wer kennt sich aus ??

  • So i ha denkt i leg mir en neue endtopf zue für mini ninja und hami mol chli schlau gmacht im internet & polo shop.
    etz hani no ide engere uswahl de BOS und LASER, wa meined ihr ? chamer öper säge wele das besser isch ( sound, verhältnis preis-leistung...) ? oder gits no en andere gheimtip woni nöd beachtet han ?

  • ja nimmsch eifach de wo der am beschte gfallt. yoshimura und akrapovic hend sicher top qualität, sind aber au tüür. die andere chani ned beurteile aber sind sicher au guet.


    bi eifach de meinig, das wenn mer scho en andere esd äne tued, sett mer doch grad en schöne guete vonere coole marke äne tue. und bos isch halt nur bos....

  • yoshimura und akrapovic sind scho di erste 2 hersteller gsi woni kontaktiert han aber angeblich gits kei zuelassig für 9er kawa ide schwiz... :wand:
    und di andere marke kenni hald überhaupt nöd, ha mol paar sound files glosed vo verschiedene töpf aber da isch so schwierig zum säge will meistens nie de eige töff findsch und denn au kei garantie hesch wiener würkli isch...

  • Hi
    Habe leider nicht den Vergleich bei der selben Maschine, aber der Lazer war auf der Tenere nicht übel, die BOS auf der Hond SP aber genial. Da passt einfach alles, die Verarbeitung ist gut - und der Preis liegt deutlich unter der (zugegenermassen noch eine Stufe höher zu sehenden) Akrapovic Anlagen. Meine BOS Titan waren wirlich edel, der Ton gut - und bei SK Motoparts habe ich dafür auch ein CH-Zertifikat erhalten (BOS Importeur für die Schweiz).


    Wenn's nur um die Kohle geht, ist der Laser sicher nicht übel, aber vom Look her waren die Bos halt schöner. Kenne natürlich die Ausführungen für deine Maschine nicht - musst halt mal fragen und vergleichen.


    Marc

  • wenn du gerne super sound und keinen leistungsverlust haben möchtest und die optik im detail weniger wichtig ist sind leovince auch empfehlenswert. sind halt nicht immer gleich perfekt verarbeitet (verglichen mit akra) aber haben nen guten sound, über Tecknoparts mit CH beiblatt zu bekommen.


    Yoshimura ist sehr edel und dementsprechend teuer. würde ich mir aber für eine kawa nicht kaufen. ist ja schliesslich der haustuner von suzuki und da drauf gehören die anlagen auch

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • ja es geht mir primär um den sound und die optik , denn eine leistungseinbusse ist glaube ich bei keinem dieser auspuffe einzuholen ?!
    gibt es denn grosse unterschiede zwischen alu,titan und carbon, was den sound und / oder die qualität betrifft?

  • Hi
    Nein, gibt Soundmässig vom Material her keine (grossen) Unterschiede. Unterschied machen vor allem die Aufbauarten - Serie ist in fast 100% als Reflexions-Schalldämpfer (d.h. Prallbleche) ausgeführt, während Nachrüsttöpfe auch mal als Absorptions-Schalldämpfer ausgelegt sein können (mit Dämpferwolle, heisst aber auch, dass dann Stopfen des Topfs mit zu Wartungsarbeiten gehört).


    Unterschied im Aussenmaterial ist vorwiegend die Optik und das Gewicht. Ein hauchdünner Titanmantel wird brutal heiss (mein Krümmer bei der WR war rotglühend!) und kann sich mit der Zeit bläulich verfärben, steckt aber ziemlich viel weg. Karbon ist vom Gewicht her noch einen Hauch leichter, wird weniger heiss - aber einmal auf die Seite fallen und das Teil ist zersplittert. Drum wird bei vielen Karbon-Endtöpfen nur eine dünne Schicht Sichtkarbon auf eine Alutüte geklebt. Preislich sind die günstigen Töpfe dann innen einfach aus (meist nicht einmal Rostfreiem) Stahl gemacht, während edle Tüten wie Akrapovic eben wirklich 100% (und zwar inklusive der Auspuffaufhängung, die ist dann oft aus Karbon) gefertigt sind. Das hat seinen Preis - ob der dann wirklich gerechtfertigt ist, ist wieder eine andere Frage (wie üblich bestimmt die Nachfrage auch der Preis - und Akrapovic kann sich anschienend fast jeden Preis erlauben).


    Ich fand den Leovince (auf der WR) nicht übel. Das Teil ist nicht schlecht verarbeitet, einigermassen Passgenau - und hatte einen schönen Ton. Leider passte er aber nicht mit einem fetten 140er Stollenreifen (die WR hat Original einen 120er), weshalb ich mir einen SP zulegen musste. Hier war dann die Passform doch noch einiges besser, die Verarbeitung super - aber der Preis beinahe doppelt so hoch :mad: (der Ton hat mit beim Leovince besser gefallen, aber die Leistungsmessung hat dem SP eine bessere Performance attestiert). Alles aber nicht so wirklich zu gebrauchen, da 1-Zylinder ganz anders auf die Tüten reagieren als ein V2 (da keine Echtkarbon-Töpfe nehmen, die Abgase sind zu heiss und die Druckwellen zerstören mit der Zeit unweigerlich die Karbonhülle). Bei 4-Zylindern ist das alles nochmal anders - und deshalb gibt es wohl auch so viele Anbieter. In den Tests gibt es nebenbei sehr wenige Anlagen welche auch nur irgendwo besser Abschneiden als die Originalanlagen, wenn nicht noch massiv in die Gemischaufberietung eingegriffen wird (aber dann liegen auch die Werte der Originalanlagen einiges über den Typenscheinen).


    Wichtig finde ich, dass die Aufhängung und das Innenleben weitgehend Rostfrei ist, denn sonst geht (vor allem bei Ganzjahresfahrern) irgendwann unweigerlich die Optik flöten. Ob dann Alu, Titan oder Karbon ist nicht so wild, selbst Edelstahltüten haben Ihre Vorteile (sind kaum kaputt zu bekommen, selbst bei Stürzen bleiben oft nur Kratzer zurück). Karbon ist einfach heikel, weil keiner weiss wie gut die Hülle gearbeitet ist. Flicken geht in der Regel schlecht (auch bei Titan schwierig) und weil das Material spröde ist, zersplittert der Mantel. Optisch aber nicht übel - muss jeder selber entscheiden, ob das Zeug zu seiner Maschine passt.


    Marc
    Nebenbei: aufgepasst auf die diversen Versionen - Leovince bietet sehr viele Anlagen, optisch sehr ähnlich der zugelassenen Varianten, nur in Race-Ausführung an. Und anscheinend gibt es auch für zugelassene Anlagen Einschränkungen, z.B. durchte ich meine Bos auf der SP nicht mit hochgezogenen Endtöpfen fahren (Begründung der MFK: der Passagier könnte sich verletzen :confused_face: - ich möchte ja mal den Passagier sehen, der sich auf so eine Rennsemmel setzt, da sowieso bei vielen Nachrüstanlagen die Passagierrasten entfallen).

  • Was ich noch empfehlen kann ist Sebring. Tönt gut, preislich etwas höher als laser und bos, dafür aber auch qualität und service! ich hab bei meiner tenere paar mal den db raus genommen, dadurch waren die schrauben nichtmehr ganz so stark, dass mir nach einer längeren fahrt mit hohen touren und vibrationen der DB-Killer und endkappe abvibrierten. mail an sebring geschrieben und kurz später den ersatz kostenlos per post bekommen.


    graz

  • Kommt darauf an, was Du haben willst. Wenn Du nicht auf Extremreisen in weit abgelegene Gebiete stehst, dann wäre das wohl eine gute Wahl (obwohl: ich würde mir keine so grosse gedrosselte Maschine antun wollen, wart doch noch ab, bis Du ungedrosselt fahren darfst - viel weniger Wert als jetzt, wird deine Tenenre ja eh nicht mehr).


    Problem bei der Kati sind halt die doch recht hohen Unterhaltskosten. Spritverbrauch ist nicht ohne (vor allem im Gelände - Milan kan dazu sicher mehr sagen :face_with_tongue: ) und auf weiten Reisen ist der Tank halt doch etwas klein, vor allem wenn es mal durch die Wüste gehen soll. Da hat beispielsweise das 45 Liter Spritvass des TT-Tanks für die AT bei etwa 6 Liter Verbrauch doch noch einiges mehr zu bieten.


    Um hier rumzufahren, ist das Fahrwerk und der Motor der 950er aber Top - hätte ich nicht recht hohe Ansprüche ans Geländefahren (bzw. zu wenig Fahrkönnen um das Riesenteil da durchzuscheuchen), hätte ich mich wohl auch für eine 950er interessiert.


    Na dann - viel Spass auf Schnäppchenjagd :grinning_squinting_face:
    Marc