Winterjacke - Infos zu Gore Tex XCR?

  • Hi Leute
    Von Euch sind ja auch noch paar unterwegs - und die Temperaturen machen es nicht gerade einfacher.


    Meine Acerbis Impact Jacke hat inzwischen das Limit erreicht und die Innentemperaturen sind mehr als Grenzwertig, selbst mit einem Luxus-Tourer, gutem Windschutz und Fleece-Pulli drunter, zudem ist für reinen Strasseneinsatz die Schutzwirkung halt kaum gegeben, wenn man nur einen Schildkrötenpanzer trägt. Kurz: ne neue Jacke muss her!


    Problem ist wohl bekannt: bei Feuchtigkeit ziehen die meisten Gore-Tex Jacken sich voll (bei Regen ganz übel, dann ist das wärmende Luftpolster weg), da wäre die Idee von Gore-Tex mit der 3-Schicht-Laminat-Technick (XCR) ja schon mal nicht übel. Hat jemand so ein Teil - und was gibt es darüber zu berichten?


    Leider habe ich nur bei 3w-motosport Sachen gefunden - und dort auch nur von Dainese. Nichts gegen Dainese, aber wer nicht italienischen Bodymass-Index hat (insbesondere dünne Ärmchen), der passt da irgendwie nicht richtig rein. Entweder die Arme zu kurz, der Rücken zu lang, kein Platz in den Schultern, oder die ganze Sache schlabbert wie bei Free-Style-Snowboard-Experten. Das kann's für den täglichen Einsatz kaum sein.


    Drum kurz und knapp: einen Tipp, wo man eine gute Jacke (Aussenmaterial Cordura bzw. Cordura-Leder Mix, Platz für einen echten Rückenpanzer und europäischen Durschschnittsmenschen) für weit unter 500.-- findet wo man auch bei Minus-Temperaturen (oder im Frühjahr bei bis zu 20°) nicht gleich erfriert oder Schweisslachen hinterlässt?


    A propos Dainese: bei 3w-motosport gibt's im Moment massig Abverkauf, die XCR-Dainese Jacke (mit Sommer-Jacke welche sich auch ohne Aussenjacke anziehen lässt) wird statt für knapp 1000 Franken für 499.-- verkauft. Wem das Ding passt, der findet da ne nette Alternative für einen grossen Temperaturbereich! (leider optisch bisschen langweilig, da nur schwarz - und wenig Verstellmöglichkeiten, zudem kein Schildkröten-Protektor mit dabei, Platz ist für die Dainese-Spezialität natürlich vorhanden).


    Tendiere im Moment mal wieder zu einem Besuch bei Polo (PT-Jacken, z.B. Pharao sind zumindest im Preis vertretbar - leider mässige Passform und kein Rückenschutz), möchte aber dennoch auch etwas hochwertigere Ware (Farbe egal, Hauptsache L bzw. Grösse 50/52) anschauen. Vielleicht hat einer von Euch ja zufällig grad paar Sachen gesehen, welche interessant wären?


    Marc
    P.S.: habe bereits eine Pharao Polo-Tex-Hose, rein farblich würde die Jacke wenigstens dazu passen (fahre aber aktuell mit Jeans und einfacher Gore-Tex Hose drüber - auch nicht grad die optimale Art von Schutzausrüstung)

  • Da die Foristen anscheinend in Winterschlaf gefallen sind (oder sich mit Flughörnchen beschäftigen :grinning_squinting_face: ) schreib ich mal selber wieder was :tongue:


    Und zwar bin ich bei Hobi Moto vorbeigefahren und habe dor mal reingeschaut. Die Klamotten dort (im 1. Stock) waren früher eine Spezialität von Motobox , welche von Seen an den Hauptstandort in Oberwinterthur gewechselt haben.


    Hauptmarken sind IXS (relativ günstige Ware, nette Jacken mit Winterfutter und kleinen Belüftungen für die Übergangszeit schon ab 350.--, einfachere Varianten schon für unter 300.--) und BMW (Preise nicht ganz nachzuvollziehen, aber in der Qualität nicht übel). Auf die BMW-Kollektion 2006/2007 gibt es massig Preisnachlass, womit die Preise mit anderen Sachen vergleichbar werden. Wie üblich übt sich die Marke in Understatement (einaches aussehen, langweilige Farben, lockere Schnitte, aber Top Materialien - und zum Glück auch Ware welcher man nicht als wandelnder Werbeträger durch die Gegend fährt).


    Leider ist die Grössenauswahl wieder mal so ziemlich ausgeschossen (S und XXL gibt's noch viel, die üblichen Grössen L und XL, falls man noch einen Pulli drunter tragen will, machen sich rar) - hier zeigt sich, dass die Saison nicht nur bei den Fahrern langsam zu Ende geht.


    Übrigens: die neue Kollektion ist teilweise auch schon da (BMW-Preise 8o ), immer wieder erstauntlich, dass beispielsweise eine Jacke wie die Rallye 2 von BMW für fast 900.-- Abnehmer findet. Die Dinger sind zwar wirklich gut, aber bei den Preis kann man sich anderswo schon fast 3 Jacken leisten.


    Na ja - gefunden hab ich wieder nichts (zumindest nichts was passt), die Sucherei geht also weiter :face_with_tongue:


    Marc

  • und um dem Ganzen ein Ende zu bereiten: ich hab jetzt doch eine Dainese-Jacke gekauft :mad:


    Mal sehen was das Goretex XCR Teil so kann, erste Ausfahrt am Wochenende war jedenfalls schon mal nicht übel (zum Glück kein Regen, aber kalt).


    Marc

  • a all wo en chauf vo jenschtem bechleidigsmaterial im ruum züri interessiert, im moment hets im 1. Stock gegenüber vom Ernes am Sihlquai bim HB en -50% usverchauf...
    Massig ned-lederkombi gear... will heissen vill texiljagge, hose, händsche...
    Für mich het sich en Bsuech glohnt, han race-händsche (zimli guet minere laiemeinig na) für 40.- gfunde. :grinning_squinting_face:


    (P.S.: yam, ich fahre no solang mi mini DT treit XD)

    *immer na am versueche mini DT z wheele*

  • Hi
    Könntest Du bitte auch die genaue Adresse und den Namen des Ladens (ev. Internet-Adresse) geben?


    Habe auf der Testfahrt am Wochenende gemerkt, dass meine Tuareg-Hose (Polo) trotz Winterfutter nicht ganz so warm ist, wie man das haben könnte (ob wasserdicht, möchte ich mit der Polo-Tex Membran nicht wirklich testen, nachdem meine teuren IXS Goretex-Winterhandschuhe schon nach einer Saison so dicht waren wie Wollhandschuhe, bin ich von den Versprechnungen der Hersteller geheilt)
    Mal sehen, ob man irgendwo noch eine Goretex XCR Hose halbewegs bezahlbar erhält - und richtig wasserdichte und warme Treter wären auch nicht übel. Fahre im Moment mit Lowa Bergschuhen (zwar nicht optimal mit der harten Sohle und dem hohen Profil, aber immerhin ziemlich abriebfest), aber das mit der wasserdichtigkeit ist auch hier so ne Sache (zugegeben, die Dinger sind auch fast 10 Jahre alt :grinning_squinting_face: ). So einen Hauch wärmer für stundenlange Fahrten bei winterlichen Temperaturen dürfte es denn auch noch sein.


    A propos winterliche Temperaturen: habe grad bei Honda angefragt, was eine Griffheizung kostet (Originalkram, die Dinger sollen wirklich gut sein). Preis mit Einbau zwischen 500-590 Franken 8o - da braucht man nur an den Preis zu denken, damit man nicht mehr kalte Hände hat :face_with_tongue: (nur so nebenbei: wer viel fährt, muss ja sowieso ab und zu mal die Griffe wechseln, die Investition hält also nicht ewig).


    Könnte ja sein, dass man noch was zu guten Preisen findet, für die paar Ausflüge bei den noch kommenden Temperaturen sind super teure Teile nicht wirklich genial - will schliesslich nur mal zum Spass bisschen rumfahren und nicht eine Winter-Rallye in Schweden fahren oder ans Eisbärentreffen gehen.


    Marc