Die neue Ninja 250R 2008

  • Für ein aufgeregtes uff-uff sorgte aber noch eine andere Maschine: die neue Ninja 250R. Seit Jahren bedienen die grossen Hersteller dieses kleine Hubraumsegment kaum mehr - Kawasaki unternimmt nun mit der schnellen und hübschen Ninja 250 R einen erneuten Vorstoss. Wir sind gespannt, wie sich die kleine Ninja im Jahr 2008 verkaufen wird. Mit 250 ccm Hubraum ist sie bei weitem entfernt von der Supersportklasse - allerdings ist der Flitzer unschlagbar leicht...und soll zudem auch für einen Hammerpreis in den Laden kommen. Kawasaki Schweiz spricht von rund 6500 Franken. Wir könnten uns vorstellen, dass diese Maschine gerade für die jungen Motorradfahrer eine echte Alternative zu den hochpreisigen Strassenflitzer darstellt...


    Modelljahr 2008
    Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
    Hubraum 249 cm³
    Bohrung x Hub 62 x 41,2 mm
    Verdichtungsverhältnis 11,6:1
    Ventil-/Einlasssystem DOHC, 8 Ventile
    Maximale Leistung 22,2 kW (30 PS) bei 10.500/min
    Maximales Drehmoment 21 Nm bei 8.500/min
    Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung: ø 28 mm x 2 (Keihin), Doppeldrosselklappen
    Zündung Digital
    Starter Elektrostarter
    Schmiersystem Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
    Getriebe Sechsganggetriebe
    Endantrieb Kette mit Dichtringen
    Primärübersetzung 3.087 (71/23)
    Übersetzungsverhältnisse: 1. Gang 2.600 (39/15)
    Übersetzungsverhältnisse: 2. Gang 1.789 (34/19)
    Übersetzungsverhältnisse: 3. Gang 1.409 (31/22)
    Übersetzungsverhältnisse: 4. Gang 1.160 (29/25)
    Übersetzungsverhältnisse: 5. Gang 1.000 (27/27)
    Übersetzungsverhältnisse: 6. Gang 0.893 (25/28)
    Endübersetzung 3.071 (43/14)
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad,mechanisch betätigt
    Rahmentyp Diamant-Rahmen aus Stahl
    Lenkkopfwinkel/Nachlauf 26°/83 mm
    Radaufhängung, vorn 37-mm-Teleskopgabel
    Radaufhängung, hinten Stahlschwinge mit Bottom-Link Uni-Trak Zentralfederbein (Gasdruck). Federbasis: 5-fach einstellbar.
    Radfederweg, vorn 120 mm
    Radfederweg, hinten 130 mm
    Reifen, vorn 110/70-17 M/C (54S)
    Reifen, hinten 130/70-17 M/C (62S)
    Bremse, vorn 290-mm-Scheibenbremse im Petal-Design. Bremssattel: Doppelkolben-Schwimmsattelzange.
    Bremse, hinten 220-mm-Scheibenbremse im Petal-Design Bremssattel: Doppelkolben-Schwimmsattelzange
    Lenkwinkel, links / rechts 35°/35°
    Abmessungen (L x B x H) 2.080 mm x 710 mm x 1.115 mm
    Radstand 1.400 mm
    Bodenfreiheit 135 mm
    Sitzhöhe 780 mm
    Tankinhalt 17,5 Liter
    Trockengewicht 152 kg



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    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • hmm... sicher mal e alternative für neuiistiiger und junglenker, wies i dem bricht scho gschriibe isch.


    mueni den sicher nöchscht jahr au mal schnell ga tuckerle;)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • gseht nice us, han a dere stell grad no e frog, chan mer eigentli eifach mol zum händler go und en töff teste? oder choschtet das? :hmpf:

  • i de regel chasch teste... natürlich verspricht sich de verchäufer en potentielle verchauf dur d'testfahrt, aber verpflichtet zum was chaufe bisch ned.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Hm wärs jetzt en 2-Takter dann wärs doch noch interessant, aber so.



    jop zweitakter und nomal 50kg weniger uf de rippe und denn wärs sehr interessant. :mad:


    aber denn wärsch so in etwa uf werksmaschine niveau

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hi Leute
    Also - ich glaub nie und nimmer, dass das Teil 30 legale PS hat :bad:


    Zum Vergelich: bis jetzt sind so gut wie alle Sportmaschinen (vor allem Enduros), egal welchen Hubraumes, mit Keihin-Vergaser auf 8-14 Kw gedrosselt, die absolut neuste Version des Keihin mit Einspritzung kommt in der KTM 690 in den Verkauf - und leistet dort knapp über 60 PS mit zwei Ofenrohren als Endschalldämpfer und entsprechenden Katalisatoren.


    Möglich ist vieles, aber wie gesagt: ich glaub nicht an solche Leistungsversprechen für den öffentlichen Verkehr.


    Was 2-Takter anbetrifft: KTM sind die einzigen welche das Konzept überhaupt noch weiter verfolgen und Neuauflagen machen. Die 300er ist bereits letztes Jahr mit E-Starter gekommen (erste 2-T Sportenduro überhaupt mit E-Starter), die 250er soll folgen. Problem auch hier die Gemischaufbereitung, welche durch das Konzept einfach sehr viel mehr Sprit braucht, als ein 4-Takter - und zudem eben das Ölgemisch verbrennt. Dies führt zu Abgaswerten welche brutal sind (drum wurde das Mischverhältnis von früher 1:20 auf aktuell bis zu 1:50 zurückgenommen) . KTM soll gemäss Insider-Infos schon Motoren am laufen haben welche durch spezielle Beschichtungen und Keramikmaterialien ohne Gemisch-Schmierung laufen sollen, aber das dürfte noch ne ganze Weile dauern, bis so was wirklich Serienreif ist.


    Über Sinn und Unsinn eines 250er Sportfahrzeuges darf man sicher streiten (ich hätte hier eher ein sportliches Naked-Bike gesehen), aber in Zeiten von 250er GP scheint die Promotion-Abteilung eher auf die Sportabteilung zu setzten. Dass Kawasaki gerade im Sportsektor für die grösseren Maschinen bisschen Nachwuchs anlocken wil (Absatz soll ziemlich stagnieren), könnte ja auch noch ein Argument sein - und schliesslich gibt es auch Märkte, wo die 250er Klasse ganz schön gefragt ist.


    Wer der Meinung ist, dass es 1000 Kubik sein müssen um 80 Km/h zu fahren, der sollte die 250er Klasse mal ausprobieren - da ist man schnell mal überrascht, wie viel "Pfupf" so ein Teil haben kann mit vernünftiger Übersetzung.


    Marc

  • Der Sinn ist schnell erläutert: Anhand der ganzen 2-Takt scheisse ( sags einfach mal so ) und des nicht gerade super gelösten 125ccm 4-Takt steigen die meisten hersteller nun auf 250ccm auf und lassen die 125ccm "sterben". Das stva wird die kategorien vermutlich anpassen, von 125ccm 11kw auf 250ccm 11kw resp. 25kw 250ccm+ oder ne offene 250ccm

  • Also dieses Moto hat es mir echt angetan, erst wollte ich mir ja ne 125ccm kaufen aber jetzt spare ich lieber mein Geld für diese Maschine Sabber...


    Frage: Habe bisher noch keine Moto Prüfung, somit muss ich ja den A Beschränkt anfordern, jetzt kann ich dieses Moto mit dieser Prüfung fahren oder muss die noch gedrosselt werden?

  • A beschränkt bedeutet zwischen 11kw und 25kw(34PS)
    Und da sie "offen" 30PS hat darfst du sie natürlich fahren

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wieso muahaha?



    meinste etwas die geht von 0-200 in 3sekunden xD


    aber du kannst auch den A1 machen, dann musste sie einfach auf 11kw drosseln.