How many miles .....

  • Ich han mal e frag ich bin letzti bim mech gsi und ich seg da das ich 40000 km im jahr mach mit mim 125erli. Da luegt de mich a und seit nur de durchschnitt isch 6000 ich chan das gar ned glaube drum hani mal welle fröge wie vil km ihr so im jahr mached
    Also isch meh mal zum luege ob das mit dene 6000 stimmt. Ich mein das mönd ja brutali suuntigsfahrer si
    peace jack

    Live fast n die young

  • Jo ich ha de töff mit 6000km kauft und jetzte hani 7200km und das heisst das ich 1000km gmacht ha im Johr :winking_face:

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • mache auch so etwa 6000-8000km. allerdings praktisch ausschliesslich spasskilometer. also kein arbeitsweg oder ähnliches.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • ja guet ich gib ja zue ich han arbetswäg und spass zeme aber demfall bin ich würkli jenseits vom durchschnitt ich mein das isch mis fahrzüg für alles 80 km arbet zu kollege düse spasskilometer usgang aber trotzdem muess de mech mir doch ned verzelle das nach 40000 de töff am arsch isch ich mein da chönti knapp es jahr fahre au e 125er mösst doch meh ushalte ned?

    Live fast n die young

    Einmal editiert, zuletzt von jackserippl ()

  • Hi
    Zu ersterer Frage: ich fahre rund 6-8 tausend Kilometer mit der Strassenmaschine, wenn ich wirklich viel fahre (keine Ferien, aber das ganze Jahr fahren und -wie heute- auch beinahe täglich ins Büro). Genau für das habe ich ja eine 1100er 4-Zylinder Tourenmaschine, da braucht man ausser tanken nicht wirklich viel machen, selbst die Tourenreifen halten da locker mehr als 10'000 Kilometer.


    Zum Spass (soll ja auch sein :grinning_squinting_face: ) fahre ich noch meine KTM-Adventure. Wenn ich nicht viel fahre, wie lettzes Jahr, bin ich so bei 1'500 Kilometer pro Jahr, wenn ich einen Wüstentripp mache, komme ich auf rund 5-6 tausend Kilometer. Anders gesagt: jedes Jahr grosser Service und jedes Jahr mit Ferien mindestens einen neuen Reifensatz.


    Gegenüber der Strassenreise-Fraktion ist das alles Peanuts, habe Kollegen welche 25'000 Kilometer im Jahr (oder sogar mehr) fahren. Nur: dafür braucht es schon sehr grosse Maschinen welche extrem Standfest sind - Laufleistungen über 100'000 Kilometer sind eher selten anzutreffen (würde schon gehen, nur wird es zu teuer die Lager, Kupplungen, Kolben und Ventile zu wechseln).


    Gegenüber dem CH-Schnitt mache ich sehr viele Kilometer, wenn ich mich nicht täusche, liegt der Schitt in der Schweiz bei rund 4'000 Kilometer.


    Für eine 125er hat man vor vielen Jahren (als ich noch so eine Kiste gefahren bin) mit Laufleistungen von rund 10'000 Kilometer gerechnet, dann war mindestens der Kolben fällig. Sportenduros haben anscheinend alle 20 Betriebsstunden einen Kolbenwechsel nötig.....
    Anders gesagt: das mit 40'000 Kilometer pro Jahr, kannst Du mit der 125er vergessen, ist auch mit einer normalen Maschine bei den Kosten nicht zu vertreten und ist selbst für Reisefreunde brutal viel.


    Nur mal so zum nachrechnen: 40'000 Kilometer zu 5 Liter Sprit (mindestens) auf 100 Km sind 2'000 Liter Sprit. Der Liter kostet rund 1.70, also sind reine Spritkosten von 3'400.-- fällig. Mischverhältnis mit 2-T Öl ist 1:30-1.50, also 1 Liter Öl auf 40 Liter Sprit im Schnitt. 2'000 Liter Sprit brauchen also rund 50 Liter Vollsyntetisches 2-T Öl, wobei der Liter zwischen 20-30 Franken kostet, also kommen nochmal rund 1'250.-- an reinen Ölkosten dazu. (wären wir so bei rund 4'650.--). Ein Reifensatz hält höchstens 10'000 Kilometer, wer etwas Gas gibt, liegt eher bei der Hälfte. Also 4 Reifensätze pro Jahr zu rund 500.-- - sind nochmal 2'000.-- rein an Reifenkosten (wären dann 6'650.--). Servicekosten sind relativ übersichtlich beim 2-T, aber so alle 10'000 Kilometer ist spätestens ein Getriebeöl-Wechsel und Kontrolle der Maschine fällig, sagen wir mal 250.-- - so sind es schon mal 7'650. Noch bisschen Versicherung und Strassenverkehrsabgabe, dann wären wir ohne auch nur ein einziges Ersatzteil (z.b. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Sturzteile, obligatorischen Kolbenwechsel oder auch Kettensätze (halten selten über 20'000 Kilometer) bei 8'000 Franken pro Jahr. Seriös gerechnet würde ich eher mit Kosten von 10'000 pro Jahr rechnen - dazu kommt noch der Abschreiber (bei der Kilometerleistung hält die Karre wohl kaum 2 Jahre, also mindestens 50 % vom Neupreis).


    Anders gesagt: vergiss es. Im Vergleich ist ein GA sehr viel günstiger, für einzelne Fahren an Orte wo man nicht hin kommt, kannst Du Dir damit locker noch ein Taxi nehmen.


    Marc
    Bei 1-Zylindern (wie meiner KTM) rechnet man mit einer Lebensdauer zwischen 30-50 tausend Kilometer, dann ist der Motor hinüber. Bei der PanEuropean (ist ein halbes Auto, rund 320 Kilo Leergewicht) sollten 150-200 tausend Kilometer drin sein. Die Kiste braucht sich ja auch nicht besonders anzustrengen mit knapp 100 PS aus 1'100ccm und 4 Zylindern. Neuere Modelle liegen wie gesagt eher unter 100'000 Kilometer.

  • 5000-6000 km mit der africatwin/jahr sind es bei mir.


    die Kiste hat nun 70000 runter und schnurrt immernoch zuverlässig. momentan ist sie gerade beim mech für den service.


    werde wahrscheinlich für spassfahrten eine nackte zulegen,... evt ne speedy;-) dann kann ich die twin ein wenig schonen.


    40000km mit einem 125er ist schon deftig heftig.
    aber solange sie läuft und keine beanstandung stanttfindet von seitens mfk, sollte man sie fahren bis zum bitteren ende. kann ja sein das der hersteller dir ne neue vermacht wenn du damit ne million hinkriegst;-)


    (wie es bereits bei saab oder volvo schon vorgekommen ist)

  • Im letzten Jahr rund 26.000km, davor waren es etwa 18.000 pro Jahr

    Wer am Boden liegt hat maximale Schräglage

  • Also - mit der Twin braucht man sich keine Gedanken machen, die läuft (wenn man sie nicht einschiesst) locker über 200'000. Auch hier: 60 PS aus 750 ccm - das ist schon fast Notstromagregat :grinning_squinting_face:


    Aber: 26 tausend mit einer 750er Gixxer 8o
    Da muss man schon echt hart im Nehmen sein! Da das Problem bei Suzuki allerdings eher beim Rostbefall, als bei den reinen Kilometerleistungen liegt, sind da durchaus auch paar Jahr drin. Bis dann hat man wohl Hornhaut am Hintern :face_with_tongue:


    Marc
    Nicht vergessen: im Schnitt sind auch alle Roller- und Chooper-Fahrer mit dabei, da gibt es viele welche keine 1000 Kilometer pro Jahr fahren (die Chrom-Teile fahren nur im Sommer bei schönem Wetter, je nach Jahr sind die Teile also mehr in der Garage als auf der Strasse).

  • Yam660: Notstromaschine ist gut, dann fehlt nur noch ne moto guzzi als betonmischer(für alle die jetzt nicht wissen um was es geht, man sagt das guzzi motoren eigentlich für betonmischer entwickelt wurden) und ich kann mir ne kleine baufirma aufmachen;-)


    also wenn meine twin 200000 macht, dann gibts ein fest;-)

  • YAM660:


    Moment mal, d.h. dass meine KTM Duke "Einser" (auch 1 Zylinder, 620ccm & 50 PS) die jetzt KM 36'000 erreicht hat, bald den Löffel abgibt? :mad: Muss sagen dass die auch immernoch seeeehr zuverlässig schnurrt und keinerlei alterserscheinungen aufweist...

    :thumbup: Meine Private Seite im weltweiten Netz: www.dukestylez.com :thumbup: :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyK ()

  • ich fahr mit der Gixxe auch 1000km am Stück, und das bei Regen / Schneeregen ... no problem :winking_face:

    Wer am Boden liegt hat maximale Schräglage