Ich habe seit 07 gelegentlich meinen Sohn als Sozius dabei da es für Ihn noch nicht so einfach ist mich zu verstehen wenn ich ihm etwas sage, (7 Jahre)und die Helms machen es ja nicht wirklich einfacher. Nun habe ich mir gedacht ich leiste mir eine Gegensprechanlage. Nun meine Frage was habt Ihr für Erfahrungen (wen welche da sind), weil die Preis-Schere ist doch sehr gross und ich möchte nicht ein kleines Vermögen ausgeben für die wenigen male wo er dabei ist, aber es nützt natürlich nichts, was günstiges zu kaufen und dann geht der Schrott nicht recht.
Für Eure Meinung danke ich Euch.
Mäse
Gegensprech Anlagen
-
Marcel CBR -
25. Dezember 2007 19:52 -
Erledigt
-
-
Kleiner Tipp.
Schau dier mal die Funkgeräte von ALAN an. Einige davon haben die möglichkeit, ein zweites Headset anzuschliessen um mit dem Sozius zu sprechen. Zudem hast du dann auch die Möglichkeit, wir nutzen das bei mehrtägigen Touren, mit anderen Töfffahrern der Gruppe zu kommunizieren.
Da ich zu Zeit im Büro bin, kann ich dir nicht genau sagen welches Funkerät ich meine. Wenn ich es nicht vergesse, dann sag ich dir das heute Abend noch.
-
öm ich glaub me hetät au no eis diheime, chöntschäs sicher günschtig ha, isch ned grad s aller beschtä aber es langät allemol:) me hend da nemli au immer gha wenn mer mit dä eltre sind go töff fahre, schwö isch nemli susch immer uf em töff ipennt und so het me si chöne wach bhalte
-
Hi Marcel
Es gibt, wie Du selber bemerkt hat, viele verschiedene Möglichkeiten - zu sehr viel nicht durchschaubaren Preisen.Was Du erst mal festlegen musst: was Du mit der Gegensprechanlage machen willst und wie viele Teilnehmer dabei sein sollen. Wenn Du das Handy und Radio einbinden willst, oder mit anderen Kollegen auf Ihren Maschinen plaudern willst, dann ist das was anderes, als wenn es nur mit dem Passagier auf der Sitzbank ist. Diese Entscheidung kannst nur Du treffen - das kann Dir niemand abnehmen.
Wie beinahe üblich im Sektor Elektronik, bezahlt man die Qualität. Was wirklich gutes kostet einfach auch viel - dafür hat man lange damit Spass. Einer der Tophersteller ist http://www.baehr.ch/ - wenn etwas wirklich bei jedem Wind und Wetter perfekt funktionieren soll, dann ist das sicher eine der Topadressen.
Da wo es bei der meisten Motorrad-Elektornik happert, ist die wetterfestigkeit und den Umgebungsgeräuschen. Es ist nun mal so, dass es nicht trocken und (halbwegs) leise wie in einem Auto ist. Ähnliche Probleme hatten wir auch schon beim Gleitschrimfliegen, wo man sich selbst einschaltende Mikrofone schnell mal abgewöhnt hat und Funktasten in Griffweite montierte. Irgend ein Gefummel mit Handgeräten liegt einfach nicht drin, wenn man auch bei kritischen Situationen alles im Griff haben muss.
Was bisher noch kaum befriedigend gelöst wurde, ist die Sache mit dem Mikrophon (kennt der eine oder andere auch aus im Auto eingebauten Anlagen - die Qualität ist oft wirklich miserabel). Je nach Helm ist eine vernünftige Unterbringung schwierig, die Qualität zu lausig, stören die Kabel - oder die Windgeräusche (je nach Windschutz vom Motorrad) machen jede Kommunikation mit Normallautstärke unmöglich. Was hilft sind die sündhaft teuren Systemhelme (z.B. Schubert oder BMW) welche bereits integrierte Bluthooth-Anlagen haben, aber die sind halt echt teuer. Für Vielfahrer sicher keine schlechte Lösung, da auch die Helme hochwertig sind, aber für den ab und zu Gebrauch (oder Helme welche oft gewechselt werden) kaum vertretbar.
Die günstigsten Lösungen sind Mann zu Mann verbindungen mit fixen Kabeln - ist immer lustig anzusehen wie die Leute dann beim absteigen fluchen . Wie gesagt - jeder hat eigene Vorstellungen was ihm taugt, die Kosten muss man dann einfach als Investition in die Zukunft sehen.
Marc
-
Danke Euch für Eure Antworten !!
Ich habe mich noch mals durch den Jungel von den verschiedenen Angeboten durch gekämpft aber es ist schon so je Teurer um so besser auf jeden fall die die ich getestet habe aber es ist mir echt keine 1000.- wert ( Baer System) um ein paar mal zu quatschen und auf meiner RR mache ich ja auch keine Touren mit meinem Sohn von 1000km also habe ich mich halt entschieden wenn er dabei ist mit dem Klapphelm zu fahren den kann ich im Notfall noch hoch machen. -
Suche auch was, aber von Moto zu Moto und da kommt man wohl nie an einem WalkieTalkie vorbei. Dabei gibt es solche mit BT drin, aber dementsprechend braucht es einen BT Satz im Helm und da gibt es bis heute nix schlaues. Also waaaaaaaarten und waaaaarten und irgendwan 2019 ...
-
Zitat
Original von LEmel
Suche auch was, aber von Moto zu Moto und da kommt man wohl nie an einem WalkieTalkie vorbei. Dabei gibt es solche mit BT drin, aber dementsprechend braucht es einen BT Satz im Helm und da gibt es bis heute nix schlaues. Also waaaaaaaarten und waaaaarten und irgendwan 2019 ...
erlaeutern bitte -
Zitat
Original von JtC
erlaeutern bitteäh... was erlüütere?
-
naja chasch au es kabel spanne. söttisch denn halt jewils glich schnell fahre
-
Bei Conrad Electronic gibt es Bluethooth Helmsets, aber ziemlich teuer.
Dort gibt es auch günstige Modelle mit Kabel für Fahrer-Sozius Verbindung, brauchbare Qualität für einen guten Preis.
http://www.conrad.ch -
han sälber sit jahre en Baeralage. isch eidütig sbeschte, nur muesch halt wenn de töff oder de helm wächslisch jedesmal au wieder umboue, gaht aber eifach. es funkgrät chasch au ahänke mitere push to talk taschte, richwite ca 4 km im offne gländ, inere schlucht halt denn weniger. zuesätzlich chasch au s'BT set vom TomTom Rider ahänke und denn hesch di Lady wo der seit wodure au im ohr, und sbeschte ! miteme on/off schalter am länker chasch alli tön und grüsch abchlämme, denn schwätzt der au d'Sozia nümme dri...