Motor springt nümm a

  • Hallo zämme


    Okay, habe schon diverse Threads diesbzgl. durchstöbert, habe aber nix entsprechendes gefunden auf anhieb.


    ich habe mein motorrad grad für 3 monate stehen gehabt (benzinhahn zu, batterie abgehängt).
    gestern hab ich sie wieder angehängt. aufgeladen habe ich nicht.


    die elektronik ist okay, licht, etc geht alles, also ist saft da.......
    den motor hab ich allerdings nicht an bekommen. ok,zugegebener massen habe ich zuerst vergessen den benzinhahn wieder zu öffnen.


    jetzt weiss ich allerdings nicht, ob er mir total abgesoffen ist, oder ob die zündkerze nicht mehr tut, vergaser verdreckt ist, oder was auch immer.


    wie würdet ihr vorgehen? was kann ich selber machen, um die kiste wieder anzubekommen?


    danke für eure tipps!
    PS: wollte sowieso in den service gehen, aber dazu muss ich ja erstmal hinfahren können, hehe

  • Hi
    Je nach Alter der Batterie (und Maschine) reicht es schon aus, wenn Du bisschen "örgelst" bis die Karre kommt - und dann ist der Saft schon weg.


    ich würde:
    - Batterie laden (bzw. kontrollieren - die paar Lämpchen bekommt ne Knopfbatterie noch zum laufen, das braucht ganz andere Ampère um den Starter durchzudrehen).
    - Killschalter kontrollieren (ok, dämlich - aber wem ist es nicht schon passiert :face_with_tongue: )
    - Wenn Vergaser entleert war, müsste die Kiste von dort aus kaum Probleme machen, vor allem weil der Vergaser ja dann doch ziemlich trocken war, nachdem du mit geschlossenem Hahn geübt hast (ganz bekommt man den Sprit damit allerdings nicht weg - kannst ja mal die Ablassschrauben öffnen und den vorhandenen Sprit komplett abfliessen lassen -> nicht vergessen den Hahn vorher ZU zu machen :grinning_squinting_face: )


    - weiter kurzer Prüfblick, ob der Auspuff frei ist (gibt so Leute welche sich einen Spass machen und irgend welche Stoffe reinquetschen) und vielleicht auch kurz mal nach dem Luftfilter sehen (wenn zugemüllt, kann die Kiste überfetten)


    - auch nett: wer einen Gang drin hat und den Seitenständer draussen :face_with_rolling_eyes: (ist aber kaum anzunehmen :grinning_squinting_face: ) - gibt Maschinen welche sich so, selbst mit Kupplung, nicht starten lassen.


    - nebenei: auch mal einen Blick auf die Sicherungen werfen - könnte ja sein, dass irgendwie Feuchtigkeit reingekommen ist oder beim Einbau der Batterie die Sicherung zum Starter rausgeflogen ist


    Gibt's eigentlich nicht, dass eine Maschine nicht startet, wenn keine technischen Probleme vorliegen.


    marc

  • danke für dini tipps yam660


    nei, mit aschiebe hani's ned probiert.


    ha aber scho ghört, dasses en ziemliche ruck söll gäh, dassme fascht vom töff gkeit :smiling_face:


    dänke s'liigt sicher an dr batterie oder dassen grad völlig han lah absuffe.


    check das nochem schaffe nomol, ...villicht hani jo mehr glück :smiling_face:

  • Hi
    Anschieben ist bei einem 4-Zylinder Reihenmotor kein Problem - das war bei meiner 1-Zylinder 426er WR mit Stollenreifen und der Mega Verdichtung dann ne ganz andere Liga :mad:


    Bei Sportmotorrädern könnte das sogar im ersten Gang noch klappen (sehr lang übersetzt), sonst mal im 2. oder bei 1-Zylindern gar 3. Gang probieren.


    Achtung: wer die Kiste wirft, muss teuer blechen! Also lieber paar helfende Hände bemühen welche schieben, wenn man auf dem Mopped sitzt, als selber irgend was rumwursteln und die Kiste dann wegschmeissen. Bei Renntrainings gibt's immer wieder Leute welche von Hand anschieben (Anlasser ausgebaut für Gewichtsoptimierung), wenn die Rolle grad nicht in der Nähe ist - funzt einwandfrei.


    Sobald der Motor auch nur ein paar Laute von sich gibt, sofort Kupplung ziehen, damit der nicht gleich wieder abstirbt - bei automatischem Chock auch kein Gas geben, sonst hast Du plötzlich 16'000 Touren drauf, was bei kaltem Motor der Lebensdauer nicht grad förderlich ist.


    Marc

  • schwein, gka, ....är LAUFT wider. wohl doch eifach nur derb abgsoffe geschtr, oder d'leitige sind noni parat gsi :smiling_face:


    YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

  • Zitat

    Original von Hypi
    dummi frag am rand...hesch es mit aschiebe versuecht?



    ja da hett de hypi erfahrige... hehehe


    TZR-Ziite sind scho geil gsi

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • ja das sind no ziite gsi... bi dem schiss ding isch es no viel schlimmer gsi als bi dä grössere :winking_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • llol hender au mal e trzr gha? eine vu sini mbk i minere garage het hani letshti gse, het sie anshinend au noi het mi grad a mini alt erinneret...nostalgie pur;)

    Listen to many, speak to few