Über Schwierigkeiten beim Einparken müssen sich Autofahrer in einigen Jahren keine Gedanken mehr machen. Im Toyota Prius wird in Kürze der erste Einparkautomat vorgestellt, der das Fahrzeug selbsttätig in die Parklücke steuert. Der Fahrer muss sich nur die geeignete Lücke suchen und Gas und Bremse betätigen; gelenkt wird automatisch.
Einen Schritt weiter geht Siemens mit dem neu entwickelten "Park Mate": Hier übernimmt die Elektronik sogar die Parkplatzsuche. Bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 35 km/h tasten Ultraschallsensoren den rechten und linken Seitenstreifen ab. Sobald eine Parklücke als ausreichend groß eingeschätzt wird, fordert das System den Fahrer zum Anhalten auf.
Zugleich überprüft eine Funktion des Navigationssystems, dass es sich bei der Lücke nicht etwa um eine Kreuzung oder eine Seitenstraße handelt. Anschließend steuert die Parkhilfe den Wagen eigenständig in die Lücke, wiederum unterstützt vom Fahrer, der Gaspedal oder Bremse bedient. Das System soll schneller einparken können als der durchschnittliche Fahrer, behauptet Siemens. Voraussichtlich 2008 soll der Automat in Serie gehen. Bei Automobilherstellern und Autofahrern sei das Interesse bereits groß. Auch andere Zulieferer wie Hella arbeiten derzeit an automatischen Parksystemen
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