A Stufeneinstieg, welche Bikes?

  • Hallo : -)


    Bald isch es an de Zit für de A Stuefeistieg (25KW). Ka mi noni so richtig entscheide ob's e Supersportler oder e Supermoto wird, beides het si Reiz. :grinning_squinting_face:


    Mit was für Bikes sind ihr am Stuefeistieg (gsi)? Wär no schön, wenn ihr euri Asichte, Vor-Nochteil zu de Bikes (au euri eigene) brichtet. Hör mr au gärn Empfehlige ah. :smiling_face_with_horns:

    Vellicht fahrt de eint oder ander au en Supermoto oder Supersportler.....=)


    D Entscheidig wärded ihr mir nit chönne abneh, trotzdem isches intressant anderi Meinige drüber z läse. :winking_face:



    gruess
    doctor

  • Ich stehe natürlich wieder als Idiot da, wenn ich sage, dass sich weder Supersportler noch Supermoto so wirklich als Einsteigermotorräder eignen, aber ich kann das verkraften :face_with_tongue:


    Das Problem liegt einfach daran, dass ein Supersportler nun mal für die Rennstrecke und eine Supermoto für die Cartstrecke gebaut wurden - und beides auf heimischen Landstrassen nur sehr beschränkt wirklich Sinn ergibt. 80 Km/h sind nun mal echt wenig für ein potentes Motorrad, selbst wenn die Kiste auf rund 34 PS gedrosselt ist.


    Zudem: Rennsemmeln sind nicht ganz billig, wenn man sie mal ablegt - und im Parcours nicht ganz so einfach zu handhaben (zu langer erster Gang, muss aber eben für die Rennstrecke so sein). Sumos hingegen sind in vielen Fällen (vor allem Ableger aus Sportenduro-Kreisen) schlicht illegal, da diese im Ausweis wegen Abgas- und Lärmnormen nur gedrosselt (so um 8-12 Kw) zugelassen werden.


    Es gibt natürlich problemlose Bikes (Honda FMX, XT660-Sumo, DRZ-400 SM), aber die sind irgendwie bisschen schwer für die Leistung (selbst offen). Eine 690er Sumo von KTM spielt hier in einer ganz anderen Liga - allerdings auch im Preis. Bin so ein Ding nie gedrosselt gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass da der Spass halt doch irgendwie auf der Strecke bleiben könnte.


    Auch wenn ich sonst immer für Enduros/Sumos bin (macht einfach Spass, auch wenn passendes Gelände Mangelware ist), so würde ich mittlerweile für diesen Bereich eher auf eine einfache Naked tendieren. So ein nettes kleines Cruising-Teil welches man nicht zu heftig abwürgen muss, vielleicht mit 2 Zylinder und um die 600 ccm könnte durchaus was brauchbares sein.


    Wie früher mit den 125ern, muss man da halt einfach durch - und weil man viel (echt brutal viel) Geld für die Kisten bezahlt, würde ich doch eher eine günstige Occasion nehmen und dann wechseln, sobald man offen fahren kann (Umbauen kostet auch viel - und wie gesagt hat man sowieso nie genug Leistung und will dann doch was potenteres haben).


    Alles ist zudem eine Frage des Preises. Eine 400er DRZ kostet Occasion als Enduro vielleicht 5'000, als neue Sumo knapp 8'000 - eine 690er KTM liegt schon bei rund 14'000 und eine Sportmaschine (wenn möglich in Sonderlackierung) ist dann schnell mal 18'000 wert. Schade - und teuer, wenn man diese Kisten mal durch die Gegend schmeisst :face_with_rolling_eyes:


    Marc
    Auch die Klamottenfrage kann man als Einsteiger mal checken. Bei Sumos/Enduros kann man im Sommer beispielsweise mit Textilklamotten und Zusatzschützern fahren (Leder ist auf Asphalt aber immer noch besser), beim Sportler ist Leder ein muss. Cruiser/Chooper fährt man einfach lässiger, da kann man auch kleinere Abstriche im Schutz in Kauf nehmen. Bei Sumo kann man auch mit offenem Crosshelm fahren - macht keinen Sinn bei Sportmaschinen. Je nach Gusto kann man sich also für das eine oder andere entscheiden - oder eben mit einem Klapphelm gemütlich Touren fahren. Die Teile kosten echtes Geld (Markenhelme bis zu 1'000 Franken), da sollte man sich schon was zulegen, was auch meherer Saisons übersteht.

  • guete tag


    also ich han au vor 5 Mönet agfange mit fahre und han mer au gad es bike fürd A kategorie zueta..
    mis erschte baby isch e Gsx-R 600, ich han das teil eifach müse ha will si minere meinig na efach abartig geil usgseht :grinning_squinting_face:
    was d vor und nachteil vo ihre agaht gsehts folgendermasse us...
    +


    - geili optik
    - für 34 ps rächt dampf (sägi jetzt efach mal so :face_with_tongue: )
    - sie isch nöd am gas drosslet sprich mer chan voll dure traie und wens nötig häsch chasch si scho im 1. uf 120 ufe lah :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - sie fahrt sich eich na easy, ich han bisher chum problem gha vowegen unbequem usert die 2 3 mal woni öpe 4-5 stund underwägs gsi bin(ohni richtigi pause), det isch s hoke den langsam chli ungmüetlich worde
    - offe bringt sie den um die 120 PS


    -


    - sie hät en chline ischlags winkel, drum find ich ängi kurve chli nervig zum fahre
    - sie isch relativ "schwer" (190kg)
    - s ufmache isch chli teuer ( s stürgrät choschtet luut mech ca 600 stei )


    also wenn ich nomal ussueche chönti wür ich mich nomal für d susi entscheide au wenn mich d SM's vo KTM amigs au reizet es isch hald efach chli d frag wasd mitm bike mache wetsch.. ich denke ich wird mer spöter vlt mal na e SM zue tue so als 2. bike die dinger sind efach andersch liecht ( vergliche mit de susi wie es töffli ) und händ na rächt zupf und uf ere kurvige strass verblasisch warschindlich so zimmlich alles wo redli hät :mad:


    mfg Dark Rider

  • Sali Du


    Also mein erstes Motorrad war eine Ninja 636 r mit 34 ps


    Habe sie aber nach 2 jahren verkauft für mich einfach nicht fahrbar nach 2 Stunden haben mir die Handgelenke weh getan,Nackenstarre vom hoch schauen usw.Jetzte habe ich eine Z750 und bin sehr sehr zufrieden passt alles




    Greetz Mige

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Ich dänke, das einsteigermoped schlechthin ist die
    honda CBF500.
    super handling,günstig und gut. wiederverkauf ist auch gut.


    von suzuki gibts ne sv650?! die ist auch gut, oder die kleine raptor von cagiva hat den gleichen wecker im bug. bin diese aber nie gefahren, kenn es nur vom hören sagen.


    saludos lowrider

  • Ganz einfacher Tipp: Kauf Dir ne gedrosselte KTM Duke (Ier oder IIer ist egal). Mit der schaffst Du die Prüfung auch mit links und Fahrspass ist garantiert.


    Ich selber habe mit ner KTM Sting (125er) angefangen und fahr jetzt ne Duke einser. Die Prüfung war mit dem Bike auch voll easy.


    Meine Meinung.


    Gruss Jimmy

  • Nach minere erfahrig rat ich dir zunere Suzuki Bandit 600! Ich han mit dem Töff agfange fahre (bin vorane na nie ufeme Töff oder Roller ghocket)
    De Bock isch Handlich, Robuscht, kostet nid alli wält, unterhalt isch nid so tüür (Service) und Spass hesch sicherlich au demit.
    Usserdem chan mer au bedenkelos längeri Toure demit mache. Bin sogar 3 Täg in Italie und nachane uf Frankrich (Rue de Napoleon) gange. De Hobel het immer ghebed und het mich nie im Stich la. Usserdem suuft de nid alli Welt, da schont chli de Geldbüütel.
    Han eigentlich ersch na 2 Jahr fahre s`Gfühl becho daser für min fahrstiil zwehnig Leischtig het.


    Am Beschte eifach mal ga probefahre und denn entscheide!


    Gruzz

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Plombiert wird sowieso en Einzylinder dominiere, da die Drehmoment scho tüüf unde hend und wil ebe halt de Hubruum us eim Zylinder chunt :face_with_tongue:


    I bin mit Minere Duke 2 voll zfride und Hocke chasch uf dere locker 4 Stund, dampf hesch plombiert fascht gliichvil wie offe (will die Einzylinder schlecht zPlombiere sind :smiling_face_with_horns: ) Chasch natürli au e normali SuMo us de klassische LC4 Reihe vo KTM neh. Die DRZ hani am afange welle, han denn aber zum Glück das gschwüür ned kauft :face_with_tongue: Sind eifach billig verarbeitet und hend huere wenig Leischtig........und i has usserdem au huere tüür gfunde für e Japaner Eintopf 8o


    D LC4 Motore sind recht alltagstauglich und zueverlässigi Motore. Han bis jetzt i 2 Jahr 40 000km zrugggleit ohni ein chline Schade am Motor oder sonst was :ugly: Han au no nie e Revision gmacht sondern eher chli ''optimiert'' :engel: Wenn die LC4 Möcke sorgfältig warmfahrsch und immer gnueg guets öl drinn hesch, chasch mit dene Motore über 150 000km mache.



    Greez vomene KTM agfressne :mad:


    Kev

    3 Mal editiert, zuletzt von fist Alpha ()

  • Zitat

    Original von fist Alpha
    Die DRZ hani am afange welle, han denn aber zum Glück das gschwüür ned kauft... huere wenig Leischtig........


    Auch wenn es nicht abzustreiten ist, dass 38 PS (offen) keine 48 PS (bzw. 54 gemäss Ausweis bei den High-Flow Motoren - wobei ich im direkten Vergleich schwer bezweifle ob die auch wirklich vorhanden sind) sind, so sollte man nicht vergessen, dass nicht nur die pure Leistung, sondern auch die Leistungsentfaltung und vor allem das Gewicht das Handling beeinflusst.


    Hier punktet die DRZ gewaltig mit dem beinahe Elektromässig gehenden Motor. Im Offroadbetrieb (habe nur da ernsthaft den Vergelich, bin nie direkt nacheinander KTM Sumo und DRZ-SM gefahren) ist in heftigem Gelände eine DRZ die sehr viel bessere Wahl. Sobald es nicht mehr mit Volldampf vorwärts geht (und das ist beim Endruofahren eher die Regel), wird es äusserst mühsam mit dem rappeligen Lc4-Motor. Die Kiste würgt ab oder das Hinterrad dreht haltlos durch, zudem ist das direkt angelenkte Federbein nicht jedermanns Sache. Im Sumo-Betrieb ist die Traktion sicher weniger ein Thema, dafür können die nervigen Vibrationen einem den letzten Nerv ausreissen (war unter anderem auch der Grund, wieso ich meine Lc4 verkauft hatte - trotz neuen Motor drin). In Sachen Vibs scheint der der High-Flow Motor etwas besser abzuschneiden (hab ja jetzt so ne Kiste), aber wie sich das auf einer langen Strecke bewährt, bleibt zu testen. Das letzte Mal (2 Wochen Griechenland, 90 % Asphalt) hab ich die Karre verflucht und mir ne Afrika Twin gekauft.


    Im Handling ist die Leistung relativ egal, da muss der Motor und das Gewicht stimmen. Hier Punktet die DRZ (viele nehmen dann sogar umgabaute EXC's oder sonstige Sportenduros, weil die noch leistungsfähiger und leichter sind).


    Wie immer kommt es daruaf an, was man will. Von ZH nach Griechenland mit einer DRZ und Gepäck zu fahren stelle ich mir auch nicht wirklich prickelnd vor - hier punktet die lc4 (vor allem Adventure) wieder mit einer relativ langstreckentauglichen Sitzbank. Für die kurze, schnelle Runde ums Haus, mal ein Sumo-Training oder sogar mal eine enge Rennstrecke taugt die DRZ allemal - zudem liegt der Neupreis doch deutlich (rund 8'000 statt 12'000) unter einer Lc4. Dass bei den Preisen Abstriche in der Verarbeitung in Kauf genommen werden müssen (fehlende Schützer, keine Stahlflexleitungen) kann man verschmerzen, mit wenigen hundert Franken kann man das auch nachrüsten (ebenfalls die Federn, welche bei japanischen Enduros generell immer etwas weich ausfallen). Dazu kommt, dass der Occasionsmarkt für KTM doch sehr hoch liegt, bei der DRZ-S (Enduro) dürfte sich da schon mal eine gut erhaltene Maschine für etwa 4'500.-- finden lassen (dafür gibts bei der Lc4 nur runtergenudelte 620er). Problem ist eher, dass man kaum DRZ's findet - oder nur solche welche einfach zu teuer im Vergleich zum Neupreis sind.


    Hätte bei mir nicht die Afrikan Twin als Reisemaschine dran glauben müssen und die neue diese Sparte übernehmen müssen, so würde ich heute vermultich DRZ fahren (allerdings eher Enduro statt SM - ich fahre schlicht zu wenig agressiv um das potenzial von Strassen-Breitreifen umsetzen zu können).


    Marc
    wie schon gesagt: als Einsteiger würde ich mir da eher mal die XT660 ansehen (wenn es ein 1-Zylinder sein soll) - die Motoren sind fast unkaputtbar, die Serviceintervalle lang und die Preise fair. Da kann man etwas mehr Gewicht und mässige Leistung locker verkraften - vor allem wenn man sowieso gedrosselt fahren muss.

  • @ YAMI


    Habe die DRZ schon probegefahren und das Ding ist eine Drehorgel. Leicht ist sie auch nicht wirklich im vergleich zum meiner 145 kg schweren (leichten :ugly: ) Maschine. Ausserdem finde ich sie verhältnissmässig teuer, da die Verarbeitung und die technischen Spezifikationen nicht gerade der Hammerhit sind. Offroad punktet meiner Meinung nach soweiso KTM (wie es schon immer war.... :face_with_tongue: ), es geht ja soweiso keiner mit einer 640er LC4 wirklich extrem ins Gelände, dafür sind die EXC Modelle da.


    Ich weiss nicht, warum so viele Leute über die Vibrationen jammern, mich stören die überhaupt nicht, warum auch? Ich empfinde das als geiles Gefühl, wenn ich unter mir einen Mocken hab, bei dem man wirklich merkt, wie er arbeitet und wie das Drehmoment freigegeben wird.... :evil2:


    Die LC4 Motoren ohne High Flow Zylinderkopf haben genau gleich viel Motorleistung, wie die anderen 640 LC4 Modelle auch, das mit dem High Flow Kopf ist an vielen Orten ein Irrtum, das der mehr Leistung bringt. die alten 620er Modelle hatten 48 PS, jedoch ab JG 99 kamen schon die 640er Modelle und die hatten zu mindest bei den Duke modellen ihre 54 PS, die SM Modelle hatten wegen der Auspuffanlage nur etwa 50 PS.
    Also der High Flow Kopf bringt nich das kleinste Bisschen an Mehrleistung (vom KMS bestätigt) Was dieser bringt, ist eine kleine thermische Entlastung die in ganz optimalen Fällen vielleicht etwas mehr Drehmoment bringt.


    *Klugscheissmodus off* :face_with_tongue::face_with_tongue:


    Ich rate weiterhin von einer DR-Z ab, zudem Rosten die sehr schnell.......Das Konzept an sich ist ja nicht shclecht, die Verarbeitung ist schlecht und wieder viel Geld in ein anderes Fahrwerk investieren und den Motor zu tunen ist rausgeworfenes Geld.......
    Greez Kevin

  • Danke für die bisherigen Meinungen!


    Alleine schon wegen meiner Begeisterung und Unvernunft, liebäugle ich weiterhin zu einer Supermoto (KTM 690SMC oder 690 Duke, etc.).
    Eine Supersportler muss mir spätestens nach der 25KW Frist auch mal ins Haus.... :ugly: Ist einfach so eine Art Kindheitswunsch, der mal erfüllt werden muss (und lange anhalten soll *G*).


    Trotzdem, hat dies noch keine allzu grosse Aussagekraft, denn Probefahren löst die Fragen und erweitert den Horizont, vielleicht steht ja schlussendlich ne Goldwing da... :evil2:


    Thema Fahrkomfort
    Fahre seit 10 Jahren Sozius bei meinem Vater, zuerst ne Honda CB 1000 Big One und zur Zeit die CB 1300 mit nem schönen Scorpion dran. Bei längeren Fahrten, bzw. auch Ferien, lernt man den Fahrkomfort (bzw. Sitzkomfort) schon zu schätzen.


    Aber ich persönlich, sehe mein Motorrad als Bike für Landstrassen/Pässe. Und mit 18 Jahren, sollte man sich ja noch nicht über fehlenden Komfort beschweren. :face_with_tongue:


    Glücklicherweise ist am Wochenende ja die SwissMoto, das passt um weitere Ideen zu sammeln.


    Aber das ganze kann noch ein bisschen warten, bei der Auswahl bin ich auch Marktabhängig. Denn ich würde mir am liebsten eine gute Occasion kaufen statt schon jetzt ein neues Fahrzeug.


    Das wars erstmal, freue mich über weitere Comments! :smiling_face:


    Gruss
    Doctor

  • Ich meld mich auch mal kurz.



    Ein guet Freund meines Mech's verkauft eine Maschine an die keiner von uns rankommen würde ( eigentlich ).


    Dabei handelt es sich um eine Suzuki DRZ SM. Allerdings bei weitem nicht Original ( aber legal ).


    Anderst gesagt: Eine extrem aufgemotze Variante einer Renn-SuMo mit Strassenzulassung! ( In die Schweiz wurden von dieser Maschine gerade mal 6 Stück importiert ).


    Werde morgen bei meinem Mech vorbeischauen und mir das Angebot kopieren. Dann stell ich es hier rein, kostentechnisch soll sie ( wenn ich es richtig im kopf habe ) 9800.- kosten mit 3 kompletten Radsätzen ( Strasse,SuMo,Cross ) und allen umbauteilen ( Heck mit Licht, 3 Frontmasken, 2 Endschalldämpfer etc. ).


    Gruss
    cedi


  • Und bei weitem nicht geprüft, um sie mit 25kW zu fahren oder? und für dieses Geld bekommst eine Occasion 690 SM oder eine praktisch neue LC4 640.


    Ich denke ein solches Töff gehört eher auf eine Rennstrecke und nicht auf die Strasse, alleine schon wegen der alltagstauglichkeit....... Also für 9800 Steine kannst dir z.B die Aprilia Drosoduro leisten....die hat den V2-Shiver Motor mit 750 ccm und eine offne Motorleistung von 90 PS.......und schlecht sieht die auch nicht aus :ugly5:

  • Zitat

    Original von Cedi
    Wie gesagt, in der CH legal zu fahren mit ca. 75PS oder so.



    75PS isch chum mögli. das wäri e leischtigssteigerig um fasch 100% und das bringt selbscht de bescht tuner nüd fertig.


    fräg mal de lümmel, was er alles a sim ehemalige sumo het müesse mache zum geg die 70 echte PS z cho.


    da chasch mit ere DRZ bigoscht vergesse

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener