Drossläti töff

  • Drosseln Ja oder Nein??? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Böö ke ahnig (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    also i h welä frogä wer do ine alles mitmnä drosslätä töff fahrt???!!
    und jo obs en gossä underschied isch wenn er drosslet isch und wenn ned..
    jo hoffäich bechume es paar antworte
    mlg

    :face_with_tongue: KTM das geillste was man angezogen tun kann:P

  • es sind die meischte vo de jüngere lüt zumindescht mal drosslet gfahre.

    en underschiid gits natürli scho. und de isch gwaltig. aber es chunt halt eher druf ah, was mer kennt und somit als referenz alueged.

    bi mir isch es so gsi:

    velo uf 50er gilera runner =boaaaahhh wie geil de het ja dampf.

    mit 18ni 50er roller uf CBF 600 34PS erneut haaaammmmer extrem die leischtig.

    denn CBF offe en riese unterschied.

    aschlüssend uf e GSX-R 600 natürli nomal es ganz anders leischtigserlebe vomene afängertöff uf en sporttöff.

    und jetzte schlussendli uf e 1000er GSX-R und das isch nomal e ganz anderi welt. vorallem well d leischtig eifach überall brutal vorhande isch. das chasch denn wiederum mit kenere 600er vergliche.

    wassi dermit wett sege: chunt immer druf ah, was du kennsch und somit mit wasem du die beschlünigung vergliche chasch.

    de nachteil anere 1000er GSX-R isch halt, dass der nachher alles mit 600er ccm mässig starch vorchunt und zum biespiel so ziemli alli bezahlbare auto's zum ischlaaafe findsch. aber drum gits ja töffli :mad:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco (31. Januar 2008 21:36)

  • In den Foren soll und darf ja viel diskutiert werden - nur sind solche Fragen schlicht unsinnig. Gedrosselt fährt man in der Schweiz, weil man muss (im Ausland teilweise eine Frage der Versicherungsprämien, da dort nach Leistung Prämien fällig sind).

    Was nützt es, wenn man sagt es sei völlig doof gedrosselt zu fahren? Null gar nichts! Und was nützt es, wenn es fast keinen Unterschied macht? (z.B. DRZ 400-SM, da ist kein grosser Unterschied zwischen 34PS Einsteiger und 38 PS offener Version)? Auch nichts, weil jeder der kann, offen fährt (schon nur für das ego :grinning_squinting_face: )

    34 PS ist immerhin schon mal nicht so schlecht, früher (XT500/600, und diverse sonstige 600er 1-Zylinder) war man damit schon nicht schlecht mit dabei. KTM als Hersteller von Motorsportgeräten hat hier immer etwas mehr gehabt - und lange Zeit war die Lc4 bei rund 48 PS angelangt. Auch hier merkt man keinen Unterschied zu den neueren Modellen mit 54 PS. Persönlich fand ich sogar den neuen 63 PS Motor (der 690er) nicht prikelnd, da der die Power über die Drehzahlen holt - und Dauervollgas war noch nie die Domäne von 1-Zylindern.

    Die 34 PS reichen mehr als locker um 120 auf der Dosenbahn zu machen - und sind weit mehr als genug um den Ausweis auf Lebzeit abzugeben, wenn man mal Vollgastests auf Landstrassen macht (ähm - soll solche Leute geben :face_with_tongue: )

    Und das eine Maschine welche offen normal weit über 100 PS hat mit 34 PS doch eher Schwachbrünstig daherkommt, ist auch klar - nur ist das eben auch richtig. Beschleunigung ist nämlich die eine Seite der Medaille - Bremsen können (und das ist eine Aussage der Fahrlehrer, den Anbietern von Sicherheitskursen und selbst von Anbietern von Rennstreckentrainings) die wenigsten richtig. Und genau das ist auch der Grund wieso heute jedem empfohlen wird sich eine Maschine mit gutem ABS zuzulegen (und trotzdem noch einen Sicherheitskurs zu besuchen!). Wer sich mal flachlegt (ich hatte mehrmals das zweifelhalfte Vergnügen), wird schnell mal bemerken, dass selbst poplige 60 Km/h ziemlich heftig weg tun können - wer sich mit 200 in die Landschaft schiesst, kann froh sein, wenn er überhaupt noch mal auf ein Mopped steigen kann (Ausnahme Rennstrecke, da sind die Sturzzonen meist dafür ausgelegt).

    Selber bin ich übrigens nie gedrosselt gefahren, es sei denn die obligatorische Zeit von 2 Jahren mit dem 125er (und 18 PS bei der NSR 125) wird als gedrosselt fahren angesehen. Im Vergleich ist da jede 34 PS-Kiste eine richtige Rennmaschine :grinning_squinting_face:

    Marc

  • Marc
    merci für dini antwort, wenn was dägägä hesch das i da grogt ha hetsch mer jo ned mösä antwortä oder??!, aber trotzem mercii hää
    schös tägli noo

    i ha das nur gfrogt well ich vil lüt kenn wo segät, joo niä en töff drossle, deshalt hani dengt i stell diä frog do mol inää

    :face_with_tongue: KTM das geillste was man angezogen tun kann:P

    Einmal editiert, zuletzt von martina1990 (31. Januar 2008 12:32)

  • Auso ich finde das ehn gueti idee
    Das mer mit 18ni de töff cha drossle ich be au 3 johr so gfahre und nocher gar nie ufgmacht und grad 750 kauft und jo es esch scho anderscht aber ninja esch au geil abgange wo sie zue gsie esch :winking_face:


    Greetz

    No Risk No Fun

    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Hi Martina
    nö, ich hab absolut nichts dageen, dass man irgend etwas fragt - das gibt immer wieder Gelegenheit was zu schreiben :grinning_squinting_face: Was mir nur nicht klar ist, ist der Sinn der Sache, aber sinnbefreite Beiträge tragen auch immer zur Belustigung mit bei :face_with_tongue: (man darf dann aber die Antworten auch nicht so ganz ernst nehmen - und schon gar nicht persönlich :prost: )

    Eine Frage auf welche man natürlich nur schwer eine Antwrot finden kann ist nicht unbedingt die, ob man drosseln will (weil: man kann das Gesetz nun mal nicht so einfach ändern), sondern ob es beispielsweise Sinn macht eine 180 PS-Maschine auf 34 PS zu drosseln. Theoretisch ist so was sicher möglich, aber Sinn macht es nicht wirklich. Problem ist halt, zu entscheiden ob ess denn bei 120, 100, 80 oder 60 oder eben (wie die DRZ) bei 38 PS rein technisch Sinn ergibt. Da wo ich das Problem sehe ist, dass nicht wenige die Drossel eben (natürlich nur probehalber :mad: ) rausnehmen. Wer dann bei einer (zu) potenten Maschine nicht wirklich sensibel umgeht, kann sich und andere ziemlich ramponieren. Rein rechnerisch kann man das nachvollziehen, so ist eine R1 bei einem Gewicht von rund 180 Kilo mit 180 PS bestückt - eine Dodge Viper mit 10 Zylinder und in Rennausführung müsste beim gleichen Gewichtsverhältnis so rund 1'600 PS haben (hat aber selbst in Rennausführung nur die Hälfte - und gilt als eines der potentesten Fahrzeuge mit 4 Rädern überhaupt). Im Vergleich zu einem Roller der um die 100 Kilo wiegt, müsste auch der um die 100 PS haben - vielelicht kann sich da etwa vorstellen, dass so was ein relativ sensibles Händchen und doch etwas Erfahrung braucht. Eine GP-Maschine hat heute rund 240 PS, ist aber 140 Kilo (Minimalgewicht) schwer. Das Ding wäre ohne Megaelektronik (Wheeli-Kontrolle, Gripp-Kontrolle, Hitzesensor für die Reifen, Luftdruck-Onbordmessgerät, Sliding- und ABS-Kontrolle usw - das Ding ist ein rollender Computer) nicht mal von Profifahrern noch halbwegs vernünftig um einen Rennkurs zu fahren. Natürlich könnte man all den Kram auch bei normalen Motorrädern einbauen - nur kostet das Teil dann mehr als ein neuer Ferrari. Und auch wenn's schön anzuschauen und zu fahren wäre - das ist kaum das, was der gemeine Motorradfahrer zu bezahlen gewillt wäre.

    Marc
    und übrigens: ja - ein Unterschied zwischen wenig und mehr PS (bei mir zwischen Lc4 mit 48 PS und VTR Sp mit knapp 130 PS) macht sich sehr wohl bemerkbar. Bloss: Spass machten beide Sachen :grinning_squinting_face: - ich hatte selbst mit der 18 PS NSR gewaltig Fun.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (31. Januar 2008 13:21)

  • zu den ganzen leistungssachen muss man natürlich auch sagen, dass nicht unbedingt die leistung selbst, als die art des töffs ausschlaggebend für spass oder eben langeweile ist.

    es gibt anfängermotorräder mit 80PS die verhältnismässig langweilig zu fahren sind, währenddem es supermotos mit 60PS gibt, die auf einem engen kurs mindestens genau so viel spass bereiten wie eine 180PS supersportmaschine auf einem grossen rennkurs.

    im endeffekt ist es immer eine frage, was man gerne haben möchte und wo das ganze eingesetzt wird. wenn ich pässe fahren will oder allgemein in der schweiz landstrassen, dann ist eine sumo oder ein leichtes nakedbike mit abstand spassiger als meine GSX-R 1000. Sobad es aber chli längere kurven werden und auch mal schneller als 80 gerfahren werden darf macht es unglaublich spass mit solch einem extrem starken motor zu fahren. obwohl der motor einen recht kleinen teil ausmacht. viel heftiger sind die ganzen fahrwerkstechnologien die an solchen sportmaschinen verbaut sind.

    wegen dem drossel vorzeitig ausbauen ist das so ne sache...habs selbst auch gemacht (böser bub), aber bei der CBF war das ganze recht harmlos. wenn ich mir vorstelle das ganze als fahranfänger bei einer sportmaschine gemacht zu haben, dann würde ich wohl nicht mehr leben, denn die art und weise wie die leistung entfaltet wird komplett anders ist.

    viele leute behaupten auch drosseln schade dem motor und deswegen soll mans nicht machen. das ganze hat sich bisher noch nicht wirklich bestätigt und besonders moderne maschinen, die elektronisch über die einspritzung mit einem neuen passenden mapping gedrosselt werden besteht da bestimmt keine gefahr mehr

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von DonBosco
    und jetzte schlussendli uf e 10000er GSX-R und das isch nomal e ganz anderi welt. vorallem well d leischtig eifach überall brutal vorhande isch. das chasch denn wiederum mit kenere 600er vergliche.


    woah krass, han gar nöd gwüsst dases e 10 liter rennmaschine git? e bösci, chasch mer die 10'000er mal zeige :grinning_squinting_face:


    also vo de 50ccm uf mini 750er isch en gwaltige unterschied gsi, luut uswiis und luut yamaha gits de töff nume mit 25kw, aber irgendwie sind all offiziell offe und trotzdem 25kw ( eigentlich sinds 69ps ). 69ps isch zwar bi wiitem nöd sooooo extrem, aber mit 2 zylinder und geilem drehmoment luegt so manche töff und auto fahrer teilwiiis recht dumm dri :grinning_squinting_face:

  • Cedi

    immer s gliche mit der...eifach so blödsinn goge mache und "0" dezuefüege...tzzzz :mad:

    aber vielicht gits ja es bigboorekit für'd gixxer. oder eher en ustuschmotor vonere viper :grinning_squinting_face:

    aber glaub s handling wär denn recht im eimer

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • also ich bi schomal e bosshoss gfahre, e 702er, also die wirkli grossi 7liter maschine. die teiler wirket effektiv wie e corvett mit 2 rädli, aber handlich sinds us irgendenem grund scho no. vorallem sinds öppis für schaltfuuli, 2 gäng xD ab 180 wird in 2te gschaltet und denn gahts theoretisch bis 400 sache, aber ebe theorie.

  • mues scho fasch sii.

    e 1098R isch ja scho selte gnueg, aber eini mit eme L gits wohl denn nur eimal uf der ganze welt :grinning_squinting_face:

    ussert ich gwünne im lotto und mache denn au es L here. da die chance aber gleich 0 isch welli nid lotto spiele wirds wohl einzigartig bliibe :smiling_face_with_horns:

    am beschte no en chläber 34PS druf und ganz chli dervor es 1 und derhinter es Nm :mad:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco (1. Februar 2008 15:39)

  • jia i fahr au na drosslet..etz de no knapp 1 1/2 jahr aso duurt no ebiz-..


    aber momentan hani nid mal lusht uf meh leishtig:D

    Listen to many, speak to few