Für Motorfahrräder gilt neu Kontrollpflicht

• Im Kanton Aargau müssen ab dem nächsten Jahr Töffli vor einem Handwechsel geprüft werden. Damit soll der Handel mit nicht betriebssicheren Fahrzeugen unterbunden werden.
    Töffli in nicht betriebssichererem und nicht vorschriftsgemässem Zustand seien eine Gefahr im Strassenverkehr und belasteten unnötig die Umwelt, teilte das Strassenverkehrsamt am Montag mit. Häufig würden frisierte Motorfahrräder mit falschen Auspuffanlagen unter Jugendlichen gehandelt.

Mit der Kontrolle von Motorfahrrädern erfülle der Kanton eine Bundesaufgabe, hiess es in der Mitteilung. Der Bundesrat hatte es mit der Anpassung der technischen Verkehrsvorschriften an die EU- Standards den Kantonen jedoch freigestellt, eine Kontrollpflicht für Motorfahrräder einzuführen.

Handel einschränken

Dem Strassenverkehrsamt sei es ein Anliegen, dass im Aargau kein Handel mit nicht vorschriftsgemässen Motorfahrrädern stattfinde. Deshalb werde ab dem 1. Januar 2008 für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und einem Hubraum von höchstens 50 cm3 eine Kontrollpflicht eingeführt.

Kontrolliert werden müssen Motorfahrräder bei der Einlösung, bei einem Halterwechsel und bei der Ausstellung eines Duplikates für den Fahrzeugausweis. Von der Prüfpflicht ausgenommen sind nur fakbrikneue Motorfahrräder, die erstmals immatrikuliert werden.

Vorgenommen werden kann die Prüfung entweder durch das Strassenverkehrsamt in Schafisheim oder eine anerkannte Fachwerkstätte des aargauischen Fahrrad- und Motorradgewerbeverbandes

Esch doch gopf ehn Sauerei :wand::wand::wand:

No Risk No Fun

Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

• aso eigentli fend ech das gar ned schlächt.
    erstens hets wörkli serig of de Stross wo nögstens usenand gheied,
    zwoitens sends zom Teil so schnell onterwägs, dass es för Autofahrer ond Töfffahrer logischerwiis total falsch igschätzt werded,
    ond dretens send meistens verdammt schlächt gschötzt was Kleidig agoht (wenn mer Glöck het händs wenigstens mol e aständige Helm ond de au no ofem Chopf ond zue gmacht)...vorallem ebe wenns de no höcheri Gschwendigkeite erreiched.

ond sowieso fahr ech jo keis Töffli meh *g*

• Da musi etz au säge findi gar ned s'dümmscht.

Aber au das chamer natürlich au wider voe "Es-gaht-nur-um-de-Chole" Siite gseh.....

• ich han da jetzte au nüt degege.

wird oft am falsche ort gspart. han da scho roller gseh mit bremse wo i katastrophalem zuestand gsi sind usw.

grad bi so töffli und roller wird oft nüd bsunders guet uf so sicherheitsrelevanti sache glueged.

Eigentlich sött mer so en tescht eineweg nach jedem occasionschauf mache, sofern mer selber zwenig vo de materie verstaht zum die neu errungeschaft z beurteile, öb au alles sicher und richtig isch.

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

• Also - ich möchte ja gerne wissen wo die Prüfstelle die Zeit und das Wissen hernehmen will um die ganzen Fahrzeuge zu prüfen :face_with_tongue:

Im Ernst: schon heute gibt es so viele Marken, Modelle, Ausstattungen und ab Werk verbaute Spezialteile, da sieht doch ein Prüfer nicht mehr durch. Ist doch das Selbe wie bei den Motorrädern: ausser Honda, welche die Kunden verarschen, weil sie der MFK ne Liste geschickt haben welche Modelle ab Werk mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgerüstet sind, weiss doch heute schon gar keiner mehr wo was nachgerüstet wurde.

Logisch: wer mit lauten, kuriosen (oder schon nur speziell angeschriebenen) Tüten oder sonstigen Teilen daherkommt, muss sich nicht wundern, wenn blöde Fragen gestellt werden. Aber gerade bei Mofas wird doch nicht auf "optisches" Tuning gesetzt :grinning_squinting_face:

Ist eine rein bürokratische Angelegenheit, welche die übelsten und auf Anhieb ersichtlichen Basteleien betrifft, ansonsten dürfte das eher ein Spielchen sein um die Preise der Prüfungen anzuheben, weil man mehr Leute einstellen muss.

Und eben: 50ccm - wen interessiert das schon :tongue:

Marc

• Mich :winking_face: do ich au no eis ha und alltag demit fahre :winking_face: Und ich es eigentlich de Sister ha wölle schänke aber das chani jetzte au vergässe naja egal

Aber finde es eifach naja ächli schad das mer jetzte alles muess teste und prüefe und und.. und defür no zahle wie blöd

No Risk No Fun

• Zitat

Original von Hanni-bal
    Mich :winking_face: do ich au no eis ha und alltag demit fahre :winking_face: Und ich es eigentlich de Sister ha wölle schänke aber das chani jetzte au vergässe naja egal

Aber finde es eifach naja ächli schad das mer jetzte alles muess teste und prüefe und und.. und defür no zahle wie blöd

chaufsche yam majesty oder e honda forza :grinning_squinting_face:

*immer na am versueche mini DT z wheele*

• Zitat

Original von Hanni-bal
    Mich :winking_face: do ich au no eis ha und alltag demit fahre :winking_face: Und ich es eigentlich de Sister ha wölle schänke aber das chani jetzte au vergässe naja egal

chasch eres jo vorem 1.1.2008 vermache und trozdem no demi umefahre
    :grinning_squinting_face::smiling_face_with_horns:

• Jo scho das ding hani jetzte scho sit das ich 14ni be sind duur dick und dünn und lauft immer no mit ehm 1 mocke und das ned mol langsamm :winking_face:

No Risk No Fun

• Soso....nöd mal langsam :winking_face:

Woher das äächt chunt??? :grinning_squinting_face: "Aber Sie das isch alles original" Zur schachtle us grad 75 gloffe....hehe

• Also mir wärs sogar egal, wenns die Sieche ganz verbüütet (Ja steiniged mich :face_with_tongue: )
    Nei sorry, nöd dasi zu de Grüene ghör, ganz und gar ned, aber das sind doch die gröschte Luftverpeschter wos git. Wenns legal fahrsch, bisch 10 mal schneller mit em Velo, Töffli isch nur für fuuli Sieche :face_with_tongue:

Weni gsene, wievil vo dene Dinger uftuned sind, aber sLiecht nur so am abelampe isch und scho gar nümm lüüchtet , hani huere Müeh. :wand:

Greez :mad: