Honda CBR 125

  • Hallo zusammen... Ich war so frech den Account meines Cousins zu benutzen, also ich bin nicht der wahre Indy. Hab aber gefragt und ich darf :grinning_squinting_face:

    Habe da mal ne Frage:

    Habe ein bischen n beschrenktes budget bin 19 Jahre alt und will mir vieleicht eine 125 zutun. Bitte jetzt nicht anfangen mit 125 ist kein Töff u.s.w. :grinning_squinting_face:

    Jetzt meine Fragen:

    - wie viel KW hat das teil?
    - wie schnell ist das teil?
    - Hab in Foren gelesen das das teil gedrosselt ist, stimmt das?

  • Hi
    Die Frage ist immer, was offen und was gedrosselt ist :mad:

    Sagen wir mal so: EU-Selbstbeschränkung welche mit dem EWR-Abkommen übernommen wurde, liegt bei max. 12 Kw bei den 125ern (dürfte so irgendwo um knapp 20 PS sein). Nur ist es nun mal so, dass die Hersteller auf Nummer sicher gehen und lieber paar KW für die Zulassung runtergehen - und der Wert ist dann auch im Katalog und im Ausweis eingetragen.

    Bin mir nicht ganz sicher, würde aber meinen, dass mit Rennzubehör (z.B. eben Originalkit von der HRC-Abteilung bei Honda) eher 30 PS, wenn nicht sogar mehr, drin sein müssten, nur ist das dann eben illegal.

    Rein technisch dürfte es auch klar sein, dass mehr Leistung mehr Sprit schluckt und schon nur demzufolge mehr Abgas produziert - die limitierende Variable ist also (wieder einmal) die Lautstärke bzw. die Abgaszusammensetzung. Und weil die EU eben so doofe Vorschriften hat und Direktimporte kaum zugelassen werden können (schon gar nicht mit offener Leistung), bleibt's auch bei den paar PS die eben der Händler in der Schweiz verspricht.

    Logisch kann man mehr draus machen - nur muss man, gerade als Einsteiger, damit rechnen s e h r lange zu Fuss unterwegs zu sein und sich von seinem (wohl sowieso eher spärlichen) Kontostand zu verabschieden. Die Zeiten wo die Polizei gelacht hat, wenn man mit durchlöchertem Endtopf wo der unverbrannt Sprit rausläuft rumgefahren ist, der ist endgültig vorbei - heuzutage kann man froh sein, wenn man sich dann noch ein Abo für die öffentlichen Verkehrsmittel leisten kann.

    Wie schnell nun so ne Karre läuft, ist nicht unbeidngt dem Motor, sondern vor allem dem Fahrer, den Reifen, dem Untergrund, dem Wind und der Übersetzung zuzuschreiben. Wer wie ne Schrankwand mit 100 Kilo bergauf damit 150 fahren will, der müsste da schon arg in die Tuningkiste greiffen, wer aber mit 60 Kilo bei Rückenwind im hautengen Renndress leicht bergab auf ner Rennstrecke heizt, der kann das durchaus mal erreichen. Anders gesagt: im Typenschein steht, was bei der Typenprüfung berechnet wurde - und das ist dann meist schon einiges mehr, als die Karre im normalen Leben jemals erreichen wird (ist nur wegen dem Geschwindigkeitsindex für die Reifen). Spätestens wenn Du mal von St. Gallen nach Genf auf der Autobahn gefahren bist, wirst auch Du Dich von jeglichem Geschwindigkeitswahn verabschieden - Autobahn fahren ist einfach nur Schei&%*.

    Nur sollte inzwischen jeder Dödel gemerkt haben, dass die Höchstgeschwindigkeit völlig illusorisch ist - denn selbst wer ne R1 mit 180 PS spazieren fährt, darf nicht mehr als 80 Km/h auf der Landstrasse fahren. Viel wichtiger ist die Leistungsempfaltung und der Durchzug. Und die sind nun mal bei irgendwo um 11Kw mit 125ccm nicht mit den 180 PS und 1000ccm einer R1 zu vergleichen.

    Ich bin selber eine NSR 125 gefahren - und zwar echte 2 Jahre (und das auch mit Sozia und Wochenend-Gepäck). Für den täglichen Spass reicht das allemal, man lernt mal schalten (bei einem Power-Cruiser mit 1800ccm kannst Du beim losfahren schon den 5. reinwerfen und nimmst ihn wieder raus, wenn Du abends wieder in die Garage fährst). Allerdings bin ich auch 125er Enduro gefahren (von meinem Bruder) und hatte damit im Endeffekt fast noch mehr Spass (weil die Karre leider immer kauptt war vom ewigen Wheeli-Fahren und wegschmeissen und auch sonst so einige Kinderkrankheiten hatte, bin ich bei meiner NSR geblieben).

    Also nochmal für Einsteiger: wichtig ist nicht die Leistung und die Geschwindigkeit, sondern das es einfach Spass macht und legal ist. Beim einen ist das halt mit einer Enduro so, beim andern bei einer Rennsportmaschine und noch andere stehen auf Cruiser oder gehen eben direkt auf die 24KW gedrosselten grossen Maschinen.

    So bleibt der Tipp wie bei allen welche was suchen: Probefahren bis zum geht nicht mehr - dann findet man irgendwann die Maschine bei welchen man wirklich so wenig wie möglich Abstriche machen muss (die muss jeder machen, denn das Bike was alles kann, leicht ist und kaum was kostet, gibt's nun mal einfach nicht).

    Marc
    P.S.: nicht vergessen sich auch mal ernsthaft Gedanken über die Schutzausrüstung zu machen - könnte sein, dass da nach Rennsport-wasserabweisendem-Känuru-Leder, passendem Top-Helm in aktuellen Farben, Handschuhen und Schuhen gar nichts mehr übrig bleibt. Auch hier gibt es tausend Möglichkeiten - und die welche auch nur eine bei einem Abflug getestet haben, wissen, dass billig eben kommt, weil da irgendwo (teilweise massiv!) gespart wurde. Ich hab einige Kollegen welche mit Alne- und Schwabenleder abgeflogen sind (Maschine teilweise ziemlich Schrott - und das auf Rennstrecken mit grosszügigen Sturzzonen) - ich würde mir da gut überlegen, ob Billigstware oder "nicht-Leder" für den Strasseneinsatz wirklich das passende ist. Aber eben: jeder ist bei solchen Sachen ja sein eigener Herr

  • zums mal churzfasse...

    de kolleg het cbr 125 und ich mito

    vom design gsht die uus wienes velo oder es trotinet.
    ebbe esch gschmacksach

    vo de leischtig mueni sege esch no es witzigs velo aber ned so das womer vomene 125er erwarte chan.
    sie esch recht schmal und ja federliecht. het schmali pneu gsene kein vorteil....

    berg uuf besch flissig am schalte mol im 4 hochtuurig den schalte 5 so tüüfturig das weder in 4 muesch

    alles in allem es witzigs möff met naja scho chli öbbis a power aber ich würdi forher en rs125 oder so neh.

    laufe duet si so max 120-130 meh brengsch ned anne leider

    sie het 11KW also gnau so 10.5KW

    greeez

    ah ja drosslet esch sie wel ich glaubs ab JG 2000 send alli of max 11KW drosslet

    mini mito het no 18.5KW also ebbe das gat denn meh ab;-)

    Einmal editiert, zuletzt von schwegi (19. November 2007 00:38)

  • Erstmal ein Fettes Danke an dich das du dir die zeit nimmst einen so ausführlichen Text zu schreiben :winking_face_with_tongue:

    Klar will ich nicht illegal tunen oder so rumbasteln dass ich ärger mit der Rennleitung habe (Polizei)....

    Was hälst du von der CBR 125 verarbeitung u.s.w. Tendiere zwischen diser und der Aprilia 125...

    Autobahn darf man ja richtig?

    Und noch was, die Kleidung bekomme ich Geschenkt auf Weinachten :grinning_squinting_face: da meinen Eltern sehr viel wert auf das legen :smiling_face:

  • Welche Maschine "besser" ist, kann ich nicht sagen - ich würde mal schätzen, dass da keine grossen Unterschiede sind. Die CBR ist halt irgendwie "Erwachsen" (wenn das Ding neben einer 600er und einer 1000er CBR steht, sieh man nicht auf den ersten Blick welche da was ist), die Mito hat dafür bisschen mehr Seltenheitswert und die Aprilia ist wirklich die Rennsportbasis für Amateur-Rennen (wird in der ADAC-Jugendserie mit leichten Änderungen an der Verschalung als Einheitsbike eingesetzt). Rein technisch wird sich da keiner was schenken - bei den Preisen sind Einsparungen bei allen Herstellern normal.

    Wenn Du was sportliches haben willst, dann schau Dir einfach alle 125er mal an - und fahre die Dinger Probe. Tankform, Sattelhöhe, Sattelhärte und Federung sind bei jedem Hersteller unterschiedlich (sind oft auch die Dinge welche ausser dem Dekor bei den neuen Modellen überarbeitet werden) - man mag es, oder eben weniger.

    Die Aprilia RS hat ein italienisches Design, das weckt bisschen mehr Emotionen, als das etwas biedere Massendesign der japanischen Konkurrenz. Wer Rennsport betreiben möchte, bekommt bei allen Herstellern entsprechende Kits - hier ist Aprilia günstiger, als die (echt brutal teure) HRC-Technik aus der Honda Rennsportabteilung.

    Da ich selber Honda gefahren bin (und wieder tue) und ich mit den Maschinen keine Probleme hatte, kann ich nichts ungutes berichten - ausser, dass Originalersatzteile sehr teuer sind. Ob da allerdings die Vergleichsmaschinen wirklich besser sind, müsste man abklären - lieber bezahle ich etwas mehr und bekomme dafür die Teile innert 2 Tagen geliefert (hier waren in den letzten Jahren bei diversen italienischen Herstellern doch schon sehr viel längere Wartezeiten üblich - aber auch da wird ja stetig nachgebessert).

    Wie gesagt: ums Probefahren kommt man nicht rum - und alle neueren Modelle schenken sich in technischer Hinsicht im Sportbereich nichts. So gesehen ist es durchaus legitim, bei gleicher Sitzposition auch mal auf die Neupreise zu schauen - und da ist Honda mit dem Abverkauf letztjähriger Modelle alles andere als übel.

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (19. November 2007 08:33)

  • Die CBR ist finanziell sicher eine der interessantesten 125ger. 4Takter, schmale Reifen und niedriger Kaufpreis.
    Kontra ist für mich bei dieser Maschine einfach klar das optische. Die Reifen mögen billig und handlich sein, aber mit 80/100 hat sogar ne Derbi 50ger nen breiteren vorder(!) Reifen als die CBR hinten. Ausserdem baut sie extrem schmal und die Sitzposition geht für mich klar richtung Sporttouring.
    Wen das nicht stört (ist ja schliesslich Geschmacksache) der bekommt mit der CBR sicher ein gutes Einsteigerbike fürs schmale Budget.

    Mit den 2t kenne ich mich mit der aktuellen Gesetzteslage nicht aus. Ich bin in meiner 125ger Zeit eine offene 2t gefahren (Sachs ZZ, irgendwie 22PS). Zu beachten dabei ist einfach dass so ein Ding Öl verbraucht, die Reifen wegen den grösseren Dimensionen auch mehr kosten (und genauso schnell unten sind wie bei ner Grossen) und wenn man Pech hat einige Probleme mit Kolben usw. auftreten können. Alles zusammen reisst dann doch ein mehr oder weniger grosses Loch in den Geldbeutel.

    Zitat

    Original von Yam660
    Die CBR ist halt irgendwie "Erwachsen" (wenn das Ding neben einer 600er und einer 1000er CBR steht, sieh man nicht auf den ersten Blick welche da was ist)

    Ist das von Honda oder von dir? Weil diesen Satz kenne ich vor allem aus Hondavideos und vom (unabhängigen :face_with_rolling_eyes:) Motobike...
    Wenn ich mir nämlich folgendes Bild betrachte, dann habe ich da doch einige Zweifel ;).
    [Blockierte Grafik: http://www.motorkari.cz/multimedia/2006120501/00000014550.jpg]

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • logisch, dass von so nah die Sache "etwas" anders aussieht :grinning_squinting_face:

    Aber im Ernst: das letzte Mal beim Händler, stand da ne CBR - ich musste 3x hinschauen und mir die Sache von nahem ansehen, bevor ich sicher war, dass es die 1000er war. Die Dinger sind mittlerweile wirklich für Zwerge gemacht - da ist es von weit weg wirklich nicht mehr so einfach, gleich den Unterschied zu sehen.

    Von Vorne fällt natürlich die schlanke Linie schon auf, aber seitlich wird's dann doch schon schwieriger.

    Nun ja - ich würde mir so ne 125er Sportsemmel eh nur für den reinen Rennbetrieb zulegen, für den Alltag ist mir so was schlicht zu stressig. Einen Vorteil hat vortscheitendes Alter - immerhin 8-) man muss sich nicht mehr näher mit solchen Fragen beschäftigen :grinning_squinting_face:

    Marc
    vielleicht hat ja meine Sehkraft seit dem letzten Rallye-Abflug doch bisschen stärker gelitten als angenommen :öm:

    und nein - auch wenn der Honda-Händler schon seit 3. Ferienhaus in der Karibik gekauft hat - ich bekomme noch immer keine Provisionen :face_with_rolling_eyes:, drum kauf ich mir je länger desto billigere und ältere Maschinen :grinning_squinting_face:

  • Hehe, joa, am beschte einigemer eus uf "wiit weg" und lönd offe was das genau heisst :top2:.

    Ehrlichgseit bini au froh dasi die Ziit hinder mir han. Sproblem isch das bi dene Dinger halt immer das si irgendwie nüt halbs und nüt ganzes sind und Priis/Leischtig irgendwie extrem schlächt isch (bi minere zuminescht gsii).

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • soodeli, min senf chunt au no.
    Also, de koleg und ich hend letscht jahr bed um di glich ziit ume agfange töffle. Ich mitre DT 125 '03 und er mit de 2006er 125er CBR.
    Grad wenn die 2 töff nebenand hesch (2takt/4takt) wird der zimli schnell klar, mit welere schnell wegchunsch... was für mich persönlich zimli wichtig isch. Am afang simmer vill go fahre, glernt halt; mir sind eus aber einig das d CBR nur 2 vorteil het:
    -Sound (im verglich zunere dt XD)
    -Top speed
    Freu di ned zfrüeh, d höchschtgschwindigkeit bi 1a bedingige, optimalem wetter, ke gegewind, grad ufm wc xi etc. isch bi ihm 135-140 km/h. wenn ich (14 cm grösser) drufhock xehts scho wider andersch us.
    Also mis chline plädoyer geg d cbr:
    -Reparatur. Du wirsch umflüüge, du wirsch tüüf is portmonee möse lange für fascht alles a dem minitöff.
    -Acceleration: schlecht.
    -vil schalte (d kupplig flutscht minere meinig ned sehr guet ohni hebel z zieh) und hochtourig fahre.
    und mir wür sicher no me ifalle (es chömed erinnerige ane klausepass-tour uuf...).
    Fazit: ich han na freud a minere DT (wenni idiotisch schnell will fahre chani mitm auto uf DE), während er sich totschafft das er sini neui chan abzahle.
    wenn ich namal vor em kauf stünd... würi wahrschindli e drossleti, grösseri maschine poschte.
    Für dini erschte schritt i töffstiefel wünschi dennoch alles guete, d 125er fahrsch ja ned s lebe lang :grinning_squinting_face:

    *immer na am versueche mini DT z wheele*