht. Batterie war zwar auch schon flach (GPS direkt auf Batterie bzw. zu lange Standzeit), aber auch da kommt die Kiste mit Chock spätestens auf den zweiten Kick.

Wenn du sagst die Batteire ist unten, verstehe ich das nicht ganz. So lange noch eine Restspannung (6V genügen) für die CDI vorhanden ist, kann man die Kiste ankicken - dafür ist der Kickstarter ja schliesslich da.

Heisstart? Seit wann hat eine Lc4 einen Heiss-Start (ist dem FCR der Sportmaschinen vorbehalten). Wenn Du so einen Rennvergaser drauf hast, dann tippe ich eher auf Vergaser-Vergammelung - Heisstart braucht Du nach stundenlangen Fahrten bei 50° oder beim Dünencruisen unter der Sonne Afrikas - sicher nicht in der Schweiz (und schon gar nicht bei aktuellen Temperaturen).

Wenn die Kiste nicht will, dann kommen mir auf die schnelle paar Sachen in den Sinn:
    1. genügend Sprit vorhanden und Benzinhahn auf?
    2. Luftfilter gepflegt - oder völlig vergammelt?
    3. In den letzten 10 Jahren schon mal ne neue Kerze eingesetzt?
    4. Zündkabl kontrolliert (Kerzenstecker) und Batterie überprüft (vor allem die Erdung auf den rechten Rahmen kann sich da losvibrieren - und ohne mindestens 6V Spannung geht gar nichts mehr).
    5. zum Notaus-Schalter sag ich nichts, nur dass es ihn gibt :grinning_squinting_face:
    6. Endtopf nicht verstopft? (wenn's hinten raus pufft, dann ist eher kein Lappen drin, somit hier kaum anzuwenden).

Und schliesslich gibt es tatsächlich Maschinen die gar nicht mehr wollen - meiner Frau ist die LC4 abgelegen weil der Wandler (das Kästchen unter der Sitzbank, auf dem Luftfilterkasten) abgeraucht war. Erst war es eine Sitzheitzung, dann roch es nach verbrannt - und als die Batterie runter war war Sense (nebenbei: die KTM ist recht dankbar, die braucht nur etwa alle 4-5 Jahre eine neue Batteire - wenn es schon länger her ist, kann also auch die kaputtgerüttelt worden sein).

Wie gesagt: im Normalfall sind die lc4-Motoren (auch dank üppiger Batterie und japanischer Standard-Verkabelung inkl. Schalter) nicht für solche Mätzchen bekannt. Was sie allerdings krumm nehmen sind lange Standzeiten ohne das der Sprit aus dem Vergaser abgelassen wird. Da gibt es brutalen Gammel in der Schwimmerkammer und im ganzen Vergaser - da hilft nur noch Ultraschall-Reinigung.

Marc

• Zitat

Original von JimmyK
    äähhh.... ja klar. Deswegen fährst Du ja auch ne Triumph... :mad::grinning_squinting_face:

wenn ich sumo oder ähnliches fahren würde würde ich auch keine triumph nehmen... logo gibbets ja nicht. sonderne eine japse... :face_with_tongue:

Strassenmaschinen sind ein anderes thema, obwohl ich persönlich mehr vertrauen in eine japse hab als in meine daytona. Doch was solls, ich hab 1mal draufgeschaut und schon wusste ich dass ich sie will... Das herz regiert... :grinning_squinting_face:

• @ Day-Day

Ein verkappter Rapper? Oder heute einfach eine kreative Phase?

Und immer daran denken:

gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

• Zitat

Original von McFear
    @ Day-Day

Ein verkappter Rapper? Oder heute einfach eine kreative Phase?

"Creative-Friday" nennt sich das bei mir... :grinning_squinting_face:

• Hallo Marc!

Danke erstmal für die vielen Tipps.

Die Batterie war ja eigentlich schon ok, nur hab ich sie heute morgen gekillt würde ich mal wetten. Dies durch meine unermüdlichen Versuche es duch Elektrostarter zum laufen zu bringen.

Wegem Heisstart, bei der Duke (weiss nicht ob das deine LC4 auch hat, so wies klingt nicht) gibts beim Vergaser einen Heisstartknopf, den kannste reindrücken und damit wird der Vergaser erhitzt. Dies, in Kombination mit dem Choke, ermöglicht im Normalfall ein Anlassen auch bei extremen Bedingungen.

Würde mich auch wundern wenn der Endtopf verstopft sein sollte. Luftfilter und Kerze kann ich nicht sagen, da ich sie letzten Oktober gekauft habe. Es ist aber ein Service von meinem Mech gemacht worden und wurde dann im November 07 vorgeführt. Wäre ja Schlamperei wenn der sich das Zeugs nicht angeschaut hätte. Sprit ist sicherlich noch genügend vorhanden. Den Benzinhahn hab ich offen und sogar auf "Durchzug" gestellt, im Falle dass es zu wenig in der Leitung hätte. Alles nix gebracht. Notaus Schalter hatte ich als erstes gecheckt... :ugly5:

Was ich heute noch mache ist mal die Kerze überprüfen. Die wird nach der Aktion heute morgen so oder so "überflutet" sein. Dann steck ich die Batterie noch an mein Ladegerät und check die Situation nochmals. Zudem ist sie mittlerweile in der Garage, dass heisst auch mit den Temperatur sollte es nun stimmen. Aber ich seh schon, das wird sicher ein bisschen brauchen bis die Kathi wieder will.... :face_with_rolling_eyes:

@ Day-Day: Japsen Supermoto?? OMG.. Da kick ich lieber jedesmal ein halbes Jahr vergebens... :engel:

• Hi
    Danke für die Info wegen der Vergaser-Heizung - hab tatsächlich noch nie davon gehört, dass es so was gibt. Mir ist nur bekannt (vom FCR-Vergaser, hatte ich auch auf meiner WR drauf) das es im Gegensatz zum Chock der das Gemisch anfettet den Heissstart-Knopf gibt, der das Gemisch magerer macht (weil ein überhitzter Motor überfettet).

Man hat eben nie ausgelernt.

Marc
    P.S.: wenn nichts mehr geht, dann kontrollier mal die Hauptsicherung. Batterie selber brutzelt es selten, sind eher die Kabel welche sehr heiss werden (irgendwann killt es die Sicherung) oder im dümmsten Fall kann der Anlasser den Geist aufgeben. Aber wie gesagt - eher selten, die Lc4 ist ja eher von der stabilen Sorte was Elektrik angeht.

• Ok, jetzt wirds ganz gruselig... :mad: Ich hab sie nun "nackt" vor mir. Batterie rausgenommen und an das Ladegerät angeschlossen. Das dauert wohl noch mind. 12 h macht aber ziemlich wenig da ich morgen eh Schule hab.

So, hab nun auch die Zündkerze entdeckt, nur, um das Ding rauszubekommen muss man ja den Doktortitel haben..... (oder das richtige Werkzeug... :face_with_tongue: )

Jedenfalls bin ich schon ein gutes Stück weiter: Luftfilter kontrolliert, Kerze gefunden.. :winking_face: Vergaser am falschen Ort aufgemacht, bis mir Benzin entgegenkam und schnell wieder zugeschraubt.

Besten Dank!

• Das Problem vom nicht anspringen wollen hatte ich auch oft bei meiner Jg. 2000er 620er LC4. Ich habe mir oft einen runtergekickt, aber nichts ging. Anschliessend hat ein Kumpel von mir die Kiste mal richtig eingestellt, dannach gings immer auf den ersten oder zweiten Kick. Ne Batterie und demzunach auch Elektrostartet hatte mein Schätzelein nicht.

• Zitat

Original von fippeler
    Das Problem vom nicht anspringen wollen hatte ich auch oft bei meiner Jg. 2000er 620er LC4. Ich habe mir oft einen runtergekickt, aber nichts ging. Anschliessend hat ein Kumpel von mir die Kiste mal richtig eingestellt, dannach gings immer auf den ersten oder zweiten Kick. Ne Batterie und demzunach auch Elektrostartet hatte mein Schätzelein nicht.

Die 620er Motoren wurden nur bis 1998 verbaut, danach kamen die 640er LC4. :face_with_tongue:

Greez

• Von den 600er Motoren (620er KTM - die habens ja nicht so mit übereinstimmenden Hubraum/Kubik-Angaben) kommt auch die übersetzung KTM (Kick tausend mal) - andere sind noch immer der Meinung das müsse heissen "Kein Tag ohne Motorschaden" - und das man nicht nur im Motor, sondern eben auch im Namen kurzerhand mal ein Detail vergessen hat :grinning_squinting_face:

Die früheren Lc4-Motoren hatten nebenbei noch den Del'Ortho Vergaser drin, der war auch etwas kritischer beim Abstimmen als der "moderne" Mikuni (der bis zu einem Liter Sprit weniger verbraucht - bei ähnlicher Spitzenleistung).

Elektrik-Fehler sind immer ärgerlich (ausser man ist Elektroniker oder so - und hat entsprechende Kenntnisse und Geräte um das Problem schnell zu finden). Ist übrigens auch eines der Dinge welche auf Rallyes (neben Stürzen) für hohe Ausfallquoten verantwortlich ist. Im Gegensatz zum Sporteinsatz wo man sich mit Leatherman und Bordwerkzeug im Gelände rumärgern muss, hat man zu Hause wenigstens anständiges Werkzeug (wie war das schon wieder mit dem Kerzenstecker-Schlüssel :face_with_tongue: ) und es ist relativ egal wie lang man braucht.

Hoffe es ist nichts heftiges und Du findest den Fehler schnell.

Marc
    P.S.: aufgepasst beim rumschrauben am Vergaser - die Schrauben sind massiver als die Gewinde und gehen schnell kaputt. Kann ein teurer Spass werden, wenn man da was vermurkst. Lieder etwas zu wenig anziehen und eine leichte Undichtigkeit riskieren, als kaputte Gewinde und einen neuen Vergaser kaufen.

• do muesi also säge mini r6 macht das ned schlächt! wenn die 2,3 sogar 4 mönet gstande esch ond i probier sie weder azloh muesi sie eifach astosse, d.h. 3,4 mol astosse ond denn lauft sie! :smiling_face:

japse 4-ever :face_with_tongue:

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: