Handschalen+Blinker

  • Hey zeme!
    Be geschter chli go fahre met es par kollege ond de esch mer eine bim seich mache metem rönntöffverschnitt underem Lenker dure brätscht und het es stöck vo minere Verschalig, de Handschutz und de Blinker lo mitgo... E ha mi töff no chöne hebe, sine hets wunderschön uf sis bei und ufe Lenker gleit.

    Jetzt wotti halt neui handschale. Am beschte vo Acerbis wellmi die scho sitmene Johr amache... Aber e ha ke plan wie das metem feschtmache louft. Bevori jetzt also bi glägeheit zum Töffhuus fahre und gange go froge, hani mol welle wüsse, wie das met dr Kompatibilität louft. Chani alli dra tue oder muesi do luege welli das a mi Töff dra gönd?

    Und dasselbe met de Blinker. Send die alli gliich feschtgmacht oder gibts do Unterschied?

    Gruess
    LifeforChaos

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • Zitat

    Original von LifeforChaos
    Chani alli dra tue oder muesi do luege welli das a mi Töff dra gönd?

    Und dasselbe met de Blinker. Send die alli gliich feschtgmacht oder gibts do Unterschied?

    Die Handschalen sind immer gleich, was ändert (bzw. ändern kann) ist die Befestigungsmethode. Es gibt offene "Cross"-Handschützer und geschlossene Handschützer, in Rallyeausführung auch mit Metalleinlage (meist Alu). Anbau ist einfach: offen werden nur am Lenker befestigt (mit Halteschellen, muss man meist dazukaufen), geschlossen werden am Lenker selber und am Lenkerende befestigt. Funktioniert nur bei offenen Griffenden! (sonst darf geflext werden :face_with_tongue: ) Am Lenkerende kommt dann eine Art Stopfen rein der beim reindrehen der Schraube auseinandergeht und so die Griffschale hält.

    Vorteil offene Schalen: nur ein Haltepunkt, d.h. kein Problem mit all den Armaturen - dafür können die, weil nur ein Befestigungspunkt, schneller verrutschen, d.h. die Hebel sind weniger gut geschützt als bei den geschlossenen Varianten. Geschlossen hat den Nachteil, dass man sich weh tun kann, wenn man ganz blöd abfliegt, bzw. dass ein völlig verbogener Schüzter die Hebel (oder Finger) so blöd einklemmt, dass gar nichts mehr geht.

    Welche Schüzter passen? Am Besten mit dem Bike vorbeigehen und ein paar Schützer mal dranhalten, dann sieht man schnell welche (von der Form her) passen und bei welchen die Ausgleichsbehälter, Spiegelhalter, Lenkermittelstrebe oder auch nur Kabel zu sehr im Weg sind.

    Zu den Blinkern: fast alle Hersteller haben eigene Blinker, passend machen kann man aber fast alle (meist muss eine Nase abgefeilt werden). Ausser Miniblinker wie die Kellermann, müssten alle passen - teilweise muss man halt mit den Klemmen etwas basteln (einfache Steckklemme reicht für Enduros, dann kann man die Blinker für harte Geändeeinlagen auch mal wegnehmen).

    Beim Kauf von Blinkern welche auch mal im Gelände gebraucht werden, darauf achten, dass die Ausleger weich sind. Die Dinger brechen, wenn sie hart sind - da helfen auch Sollbruchstellen (z.B. die Lc4 hat solche Blinker) wenig. Habe selber schon zig mal meinen Blinker zerlegt, aber zum Glück nur 2x abgebrochen. Optik ist im Gelände völlig egal, Hauptsache die Dinger funktionieren und gehen nicht beim ersten Umfaller kaputt. A propos: im Internet verkaufen viele (wohl wegen Umbauten) ihre Blinker zu Schleuderpreisen, neu können solche Oritinalteile schon richtig was kosten.

    Und noch was: Kontrollieren, ob die Ausleger gleich lang sind, kürzere können zu Problemen bei der MFK führen! (E-Zeichen müssen die Dinger natürlich auch haben, dürfte aber mittlerweile Standard sein). Beim Anbau schauen, dass allfällige Öffnungen (z.B. dort wo das Glas eingehängt wird) UNTEN sind, dann läuft Kondenswasser raus, statt Regenwasser rein.

    Wer nicht (oder nur wenig) basteln will, der sollte auch hier mal die Blinker an die Maschine halten, dann wird schnell mal klar, ob das problemlos funktioniert, oder ob es Aufwand geben könnte. Und: auch wenn Originalteile meist ziemlich teuer wind - die passen wenigstens problemlos :grinning_squinting_face:

    Marc