Intressante Diskussion
Wenn sich Moppedfahrer, welche nun wirklich nur aus lauter Fun und Spass an der Sache Benzin verheizen und sich 180 PS-Boliden mit 1000ccm kaufen, über potente Autos lästern, dann hat das schon so was wie einen Schalkfaktor.
Ob man so was braucht, ist genau so eine bedepperte Diskussion, wie ob man mehr als 50ccm braucht um 80 Km/h zu fahren. Die einen meinen ja, die anderen nein - den Sprit, die Versicherung und die Strassenabgaben bezahlt bisher noch jeder selber.
Was den Verbrauch und die Abgase angeht: logisch gibt es bei einer 5-Liter Maschine mehr Schadstoffe, als bei einem Fiat 500. Was man bloss übersieht: eine uralte Ente ohne jegliche Abgasreinigung oder ein alter VW-Bus, oder selbst all die alten LKW's ohne Abgasfilter, verpesten die Luft mit einmal Gas geben mehr, als so ein Top-Sport-Geländewagen mit super teurer Abgasreinigung. Und wenn man die Abgase der älteren Moppeds ohne Kat oder sonstige Abgaswerte-Verbesserungs-Installationen gegenrechnet, dann wären die Dinger auch schon lange verboten.
Selber farhe ich zwar auch 4x4 (Subaru ), aber ich hab schlicht die Kohle für einen Cayenne oder einen 911er Turbo nicht
Was ich mir leisten könnte (irgend einen alten 4x4 Offroader um mit der Familie statt mit dem Mopped in die Wüste zu fahren) braucht locker 20 Liter Sprit auf 100 Kilometer - das ist mir persönlich einfach zu viel. Und die meisten SUV (mal von Exoten wie dem WV Tuareg oder eben dem Cayenne abgesehen) fallen bei den ersten Dünenfahrten oder bei der Fahrt duch ein Waddi sowieso auseinander - das ist mehr Show als was anderes. Aber was solls - meine Lc4 Adventure taugt auch mit Stollenreifen nicht viel auf der Crosspiste und macht auf der Autobahn auch eine schlechte Figur, trotzdem hab ich einfach Spass an dem Ding.
Also Jungs: bevor man hier lästert, selber mal ein Fahrrad zulegen und sein 2-rädriges Spielzeug verkaufen, vorher ist das nur purer Futterneid (und es ist nun mal so, dass es Leute gibt, welche bisschen was mehr haben als andere - nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt).
Marc