Brauche Einsteiger Hilfe !!!

  • Hoi zäme...

    Ich brauche ein bischen Hilfe und Infos für den Einstieg ins Töffleben...

    Ich möchte in ein paar Monaten beginnen Motorrad zu fahren und habe mich schon ein wenig erkundigt in bezug auf Führerausweis usw. Jedoch habe ich zu wenig technische Ahnung um mich für den Anfang für ein Motorrad zu entscheiden und vorallem was für den Anfang angebracht und geeignet ist.

    Ich möchte auf jeden Fall eine 600er, muss nicht ein neues Modell sein und mein Budget beträgt 10'000.--

    Die Triumph Daytona 600 würde mir sehr gefallen... Auch weil man die nicht an jeder Ecke rumstehen sieht... und meine Fragen sind nun folgende:


    1. Wieviel kostet ungefähr im Schnitt das drosseln (25Kw) ?

    2. Wieviel kostet mich eine anständige Ausrüstung ?

    3. Auf was muss ich achten beim Kauf bei Privatpersonen? (Dokumente, Papiere usw. )

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen köntet...


    Scho mal danke und en schöne...

    [SIZE=4]:rock: !!! Triumph  !!! :rock:[/SIZE]


    Cannot the Kingdom of Salvation take me home ???

    Triumph still in my heart... :loudly_crying_face:

  • würde aber schon genau die Preise von Privaten und vom händler anschauen. eventuell kommst du bei einem Händler billiger weg, wenn du das Motorrad und gleich noch die ganze Ausrüstung bei ihm kaufst. Da lässt sich teilweise recht gut verhandeln.

    Habe mal schnell gesucht und die da schaut ganz ok aus Klick Daytona 600

    kostenpunkt 7900.- und mit etwas Handeln und eben noch der ganzen Ausrüstung dazu sollte das in das Budget von 10'000 passen
    Mit nur 6000km musst du dir auch keine grossen Sorgen machen. Ist erst so gut wie eingefahren.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco (10. Januar 2008 21:15)

  • Hi DonBosco...


    Erstens mal vielen vielen Dank für deine guten Ratschläge... Ich werde sie in betracht ziehen.


    Das Angebot der Daytona für 7900.-- hatte ich bereits gesehen. Ausserdem habe ich noch eine andere gefunden für 6000.-- die aber 24'000km drauf hat... Klick Da ich denke das erste Motorrad nur 2 Jahre zu fahren wollte ich noch fragen ob das bei 24'000km noch möglich ist. Wo liegt eigentlich die durchschnittliche Lebensdauer einer 600er ???


    Ausserdem habe ich bereits wie du mir vorschlägst auf http://www.gratis-inserate.ch, http://www.motorradhandel.ch, http://www.motoscout24.ch usw gesucht, und es sind immer nur die 2 gleichen Angebote drin... Ist das möglich dass auf dem ganzen Schweizer Markt nur 2 Daytona 600 im Angebot stehen???

    Ich danke dir nochmals für deine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag...


    Gruss
    Epimenides

    [SIZE=4]:rock: !!! Triumph  !!! :rock:[/SIZE]


    Cannot the Kingdom of Salvation take me home ???

    Triumph still in my heart... :loudly_crying_face:

  • Will nur anmerken, dass der Kaufpreis nur einer der Kostenkomponenten ist. Was man vergleichen muss, ist nicht nur der Preis selber, sondern auch den Zustand (das ist meist der sehr viel schwerigere Teil, vor allem falls noch Spezialteile verbaut werden welche optisch was hermachen).

    Wie lange ein Motor hält, ist auch so eine Frage - mal wenig und mal viel. Kommt halt vor allem auf den Vorbesitzer an - und das lässt sich nur schwierig sagen, ob der die Maschine gut umsorgt hat. 25'000 Kilometer ist kein problem bei einer 600er, wie oben geschrieben kommt es eher darauf an, wie der Zustand ist. Gbit viele Punkte welche man kontrollieren kann - wenn man sie kennt (drum der Hinweis einen mitzunehmen der sich eben gut auskennt). Eine schön geputzte Kette sieht zwar gut aus, aber wenn die ungleich gelängt ist, kann man sie auch wegschmeissen. Auch lenkkopf und Radlager sind Verschleissteile - Reifen mit Profil sind auch nur zu gebrauchen, wenn sie nicht zu alt sind (Herstellungsdatum steht codiert auf dem Reifen).

    Beim Motor/Getriebe ist es eben schweirig, da kann man sich nur auf die Angaben des Verkäufers und ein allfälliges Serviceheft verlassen. Garantie gibt es in der Regel keine auf Occasionen (zumindest nicht von Privat), es bleibt halt immer ein kleines Restrisiko übrig. Nicht vergessen: teuer wird die Maschine erst beim Verkauf, wenn man den Abschreiber kennt. Da beinahe jedes Jahr neue Modelle kommen und die Kilometer ein gutes Argument sind über den Preis zu verhandeln, ist oft neuere Modelle mit wenig Kilometer im Endeffekt die günstigere Lösung.

    Die Frage nach der Anzahl Occasionen ist schwer zu beantworten. Gibt ganz sicher mehr als aktuell ausgeschreiben sind (wer kauft denn im Winter schon ein Mopped?). Versuch mal in der Fundgrube ein Inserat zu machen ( http://www.bestprice.ch ) - dort sind die Preise, da das Ding gratis bis günstig ist, einiges günstiger als auf motorradhandel.ch wo die Händler, welche ja davon leben müssen, die Maschinen anbieten.

    Marc
    a propos: bei der Fahrerausstattung gehen die Perise von sehr günstig (Vor-Vorjahresmodelle, Aktionsangebote, Billigmarken) bis zu extrem teuer (z.B. Markenhelm in Carbon mit Spezialdesign). Der Preis ist halt immer eines, die Frage ist eher, ob einem der Kram wirklich passt und wie viel Eingeständnisse man an den Look, an die Passform - oder gegenenenfalls sogar an die Sicherheit machen will. Da man mit den Jahren unweigerlich mehr als einen Satz an Fahrerausstattung hat (wegen Hochsommer und Spätherbst, eventuell noch Schlechtwetter- und Fernreiseausstattung) wird man mit der Zeit doch einiges ins Hobbi investieren. Ist aber auch egal - so lange man daran Spass hat. Gerade Kalmotten werden im Internet zu senstionellen Preisen angeboten - wenn die aber nicht passen, nützt einem das auch nichts :face_with_tongue: Vor allem bei Einsteigern ist eine Fachberatung deshalb wichtig (eine von vielen Adressen: http://www.3w-motosport.ch ) Konfektionsgrössen sind genau so wenig genormt wie sonst auch, selbst die Hersteller selber haben da Unterschiede im Sortiment. Da hilft wirklich nur testen, damit man glücklich wird.

  • Hi Yam660, auch dir vielen Dank für die wichtigen Infos...

    Der Preis ist nicht alles, das ist mir natürlich bewusst. Ist logisch dass das Motorrad auch in einem gewissen Zustand sein muss, sonst hat man dann noch mehr hohe kosten.

    Du meinst also dass ich ein Motorrad mit 24'000km bei gutem Zustand, noch ruhig 2 Jahre fahren kann ohne dass grössere Kosten aufkommen sollten?

    Auf http://www.bestprice.ch hab ich soeben nachgeschaut, hat aber keine Daytona :frowning_face: Ich lasse mir auf jede Fall genug Zeit bis ich etwas kaufe, möchte nicht das erst beste nehmen. Wann ist denn die Zeit wo eher mehr Angebote auf dem Markt sind, und wie sind dann die Preise? Höher, tiefer oder ziemlich gleich???


    Nochmals vielen Dank...

    Gruss
    Epimenides

    [SIZE=4]:rock: !!! Triumph  !!! :rock:[/SIZE]


    Cannot the Kingdom of Salvation take me home ???

    Triumph still in my heart... :loudly_crying_face:

  • am meisten angebote sind im frühling auf dem markt. die preise werden dann auch eher etwas ansteigen, ausser es kommt ein neues modell raus und alle wollen auf das neue wechseln. dann werden die vorgänger teilweise zu richtigen schleuderpreisen verhöckert. (wertverlust bei sportlern ist unglaublich hoch, da oft alle 2 jahre ein neues modell rauskommt)

    24'000km sind kein problem, sofern alle servicearbeiten gemacht wurden und der vorgänger nicht damit rumgerucht hat (was schwer zu prüfen ist)

    auch wichtig: bei den meisten sportlern sind es 6000km serviceintervalle. und bei 24'000km steht ein sehr grosser service an mit ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen und vielen anderen sachen. wurde der erst gerade vom händler gemacht kannst du davon ausgehen, dass das motorradin ornung ist. wenn nîcht würd ich die finger gleich von der occasion lassen, denn der service verschlingt schnell mal 500-1000CHF (weiss nicht genau wie hoch die preise bei den briten sind, aber wohl kaum tiefer als bei den japanischen maschinen)

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hmmm... Also muss ich mit dem Zeitpunkt des Kaufs etwas pokern... :smiling_face_with_horns:
    Gibts denn bereits Ankündungen von neuen Modellen die auf den Markt kommen?


    Der Punkt mit den Service scheint mir ziemlich interessant und wichtig. Da kommen wichtige Sachen zusammen wie ich sehe... Punkte die eine grössere Rolle spielen könnten.

    In dem Sinne bedanke ich mich nochmals bei euch, hat mir jetz schon ziemlich weitergeholfen und wird mir helfen keine Fehlkäufe zu machen. Ich glaube ich achte nun bestimmt auf mehr Punkte als zuvor.

    Fals euch noch irgendetwas wichtiges in den Sinn kommt, lasst es mich wissen... :grinning_squinting_face:

    [SIZE=4]:rock: !!! Triumph  !!! :rock:[/SIZE]


    Cannot the Kingdom of Salvation take me home ???

    Triumph still in my heart... :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Epimenides

    Fals euch noch irgendetwas wichtiges in den Sinn kommt, lasst es mich wissen... :grinning_squinting_face:

    tue di doch mal na chle vorstelle...

    mfg bauer

    ----------------------------------------------------------------------
    KLICK'S DU!!

  • Zitat

    Original von Epimenides
    wird mir helfen keine Fehlkäufe zu machen

    Nun - ich fahre seit 23 Jahren Motorräder und mache immer wieder Fehlkäufe :mad: - alle vorhandenen Infos können also immer auch nur Anhaltspunkte sein.

    Keiner kann genau wissen was man machen will und was man für Vorlieben hat - und wenn man (wie eben ich :face_with_tongue: ) öfters mal den Einsatzbereich wechselt, dann liegt man immer wieder daneben. Das liegt nicht am falschen Bike oder an der falschen Wahl, sondern nur daran, dass man den Einsatzbereich aufgrund persönlicher Wünsche etwas ändert.

    Es hilft nichts - um die Festlegung des Programms und die Probefahrten mit allen erdenklichen Bikes wird man nicht rumkommen. Das ist aber nicht schlimm - schliesslich kommt man so zum fahren und kann mal schauen welche Mühle die Emotionen in Wallung bringen. Wie viel das am Ende genau kostet ist denn eigentlich auch egal - wenn man zu Hause vor dem PC oder dem TV sitzt ist das immer günstiger.

    A propos testen: viele Händler bieten Testtage im Frühjahr oder auch Bikes zum Mieten an. Wenn man mal einen Tag gefahren ist, merkt man schnell, ob man sich damit anfreunden kann oder nicht (bei einer 30minütigen Probefahrt ist das doch etwas schwierig). Nur damit man die Testfahrerei auch mal relativieren kann: es reicht, wenn das Federbein komisch eingestellt ist, oder ein für den persönlichen Fahrstil unpassender Reifen drauf ist, damit man das Fahrverhalten Schrott findet. Beim Probefahren geht es also vor allem darum herauszufinden wie man sich fühlt (Lenkerposition, Sitzposition, Windschutz) und ob einem die Maschine generell zusagt (Kniewinkel, Belastung auf Handgelenke, Gefühl für die Bremse, Schaltwege usw). Damit man das Vergleichen kann gibt es nur eines: mehr testen, damit man mehr Vergleichsmöglichkeiten hat :grinning_squinting_face:

    Marc

  • wenn du dich bis etwa juni gedulden kannst, dann gäbe es die ideale möglichkeit um so viele motorräder wie möglich zu testen und gleich nacheinander auf der gleichen strecke zu testen

    http://www.tourenfahrer.ch

    die machen immer grosse testtage, wo die meisten, leider nicht alle hersteller anwesend sind und ihre modelle vorstellen und man diese auch fahren kann.
    war bis jetzt eigentlich jedes jahr dort und hat immer spass gemacht. besonders wenn man mit dem eigenen motorrad hinkommt, jede menge probefährt und am abend mit einem fetten grinsen im gesicht auf dem eigenen motorrad nach hause fährt und weiss, dass es das beste für einem ist :grinning_squinting_face:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • es reicht der lernfahrausweis.

    man bekommt da so bändeli mit nummer ans handgelenk und je nachdem haben die verschiedene farben

    wird abgestuft in:

    -Kat A-beschränkt 25KW lernfahrausweis
    -Kat A-beschränkt 25KW
    -Kat A-unbeschränkt lernfahrausweis
    -Kat A-unbeschränkt

    die hersteller haben verschiedene motorräder da auch immer gedrosselte versionen, von den modellen, die in der schweiz ab werk gedrosselt gekauft werden können.

    du darfsst dann halt nur diese maschinen fahren, die du normalerweise auch auf der strasse fahren darfst.
    wirst also nicht mit nem Abeschränkt lernfahrausweis ne MV F4 R312 fahren dürfen. und ob du mit dem lernfahrausweis die teuren modelle fahren darfst wird wohl auch in der macht des jeweiligen herstellers liegen.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener