Arrow für Honda AT RD03

  • Hallo
    sueche e eignungserklärig passend zumene arrow topf
    für ne africa twin rd03 1991.


    wer isch dr importeur für die töpf?
    i han ein a minere AfricaTwin dra gha won i se kauft han vor joore, han en zum prüefe aber abmontiert und dr original topf drabaut(und nie me gwechslet).
    würd en gern mit em arrow prüefe.
    tönt echli besser als original,... do chunt eim s'dakar-feeling echli nöcher;-)


    happy trails
    lowrider

  • Hi
    Mal ne komische Frage: wie kommst Du darauf, dass eine RD03 750ccm hat? (die hat 650, 750 gibt's erst ab RD04)


    Und von wo kommt die Idee, dass Du einen Arrows jemals in der Schweiz legal fahren kannst?


    und noch karsser: woher hast Du die Info, dass Du jemals irgend was anderes als den Originaltopf bei der African Twin fahren darfst?


    Marc
    Ich habe Honda in Genf und die MFK angefragt - zumindest für die RD07 ist einzig und alleine der teure, schwere Originaltopf zugelassen. Und wieso ist auch klar - schreibst ja selber was vom Ton (alles was auch nur einen Hauch lauter ist als CH-Zulassung ist sowieso illegal).

  • hoi marc


    merci für dein feedback. es ist eine rd04 sorry.
    kann ja sein das so ein topf legal sein kann wie auch bei anderen motorrädern. ich hab mich diesbezüglich nicht informiert.
    ein bekannter hat einen laser montiert, ich frag mal ob dieser legal ist. ich dachte er hätte seine twin letzten november damit vorgeführt.
    infos folgen.


    der arrow ist nicht unbedingt lauter, eher kerniger.


    gruss aus dem baselbiet.

  • AT & ST haben keine zugelassenen Austauschschalldämpfer. Ich hatte bei meiner Super Ténéré glück, es gab genau eine Serie von Sebring die für kurze Zeit zugelassen waren und so einen hab ich mir ergattert :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Damit ist eigentlich so gut wie alles gesagt :grinning_squinting_face:


    Nur: den Laser Pro Duro hab ich auch mal (auf der 660er Tenere, da war das Ding anscheinend legal) gefahren. Bei der Twin wird der verwendet, damit das Heck schmäler ausfällt und man die Slime-Gepäckträger vernünftig montieren kann (ist aber mit einem Heckumbau verbunden, wenn man ein wirklich schmäleres Heck haben will - und das ist bei African Queens nicht gerade günstig).


    Arrows war auch mal auf meiner Wunschliste (Natürlich die Dakar-Version - what else?). Das Ding ist aber so illegal wie ein Kampfhubschrauber versteckt im Swimmingpool - so weit weg kannst Du nie wohnen, dass da nicht gleich das Spezialkommando gerufen wird, wenn Du die Mühle startest.


    Ausnahmen gibt es immer wieder mal (und sei es auch nur ein Fehler bei der Lieferung von Material oder von der Zulassungsstelle), wenn Du wissen willst, was wirklich legal gefahren werden kann, dann bleibt nur Honda Genf (Maschinendaten angeben) und die örtliche MFK welche Kopien der Zulassungsbescheinigungen haben.


    Insbesondere in Ricardo und Ebay (beide .CH) wird von Deutschen Anbietern jede Menge Kram "mit Zulassung" angeboten. In der Regel reicht ein kurzes Mail mit der Frage nach den CH-Zulassungspapieren und die Antwort, dass die Dinger ja EU-Zulassung haben, damit man sich das abschminken kann (EU-Zulassung bei Abgasanlagen kannst Du in der Schweiz rauchen, es gilt nur die CH-Importeursbescheinigung - wir sind nun mal nicht in der EU). Teilweise versuchen die Verkäufer auch irgend welche Deals zu drehen, aber das gibt in der Regel nur Stress (und den Zoll sowie die Versandgebühren hat man dann eben doch bezahlt, selbst wenn man das Teil zurückgeben könnte).


    Wieso, warum, wesshalb? Ist einfach so. In D darf man auf der Autobahn teilweise auch legal Vollgas fahren und bei uns nur 120 - da hilft als Gegenmassnahme nur auszuwandern (wer sich dann mit Tüv, Reifeneintragungen und Abgasgutachten rumärgern muss, wird sich schnell mal wieder heimische Gepflogenheiten wünschen).


    Marc