Honda CBR 600 FS Rossi Limited Edition

  • Hallo Zusammen,


    Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe von einem Arbeitskollegen ein Angebot für eine Honda CBR 600 FS Jahrgang 2001 erhalten. Ich habe mir die Maschine mal angeschaut und bin sie auch probegefahren.


    Sie ist in Top Zustand, wie aus dem Schaufenster, hat nur 9000 km drauf und eine spezielle Rennlackierung mitsamt Unterschrift von Valention Rossi auf dem Tank. Es handelt
    sich um eine Limitierte Edition. Wahrscheindlich kennt ihr die Lackierung. (Weiss, Gelb mit schwarzen Streifen und Werbung von Nastro Lorenzo, Michelin und Playstation 2)
    Die Maschine hat offen 110 PS, 65 Nm Drehmoment und ist 170 kg schwer. Da ich noch keine offenen Bikes fahren darf war es für mich wichtig, dass der Töff auf 25 kW Drosselbar ist. Den Drosselsatz und das Steuergerät wären im Preis inbegriffen. Der Verkäufer verfügt über sämtliche Papiere, der 12000er Service wurde bereits bei 9000 km gemacht, Reifen sind praktisch neu, und auch sonst ist alles in Ordnung. Keine Kratzer, nur eine ganz kleine Delle am Auspuff. Da es ein privatkauf ist, kann mir der Kollege natürlich keine Garantie geben.


    Und jetze meine Frage, der Kollege möchte für das Bike
    7200 SFr.
    Meiner Meinung nach ist der Preis ziemlich fair, aber ich bin mir nicht sicher, daher wäre es toll wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Würded ihr das Motorrad für diesen Preis mit den genannten Bedingungen kaufen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss freerider :confused_face:

  • Zitat

    Original von Freerider
    Sorry hab mich total verschrieben bei der Werbung, natürlich
    "Nastro Azzurro" :mad::face_with_tongue:



    "FREI BIER, FREI BIER HER!!!" HEHE... :smiling_face_with_horns:

  • Die 600 FS ist ne gute Maschine, kannst du ohne grössere Bedenken nehmen - der Preis ist eigentlich auch ganz ok.
    Also ich würds machen - der Serienauspuff (mit der Delle) gehört sowieso gewechselt. :face_with_tongue:

    Take a walk on da house side!

  • Hier gibt's auch noch eine, allerdings gemäss Beschreibung nur für die Rennstrecke geeignet.


    Die CBR 600 FS liegt sportlich etwas über der CBR 600 F - die ist dafür tourentauglicher und etwas "bequemer" abgestimmt. Nachteil ist, dass man bei der F schon mal Bodenkontakt bei Renntrainings hat (Schräglagenfreiheit wegen Verkleidung und Seitenständer eingeschränkt), aber der Motor ist und bleibt eine Referenz in Sachen Standfestigkeit und Haltbarkeit.


    Die 600 RR ist dann wieder ein ganz anderes (heisses) Kaliber, meiner Meinung nach nicht mehr mir der früheren CBR zu vergelichen. Für Rennstreckenfreaks sicher die (viel) bessere Wahl, für Tourenfahrer aber echt eine Zumutung mit dem brutal hoch drehenden Motor und der stark vorderlastigen Sitzhaltung bei Pässefahrten nur noch schwer vertretbar (zumindest nicht bei 80 Km/h).


    Vom Einsatzzweck her ist die F-Version vermutlich etwas polivalenter, optisch hat mir die FS aber besser gefallen. Handling ist gut (der Lenkeinschlag der RR ist ein Witz, das Ding kann keiner vernünftig in einer Garage parken), die Bremsen liegen gemäss meiner Erinnerung doch etwas hinter der RR (logisch, das Ding ist ja etwa 90% für die Rennstrecke gebaut).


    In den Renntrainings waren immer auch CBR's am Start, aber immer mehr oder weniger stark umgebaut. Vor allem die "F" ist für Rennstrecken etwas zu moderat geraten (ist dafür ein prima Tourentöff), die FS hat hier etwas mehr Reserven (gemäss CBR-Forum aber auch nciht so viel mehr, ist eher eine Frage der Optik). Die RR ist ein reinrassiges Geschoss welches mit wenig Änderungen (meist nur Topf, der Originale Underseat mit Kat bremst halt etwas ein) bei Rennstreckenveranstaltungen eingesetzt werden kann.


    Für alle Varianten gibt es Rennstrecken-Parts, für das tägliche Leben ist das aber nicht nötig. Der Preis scheint mir für die wenigen Kilometer (wenn die echt sind) in Ordnung zu gehen, auch wenndie Maschine mittlerweile doch schon in der zigten Generation (als RR) auf dem Markt ist und selbst bei der RR noch einiges an Modifikationen erfahren hat.


    Wenn Du eine Maschine willst, welche Du lange fahren willst, dann geht die FS völlig in Ordnung, für gemächlichen Einsatz würde ich (zum Vergleich) mal eine F fahren - könnte sein, dass Du damit mehr Spass hast. Und wenn Du auf mehr Drehmoment stehst, dann fahr zum Vergleich auch mal eine Fireblade (CBR 900/950/1000). Vor allem die 950er (SC50, wenn ich mich recht erinnere) erinnert in der Sitzhaltung stark an die FS, ist aber durch den voluminösen Motor durchaus auch für lange Touren geeignet (auch hier: die 1000er war dann eher nur noch für die Rennstrecke gedacht - auch wenn die Sitzhaltung im Gegensatz zu anderen Rennsemmeln bei Honda durchaus noch im Rahmen liegt).


    Marc
    der sich nach etlichen Probefahrten dann eine VTR-SP zugelegt hatte :grinning_squinting_face: (mehr Power, mehr Drehmoment bei niedrigen Touren, ähnliche Sitzhaltung wie FS - und dazu war das Ding zum ähnlichen Preis zu haben).

  • Ok, danke Leute, ich denke ich werde mir das Ding kaufen,
    ich habe eben noch den Wert des Bikes im Eurotax berechnen lassen, er liegt gut 100 Fr. über dem Angebot des Kollegen...also eigentlich eine fairer Preis.


    Trotzdem, wird ein ordentliches Loch in meinen Ersparnissen geben, aber was solls Mitnehmen kann man schliesslich nichts
    :face_with_tongue:


    Gruss freerider