as Tötungsdelikt vom Freitagabend am Hönggerberg in Zürich ist geklärt: Ein 21-jähriger Rekrut hat die 16-jährige Jugendliche mit seinem Armee-Gewehr erschossen. Der junge Mann wurde am Montag verhaftet und ist geständig.
Tatmotiv und -hergang sind noch unklar, wie die zuständige Staatsanwältin Catherine Nägeli mitteilte. Der junge Mann hatte soeben die Rekrutenschule hinter sich. Zeugen hatten ihn in Tarnjacke und mit einem Gewehr kurz vor der Tat in der Nähe der Bushaltestelle gesehen.
Ob er gezielt geschossen oder die Jugendliche zufällig getroffen hatte, sagte Nägeli nicht. Ebensowenig machte sie Angaben darüber, ob der junge Mann alkoholisiert war und weshalb er Munition bei sich hatte. An sich gibt die Armee keine Taschenmunition mehr ab.
Der Todesschütze wird nun vorderhand in Untersuchungshaft bleiben, während die Abklärungen weitergehen. Welcher Tatbestand dereinst eingeklagt wird, ist noch offen und hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. Möglich ist die ganze Palette von Tötungsdelikten, von fahrlässiger Tötung bis hin zu Mord.
Verteidigungsminister Samuel Schmid zeigt sich «erschüttert» darüber, dass das Tötungsdelikt von einem Rekruten mit einer Armeewaffe begangen wurde. Bevor die Justiz die Hintergründe geklärt habe, könnten weder das VBS noch die Armee Stellung nehmen. Ob es sich um einen Fall für die zivile oder die Militärjustiz handle, werde derzeit abgeklärt.
Für die Initianten des Volksbegehrens «Schutz vor Waffengewalt» ist der Tod der Jugendlichen trauriger Beweis dafür, dass überall verfügbare Armeewaffen ein Risiko darstellen.
Die Zürcher Nationalrätin Chantal Galladé vom Komitee zeigte sich auf Anfrage äusserst bestürzt über den tragischen Tod des Teenagers. Er zeige einmal mehr, dass überall verfügbare Schusswaffen ein Problem für die innere Sicherheit seien.
Weil die Armee eigentlich bereits keine Taschenmunition mehr abgibt, zeigte sich Galladé verwundert darüber, weshalb der Rekrut überhaupt Munition bei sich hatte.
Esch tragisch was passiert esch aber jo jetzte esch jo weder mol armee schold oder wie gsänd er das??
Greetz Mige