Die B-King ist wohl das Extremste, was Suzuki in den letzten Jahren auf seine Kunden losgelassen hat: unglaubliche Power gepaart mit sehr extrovertiertem Look. In der Schweiz konnten in den vergangenen Tagen ausgewählte Suzuki-Händler die B-King schon einmal vorab präsentieren.
Suzuki ist zu recht sehr stolz auf das nackte Überbike.....aber die Suzuki-Verantwortlichen wissen auch genau, dass es nicht damit getan ist, die B-King einfach in den Show-room zu stellen und zu sagen: "Voilà - bedient euch!"
Ein so spezielles Bike wie die B-King will behutsam eingeführt werden, und daher tourt zumindestens eines der B-King-Modelle derzeit durch die Schweiz. Ausgewählte Händler hatten dabei die Möglichkeit, ihren Kunden das Bike vorab schon einmal etwas näher zu präsentieren.
Vergleich mit Mondflug
Das offizielle Suzuki-B-King-Video zeigt enorme Leistungen der letzten 100 Jahre: Mondflug, Fall der Berliner Mauer, Entschlüsselung des menschlichen Chromosomensatzes....und am Schluss die B-King. Naja...die B-King auf eine Stufe mit diesen Errungenschaften zu stellen, ist wohl etwas übertrieben - aber im Töff-Sektor darf die B-King schon als Revolution bezeichnet werden: noch nie war ein Serien-Naked-Bike so stark. Und selten in der Motorradgeschichte kam ein Bike derart wenig abgeändet direkt vom Zeichenbrett. Denn normalerweise enspringt das Design eines Bike im Kopf eines Designers. Danach geht der Entwurf bis hinunter die Marketingabteilung, und wird dort "weichgespült". Solange, bis jede Abteilung der Meinung ist, dass der Töff mehrheitsfähig ist - danach wird der Erstentwurf überarbeitet.
Weichspülerbikes? Nicht die B-King!
Die B-King jedoch scheint jede Weichspülungs-Schritte wie ein Fels in der Brandung überstanden zu haben. Die einen werden das bemängel und die riesigen Auspuff-Röhren oder die aggressive Front bemängeln. Wir sagen: Cool, traut sich ein namhafter Motorradhersteller, ein solches Bike auf die Welt zu stellen. Gebt uns die B-King!
Klar, sie wird nicht der ganz grosse Verkaufsschlager - wie beispielsweise eine Bandit - werden. Dazu ist die B-King zu extrem und zu teuer. Aber gottlob gibt es immer noch diese speziellen Bikes, die zu Publikumsmagneten bei jedem Töff-Treffen werden. Sozusagen das Salz in der heutzutage doch recht einheitlichen "Töff-Suppe"...
[Blockierte Grafik: http://www.grzeja-motorbikes.de/B-KING2_1000.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.1000ps.at/magazin/suzuki/suzuki_b-king_2007_detail_5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://blog.crazymoto.net/wp-content/uploads/2007/07/suzuki-b-king-10.jpg]