Day-Day 675 Dämpfer...

  • Guete Morge Töffler


    Bruche rasch euche Rat. Und zwar suechi lüüt wo erfahrige mit de Daytona 675 hend, vorallem in Bezug uf Schalldämpfer.


    Weiss öber öbbis öber de vo Triumph selber aboteni Zubehörschalldämpfer? Wie taugt de? Tönter guet?


    Das Teil gsed us wie d Originaltüte hed aber nur 1 Usgang.


    Kuckst du:


    Video
    Und:
    Bild


    De Vorteil woni i dem Ding gsehn isch, dass es warschinli ned entlarvt wird vode Polizei, rein optisch gseh… Chan mer minere Meinig nach guet als Original-Tüte dureschnorre…


    Merci för alli arte vo Meinige...

  • i einere Usgab vo MOTORRAD hends a de duurtescht triumph 675 mal verschiedeni alage montiert und lutstärchi und leischtig gmesse. würd mal dete uf de homepage sueche


    Klick


    allgemein fressed aber die zuebheöralage leischtig, wenn mer nüd grad ine komplettalag inveschtiert und die penibelscht gnau uf eme prüefstand mit PCIII abstimme laht.

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  • DonBosco


    da hani zwiifel ob en schalldämpfer leistig frisst. isch ja kein komplett aalag. usserdem esch er ja ned zuegloh also hed er au kein DB-Killer... Chan mer nur schwer vorstelle dass öberhaupt irgend en zubehördämfper nennenswert d leistig veränderet wo kein DB Killer hed.


    oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Day-Day ()

  • Hi
    Logisch wird die Leistung grösser, wenn der Auspuff nicht zu ist - immer davon ausgehend, dass auch die Luftzufuhr und die Spritmenge passen.


    Nur: ohne Endstück mit einem nicht zugelassenen Topf erwischt zu werden ist nicht gerade günstig (so ab etwa 1'000.-- Busse), zudem machst Du Dich in gewissen Gegenden extrem unbeliebt, wenn Du mit einem lauten Töff unterwegs bist. Ausbaden müssen das nämlich die Anwohner und Leute welche selber in den Gegenden wohnen wo viel gefahren wird.


    Nur wegeneinem etwas "geileren" Ton so ne Anlage zu montieren und später (eventuell) Streckensperrungen in Kauf zu nehmen scheint mir nicht so die optimale Lösung (im Schwarzwald schon einige Strecken - und Offroader können Ihr Hobby schon gar nirgends mehr legal ausüben weil alles was auch nur entfernt nach Spassstrecke aussieht inzwischen zumindest teilweise geschlossen wurde).


    Für die Rennstrecke sicher nicht übel, da kann man schliesslich die PS (welche meist erst bei hohen Drehzahlen kommen) auch wirklich gebrauchen. Fürs rumcruisen mit 80 Km/h braucht so was keiner.


    Marc

  • klar eine anlage ohne dB-eater bringt im normalfall leistung. auch die ganzen anlagen mit eater bringen einiges an leistung wenn der eater draussen ist :smiling_face_with_horns:


    aber wie von yam richtig gesagt ist es nicht legal und schweine teuer. unter umständen wird dein mopped zur lärmmessung gleich vor ort sichergestellt und du kannst zu fuss nach hause. das ganze kostet dann noch ein schweine geld und sie dürfen so weit gehen, dass es neben den horrenden kosten noch ein ausweisentzug zur folge hat.


    das wärs mir ehrlich gesagt nicht wirklich wert


    ausser den punkt mit der rennstrecke stimme ich da absolut zu. doch auf rennstrecken werden mitlerweilen lärmmessungen gemacht, die teilweise strenger sind als diejenigen bei der zulassung. die meisten sportmotorräder dürften an normalen trainings gar nicht mehr fahren, selbst mit originalanlagen.


    ausser monza und mugello fallen mir jetzt gerade keine strecken ein, die halbwegs in der "nähe" sind und nicht eine beschränkung auf 98 oder 100dB haben. also kannst dort solch ein topf genauso vergessen

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  • Also täusche ich wenn ich davon ausgehe dass ein Schalldämpfer die leistung nicht gross beeinflusst???


    kann mir nicht erklären woher die leistung kommen soll wenn ich NUR den schalldämpfer wechsle...


    dass eine komplettanlage was bringt kann man sich ja ausdenken, aber so... hmm....


    na ja.. auf jeden fall ist mir die zu hohe lautstärke egal... schlussendlich kann man sich bei der polizei immer noch rausreden... und wenn der topf dazu auch noch aussieht wie der originale dann seh ich keine grossen probleme... E nummer drauf und das wars. Lärmmessung wird dann zeigen... Ein bisschen schwatzen und wenn du pech hast gibts dann halt trotzdem konsequenzen. Aber mit dem sag ich mal, muss man leben können. Ein Restrisiko bleibt immer. Mein Ziel ist es dieses so gering wie möglich zu halten. Einem bekannten wurde der DB-Killer auch bearbeitet, der auspuff klingt nun auch lauter als mit. Ob die wegen den paar DB wirklich ein theater machen steht in den sternen...

  • ist halt immer so eine sache. wenn einer finded der topf sei zu laut und eine messung anordnet dann hast du wirklich schon verloren.


    die E-nummer hat absolut keinen wert, wenn du nicht das zugehörige schweizer zulassungspapier hast. an das kommst du nur wenn der topf in der schweiz von einem importeur für viel geld zugelassen wurde. ist dem nicht der fall würd ich's echt vergessen.


    da chasch der das geld au spare und eifach de originaltopf e chli ushöhle. wird denn au lüter und isch öppe glich illegal.

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    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • Zitat

    Original von Day-Day
    E nummer drauf und das wars..


    Na toll, damit wären wir dann bei Urkundenfälschung bzw. Betrug - hoffe im Knast steht ein guter PC, damit man ab und zu mal wieder was von Dir hört :mad:


    Marc
    P.S.: ich kenne Polizisten welche selber Motorrad fahren und sich echt gut auskennen - so dämlich sind die Jungs auch nicht mehr, dass die einen nicht-ABE Topf als legal aufschwatzen lassen. Nur so nebenbei: wirst du in Bayern mit dem Teil erwischt (oder in Italien) wird die Karre eingezogen - nach neusten Meldungen aus Frankreich ist ein neues Gesetz in Planung wonach solche Maschinen gleich verschrottet werden können. Willkommen in der Wirklichkeit :kotz:
    (übrigens: das Gesetz in F könnte durchaus am europäischen Gerichtshof scheitern - solche Aktionen müssen schon etwas stärker begründet werden als mit Umweltschutz)

  • Zitat

    Original von Yam660


    Na toll, damit wären wir dann bei Urkundenfälschung bzw. Betrug - hoffe im Knast steht ein guter PC, damit man ab und zu mal wieder was von Dir hört :mad:


    Marc
    P.S.: ich kenne Polizisten welche selber Motorrad fahren und sich echt gut auskennen - so dämlich sind die Jungs auch nicht mehr, dass die einen nicht-ABE Topf als legal aufschwatzen lassen. Nur so nebenbei: wirst du in Bayern mit dem Teil erwischt (oder in Italien) wird die Karre eingezogen - nach neusten Meldungen aus Frankreich ist ein neues Gesetz in Planung wonach solche Maschinen gleich verschrottet werden können. Willkommen in der Wirklichkeit :kotz:
    (übrigens: das Gesetz in F könnte durchaus am europäischen Gerichtshof scheitern - solche Aktionen müssen schon etwas stärker begründet werden als mit Umweltschutz)


    Yam... Kompletter Unsinn und da kenn ich mich wirklich genug aus. Bussen auch ohne Eater wie du oben sagst, ist abhängig... mehrmals auch schon selber erwischt und nie über CHF 285 bezahlt. (inkl. Schreibgebühren) ... eine Ausnahme ist Stadt Zürich, dort kann es gut über 1k gehen.


    Polizisten selber sind übrigens eine der schlechtesten Quellen, welche es gibt :mad:

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ist halt immer so eine sache. wenn einer finded der topf sei zu laut und eine messung anordnet dann hast du wirklich schon verloren.


    die E-nummer hat absolut keinen wert, wenn du nicht das zugehörige schweizer zulassungspapier hast. an das kommst du nur wenn der topf in der schweiz von einem importeur für viel geld zugelassen wurde. ist dem nicht der fall würd ich's echt vergessen.


    da chasch der das geld au spare und eifach de originaltopf e chli ushöhle. wird denn au lüter und isch öppe glich illegal.


    frage mich gerade ob ihr die bilder überhaupt angeschaut habt.


    Die E-Nummer vom Original Topf auf den "beinahe-original"-triumph zubehördämpfer rauf und gegessen ists... Für deinen Original Dämpfer führst du ja glaube ich auch kein Beiblatt rum, oder?


    verstehst du was ich meine?


    ich will hier nicht einen Two-Brothers mit Kleberli und allem als "original" verkaufen bei den bullen.. sondern den oben genannt und gezeigten dämpfer...


    gruss

  • da das Teil beinahe Original aussieht und es beinahe keiner merkt, ist es ja auch beinahe legal. Blöd nur, dass man Bussen in der Regel nicht nur beinahe, sondern effektiv bezahlen muss - und es bei nachträglich angebrachten E-Nummern bei Urkundenfälschung/Betrug bleibt.


    Logisch: wenn es keiner merkt, weil's echt wie Original aussieht, dann wird's auch kaum Stress geben. Bloss frag ich mich da ernsthaft, wieso man dafür Geld ausgeben soll :grinning_squinting_face:


    Marc
    Also - wenn ich den Ton in deinem "Probe-"Video so höre, dann hab ich ernsthafte Bedenken, ob das so durchgeht :face_with_rolling_eyes: - aber wie gehabt: ohne Kläger kein Richter, wenn's keiner merkt, kannst Du auch noch gaaanz andere Sachen machen :grinning_squinting_face:

  • ja das ist ja genau meine frage... :face_with_rolling_eyes:


    wie klingt dieses teil... weil auf youtube videos klingen zum teil auch CIAO's und konsorten wie Dragster... :smiling_face:



    das mit der zulassung sollte ja klappen... den als "original" durchgehen zu lassen. Schlimmstenfalls könnte man noch die original kappe draufmachen mit den 3 löchern... passt vermutlich ohne probs...


    was mir das bringt? Ton... es geht mir lediglich um ton.. denn der dämpfer sieht ja gut aus meiner meinung. steh nicht so auf arrow und konsorten mit langem schnabel hintenraus... hehe

  • das problem ist, dass man offene dämpfer wirklich sofort hört. die sind nicht einfach ein bisschen lauter sondern massiv. da muss der polizist nicht sonderlich begabt sein um da zu hören, dass irgendwas nicht stimmt.


    in dem falle wird er eine messung anordnen und wenn die auch viel zu laut ausfällt werden die langsam hellhörig. und die auf der MFK haben das wissen und sonst holen die sich das beim importeur um das ganze rauszufinden. dann hast du dich natürlich wirklich schön in die Sch**** geritten.


    es gibt schon racinganlagen, welche auf 102dB homologiert sind für diverse rennserien. wenn man solch eine drauftut ist das ganze nur halb so wild wenn mans schlau tarnt. denn solche anlagen sind insgesamt nur minim lauter als die originalen vielleicht 3-4dB.


    aber komplett offene und auf dem video klingt die schon sehr offen wirst du nie auf eine akzeptable lautstärke bekommen.


    was du aber probieren kannst ist diese walze/klappe zu deaktivieren. da können dir die leute im T5 net bestimmt weiterhelfen. das macht soundtechnisch schon einiges aus, vorallem bei tieferen drehzahlen klingt das ganze etwas dumpfer und voller. zudem beginnt dann auch der orginaltopf so schön zu blubbern wenn man vom gas geht.


    hab selbst so ne klappe im originaltopf meiner GSX-R drinnen und der unterschied ist sehr deutlich, aber noch nicht auffällig für die rennleitung.


    sollte das ganze noch nicht genügend sein würde ich die originalanlage aufschneiden und eine der prallbleche oder wie die dinger auch immer heissen, die den schall reflektieren rausnehmen. das wird die anlage auch deutlich lauter machen, aber es fällt weniger auf.
    ist natürlich genau so illegal, aber wenigstens keine urkundenfälschung, denn dafür können sie dich echt böse drannehmen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • Hehe ich würd en geile topf änetue und luege das ned verwütscht wirsch. das mid dem ufpuffzüg isch glaub nur in ZH so brutal. buesse schwanket sehr vo kanton zu kanton.


    muess jede sälber wüsse, aber en töff muess scho nach öpis töne.




    @lümmel:


    Die chönd nüd defür, sind halt Polizischte:)

    Einmal editiert, zuletzt von junior ()